Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also ich persönlich würde an Bayer auch nicht festhalten. Ich meine man kann immer irgendwo auf ein Comeback hoffen, die Probleme könnten irgendwann gelöst werden, es könnte irgendwann wieder besser laufen... aber ich sage immer, warum soll ich ein Unternehmen mit solch einem Rucksack halten wenn es so viele andere tolle Unternehmen gibt die diese Nachteile nicht haben?
Comeback Wetten sind generell nicht meins.
Bayer hat jetzt angefangfen Verluistge zu machern wo es für die Konkurrenz gut läuift, hat ein extremen Schuldenberg im Vergleich zur Marktkapitalisikerung
Das Bayer sogar "ja wir können aber noch Einspruich/Revision" einlegen überhaupt erwähnen muss ist doch ein Klammern an einen Strohhalm.
Dass Bayer die Lage so darstellt wie sie im Idealfall poristiv für Bayer abläuft ist doch klar.
Es gibt halt ein paar ganz grundlegende Regeln die fast immer gelten bei Aktien - greife nie in ein fallendes Messer und akzeptiere dass Invests auch schiefgehen und hoffe nicht, dass das ein unwahrscheinliches "Schönwetterzenario" eintritt dass das ändert. Verluste realisiern und das nächste Mal vielleicht besser investieren.
Jetzt nehmt es mal nicht so eng, ob es jetzt ums kaufen oder halten bzw. verkaufen geht macht in dem Fall auch nicht den ganz großen Unterschied, seine Aussage kann man ja auf beides gleichermaßen anwenden.
Sind wir doch erstmal froh wenn sich Leute beteiligen und verjagen nicht jeden nach dem ersten unbedachten Wort
Die Antwort lautet: nein
Ich bin zwar auch nicht das andere Extrem mit mehreren Immobilien, aber die 10k € liegen zu lassen tut mir nicht weh.
Bisher lagen die Aktien seit Erhalt vor anno dazumal eigentlich auch nur rum und niemand hat was mitgemacht. Sie waren halt "da". Könnte ich jetzt im Prinzip auch so machen, ich könnte aber auch schauen, ob es sich nicht wirklich lohnt, damit anderweitig zu investieren. Dass ich die Aktien von der Sparkasse abziehe, ist an diesem Punkt klar, vor allen Dingen, da die Dame der Sparkasse ja wirklich zum Verkauf drängt (verdienen die da soviel dran?)
Ich hab da wirklich genug Zeit, mich in Ruhe damit und auch mit Bayer selbst zu beschäftigen. Genug Links hab ich ja erstmal
Die Verdienen an dem, was du mit dem Geld dann bei denen kaufst. Am besten teure aktive Funds.
Wenn du denen sagst, du ziehst das Geld ab, wird das die gar nicht freuen.
Wenn das Depot die aktuelle Gebührenstruktur hat (keine Ahnung ob es Depots mit älteren Preisen gibt) dann müsste das bei einer 10k Order so grob um die 30€ an Gebühren sein, das sehe ich eher nicht als Ursache.
Die sieht wohl eher die Option dass du danach mit den 10k etwas anstellst das ihr eine Provision bringt - oder sie hält Bayer nur ganz ehrlich für ein schlechtes Investment, ist ja auch nicht so weit hergeholt.
Nimmt den Druck aus der Sache, sollte aber letztlich keine Rolle für die Frage Halten/Verkaufen spielen - uns geht es ja nicht nur darum ob das Geld weh tut sondern auch wo es sinnvoll investiert ist und Rendite bringt.
Man muss ja so rechnen das Geld was man ohne Risiko nicht verdient hat z.B. 3,5% Rendite Tagesgeld ist ja
letzendlich ein Verlust wenn sich der Aktienkurs nicht bewegt ujnd die Rendite jetzt auch noch weg ist.
Ich habe mal bei mir kurz reingeschaut ich habe aktuell 7 Einzelwerte im Bereich Pharma/Gesundheit/Bio in den Bereich rechne ich auch Bayer die fast alle richtig gut laufen - einer Novo Nordisk dümpelt und United Healthcare Corp hat ein bisserl Federn gelassen xD (-12%) aber der Rest performt so gut dass das halt egal ist, perfekt investieren geht eh kaum. Novo will ich erst mal halten einfach weil ich denke Diabates 2 wird eher global zunehmen und die Verluste (-5% bei mir) sind da für mich noch egal, da habe ich auich etwas nachgekauft, United fliegt aber raus. Insgesaamt aber denke ich bin ich in dem Bereich locker bei ~ ganz grob 70% im Plus gerechnet auf den Durchschnittskaufpreis (eher US lastig, Becton, Danaher, Stryker, Thermo Fisher und die "Loser" Novo + United und aus Europa noch ICON PLC der ok läuft) Für mich ist das dann der Massstab an dem ich für mich Bayer messe und dann mich frage denke ich, dass die Aktien auch so performen. Und wenn nicht wieso sollte es dann Sinn machen die zu holen?
Wie kann Novo Nordisk dümpeln? Die Aktie ist die letzten Jahre doch super gelaufen. -5% kann man dort doch nur erzielen, wenn man die Aktie im letzten Monat gekauft hat.
Bei UnitedHealth -12% ist auch komisch. Da kommt man nur hin, wenn man dies zum ATH im Herbst 2023 gekauft hatte. Selbst das gestaltet sich schwierig. Aktuell liegt die bei 503 EUR.
ThermoFisher und Danaher sind seit Ende 2021 eher seitwärts gelaufen. ThermoFisher habe ich deswegen nicht mehr im Depot. Danaher, Stryker und ThermoFisher habe ich aber noch auf der watchlist.
Auswertung habe ich zum 31.3. laufen lassen Einstiegspreis war halt 91784,93 DK und Kurs dann 8813,00 DK bei mir.
Novo bin auch erst seit kurzem drin - vor so 1,5 Jahren habe ich halt eher aus D/Europa weggeschichtet und halt viel umgebaut.
Auch so direkte Beteiligungen etc kann man ja immer nur sinnvoll zu Stichtagen bewerten. Ich lass das halt dann immer über alles laufen - damit man die ganzen Leichen entdeckt.
Ich hab halt immer irgendwo was im Depot um das ich mich "morgen" drum kümmere, wenn's nicht wirklich so dringend ist
Für United hab ich halt ingesamt 26180,17 ausgegeben und wert sind die aktuell nur noch 22933,12 aber das gehört doch dazu. m Wenn alles immer steigen oder alles immer fallen würde, das waer ja auch irgendwie langweilig.
Ich kaufe ja auch mal nach wenn ich denk ui die könne aber mehr als ich dachte - oder vekaufe auch mal einen Teil - Teilverkäufe aber eher selten, meist fliegt dann das ganze Gelumpes über Bord. Entweder wil zu schlecht oder ich denke so nun ist der grosse Hype vorbei da nehm ich die Gewinne mit.
Die 10.000€ kann man ja nicht einfach so herumliegen lassen.
Wie wäre es mit einem schönen Deka Fonds?
gibts in Nachhaltig Grün, gibts in Blau, und noch mit ganz vielen anderen schönen eigenschaften.
was sind da schon einmalig 4% Ausgabeaufschlag (400€)
und 1,8% Gebühren pro Jahr (180€)
Ein schnapper.
Nach 5 Jahren stellen wir dann aber fest, dass wir noch andere ganz tolle Fonds haben.
Wie wäre es mit umschichten? und nochmal 4% Ausgabeaufschlag (400€)
Im verkaufsgespräch wird dir dann vorgerechnet wie toll der Fond doch ist, und die Kosten durch die Wertsteigerung "egal" wären.
An den Bayer Aktien verdient die Sparkasse hingegen nichts.
Und an günstigen ETFs auch nicht.
Bei NVidia weiss man halt nicht genau was ist da so alles bereits eingepreist - sicher schon sehr viele der KI Zentren die in Planung sind - und es gibt halt einige systembedingte Probleme von AI wie overtraining etc die viellicht in einigen Bereichen zu etwas Ernüchterung führen könnten - in vielen Bereichen dürfte das egal sein - aber halt nicht in allen.
Ich hab dann ein wenig bei Broadcom nachgekauft, laaaangeweilig aber najo recht solide.
Hehe jo ich hab auch aktuell nur Broadcom, TSM und TI als Chipherstller im "IT Segment" - da ist auch der überweigende Teil Software und Co.
Es gibt halt die "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" und das eher "Aggressivere Investieren" gibt es sicher auch beides hier dass die einen eher in die eine und andere in die andere Richtung tendieren.
Beides ist ja u.U. sinnvoll. Beim Kapitalaufbau denke ichm kann man halt etwas aggressiver ran und wenn man "genug" hat kann man eher auf inflationsbereinigter Werterhalt+2-3% gehen.
Ich hab dan gestern mal die Auswertung neu gef ahren - Novo ist bei mir währungsbereinigt von -5% vor 3 Monaten auf jetzt Plus 9,22% - das schon nett - Leute esst mehr Zucker und bewegt euch weniger! da geht noch was
In einer breiten Diversifikation gehören Tech Aktien dazu. Da die Ki Entwicklung noch am Anfang ist (Stufe 1 von 5) gibt es noch viel Potential nach oben.
Bei mir machen Tech Aktien 13% für mich reicht das aktuell auch wenn das für ein Depot das den Fokus auf Wachstum legt sicher zuwenig wäre keine Frage.
Sicher gibt es viel Potential nach oben bei KI aber es gibt auch viele sehr gundlegenden systembedingte Probleme wie ovbertraining, das man zwar Erkennen kann aber es gibt keinen generischen Lösungsansatz - etc - ich denke dass manche Marktteilnehmer sich zuviel versprechen und meinen ja mit mehr Trainingsdaten da lässt sich das immer lösen - aber dem ist halt vermutlich nicht so, dass Ovetraining existiert ist halt ein systembedingtges Problem - es wird sicher in manchen Beriehcn eine Ernüchterung geben, dass man halt trotzdem Überwachung der Ergebnisse braucht.
Eine KI die 9x,y% hat mag in vielen Bereichen ausreichen als Werkzeug aber evtl halt nicht als autonomes System - und autonome System sind halt denke ich zu einem gewissen Grad in die Kurse eingepreist.
Ich bin gerade eher dabei mittel und langfristig noch mehr auf "globale Schuldenkrise" und damit Finanzkrise umzubauen - wobei mittelfrisitig noch bei mir die Strategie aktiv ist D/Europa verlieren USA/Asien gewinnt.
In einer breiten Diversifikation gehören Tech Aktien dazu. Da die Ki Entwicklung noch am Anfang ist (Stufe 1 von 5) gibt es noch viel Potential nach oben.
Ja, aber ich Schaufel nach und nach alles von Aktien zu Nasdaq-ETF um. Auch wenn dadurch die Rendite sinkt, mir ist das Risiko zu hoch. Ich habe viel zu viel in Apple-Amazon-Alphabet. Die stecken auch nochmal in zig ETFs drin.
Nvidia steht, nach dem Rückgang jetzt, bei mir bei +1071%, ich werde es überleben wenn da mal Einbrüche kommen.
Ich glaube das Thema AI wird noch viel größer als sich das der Großteil aktuell ausmalt, ich denke aber genauso dass man nicht wirklich beurteilen kann wer hier letztlich die großen Gewinner sein werden, wer jetzt schon überzogen bewertet ist und wer erst noch in den Fokus treten wird.
Ich mag die Dotcom Vergleiche nicht weil es eben keine Blase ist sondern bereits jetzt fundamental die Gewinne sprudeln, aber die eine Sache die ich vergleichen würde ist dass man von der Grundthese her ja auch damals richtig lag, das Internet hat wirklich zu unglaublichen Gewinnen geführt - aber, und das ist der springende Punkt, halt nicht beim Internetkonzern AOL oder dem führenden Netzwerkausrüster Cisco sondern beim Buchhändler Amazon oder beim DVD-Versender Netflix (ja die gingen erst 2002 an die Börse).
Es wird unerwartete Verlierer geben und es wird Gewinner geben die noch keiner auf dem Schirm hat.