Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Hallo,

ich habe hier ein Thema mit Trade Republic. Ich benötige einen Depotauszug, der nicht an die quartalsmäßigen Abrechnungen von TR gebunden ist (die werden ja automatisch erstellet, wobei mir da Q2 auch noch fehlt...).

Ich kann in der App den Auszug über Crypto Taggenau erstellen, für das restliche Portfolio ist das aber leider nicht möglich. Soll das so sein oder ist das ein Bug ?

Ich habe mir jetzt mal divvydiary angesehen. Ich meine ich hatte den Tips hier aus dem Forum.
In meinen Augen Abzocken. 70€ im Jahr für eine nette Auswertung - holla die Waldfee. Da braucht man sich über TER nicht mehr zu unterhalten... Und der kostenlose Account ist gerade mal dazu geeignet zu zeigen, das man was zeigen könnte. Schade.

Bei Parqet zahlste 10 pro Monat aber inkl. Dividendenauswertung/Forecast.

1721663103399.png

Magellan schrieb:
Ich schaue auf einen breiten Index um zu sehen wie sich "der Markt" verhält oder auf einen spezielleren wie Nasdaq um zu sehen wie sich "der Tech Markt" verhält.

Um das Thema vielleicht noch einmal aufzugreifen, ohne dich @Magellan persönlich ansprechen zu wollen:

Der S&P 500 und der Dow sind an für sich absolut schlechte Indikatoren für "den Markt". Die Performancetreiber sind in beiden Indizes die "größten" Unternehmen, gewichtet nach Marktkapitalisierung (SPX) oder nach Aktienkurs (US30). Alleine die Gewichtung nach Aktienkurs beim Dow ist... speziell.

Bereits die 10 größten Positionen im S&P 500 haben in diesem Jahr zu über ein Drittel der Kursentwicklung beigetragen. Alleine 8 davon würde ich primär schon zu "Tech" zählen. Ist halt die Frage, ob dieser Index überhaupt einen diversifizierten Markt abbildet bzw. als Benchmark für das eigene Portfolio dienen sollte. Kann man gleich die Magnificent 7 kaufen und gut ist - überspitzt gesagt. Kleiner Artikel dazu.

MSI World und ähnliche Indizes fallen in eine ähnliche Sparte.

Der S&P Equal Weight (SPXEW) bietet beispielsweise ein wesentlich diversifiziertes Bild über "den Markt" (was auch immer man darunter versteht), da er alle Aktien im S&P 500 zu gleichen Teilen gewichtet:

1721668270782.png

Erwähnenswert sind zudem Indizes wie der Russel 2000, die Small- und Mid-Caps beinhalten, welche die breite Wirtschaft wesentlich besser abbilden als die prominenten Dickfische. Und das war bisher nur betreffend auf die USA - ohne Europa, Emerging Markets etc... Zudem spielt auch Risikokapital eine nicht unwesentliche Rolle (Micro-Caps) und hier ist absolute Totengräberstimmung. Dahinter folgen leidlich die Emerging Markets sowie Small- und Midcaps, die seit Jahren vor sich hinkrebsen...

Einzig was so richtig lief/läuft ist Technologie und AIAIAI 🤖, was sämtliche Boote in allen Kapitalgewichteten Indizes angehoben hat, da sie zugleich die höchste Gewichtung haben. Naja, reine Definitionssache und viele lustige bunte Bildchen.

Ich denke einen richtigen Überblick über "den Markt" kann man sich nur verschaffen, wenn man alle Teile des Puzzles betrachtet und in Relation setzten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian.
Ich hätte da mal eine spezielle Frage, vielleicht hat bereits jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich habe aktuell ein Knock-Out Zertifikat (Call) auf den Basiswert der Firma Embracer Group an der Stockholmer Börse. Das Unternehmen wird voraussichtlich dieses Jahr das Tochterunternehmen Asmodee ausgründen (spin-off) und nächstes Jahr 'Coffee Stain and Friends'.

Die Aktien der Embracer Group notieren aktuell bei 26 SEK. Asmodee's Wert innerhalb der Embracer Group wird von einigen Analysten auf 20~24 SEK pro Aktie geschätzt.

Ich frage mich seit der Ankündigung, was mit dem Aktienkurs der Embracer Group passiert, wenn der (erste) spin-off vollzogen wird. Fällt die Aktie der Embracer Group - oder ändern sich lediglich die Anzahl ausstehender Aktien? Sollte der Basiswert meiner Zertifkats fallen, so wäre es selten dämlich bis zum spin-off und darüber hinaus zu halten... 😅

EDIT: Der Pressebericht

"Shares of Asmodee Group (“Asmodee”) and “Coffee Stain & Friends” are intended to be distributed as a dividend to the shareholders of Embracer Group"

Hatte das bei Nel Asa jetzt, die Cavendish ausgelagert haben. Ich neine der kurs ist um den wert der Tochter gesunken. Dort war der anteil am mutterunternehmen aber um ein zigfaches kleiner.
Man bekommt dafür, bzw im fall nel, aber entsprechend aktien der tochter. Bringt dir beim ko aber nicht viel, wenn der nicht sowieso umgerechnet wird entsprechend.

Wenn du keine 100% sicheren infos dazu findest stoss ab. Bzw behalte nur eine kleine menge und beobachte und berichte. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
@Erkekjetter

Danke, das deckt sich auch mit dem Artikel, den ich gerade gelesen habe. Also vorher schleunigst raus...

Ich würde aber stark vermuten, dass das Derivat bzw. bei sämtliche Derivaten der Handel ausgesetzt werden muss. Ansonsten könnte man sich einfach mit puts eindecken und den spin-off abwarten. Ich werde mal meinem Broker anrufen, die müssen es doch wissen 😂

Zuletzt bearbeitet:
Berichte bitte. Vll haste den freien geldfehler gefunden. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
So, mal mit dem netten Support von Consors telefoniert. Tatsächlich ist es so, dass der Wertpapierhandel entweder ausgesetzt- oder direkt vor Handelsbeginn (den neuen Konditionen entsprechend) angepasst wird. Ähnlich wie bei einem Aktiensplit. Es darf nicht sein, dass das Papier direkt vom spin-off betroffen ist.

Da ich aber sehr wohl davon ausgehe, dass es nach dem spin-off und der Handelsfreigabe absolut turbulent zugehen kann - definitiv mit einem Großteil vorher raus aus den Klopfern. Leider kein FGF 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, bin ich zu blöd oder wohin hat TR in der App die durchgeführten Käufe / Verkäufe hinversteckt?

Ich finde meine ganzen Transaktionen nicht 🤷🏻‍♂️

Ok, eindeutig "zu blöd"...

Danke 👍🏼

Hab gerade mal aus Interesse nachgeschaut so wirklich erholt hat sich CrowdStrike ja nicht - anscheinend warten tatsächlich alle gerade ob da noch Schadensersatzforderungen kommen.

Der ganze Tech Markt ist eingebrochen. Warum sollte sich da gerade CrowdStrike erholen? Wenn man auf Erholung hofft und die Einstiegschanche nutzen will, dann hat man jetzt viele weitere attraktiver Kandidaten.

Naja weil oft eine kurzzeitige Überreaktion am Markt stattfindet egal in welche Richtung.

Auch wenn es da ein paar Korrekturen gibt die meisten sind danach mit den Techaktien sicher noch dick im Plus, denke ich mal.

Genauso wie viele mit Crowdstrike immer noch dick im Plus sind?
Kürzlich haben viele Tech-Aktien etwas nachgegeben.
Dass der kurzfristige Kursverlauf bei Crowdstrike jetzt direkt mit möglichen Schadenersatzforderungen zusammenhängt, ist reine Spekulation deinerseits.

Das ist der Sinn von Aktieninvests und die einzige Grundlage, dass man auf bestimmte Entwicklungen - und deren Wahrscheinlichkeit - spekuliert

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Da ich die Scherben vom CrowdStrike Update wegräumen musste bin ich da persönlich etwas abgeneigt, denke aber trotzdem das da sicher einiges an Potenzial schlummert. Spannend wird es zu sehen wieviel an Forderungen da aufschlägt und was in den Verträgen drin steht und in welche Richtung gehaftet wird.

Ja denke wer ein bisschen ( oder viel mehr xD ) Risiko mag ist das interessant - das Basisgeschäft ist immerhin eigentlich weiter solide soooo viel Konkurrenz auf Augenhöhe wird es auch nicht geben?

NVidia ist auch sehr solide und hat random nun wieviel verloren?

Zurück
Oben