Magellan schrieb:
Ich schaue auf einen breiten Index um zu sehen wie sich "der Markt" verhält oder auf einen spezielleren wie Nasdaq um zu sehen wie sich "der Tech Markt" verhält.
Um das Thema vielleicht noch einmal aufzugreifen, ohne dich
@Magellan persönlich ansprechen zu wollen:
Der S&P 500 und der Dow sind an für sich absolut schlechte Indikatoren für "den Markt". Die Performancetreiber sind in beiden Indizes die "größten" Unternehmen, gewichtet nach Marktkapitalisierung (SPX) oder nach Aktienkurs (US30). Alleine die
Gewichtung nach Aktienkurs beim Dow ist... speziell.
Bereits die 10 größten Positionen im S&P 500 haben in diesem Jahr zu über ein Drittel der Kursentwicklung beigetragen. Alleine 8 davon würde ich primär schon zu "Tech" zählen. Ist halt die Frage, ob dieser Index überhaupt einen diversifizierten Markt abbildet bzw. als Benchmark für das eigene Portfolio dienen sollte. Kann man gleich die Magnificent 7 kaufen und gut ist - überspitzt gesagt.
Kleiner Artikel dazu.
MSI World und ähnliche Indizes fallen in eine ähnliche Sparte.
Der S&P Equal Weight (SPXEW) bietet beispielsweise ein wesentlich diversifiziertes Bild über "den Markt" (was auch immer man darunter versteht), da er alle Aktien im S&P 500 zu gleichen Teilen gewichtet:
Erwähnenswert sind zudem Indizes wie der Russel 2000, die Small- und Mid-Caps beinhalten, welche die breite Wirtschaft wesentlich besser abbilden als die prominenten Dickfische. Und das war bisher nur betreffend auf die USA - ohne Europa, Emerging Markets etc... Zudem spielt auch Risikokapital eine nicht unwesentliche Rolle (Micro-Caps) und hier ist absolute Totengräberstimmung. Dahinter folgen leidlich die Emerging Markets sowie Small- und Midcaps, die seit Jahren vor sich hinkrebsen...
Einzig was so richtig lief/läuft ist Technologie und AIAIAI 🤖, was sämtliche Boote in allen Kapitalgewichteten Indizes angehoben hat, da sie zugleich die höchste Gewichtung haben. Naja, reine Definitionssache und viele lustige bunte Bildchen.
Ich denke einen richtigen Überblick über "den Markt" kann man sich nur verschaffen, wenn man alle Teile des Puzzles betrachtet und in Relation setzten kann.