Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Nvidia hat doch nur bei Haltedauer kürzer als 8 Wochen verloren oder? Das ja jetzt nicht so tragisch

CrowdStrike ist auch bei 6 Monaten noch im Minus

Dank Aktien Beteiligung sind angeblich 75% der Angestellten von nVidia inzwischen Millionäre.

Nvidia liegt aber weiter auf einem hohen Niveau. Der Ausblick ist sehr gut und die Nachfrage weiter hoch. Die Margen sind außergewöhnlich. Es gibt für ihre Produkte ja auch kaum ernsthafte Konkurrenz.

Heute haben sich ja "ein paar" Einstiegs Chancen ergeben. Wie weit geht es wohl noch nach unten...

Naja dow und dax sind beide yty grob 12% im plus dass das optimistisch ist ist doch klar :)

So 6-8% noch runter wäre doch eher angemessen oder?

Jedes Jahr 20% plus wäre besser für meine Ruhestand Planung

• Gefällt mir
Reaktionen: redrider_78 und Hypocrisy
Wenn sich der Markt in etwa wie letztes Jahr (Stichwort Markus Koch "auffällige Parallelen zum letzten Jahr") entwickelt, könnte es noch etwas nach unten gehen.

Ist doch auch ok die Gesamtmärkte - also grob Indexe - können ja nicht sooooo extrem viel mehr als die Gesamtwirtschaft entwickeln.

Wichtig ist doch eh nur wie sich die Unternehmen entwickeln, die man selber im Depot hat ob da mehr Verlierer oder Gewinner in Relation zum Index dabei sind.

Ich ärger mich nur ein bisschen, weil ich schon länger meinen Amazon Anteil reduzieren wollte (eben wegen solchen Szenarien) und nun zu lange gewartet habe... OK, muss ich halt nochmal 1 Jahr warten bis sich die nächste Chance ergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Naja ein bisschen Amazon schadet nie, denke mittelfristig sind die schon ok, nopch können die doch im Einzhandelsegment räubern :D - langfrisitig (10, 20J+) vielleicht dann eher Unternehmen aus China, Indien und Co weil dort der Wohlstand zunimmt und einfach so viele Menschen leben - aber China deren Aktienmärkte sind halt manchmal noch etwas undurchsichtig weil so extrem viel auch fast direkter politischer Einfluss besteht.

Oder investiert hier jemand viel in China Aktien?

Ich habe vor 2 Jahren etwa alles mit China rausgeworfen. Aus prinzipiellen Erwägungen. China ist kein verlässlicher Partner. Die Spielregeln kann 1 Person an der Spitze von einem Tag auf den anderen ändern. Verträge werden prinzipiell nicht eingehalten. Ein Investment dort ist wie Glücksspiel. Und ich weiß wovon ich rede, weil unsere Firma gezwungenermaßen Geschäfte mit China macht. Eine Lehre daraus: du kannst einem Chinesen nicht vertrauen.

Du meinst das China, welches 2021 spontan entschieden hat, dass NGO Bildungsangebote nonprofit sein müssen, und dadurch von einem Tag auf den anderen Firmen mit einer Bewertug von über 100 Milliarden, an der Börse komplett wertlos wurden?
Tal Education, New Oriental Education, Gaotu Techedu um nur mal 3 zu nennen.

Man kann natürlich darauf spekulieren, dass China 2100 die domminierende Weltmacht ist.
All zu viel würde ich da aber nicht drauf setzen.

Die Befölkerung soll bis 2100 auf 766 Millionen Schrumpfen.
Das wird nicht spurlos an China vorbei gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Mal eine ganz dumme Frage: Wie sollte man sich wo als absoluter Anfänger zu dem ganzen Thema schlau machen. Das fängt schon damit an, wo man ein Depot eröffnen sollte.
Grundlegend möchte ich 10 Tsd Euro als Start anlegen und dann jeden Monat nochmal 300 bis 400 Euro drauf packen. Dneke dabei an etwas stabiles, wie ETF. Geht nur darum, das die Kohle nicht von der Inflation aufgefressen wird.
Und aufgrund der aktuellen Situation bin ich fast bereit einfach mal 1000,-€ in Intel- Aktien zu investieren. Die sind ja ziemlich abgerauscht, dürften sich aber in den nächsten Jahren wieder erholen. Das wäre "zum Spass".

Hagen_67 schrieb:
Das fängt schon damit an, wo man ein Depot eröffnen sollte.
Google. Ich würde Scalable Capital oder Trade Republik empfehlen, einfach wegen den Kosten.
Hagen_67 schrieb:
einfach mal 1000,-€ in Intel- Aktien zu investieren. Die sind ja ziemlich abgerauscht, dürften sich aber in den nächsten Jahren wieder erholen.
Bestimmt. Aber das kann auch dauern. Die haben echte Probleme, das sind nicht nur Panik Verkäufe, wie bei anderen WP.

Warum 5 Jahre oder länger auf die Rendite warten. Dann kauf dafür lieber Nasdaq ETF oder Amazon oder Apple, je nach Risiko Bereitschaft. Da wird sich die Rendite schneller einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Bei Trade Republic habe ich eben gelesen, dass die Einlagensicherung nicht mehr greift. Hier zu lesen.
Schade, hätte sich ansonsten schon angeboten bei den 3,75% Zinsen.

Mal eine Frage zur Vorabpauschale. Wenn ich mein Konto bei Bank A kündige und meinen Depot zu Broker B übertrage. Wo wird da die Vorabpauschale berechnet? Ich vermute beim Broker B oder?

Aber nur, wenn du deren Verrechnungskonto nutzt. Für das Depot gilt das eh nicht nicht.

Hagen_67 schrieb:
Mal eine ganz dumme Frage: Wie sollte man sich wo als absoluter Anfänger zu dem ganzen Thema schlau machen. Das fängt schon damit an, wo man ein Depot eröffnen sollte.
Finanztip, Finanzfluss, Gerd Kommer und Hartmut Walz

• Gefällt mir
Reaktionen: schniposa2019
Zurück
Oben