Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Ich glaub langsam wird es wirklich Zeit, mich vom "Clean Energie ETF" zu trennen.
Bleibt nur die frage wohin mit dem Geld?

Da in den klassischen ETFs nie Rüstung vorhanden ist, liebäugle ich aktuell mit dem
VanEck Defense UCITS ETF A3D9M1

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man am besten das Thema Rüstung abdecken kann?
(Die Moral spielt beim Investieren keine Rolle)

Kann mir einer kurz sagen, was heute mit Tesla passiert ist?

Hat ja was Meme'eskes gerade 🤷🏻‍♂️

Muss wohl dran liegen, dass Musk als Kumpel von Trump einen Beraterposten bekommt. An den Kennzahlen und den Aussichten kann es nicht liegen.

Man rechnet wohl mit Regierungsaufträgen und günstigen Gesetzen (Steuern, etc.) für Tesla.

Habe schon gegoogelt, aber finde keinen kompakten Quartalszahlen-Terminkalender der Magnificent 7. Habt Ihr da was?

Moin. Ich bin auf der Suche nach ner sinnvollen Lösung für die Nutzung meiner monatlichen 40€ VWL vom Arbeitgeber.

Ein Bekannter hat mir nun das VL-FondsDepot von Comdirect empfohlen wo die 40€ wohl direkt in einen gewählten ETF fließen. Für die Arbeitnehmersparzulage bin ich aufgrund Jahreseinkommen von über 40k€ nicht berechtigt.

Nutzt jemand von euch dieses Produkt oder habt ihr sinnvollere Lösungen oder Alternativen?

Ich bin eigentlich zufriedener Kunde der ING, aber das VL-Sparen der ING ist scheinbar anders aufgestellt als die Lösung von Comdirekt und bietet lediglich 1.5% Zinsen und ansonsten liegt das Geld dort einfach nur 7 Jahre fest?

Hat sonst jemand Erfahrungen mit OSKAR VL? Wo liegt der Unterschied zu Comdirect, bzw. warum gibt es bei Comdirekt eine 7 Jahre Sperrfrist und bei Oskar nicht?

Besten Dank im Voraus.

Stock86 schrieb:
Hat sonst jemand Erfahrungen mit OSKAR VL?
This. Das nutze ich. Das ist die bisherige Performance über 12 Monate.

IMG_0372.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Stock86
knoxxi schrieb:
Das ist die bisherige Performance über 12 Monate.
Ich bin in dem Thema nicht so drin, musst du selbst da keinen Beitrag leisten (sieht auf dem Screenshot so aus)?

Die Performance an sich ist ja grottenhaft wenn man bedenkt, dass der S&P500 auf 12 Monate bei über 38% steht.

Magellan schrieb:
Ich bin in dem Thema nicht so drin, musst du selbst da keinen Beitrag leisten (sieht auf dem Screenshot so aus)?
Nö. Die 40€ im Monat sind die VWL von meinem Arbeitgeber.

Magellan schrieb:
an sich ist ja grottenhaft
Würde ich bei geschenktem Geld so nicht sehen. Aber es steht dir frei eine andere ertragsreichere VWL Variante zu finden. 🙂

Wenn es das vor 30 Jahren schon gegegen hätte. Ich glaube die Performance meiner VL Anlagen liegt Faktor 10 niedriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Magellan schrieb:
Muss ich mich doch nochmal informieren
Du kannst fürs VWL sparen weder jeden Broker nehmen noch jeden ETF wählen. Das muss alles zertifiziert sien dafür und das ist dann doch eher begrenzt. Ich habs auch, muss halb halb machen, aber dadurch das 50% geschenkt sind, ist die Rendite halt trotzdem enorm.

Dazu ebenfalls die Frage warum manche VL-Depots eine Mindestlaufzeit / Sperrfrist von 6, bzw. 7 Jahren (inkl. 1 Jahr Wartezeit) haben und andere nicht. Wovon ist das abhängig?

Das entscheidet jeder AG selber glaub ich. Muss auch nicht 50:50 sein. Glaub das ist beliebig.

Bin bei FNZ. würd ich aber nicht unbedingt weiterempfehlen.

Das mit der Sperrfrist hat steuerliche Gründe. Die, die es nicht zulassen, haben keine Lust, dann die ganze Rückabwicklung zu machen, da du bei vorzeitiger Auszahlung halt nachversteuern musst etc. Die, die es zulassen machen das meist nicht selber, dass musst du dann machen, sonst ist Steuerbetrug. Und die Anbieter sind verpflichtet, das ans Finanzamt weiterzugeben, dass du vorzeitig verkauft hast, soweit ich weiß.

Warum nicht? Das Comdirect Depot würde ebenfalls über, bzw. in Zusammenarbeit mit der FNZ laufen.

Weil ich die Webseite grauenhaft unübersichtlich finde. Ansonsten hab ich mit denen nicht wirklich was zu tun gehabt, die Einrichtung klappte wunderbar.

Aber da sind wir auch wieder beim Thema, dass die Anbieter für ETF VL sehr übersichtlich sind. Und FNZ hat wiederum glaube ich die größte Auswahl an zertifizierten ETFs...

Wenn du innerhalb der Sperrfrist den AG wechselst was passiert dann? Kann ein neuer AG direkt übernehmen? Kann es beitragsfrei zuende laufen? Musst du selbst den Anteil übernehmen?

Wie geil wäre es wenn man das einfach auf irgendeinen Standard ETF auf dem eigenen Depot laufen lassen könnte - leider zu unbürokratisch.

Comdirect schreibt dazu:

"Ein Fondswechsel während der Laufzeit ist nicht möglich. Der Anleger kann allerdings unter Beachtung der Sperrzeiten den alten Fonds ruhen lassen und in einen neuen Vertrag mit einem anderen Fonds investieren. Dies gilt auch bei einem Wechsel des aktuellen VL-Vertrages in einen neuen bei der FNZ Bank."

Also so wie ich es bisher verstanden habe, kann man Einzahlungen einfach einstellen und braucht den Anteil dann nicht selbst übernehmen. Bevor man das Geld aber weiter nutzen kann, muss man allerdings die 7 Jahre abwarten.

Das ganze wäre bei Oskar dann allerdings ohne Sperrfrist und somit auf den ersten Blick deutlich flexibler.

Zurück
Oben