Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei mich etwas mit ETFs und Crypto zu beschäftigen.
Habe mir dazu Trade Republic installiert.

Jetzt bin ich dabei in die ersten ETFs zu investieren. Oft wird von iShares MSCI World gesprochen, dass hier in ETFs angelegt werden soll. Crypto denke ich ist daher eher zum Spekulieren und evtl. kurzfristig etwas raus zu holen oder halt zu verlieren.

Wie sieht es mit guten Internetseiten aus, die Grafiken wie Aktien/ETF Kurs anzeigen. In dem man schön Filtern kann, Verlauf anzeigen. Vielleicht sogar Prognosen usw.

Danke
 
Hallo
Ich handle zwar nur mit Aktien, aber die Verläufe etc. schaue mir gerne bei Yahoo - Finanz an.
 
blodern schrieb:
Oft wird von iShares MSCI World gesprochen

MSCI World ist der bekannteste der breitgestreuten Indizes, da macht man prinzipiell nichts falsch.
Zur Information würde ich mir noch den FTSE All World ansehen und was die Unterschiede sind.
iShares ist dann einer der großen Anbieter, man bekommt ETFs auf den selben Index von zig Anbietern.

blodern schrieb:
Crypto denke ich ist daher eher zum Spekulieren und evtl. kurzfristig etwas raus zu holen oder halt zu verlieren.
Da muss man imho differenzieren, Bitcoin sehe ich als langfristiges sinnvolles Investment (natürlich dennoch mit Risiko), etwas wie Solana als riskantere Wette und sowas wie Dogecoin dann als reine Spekulation.

blodern schrieb:
Wie sieht es mit guten Internetseiten aus
https://www.justetf.com
https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/

blodern schrieb:
Vielleicht sogar Prognosen
Vergiss das, niemand kann dir seriöse Prognosen abgeben - im Schnitt, also über längere Zeiträume betrachtet, kommt der MSCI World auf eine jährliche Rendite von 8-9%, es steht also zu vermuten dass sich das auch zukünftig so entwickelt, alles darüber hinaus ist eher Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blodern
Vielen Dank für die Antwort.

Verständlich, dass Prognosen spekulation ist.

Bezüglich der Internetseiten, dass war etwas anders gemeint. Ich würde gerne die Kurse sehen, wie die Verläufe der letzten Tag / Monate / Jahre ist.

Magellan schrieb:
etwas wie Solana als riskantere Wette und sowas wie Dogecoin dann als reine Spekulation
Aber kann man das so pragmatisch kurz zusammenfassen:
ETFs sind Anlagen, die man langfristig macht.
Crypto dann reine Spekulation, welche man nutzen kann aber nicht muss um evtl. kurzfristig zu Gewinnen oder Verlieren?
 
blodern schrieb:
Crypto denke ich ist daher eher zum Spekulieren und evtl. kurzfristig etwas raus zu holen oder halt zu verlieren.
Bitcoin sollte auch langfristig gut aufgehen. Ich sehe es als "digitales Gold" (also ein digitaler Zwilling von Gold). Aktien sollten aber deinen überwiegenden Teil des Portfolios darstellen; BTC kann man dazu mischen (max. 5-10%).
Lass dich nicht von den Renditen von BTC verführen - es kann niemals ewig so weitergehen und die Volatilität ist immer noch extrem. Die Rendite sollte sich IMHO langfristig grob mit Gold angleichen.
(Manche Leute erwarten, dass BTC eine Art neue "Weltwährung" wird und mit dem FIAT-Geld konkurriert, aber das halte ich für kompletten Quatsch - dazu darfst du dir deine eigenen Gedanken machen)
blodern schrieb:
Wie sieht es mit guten Internetseiten aus, die Grafiken wie Aktien/ETF Kurs anzeigen. In dem man schön Filtern kann, Verlauf anzeigen
Vorab: Wozu brauchst du das? ETFs bedeuted i.d.R. passiv investieren. Aktuelle Kurse sollten dir eigentlich komplett egal sein. Einfach 30-40 Jahre sparen und vielleicht jährlich einmal reinschauen, ob das alles läuft.
Ich würde aber ansonsten Tradingview empfehlen: https://de.tradingview.com/chart/ (fortgeschritten) oder bei Finanzfluss https://www.finanzfluss.de/informer/etf/ie00b4l5y983/ (einfach).
 
Zuletzt bearbeitet:
In BTC invesieren klappt ja momentan als "normalo" eh nicht. Oder hat jemand schnell mal 90.000€ bei Seite?
;)

Wo bin ich hier schrieb:
Vorab: Wozu brauchst du das?
Ich würde das einfach gerne etwas verfolgen. Gerade bei Crypto, wenn viel Spekuliert wird, kann ich mal sehen, wie war das vor einiger Zeit.

Ich für mich persönlich finde das einfach irgendwie interessant, wie so der Verlauf von verschiedenen Sachen war.

Wo bin ich hier schrieb:
Vielen Dank. Da heißt es jetzt mal einarbeiten und schauen was man das so alles sieht.
Aber gerade auf den Beitrag von gerade eben bezüglich zb. Dogecoin:
1732698113875.png


Ich finde so verläufe, wie sich etwas entwickelt schon interessant. Wie es damit weiter geht, kann natürlich niemand sagen.
 
Crypto ist hoch spekulativ. Das muss man sich immer vor Augen halten. Wer schon Angst hat bei Aktien sein Vermögen zu verlieren, der sollte bei Crypto fest damit rechnen.
 
blodern schrieb:
ETFs sind Anlagen, die man langfristig macht.

Ja.

blodern schrieb:
Crypto dann reine Spekulation, welche man nutzen kann aber nicht muss um evtl. kurzfristig zu Gewinnen oder Verlieren?
Sehe ich persönlich nicht so. Ich sehe es als relativ wahrscheinlich dass sich BTC langfristig weiter etabliert, es ist ein unabhängiger, zugänglicher, leicht zu haltender und transferierender Wertspeicher mit klar begrenzter Menge. Seit die USA ETFs darauf zugelassen haben dürfte die Gefahr einer staatlichen Intervention stark gesunken sein. Es gibt hier eine recht klare, begründbare Investmentthese, insofern ist es keine Spekulation sondern ein Investment mit einem gewissen Risiko.
Im Vergleich zu einem breiten ETF ist das Risiko viel höher, das macht es aber nicht zur Spekulation.

Spekulation ist irgend ne Reddit-Meme Aktie zu kaufen weil man auf den Shortsqueeze hofft oder irgendwelche Shitcoins zu kaufen weil sie schon 200% gestiegen sind im letzten Monat und man hofft dass es so weiter geht.

Ich habe aktuell 17% BTC in meinem Depot (also Cash nicht eingerechnet), kein Anteil den ich jetzt angepeilt habe, ist halt durch die Kurssteigerungen und den Fakt, dass ich noch nie welche verkauft habe so gekommen.
Für mich ist das ein bewusstes Risiko und wenn ich jetzt nicht gerade ein Haus kaufen möchte dann bleiben die noch viele Jahre liegen.
Dazu habe ich noch Solana, da wirds dann schon spekulativ - aber deswegen sind es halt auch nach +275% nur 1,6% vom Depot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian.
Bitcoin? Wertspeicher? Bei der Volalität? Bitcoin schwankt in einem halben Jahr mehr als Gold in 20 Jahren... Oo Nach dem aktuelln Anstieg scheinen wieder viele vergessen zu haben, von wo nach wo der Bitcoin von Ende 21 zu Mitte 22 gefallen ist und dort auch relativ lange verharrt hat. bei nur halber Vola fällt der Bitcoin zurück auf ca. 50k
 
Erkekjetter schrieb:
Bitcoin? Wertspeicher? Bei der Volalität?
Hängt vom Zeitraum ab. Kurzfristig sollte man sein Geld aufgrund der Volatilität nicht in BTC packen (und auch nicht in den Aktienmarkt oder Gold).
Langfristig sollten all diese Assets als Wertespeicher sehr gut funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Erkekjetter schrieb:
Wertspeicher? Bei der Volalität?
Ist bei langfristiger Perspektive erstmal kein zwingender Widerspruch. Meine BTC haben den Wert jedenfalls in den letzten 5 Jahren besser erhalten als mein Cash. Und in Ländern die von den Inflationsraten heirzulande nur träumen können sieht das eh nochmal anders aus.
Prinzipiell sollte die Volatilität mit zunehmender Akzeptanz, steigendem Anteil an langfristigen Anlegern usw eher zurückgehen, dennoch bleibt BTC erstmal sehr volatil.

Erkekjetter schrieb:
Nach dem aktuelln Anstieg scheinen wieder viele vergessen zu haben, von wo nach wo der Bitcoin von Ende 21 zu Mitte 22 gefallen ist
Ich hab den Großteil meiner BTC 2019 gekauft, hab zugesehen wie sie sich kurz darauf halbiert haben, dann verzehnfacht, dann wieder eingebrochen und jetzt auf Allzeithoch. Ich überlebe auch die nächsten Schwankungen.
 
Wo bin ich hier schrieb:
Weil du grad auf einem Hochpunkt bist? Und was ist langfristig? Dezember 2017 gekauft musstest du ziemlich exakt 3 Jahre warten, bis der Kurs wieder gleich war, dazwischen lag er deutlichst drunter. Dezember 2021 hats auch 3 Jahre wieder gedauert. Dazwischen betrug der Wert grade mal ein Drittel von diesem Punkt aus und stellenweise war sogar der Wert von Dezember 2017 unterschritten. also 5 Jahre +... Wenn wir also von der Vergangenheit extrapolieren (was ihr ja tut) und BTC eine zyklischkeit unterstellen, wird BTC auf irgendwo zwischen 40kund 55k zurückfallen und dazwischen schwanken die nächsten 3 Jahre...
Magellan schrieb:
Prinzipiell sollte die Volatilität mit zunehmender Akzeptanz, steigendem Anteil an langfristigen Anlegern usw eher zurückgehen,
Das wird seit 10 Jahren bei BTC erzählt. Faktisch ist das Gegenteil eingetreten, die Volatilität hat zugenommen.
Magellan schrieb:
Ich überlebe auch die nächsten Schwankungen.
Das bestreitet keiner, nur so definiert sich eben kein WertSPEICHER. Du hast genau hier selber erklärt, warum BTC kein Wertspeicher ist.
 
Erkekjetter schrieb:
Und was ist langfristig? Dezember 2017 gekauft musstest du ziemlich exakt 3 Jahre warten, bis der Kurs wieder gleich war, dazwischen lag er deutlichst drunter. Dezember 2021 hats auch 3 Jahre wieder gedauert. Dazwischen betrug der Wert grade mal ein Drittel von diesem Punkt aus und stellenweise war sogar der Wert von Dezember 2017 unterschritten. also 5 Jahre +...
Langfristig ist bei mir mindestens 10 Jahre Anlagezeitraum. Besser 15.
Das sind die generell empfohlenen Zeiträume bei Aktienanlagen, da Krisen auch schon mal 10 Jahre andauern können und wenn man das Geld währenddessen braucht, ist es halt schlecht.
 
Erkekjetter schrieb:
Das bestreitet keiner, nur so definiert sich eben kein WertSPEICHER. Du hast genau hier selber erklärt, warum BTC kein Wertspeicher ist.
Du definierst so keinen Wertspeicher. Es gibt keine allgemeingültige Definition von "Wertspeicher" die ein Limit für kurz oder mittelfristige Volatilität vorgibt. Langfristig kann auch etwas volatiles den Wert erhalten oder absichern.
Für mich fällt BTC auch unter Wertspeicher, nicht jeder Wertspeicher muss sich in jedem Punkt wie Gold verhalten.
 
Magellan schrieb:
Du definierst so keinen Wertspeicher.
Dann stelle doch deine persönliche Ansicht nicht so dar, als wäre sie objektiv?
Magellan schrieb:
es ist ein unabhängiger, zugänglicher, leicht zu haltender und transferierender Wertspeicher
Du schreibst er ist es. Also übergreifend, nicht deine subjektive Meinung. Nicht ich habe damit angefangen, meine Meinung als objektiv richtig hinzustellen...
 
Erkekjetter schrieb:
Dann stelle doch deine persönliche Ansicht nicht so dar, als wäre sie objektiv?
Erkekjetter schrieb:
Du schreibst er ist es. Also übergreifend, nicht deine subjektive Meinung. Nicht ich habe damit angefangen, meine Meinung als objektiv richtig hinzustellen...

Ach komm, willst du villeicht den Abschnitt des Satzes direkt vor deinem Zitat auch noch lesen?

Magellan schrieb:
Sehe ich persönlich nicht so. Ich sehe es als relativ wahrscheinlich dass sich BTC langfristig weiter etabliert,

Ich habe meine Aussage ganz ausdrücklich als das deklariert was sie ist, meine persönliche Ansicht.
Der einzige der hier etwas als Fakt hingestellt hat bist du mit deiner Aussage dass Bitcoin kein Wertspeicher sei.

Willst du hier sinnvoll diskutieren oder einfach nur Recht haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave
Der Teil ist auch für das was nach dem Komma kommt auch nur insofern relevant, weil es die Erklärung darstellt, warum du den ersten Teil so siehst, er etabliert sich, weil er ein Wertspeicher ist. DIenBegründung für deine zuvor getroffene Annahme. Das persönlich steht nicht im direkten Zusammenhang mit der Begründung. Ansonsten macht der Satz so grammatikalisch keinen Sinn. Den genau dafür ist die Abgrenzung mit dem Komma da.
 
Also den Schluss, dass meine sogar wiederholte, explizite Einleitung für den kompletten Abschnitt gilt trau ich dem Leser schon zu - ich werde jetzt nicht anfangen jede Einzelaussage meiner Posts mit einem "meine Meinung" Disclaimer zu versehen oder in irgendwelche Konjunktivkonstrukte auszuweichen nur weil sich irgendjemand daran aufhängen möchte.

Wir sind hier in einem Forum, der Großteil hier teilt Meinungen ohne Anspruch auf Absolutheit, wir können gerne inhaltlich überalles diskutieren aber hier Vorwürfe von nicht gekennzeichneter fälschlicher Faktendarstellung zu konstruieren ist schlicht lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave und milliardo
blodern schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei mich etwas mit ETFs und Crypto zu beschäftigen.
Sehr gut, das wichtigste ist das anfangen.
Die meisten scheitern schon daran, weil sie alles perfekt machen wollen.
P1: "Ich will den MSCI World #ETF besparen."
P2: "Nimm den MSCI ACWI, da sind auch Schwellenländer drin."
P3: "Aber keine Small Caps. Du musst den MSCI ACWI IMI nehmen."
P1: :confused_alt:
Gute Argumente, aber viel wichtiger ist, DASS man investiert.
Haste keine #Aktien, haste keine Aktien.

https://x.com/CWRoehl/status/1859224452329767027

1732729049459.png


blodern schrieb:
Oft wird von iShares MSCI World gesprochen, dass hier in ETFs angelegt werden soll.
Gute Basis, der großteil des Vermögens sollte Weltweit gestreut sein, und da ist der MSCI World nicht verkehrt.
blodern schrieb:
Wie sieht es mit guten Internetseiten aus, die Grafiken wie Aktien/ETF Kurs anzeigen. In dem man schön Filtern kann, Verlauf anzeigen. Vielleicht sogar Prognosen usw.
Für ETFs gibt es zwei gute Seiten:
https://extraetf.com/de/
https://www.justetf.com/de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan, Lurandil und TR2013
Zurück
Oben