Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Ja bei Oskar kannst du "kündigen", darfst dann aber alles nachversteuern etc. Steht bei denen da extra dabei. Und bei Oskar musst du das im Fall der Fälle auch alles selber auskaspern mit deinem Finanzamt.
 
Magellan schrieb:
Wovon ist das abhängig ob man 100% Arbeitgeberanteil oder nur 50:50 machen kann? Und welchen Anbieter nutzt du?
Vom AG, ggf. auch vom (Haus)Tarifvertrag. Bei uns gibt es 0% "normale" VL, dafür eine höhere, zusätzliche (Tarif-)Förderung, wenn man mit entsprechendem Eigenanteil in die BAV einzahlt.

Magellan schrieb:
Wenn du innerhalb der Sperrfrist den AG wechselst was passiert dann? Kann ein neuer AG direkt übernehmen? Kann es beitragsfrei zuende laufen?
Ist alles möglich, falls der neuen AG auch mitmacht. Ab Vertragsschluss 6 Jahren einzahlen (oder auch nicht, wenn der AG das nicht mehr möchte und Du selber auch nicht), dann mind. ein Jahr ruhen lassen und danach kannst Du mit dem Geld machen, was Du willst. Im 7. Jahr kannst Du schon ein neues VL-fähiges Produkt besparen.

Ich habe meinen VL-Sparplan damals 4 Jahre vom AG einzahlen lassen, dann hat er während der Arbeitslosigkeit beitragsfrei dort gelegen und danach habe ich selber weiter eingezahlt. Danach lagen die Fondanteile noch 15 Jahre im Depot bis ich sie endlich verkauft habe.

Ob sowas bei jedem VL-Vertrag geht? Keine Ahnung, dafür kann man sich den Vertrag und auch den eigenen Arbeitsvertrag ja vorher durchlesen und/oder die Persoalabteilung fragen, falls nicht klar ist, ob der AG das überhaupt zahlt.

Siehe auch
https://www.finanztip.de/vermoegenswirksame-leistungen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Magellan
macht es Sinn neben dem MSCI World eine kleinere Position in den Russell 2000 zu investieren? Ich würde das nämlich nach Bekanntgabe der Verbraucherpreise am Mittwoch angehen wollen.
 
Mit welchem Ziel? Diversifikation? Höhere Rendite? Oder einfach so?
 
Kann man machen. Die Frage ist halt weshalb. Das komplementäre Vehikel zu einem MSCI World ETF wäre halt eher ein MSCI World Small Cap ETF, rein prinzipiell. Der Russel 2000 enthält nur Small Caps der USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benegt
Micha- schrieb:
Mit welchem Ziel? Diversifikation? Höhere Rendite? Oder einfach so?
Eigentlich von allem etwas. Habe da einen online Artikel gelesen, dass die Small Caps unter Trump am meisten profitieren werden und bislang im Vergleich zu den Large Caps underperformed haben. Somit wäre da noch viel Aufwärtspotenzial und man frühzeitig auf den Zug springen solle. Mein Hauptasset für die Zukunft bleibt aber der MSCI World. Der Russell wird nur eine sehr kleine Beimischung sein. Ausgesucht habe ich mir über justetf den von Invesco. Es hat die günstigste TER mit 0,25%.
 
Ja, das wird regelmäßig kolportiert, das die Small Caps endlich durchstarten. Frage: Warum sind es wohl SMALL Caps? Ich halte da nichts von. Dann schon eher in einen Nasdaq ETF investieren. Tech ist gekommen um zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benegt
Und warum sollten die Small Caps ausgerechnet unter Trump starten? Ökonomen haben zu Hauf vor Trump gewarnt und darauf hingewiesen, dass unter ihm die Wirtschaft schwer gefährdet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benegt
Benegt schrieb:
Habe da einen online Artikel gelesen, dass die Small Caps unter Trump am meisten profitieren werden
Medien wollen in erster linie Klicks generieren.
Das tun sie, in dem ständig eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird.
Mal wird der MSCI World kritisiert und der ACWI hochgelobt, mal der S&P500, mal der Russel2000 mal...

Lass dich von solchen nuancen nicht verrückt machen.
DerAktionär rühmt sich zum beispiel oft, wie früh sie Nvidia empfohlen haben.
DerAktionär hat aber auch extrem lange Varta empfohlen.
Bei 80€ Muss man Kaufen, die Aktie holt nur Schwung....

Letztlich wird einfach alles mögliche rausposaunt.
Mit dem ein oder anderen wird man dann schon recht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benegt
Klassischer survivorship bias. Natürlich kann man analysieren warum es bei Nvidia klappen musste und woran man das erkennen konnte.
Für mich waren es aber einfach glückliche Umstände, die sich so nicht abgezeichnet hatten. Angefangen von den Durchbrüchen im Machine Learning Bereich und den darauffolgenden Hype, der sicher nicht absehbar war und vllt auch übertrieben ist und auch einfach 10 Jahre später hätte kommen können - bis hin zu TSMC's Fertigung, die in dem Fall im richtigen Moment konkurrenzlos ist.

Natürlich hat Nvidia vieles richtig gemacht um in diese Lage zu geraten, aber mMn auch enorm von äußeren Umständen profitiert auf die sie wenig Einfluss hatten und haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, Benegt, mental.dIseASe und 2 andere
Tja wer auf meine Posts hier gehört hat der hat früh genug in Nvidia investiert :)

Im Ernst, ich fand es schon ziemlich offensichtlich, dass Nvidia ein Gewinner bestehender Trends sein würde - da ging es mir allerdings noch um Rechenzentren, Cloud usw ganz allgemein, von dem KI-Boom und ner Verzehnfachung hätte ich auch gerne früher gewusst.


Bzgl Small Caps ETF:
Ich persönlich hab keinen, wer das als kleinere Ergänzung haben möchte kann das tun - wer allerdings durch einen Trump Artikel auf die Idee kommt sollte diese Investmentthese vielleicht erstmal auf eine breitere Informationsbasis stellen und dann in aller Ruhe und nicht aus FOMO handeln.

Ich sehe aber auch keinen so richtig großen Pluspunkt für einen Small Cap ETF, wenns dem MSCI World / FTSE All World schlecht geht dann geht es den Small Caps eigentlich erst Recht schlecht, aus Risiko Sicht bringt das nichts und aus Performance Sicht bringt es historisch gesehen auch nichts, ist auch prinzipiell schwierig weil die Top-Performer ja letztlich aufsteigen. Wer so richtig von Small Caps profitieren möchte der muss sich eher die richtigen Werte einzeln picken, dazu fehlen mir aber Expertise wie auch Informationsbasis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und Benegt
Magellan schrieb:
da ging es mir allerdings noch um Rechenzentren,
Du hast also mehr oder weniger daneben gelegen und durch einen Zufall hat es sich gefügt. Bei ner matheaufgabe hättest du zwar nen richtiges ergebnis durch zufall aber nen falschen rechenweg.
 
Ne ich lag schon richtig würde ich sagen, KI war dann halt der Turbolader auf einem eh schon guten Weg - die Aktien waren auch vor Chat GPT schon sehr gut gelaufen, mein Einstieg liegt bei 9,42€, eigentlich noch niedriger aber ich habe zu Corona mal alles verkauft...
 
Micha- schrieb:
Ja, das wird regelmäßig kolportiert, das die Small Caps endlich durchstarten. Frage: Warum sind es wohl SMALL Caps? Ich halte da nichts von. Dann schon eher in einen Nasdaq ETF investieren. Tech ist gekommen um zu bleiben.
Da ist was dran, gerade die durchschnittliche Performance über drei Jahre ist beim Russell bescheiden.
An den NASDAQ 100 ETF habe ich auch nachgedacht. Pure Tech ist aber eher der S&P 500 Info Tech Sect ETF mit einer noch besseren Performance bisher.
 
Magellan schrieb:
Ne ich lag schon richtig würde ich sagen,
Ne eben nicht. Du hast Nvidia gekauft wegen Rechenzentren, was sicher zu einem Anstieg geführt hätte, aber eben bei weitem nicht, wie jetzt durch KI. Du hasdt also zufällig zu einer außergewöhnlichen Aktien gegriffen, weil du sie für eine gute gehalten hast. Gute Aktien gibts viele, nur ganz wenig steigen so massiv wie NV. Du hast eben nicht gewusst, dass NV derart sich entwickeln wird. Du hattest schlicht glück. Gewinner des damaligen Trends hätten auch Serverhersteller oder die Betreiber der Dienste sein können. Was du hier tust, ist Survivalship bias in Reinform. Du hast es nicht gewusst, du hattest Glück. Sieht man halt auch daran, dass du auch zwischendurch alles mal verkauft hattest, asl es nach dem ersten Hoch deutlichst bergab gegangen war.
 
Ich weiß nicht was du da jetzt zusammenfabulierst, dass ich das Ausmaß der Kurssteigerungen so selbstverständlich nicht vorhergesehen habe das habe ich doch ausdrücklich geschrieben, meine Investmentthese war doch nicht "das wird mindestens ein tenbagger".
Meine These war dass sich Nvidia überdurchschnittlich gut entwickelt weil sie in zukunftsträchtigen Bereichen gut positioniert sind und diese Wachstum abseits des bisherigen Hauptgeschäfts (Gaming) versprechen welches noch nicht ausreichend eingepreist war.
Die These ging auf, und die Aktie lag auch 2021 schon satt im Gewinn. Jetzt sind es halt 1380%, von denen habe ich nie behauptet sie erwartet zu haben.
Und um das nochmal deutlich zu sagen, es war eine These, eine die mir damals "offensichtlich" erschien und eine von der ich ziemlich überzeugt war und die letztlich aufging - das heißt nicht, dass ich es "eh wusste", genausowenig heißt es aber dass es reines Glück war, so läuft nunmal Investment.

Der zwischenzeitliche Verkauf war eine damals bewusste Entscheidung zu Anfang von Corona weil ich einfach nicht abschätzen konnte was da auf uns zukommt und ich das Risiko nicht eingehen wollte - das betraf mein komplettes Depot und hat nicht das geringste mit der Geschäftsentwicklung von Nvidia zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benegt schrieb:
Pure Tech ist aber eher der S&P 500 Info Tech Sect ETF mit einer noch besseren Performance bisher.
Der S&P 500 IT ist nur MS/Apple/Nvidia
Da kannst auch gleich die 3 Firmen einzeln Kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benegt und Magellan
florian. schrieb:
Der S&P 500 IT ist nur MS/Apple/Nvidia
Jo die machen um die 60%, das kann eigentlich nicht der Sinn eines ETF sein - ein Problem welches viele dieser Sektor Filter ETFs auf S&P500 / MSCI World usw haben.

Benegt schrieb:
mit einer noch besseren Performance bisher.
Die Schwergewichte sind halt sehr gut gelaufen die letzten Jahre, wenn das mal nicht der Fall ist dann würde das die Performance genauso dominieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benegt
Ja macht Sinn, die Zustellung beim S&P 500 IT ist nicht ausgewogen.
Dann doch lieber ein NASDAQ 100 ETF.
Da macht der AXA IM NASDAQ 100 ETF (A3DXEB) mit schlanken 0,14% TER finde ich eine gute Figur. Dieser scheint neu aufgesetzt worden zu sein, dennoch weist es bereits ein Fondvolumen von ~ 1 Mrd. Zum Vergleich, der Amundi (0,22% TER) hat ein Fondvolumen von ~ 4,5 Mrd. Performancetechnisch geben sich beide nicht viel.
 
Zurück
Oben