Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

P1: "Ich will den MSCI World #ETF besparen."
P2: "Nimm den MSCI ACWI, da sind auch Schwellenländer drin."
P3: "Aber keine Small Caps. Du musst den MSCI ACWI IMI nehmen."
P1: :confused_alt:

Könntest du darauf etwas eingehen?
Ich verstehe ehrlich gesagt die Kernaussage dahinter nicht.

Was sind Small Caps?

blodern schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt die Kernaussage dahinter nicht.

Die Kernaussage war dass es viel wichtiger ist überhaupt mit dem Investieren anzufangen und man sich nicht von Detailfragen wie der Frage welche Index Variante nun genau die "beste" sei ewig davon abhalten lassen sollte.

blodern schrieb:
Was sind Small Caps?
Aktien mit kleinerer Marktkapitalisierung (Cap = Capitalization), zu Deutsch auch Nebenwerte genannt. Der normale MSCI World enthält nur die großen Unternehmen und nicht die kleinen.
Eine fixe Grenze gibt es nicht man ließt oft mal von 2 Mrd... In Deutschland sagt man oft auch einfach im SDAX sind die Small Caps, im MDAX die Mid Caps.

Das Gegenteil sind dann die Big Caps und zu den Riesen wie Amazon sagt man auch Mega Caps.

Zuletzt bearbeitet:
blodern schrieb:
Was sind Small Caps?
1732778372766.png

Small Caps sind laut der Definition von MSCI die kleinsten 14 % der Unternehmen (gewichtet nach Marktkapitalisierung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil, blodern und Magellan
Ich habe jetzt mal in Trade Republic nach ACWI gesucht.

Dort kommen 3 verschiedene Einträge:
  • MSCI ACWI USD (Acc) - iShare
  • MSCI ACWI IMI (Acc) - SPDR
  • MSCI ACWI (Acc) - SPDR

Wo liegen jetzt dort die Unterschiede?

Die letzten 2 kann ich mir (glaube ich) erklären.
Das ist wie in der Grafik oben.
IMI ist mit den Small Caps. Deckt den größten Teil von allen ab.
MSCI ACWI ist mit Schwellenländern aber ohne Small Caps.

Aber was ist dann der USD?

Da liegst du richtig. Und USD bedeutet einfach nur US-Dollar, der ETF wird also in dieser Währung geführt, das gilt für die anderen beiden ebenso aber da steht es halt nicht im Namen dabei.

Das Acc steht bei allen für Accumulating (Thesaurierend auf Deutsch), was heißt dass Dividenden nicht ausgezahlt werden sondern direkt in neue ETF Anteile reinvestiert werden.

Interessant ist auch noch die TER, das ist der Prrozentsatz den du pro Jahr an den ETF Anbieter zahlst, da sind alle 3 relativ günstig.

Und iShares bzw SPDR ist eben der Anbieter.
  • MSCI ACWI USD (Acc) - iShares - TER 0,20 %
  • MSCI ACWI IMI (Acc) - SPDR - TER 0,17%
  • MSCI ACWI (Acc) - SPDR - TER 0,12%
Alle 3 ETF nutzen Sampling, das heißt sie halten nicht wirklich jede einzelne Aktie aus dem Index sondern eine repräsentative Menge - bei so breiten ETF ist das normal weil es da halt auch Titel gibt die kaum gehandelt werden und nicht praktikabel für einen so großen ETF wären.

Um noch einen in den Raum zu werfen, ich halte aktuell den Vanguard FTSE All-World - da haben wir dann Vanguard als ETF Anbieter, FTSE als Index Anbeiter (statt MSCI) und deren All-World Index der irgendwo zwischen dem ACWI und ACWI IMI liegt.
Das hat aber vor allem historische Gründe, der Vanguard war schon früh relativ günstig, der SPDR ACWI IMI hatte bis vor kurzem noch eine TER von 0,40%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil und Erkekjetter
Heißt, wenn ich es richtig verstanden habe, dass diese zwei eigentlich genau gleich sind, nur von einem anderen Anbieter:
  • MSCI ACWI USD (Acc) - iShares - TER 0,20
  • MSCI ACWI (Acc) - SPDR - TER 0,12%
Bei bieten Schwellenländer mit an, aber ohne Small Caps?

Dann wäre hier ein Investieren in iShares "lukrativer" da es 0,20% gibt, die reinvestiert werden. Also 0,08% mehr als bei SPDR?
Verstehe ich das richtig?

blodern schrieb:
Dann wäre hier ein Investieren in iShares "lukrativer" da es 0,20% gibt, die reinvestiert werden. Also 0,08% mehr als bei SPDR?
Umgekehrt, die ziehen dir 0,2% von deinem ETF jedes Jahr als Gebühren ein.
Für dich bleibt also bei dem mit 0,12% TER etwas mehr übrig. Dafür ist der iShares der deutlich gößere ETF, ob das jetzt ein echter Vorteil ist sei mal dahingestellt.

Die Dividendenrendite beim ACWI liegt aktuell ca bei 1,59% das ist der Anteil der dir dann in neue Anteile reinvestiert wird, das ist aber unabhängig vom Anbieter, sondern durch die im ETF enthaltenen Aktien definiert.

blodern schrieb:
Bei bieten Schwellenländer mit an, aber ohne Small Caps?
Ja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil, Erkekjetter und blodern
Noch eine Frage:
Wenn ich mir den "Core MSCI World" ansehe, dann sind folgende Firmen enthalten:
  • Apple
  • Microsoft
  • NVIDIA
  • Amazon
usw.
Fondsfolumen: 88,13 Mrd.€
Index: MSCI World Index

Sehe ich mir den "MSCI ACWI" an, dann sind dort folgende Firmen enthalten:
  • Apple
  • Microsoft
  • NVIDIA
  • Amazon
usw.
Fondsfolumen 16,49 Mrd.€
Index: MSCI ACWI Index

In beiden sind die "Big Player" enthalten. Unterschied ist das Fondsfolumen und der Index.
Wie hängt das zusammen?

Wie kann es sein, dass in dem World mehr Volumen ist, als in dem ACWI?
Einfach nur, weil dort mehr Leute invesiert haben?

blodern schrieb:
Einfach nur, weil dort mehr Leute invesiert haben?
Ja so einfach ist das. Wenn du jetzt entscheidest 1000€ in ETF X zu stecken dann steigt dessen Fondvolumen um 1000€. Das Volumen ist komplett unabhängig vom Index oder der Anzahl der enthaltenen Titel.

Und die Top Positionen sind bei all diesen World ETFs die selben Titel, die sind nunmal in allen Kriterien dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., Lurandil, Erkekjetter und eine weitere Person
Wird das dann "intern" aufgeteilt anhand dem Volumen? Wenn mehrere Firmen in mehreren ETFs sind?

Passiert das immer wieder, dass ein und die selbe Firma in verschiedenen ETFs enthalten ist?

blodern schrieb:
Wird das dann "intern" aufgeteilt anhand dem Volumen? Wenn mehrere Firmen in mehreren ETFs sind?

Mal ganz stark vereinfacht dargestellt, du hast einen ETF der aus 2 Aktien besteht, dabei ist die eine größer (Marktkapitalisierung) als die andere.
Der ETF hält also 80% Aktie A und 20% Aktie B.

Jetzt kaufst du ETF Anteile für 100€ dann wird der ETF für 80€ zusätzlche Aktien von A und für 20€ Aktien von B kaufen.

In der Praxis ist das natürlich etwas komplexer weil am laufenden Band zigtausende Anteile gekauft und verkauft werden und der ETF Anbieter dann schauen muss das ganze effizienzt nachzubilden.

blodern schrieb:
Passiert das immer wieder, dass ein und die selbe Firma in verschiedenen ETFs enthalten ist?
Natürlich, es gibt da keine Exklusivrechte. Die Top X sind bei jedem der großen Welt Indizes die selben, ist halt die selbe Welt.
Wer Amazon nicht in seinem ETF möchte der muss dann eben etwas nehmen das keine Big Caps enthält, die USA nicht enthält oder auf eine bestimmte Branche setzt. Für dich dürfte sowas aber erstmal nicht interessant sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., Lurandil und Erkekjetter
Welche Firmen im ETF enthalten sind, hängt von dem Index ab, den der ETF abbildet.
Und was im Index enthalten ist, hängt von dessen Definition bzw. Herausgeber ab.
Beim MSCI World ist das ganz einfach: Die größten 85% (gewichtet nach Marktkapitalisierung) der Industrieländer.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., Lurandil und Erkekjetter
Nilson schrieb:
Beim MSCI World ist das ganz einfach: Die größten 85%
Allerdings auch beim MSCI ACWI. Obwohl das unterschiedliche Index sind.

Momentan ist das für mich noch alles schwer zu verstehen. Vielleicht kommt das mit der Zeit.

Wo wäre dann mal ein guter Anfang zu investieren? Ich fange erstmal klein an.
MSCI World und MSCI ACWI, unterschiedlicher Index, aber dennoch gleich.

blodern schrieb:
Obwohl das unterschiedliche Index sind.
Die herausgeber sond verschieden. Die dürften beide ziemlich exakt das selbe abbilden.

Anfang wäre wohl ein all world mit hohem volumen. Thesaurierend, physisch replizierend. Anbieter vanguard oder ishares.

Alles andere ist eigentlich unnötig, wenn man erstmal eine grundlage schaffen will.

Magellan schrieb:
Umgekehrt, die ziehen dir 0,2% von deinem ETF jedes Jahr als Gebühren ein.
Für dich bleibt also bei dem mit 0,12% TER etwas mehr übrig.
Muss nicht sein. Thema "Tracking Difference". Aber am Ende ist das alles im Firlefanz (wenn man es bis zur unendlichkeit Optimieren will).

blodern schrieb:
Momentan ist das für mich noch alles schwer zu verstehen. Vielleicht kommt das mit der Zeit.
Ich empfehle dir folgendes ETF Handbuch einmal komplett durchzulesen: https://www.finanzfluss.de/etf-handbuch/

• Gefällt mir
Reaktionen: blodern
Wo bin ich hier schrieb:
Wenn man rein den ter betrachtet, was der kontext war, stimmt das umfänglich.

blodern schrieb:
Allerdings auch beim MSCI ACWI. Obwohl das unterschiedliche Index sind.

Naja das hat die Grafik von Nilson doch gut dargstellt.
ACWI enthält alles was MSCI World enthält und zusätzlich noch etwas mehr, der größte Teil ist damit aber identisch.

Ist wie mit Charts, die Top 100 enthalten halt stets auch die Top 40 :)

blodern schrieb:
Wo wäre dann mal ein guter Anfang zu investieren? Ich fange erstmal klein an.
MSCI World und MSCI ACWI, unterschiedlicher Index, aber dennoch gleich.

Nicht gleich. der ACWI ist breiter, enthält noch mehr unterschiedliche Titel.
Letztlich machst du mit beiden nichts falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: blodern
Nimm MSCI World, das ist ein no-brainer. Ob man nun eine Prise Schwellenländer dazu mischt oder nicht macht den Kohl eh nicht fett. Und macht es die Anlage sicherer, weil auch mehr Länder, Unternehmen aufgeteilt? Sehe ich kritisch: Schwellenländer bedeuten eher mehr Risiko.

Micha- schrieb:
Sehe ich kritisch: Schwellenländer bedeuten eher mehr Risiko.
Und Risiko bedeutet mehr Rendite (zumindest theoretisch). Das hat auf einen langen Zeitraum auch gut geklappt, aber die letzten Jahre waren stark USA-lastig und dort lief demnach der World viel besser.
Beimischen von EM kann aus meiner Sicht nicht Schaden. Wir wollen ja möglichst "passiv" ohne Prognosen investieren.

1732786791905.png

Das kannst du alles in Beide Richtungen verargumentieren - ich sehe den breiteren Index nicht als riskanter.
Ich persönlich habe mit dem FTSE All World ja auch einen breiteren, ich denke aber, dass es am Ende kaum Relevanz hat.

Wenn es dem MSCI World schlecht geht dann geht es auch dem ACWI schlecht und umgekehrt, die Unterschiede in der Perfomance sind am Ende minimal wie der Chart von florian zeigt:
https://www.computerbase.de/forum/t...fen-und-fragen.1916547/page-363#post-30014660

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben