Da liegst du richtig. Und USD bedeutet einfach nur US-Dollar, der ETF wird also in dieser Währung geführt, das gilt für die anderen beiden ebenso aber da steht es halt nicht im Namen dabei.
Das Acc steht bei allen für Accumulating (Thesaurierend auf Deutsch), was heißt dass Dividenden nicht ausgezahlt werden sondern direkt in neue ETF Anteile reinvestiert werden.
Interessant ist auch noch die TER, das ist der Prrozentsatz den du pro Jahr an den ETF Anbieter zahlst, da sind alle 3 relativ günstig.
Und iShares bzw SPDR ist eben der Anbieter.
- MSCI ACWI USD (Acc) - iShares - TER 0,20 %
- MSCI ACWI IMI (Acc) - SPDR - TER 0,17%
- MSCI ACWI (Acc) - SPDR - TER 0,12%
Alle 3 ETF nutzen Sampling, das heißt sie halten nicht wirklich jede einzelne Aktie aus dem Index sondern eine repräsentative Menge - bei so breiten ETF ist das normal weil es da halt auch Titel gibt die kaum gehandelt werden und nicht praktikabel für einen so großen ETF wären.
Um noch einen in den Raum zu werfen, ich halte aktuell den Vanguard FTSE All-World - da haben wir dann Vanguard als ETF Anbieter, FTSE als Index Anbeiter (statt MSCI) und deren All-World Index der irgendwo zwischen dem ACWI und ACWI IMI liegt.
Das hat aber vor allem historische Gründe, der Vanguard war schon früh relativ günstig, der SPDR ACWI IMI hatte bis vor kurzem noch eine TER von 0,40%.