Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

@simpsonsfan Klick mal unter Cash ganz unten auf Zinsen und dann auf Durchschnittssaldo. Da sehe ich dann die besagte Aufteilung auf Deutsche Bank und BlackRock. Für Geldmarkt gibt es glaube ich keine feste Grenze, ich habe jedenfalls auf dem Cash nur was 5-stelliges liegen. Meine Iban ist auch von TR selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: simpsonsfan
Wieder was gelernt, unter dem Punkt sehe ich das jetzt auch. Außerdem hab ich grade nochmal geschaut und gemerkt, dass die Kundenvereinbarung, die ich auf dem PC abgelegt hatte, gar nicht die aktuelle war (sondern sogar eine recht alte). Demnach liegt mein Guthaben vom Verrechnungskonto jetzt auch verteilt auf Deutsche Bank und einen BlackRock ICS Euro Liquidity Fund.

Könnte mir jemand wieder mal Helfen ;)

Ein bekannter hat mir erzählt, dass er in den S&P 500 Swap investiert hat.

Jetzt habe ich mir den S&P 500 Swap in TR angesehen.
Nur leider steige ich wieder mal nicht durch.

1733302866094.png

Das sind die Eckdaten, welche bei TR angezeigt werden.
Allerdings sehe ich nicht, wo die Anteile liegen.

Bei dem MSCI World, stehen die Sektoren und Länder welche enthalten sind, direkt dabei. Hier allerdings nicht.

Auf justetf steht, dass man nicht alles auf eine Karte setzen soll und man sollte auch breit aufgestellt sein. Also nicht in ETFs investieren, welche die Sektoren beinhalten, damit man einen größeren Verlust nicht über alle ETFs hat. Das ist allerdings sehr schwierig, wie ich Stand jetzt finde, da viele die selben Sektoren abdecken.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Außerdem gibt es von den S&P wirklich viele.

Angefangen von 9€ bis zu über 600€.

Hier zb. ein ETF S&P 500 Swap für 9€
1733303359258.png

Und hier ein S&P 500 für über 600€
1733303395583.png

Dazwischen noch in S&P 500 Swap für 112€
1733303493977.png

Vielleicht kann mir hier jemand Licht ins Dunkle bringen.

Danke

blodern schrieb:

Erstmal vornweg, swap ist eine von mehreren Methoden wie ETFs einen Index nachbilden können.
Bei physischer Replikation versucht der ETF möglichst alle Aktien die der Index enthält wirklich zu kaufen.
Bei Swaps ist das etwas komplexer und der ETF hält nicht wirklich die einzelnen Aktien.

Grob gesagt hat der Swap den Vorteil dass der Index sehr genau nachgebildet werden kann (weniger Tracking error) aber dafür ist das Risiko größer.
Als Privatanleger ist der konservative Ansatz da eher der physisch replizierende ETF.
https://www.justetf.com/de/academy/synthetische-replikation-von-etfs.html

Dann zum S&P500: das ist ein Index der die 500 größten Unternehmen der USA enthält, du hast hier also keine weltweite Diversifikation. Genau genommen sind es nicht nur US-Aktien weil sowas wie die deutsche Linde auch dabei ist, dadurch dass sie ihre Listung an die NYSE verlegt hat, das sind aber Ausnahmen.

blodern schrieb:
Auf justetf steht, dass man nicht alles auf eine Karte setzen soll und man sollte auch breit aufgestellt sein.
Ein MSCI World ist bereits in sich sehr breit diversiviziert, du wirst nicht breiter indem du mehr ETFs kaufst.

blodern schrieb:
Außerdem gibt es von den S&P wirklich viele.

Angefangen von 9€ bis zu über 600€.
Die Preise eines einzelnen Anteils sind völlig irrelevant. Es spielt keine Rolle ob du von ETF A 100 Anteile zu 10€ hast oder von ETF B 1 Anteil zu 1000€.
Man kauft ETFs in der Regel auch nicht in ganzen Anteilen sondern nach Geldbeträgen, also z.B. per Sparplan zu 500€/Monat ob das dann 11,345 Anteilen entspricht oder 0,8234 Anteilen ist völlig egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., Lurandil und Erkekjetter
Bei Swaps sollte man wissen, dass wenn der ETF Anbieter pleite geht, das eigene Geld weg sein kann, da die Papiere, die im Swap genutzt werden einem nicht gehören sondern dem ETF Anbieter. Bei physisch replizierenden gehören einem die im ETF liegenden Aktien anteilig und gehen nicht in die Insolvenzmasse.

Meine ich mich zumindest zu erinnern. ^^

Wenn der ETF-Anbieter (z. B. ein Fondsunternehmen wie Lyxor oder Xtrackers) pleitegeht, tritt die folgende Situation ein:
a) Fondsvermögen ist geschützt
Das Vermögen des ETFs ist in der Regel als Sondervermögen strukturiert. Das bedeutet, es ist rechtlich vom Vermögen des Anbieters getrennt und bleibt auch im Falle einer Insolvenz des Anbieters erhalten. Du als Anleger bist in diesem Fall vor einem Totalverlust geschützt.

b) Swap-Vertrag mit der Gegenpartei
Das Risiko besteht vor allem im Swap-Teil des ETF. Wenn die Gegenpartei des Swaps (z. B. eine Investmentbank) zahlungsunfähig wird, könnte es zu Verlusten kommen:

Direktes Gegenparteirisiko: Die abgesicherte Index-Performance könnte nicht mehr geliefert werden.
Ersatzportfolio-Risiko: Das Ersatzportfolio könnte weniger wert sein als die Index-Performance.

ETF-Anbieter setzen in der Regel Maßnahmen ein, um das Gegenparteirisiko zu minimieren:

Gesetzliche Begrenzung: Nach EU-Recht darf das Gegenparteirisiko eines Swap-basierten ETFs nicht mehr als 10% des Nettoinventarwerts (NAV) des ETFs ausmachen.
Besicherung: Viele Anbieter hinterlegen Sicherheiten (Collateral), die im Fall eines Ausfalls der Gegenpartei genutzt werden können. Die Qualität und Liquidität dieser Sicherheiten sind entscheidend.

Magellan schrieb:
Ein MSCI World ist bereits in sich sehr breit diversiviziert, du wirst nicht breiter indem du mehr ETFs kaufst.
Ich habe das auf justetf aber irgendwie anders verstanden.
Wenn man in mehrere ETFs investieren will, dann sollte man Sektor Überschneidungen vermeiden.
Fällt ein Sektor, dann fallen in diesem Fall die Anteile von beiden ETFs. So habe ich das grob verstanden, daher sollte man "breit" in Bezug auf verschiedene Sektoren aufgestellt sein.

Mir fällt das ganze momentan noch echt schwer. Lese aber schon fleißig auf justetf.

blodern schrieb:
Allerdings sehe ich nicht, wo die Anteile liegen.
Die liegen in Luxemburg ("Domizil")
Ergänzung ()

blodern schrieb:
Wenn man in mehrere ETFs investieren will, dann sollte man Sektor Überschneidungen vermeiden.
Fällt ein Sektor, dann fallen in diesem Fall die Anteile von beiden ETFs. So habe ich das grob verstanden, daher sollte man "breit" in Bezug auf verschiedene Sektoren aufgestellt sein.
Der MSCI World enthält ja schon "alle" Sektoren.

S&P500 enthält nur USA. Überschneidet sich dann mit dem USA Anteil im MSCI World.
Kannst Du dann mit einem ETF auf EU STOXX 600 ausgleichen. Aber bitte kein ETF auf DAX, das ist ja schon in EU STOXX mit drin. Und dann noch ein ETF EM hinzu. Aber vielleicht ohne China, falls du dieses Risiko ausgleichen willst. Aber dann verpasst Du die Gewinnchancen in China, falls die doch nicht Taiwan überfallen (oder gerade dann).... Wie war das? Hauptsache man fängt mal an.

Nimm einen thesauriernden MSCI World mit geringer TER

blodern schrieb:
Fällt ein Sektor, dann fallen in diesem Fall die Anteile von beiden ETFs

Wenn du jetzt ETFs hättest die nur einzelne Sektoren abbilden dann wäre das so.
Ein MSCI World bildet ja aber bereits alle Sektoren und alle entwickelten Märkte ab.
Du kannst den nur noch verbreitern indem du Entwicklungsländer (emerging markets) dazu nimmst oder kleinere Unternehmen (Small Caps) - alles andere (wie auch ein S&P500) wären ja nur wieder Überschneidungen mit dem was du eh schon hast.

Wenn der MSCI World nicht breit genug scheint dann eben MSCI ACWI oder MSCI ACWI IMI - da hast du dann im Produkt selbst bereits die maximale Breite.

blodern schrieb:
Mir fällt das ganze momentan noch echt schwer. Lese aber schon fleißig auf justetf.
1. Gut so, überhaupt anzufangen ist das wichtigste.
2. Am Ende spielt es keine große Rolle welchen ETF exakt du nimmst, fang doch einfach klein an, die Sparpläne sind ja kostenlos und wenns nur 10€/Monat auf irgend einen MSCI World sind - du machst damit nichts falsch und es wird einfach viel Lernwert bringen. In dem Moment wo du investiert bist wirst du das ganze Thema ganz anders verfolgen und aufsaugen.

Micha- schrieb:
Der MSCI World enthält ja schon "alle" Sektoren.
Der MSCI World ist ein devolped country World ETF, kein "ALL" World ETF.

Wenn man einen echten All World ETF will, muss man schon auf den FTSE All World oder den MSCI ACWI gehen.

Micha- schrieb:
Wie war das? Hauptsache man fängt mal an.
Genau das ist es. Ich habe jetzt mal ganz klein angefangen.
Aber da mir noch das Hintergrundwissen fehlt, ist es für mich schwierig eine ETF zu nehmen, welcher nicht komplett in die Hose geht. Klar kann man es nirgends vorhersagen, aber ein bisschen Infomieren will ich mich schon.

Micha- schrieb:
Nimm einen thesauriernden MSCI World mit geringer TER
Habe ich jetzt auch gemacht. Zwar erstmal mit relativ wenig Geld, aber das kann ja noch werden.
Bin auf den Core MSCI World gegangen mit 0,20%. Würde zwar günstiger gehen aber habe mich jetzt dafür entschieden.

Micha- schrieb:
ETF auf EU STOXX 600 ausgleichen. Aber bitte kein ETF auf DAX, das ist ja schon in EU STOXX
Kann ich mir das so vorstellen:
Ich schaue mir den Stoxx 600 an. Dort sind Firmen wie ASML, Nestle, SAP, Siemens, Allianz usw. drin.

Gehe ich auf den DAX, dann sind dort auch u.a. SAP, Siemens, Allianz usw. enthalten.
Heißt hier habe ich direkt Überschneidungen, daher deine Aussage?

Genau. Und all das ist auch noch im MSCI World.

• Gefällt mir
Reaktionen: blodern
@blodern Ist ja logisch wenn man kurz schaut was die Indizes abbilden.
DAX = Deutschland
STOXX = Europa
MSCI World = (entwickelte) Welt

SAP als größte Deutsche Aktie ist im DAX, im STOXX und im MSCI World.
ASML als niederländisches Unternehmen ist dann eben nicht im DAX aber im STOXX und MSCI World.
Apple würde man im S&P500, im NASDAQ 100 und im MSCI World finden
TSMC als großes Unternehmen aus Taiwan ist nicht im MSCI World weil Taiwan da nicht berücksichtigt wird, wäre aber im MSCI ACWI
...

Wer bereits einen MSCI World hat erreicht mit einem DAX ETF keinen neuen Markt, man könnte so nur die Gewichtung eines Marktes gezielt erhöhen, das macht aber imho keinen Sinn für den Anfang.
Wer mal entsprechend informiert ist und überzeugt ist dass in Zukunft ein bestimmter Markt besser abschneidet kann das tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian. und Hypocrisy
Heißt aber, ich bin mit dem World erstmal gut gerüstet für den Anfang.
Wenn ich aber denke, dass sich eine Investmentsteigerung durch zb. MSCI EM Asia erziehen lässt, könnte man dort auch noch investieren.
MSCI EM Asia ist aber dennoch auch in dem World abgedeckt?

Konnte mir die Frage gerade selber beantworten.
Ich sehe im World, die Länder welche enthalten sind. Heißt der EM Asia ist nicht im World enthalten.
So würde ich einen neuen Markt abdecken.

Zuletzt bearbeitet:
blodern schrieb:
MSCI EM Asia ist aber dennoch auch in dem World abgedeckt?
Nein weil MSCI World keine Entwiklungsländer (EM = Emerging Markets) enthält.
Im MSCI ACWI wären die bereits drin (genauso wie alle anderen EM der Welt, nicht nur die asiatischen).

Ich persönlich würde also eher einen MSCI ACWI nehmen als anzufangen einen MSCI World manuell zu ergänzen (und mir dabei den Kopf über die richtige Gewichtung zu zerbrechen).

Gut aber das Geld welches jetzt im World ist, nehme ich nicht mehr raus.

Ist jetzt so, sonst mache ich Verlust, was ich nicht will.

Mir wurde der World paar mal Empfohlen, daher habe ich jetzt auch das Investiert. Ich denke auch, dass es ein guter Anfang war.

Jetzt überlege ich halt, wo ich noch Investieren könnte.

Auf jeden Fall mal VIELEN DANK für die ganzen Beiträge und Hilfen.

blodern schrieb:
Jetzt überlege ich halt, wo ich noch Investieren könnte.
So wie jeder Anfänger....
Bleib bei EINEM ETF. Fertig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Zunächst mal solltest Du überlegen, was Dein Ziel ist.
Relativ sichere, gute Rendite? Dann reicht der MSCI World. Der durch ACWI hinzukommen EM Anteil ist zu gering um überhaupt einen Einfluß zu haben.

Willst du richtig gute Rendite ohne das Risiko aufs falsche Pferd zu setzen? Dann nimm NASDAQ100 dazu. Ohne Tech läuft heute und in Zukunft nichts mehr. Für mich ist eine florierende Wirtschaft ohne gleichzeitig florierende Tech Bereich schwer vorstellbar.

Micha- schrieb:
Ohne Tech läuft heute und in Zukunft nichts mehr. Für mich ist eine florierende Wirtschaft ohne gleichzeitig florierende Tech Bereich schwer vorstellbar.
Ich glaube, Gerd Kommer hatte in seinem Blog mal eine Analyse gemacht, welcher Sektor die letzten Jahrzente am besten gelaufen ist. Es war der Healthcare-Sektor :)

Ich habe alles in dem Bereich wieder abgestoßen. Läuft einfach nciht gut. Aber wenn er das sagt, wird stimmen....

Zurück
Oben