Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

blodern schrieb:
Gut aber das Geld welches jetzt im World ist, nehme ich nicht mehr raus.
Sollst du auch nicht. Versteh mich bitte nicht falsch, der ACWI ist breiter, nicht besser. Ich weiß nicht welcher besser ist, es ist schon ein Problem "besser" überhaupt zu definieren (Performance? Diversifikation?...).

MSCI World ist ein super Index.
MSCI ACWI auch.
Die Performance der beiden wird auch immer sehr ähnlich sein.

Schau mal wie es sich entwickelt. Sei entspannt, verfall nicht in Panik, verfall nicht in Gier, lerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian.
Micha- schrieb:
Zunächst mal solltest Du überlegen, was Dein Ziel ist.
Relativ sichere, gute Rendite?
Genau das ist mein Ziel. Sicher anlegen und das Geld dadurch vermehren.
Micha- schrieb:
Willst du richtig gute Rendite ohne das Risiko aufs falsche Pferd zu setzen? Dann nimm NASDAQ100 dazu. Ohne Tech läuft heute und in Zukunft nichts mehr. Für mich ist eine florierende Wirtschaft ohne gleichzeitig florierende Tech Bereich schwer vorstellbar.

NASDAQ100 sehe ich mir an.
Ich bin auch der Meinung, dass ohne Tech nichts mehr läuft. Geht ja jetzt schon sehr in diese Richtung.

TSMC ist auch so ein Fall, bei denen ich glaube, dass diese Steigen werden. Es werden mehrere neue Fabriken gebaut und die Technologie dahinter wird immer neuer.

-----------
Bin gerade mal kurz über den NASDAQ100 geflogen.
Dort sind viele Firmen enthalten, die auch im MSCI World enthalten sind.

Allerdings sehe ich zb. TSMC nirgends.

Im NASDAQ100 ist zb. China mit dabei, aber Taiwan nicht.

Irgendwie glaube ich, dass World und NASDAQ100 sich zu sehr überschneiden.
Vor allem, der größte Teil liegt in den Vereingten Staaten.

Hier stand Mist

Packe einfach alles was du investieren möchtest in deinen ausgewählten MSCI World und gut ist. Du wirst sowieso keine dauerhafte Outperformance schaffen und sparst so eine Menge Zeit und Nerven.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian. und leesmercenary
blodern schrieb:
Im NASDAQ100 ist zb. China mit dabei, aber Taiwan nicht.

Irgendwie glaube ich, dass World und NASDAQ100 sich zu sehr überschneiden.
Vor allem, der größte Teil liegt in den Vereingten Staaten.

Die NASDAQ ist die größte Börse in den USA nach der NYSE (aka Wall Street), traditionell sind an der NASDAQ vor allem Tech Unternehmen aus den USA gelistet, das ist aber keine fixe Regel, Kraft heinz ist auch dort gelistet und ein paar nicht US-Unternehmen wie ASML ebenso.

Der NASDAQ 100 umfasst die 100 größten Unternehmen (ausgenommen Finanzbranche) die an der NASDAQ gelistet sind.

Der MSCI World dürfte wohl den Großteil davon auch enthalten.
Wer den NASDAQ100 zusätzlich zum MSCI World nimmt übergewichtet gezielt Tech - allerdings ist Tech auch im MSCI World bereits der Sektor mit der höchsten Gewichtung.

MrAM schrieb:
Packe einfach alles was du investieren möchtest in deinen ausgewählten MSCI World und gut ist. Du wirst sowieso keine dauerhafte Outperformance schaffen und sparst so eine Menge Zeit und Nerven.
Seh ich auch so, darum ist mein Favorit der A2PKXG bei Flatex mit Sparplan und muss mich nicht mehr viel darum kümmern!

Das ist ein MSCI World All-World.
Damit spart man sich quasi die klassische Aufteilung, zusätzlich zum "normalen" MSCI World, in Europa und Schwellenländer, so wie das verstehe.

Ich hab außer den oben genanten noch in Xetra Gold investiert, Spielgeld in Einzelaktien, bisschen Tagesgeld bei der Consorsbank und bei Trade-Republic und immer genügend Schotter auf'm Konto.

In was würdet ihr noch gehen? ETF auf Rohstoffe, Staatsanleihen...?

blodern schrieb:
Mir fällt das ganze momentan noch echt schwer. Lese aber schon fleißig auf justetf.
Pack doch einfach Geld in einen ETF der in den Charts eine gute Perfomance zeigt.
Ich bin seit 10.10. im iShares Core MSCI World UCITS ETF ISIN: IE00B4L5Y983 drin und der hat 8,75% in nicht mal 2 Monaten zugelegt. Bei 10.000 Euro Start sind das jetzt 875 Euro mehr.

A2PKXG Vanguard FTSE All-World ist quasi das gleiche wie MSCI ACWI
MSCI will natürlich Geld, wenn ein Fond Anbieter diesen Index nutzen will.
Vanguard hat sich halt gesagt: wir sind groß genug, wir zahlen nicht an MSCI, wir machen das selber.

@blodern
mach dir da keine so großen Sorgen, und erinnre dich an das Bild.
Ob World, oder ACWI, oder IMI, das sind in 24 Jahren keine 20% Unterschied.
Und trenn dich von dem gedanken, "viel hilft viel"
Es spricht absolut nichts dagegen, in einem (Weltweit gestreuten) ETF 100.000€ 200.000€ 1.000.000€... zu haben.

JustETF will mit dem Hinweiß auf Diversivikation folgendes Vermeiden:
S&P500 IT: 60% Microsoft/Apple/Nvidia
Nasdaq100: 25% Microsoft/Apple/Nvidia
MSCI World: 15% Microsoft/Apple/Nvidia
DowJones: 25% Microsoft/Apple/Nvidia
Ja schön, du hast jetzt 4 ETFs im Portfolio, und was hast du dadurch Gewonnen?
Nichts, du bist keinen Millimeter breiter aufgestellt.

wenn du aber glaubst:
Europa wächst: 80% MSCI World und noch 20% Eurostox 600
Asien wächst: 80% MSCI World und noch 20% Emerging Marktes
USA wird untergehen: 50% MSCI World und noch 50% MSCI World ex USA
Dann ist das fein, dann kannst du dein Portfolio in die entsprechende richtung trimmen.
Da muss man aber nichts überstürzen, mach da keine Hauruck bauchentscheidungen.

1733343035363.png

Zurück
Oben