Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

blodern schrieb:
MSCI World und MSCI ACWI, unterschiedlicher Index, aber dennoch gleich.
Ähnlich, nicht gleich.
Der MSCI ACWI ergänzt den MSCI World um die Schwellenländer. Trotzdem sind weiterhin die Unternehmen der Induestiesstaaten dabei. Daher sind sie auch so ähnlich, beide werden von den großen US-Unternehmen dominiert
Wo bin ich hier schrieb:
Und Risiko bedeutet mehr Rendite (zumindest theoretisch).
Umgekehrt. Wer mehr Rendite will, muss mehr Risiko eingehen. Mehr Risiko führt aber nicht automatisch zu einer höheren Rendite(erwartung)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
blodern schrieb:
MSCI World und MSCI ACWI, unterschiedlicher Index, aber dennoch gleich.
Du darst nicht nur die am höchsten gewichteten Firmen vergleichen, sondern mind. auch deren Gewichtung im Index/ETF, genauso wie die weltweite Gewichtung der enthaltenen Aktien.

Nach Deiner Auflistung wäre auch ein Index "identisch", der nur auf Aktien der 4 genannten Firmen setzt, Egal, ob mit einer Gleichgewichtung (jede der Firmen zu 25%) oder mir einer anderen. Oder schon nur einen ETF auf den S&P 500, da sind auch die 4 genannten Firmen die Top 4, aber noch extremer gewichtet wie beim MSCI World / ACMI.

Der SPDR MSCI World UCITS ETF enthält u.A. 75,3% Firmen mit Hauptsitz in den USA
https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00BFY0GT14?tab=components

Der SPDR MSCI ACWI UCITS ETF denn aber "nur" 67,5%
https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00B44Z5B48?tab=components

Wenn Du keine eigenen Prioritäten hast, nimm einfach einen ETF auf den MSCI World. Ist alles besser wie noch Wochen/Monate mit dem Investment zu warten und Du wirst erst in 10-40 Jahren historisch ermitteln können, ob Deine Wahl gut war oder die Alternative mehr Rendite gebracht hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian. und Lurandil
Ich finds lustig, dass wir jetzt wieder genau beim Post von Christian W. Röhl angekommen sind!
Person1: "Ich will den MSCI World #ETF besparen."
Person2: "Nimm den MSCI ACWI, da sind auch Schwellenländer drin."
Person3: "Aber keine Small Caps. Du musst den MSCI ACWI IMI nehmen."
Person1: :confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt:
Gute Argumente, aber viel wichtiger ist, DASS man investiert.
Haste keine #Aktien, haste keine Aktien.

Ob World, ACWI, IMI spielt quasi keine Rolle.
Da kannst guten gewissens deinen Bauchgefühl entscheiden lassen.
Denkst du, die Schwellenländer starten durch? dann nimm den ACWI
Denkst du, die großen Firmen werden zunehmend zerschlagen, nimm den IMI mit Smallcaps.
Glaubst du an den Untergang der USA, nimm den World ex USA

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Zumal man sich ja nicht lebenslänglich an den ETF bindet - ich meine die Entscheidung für einen ETF fällt man natürlich erstmal mit einer langfristigen Perspektive aber wenn du nach 1, 2 Jahren wechseln möchtest ist auch das schlimmste was dir droht die Steuern vom Gewinn abdrücken zu müssen - oder du lässt den halt weiterlaufen und investierst ab da aber in einen anderen... alles nicht so dramatisch.
Ich bin mir gar nicht mehr sicher was mein erster ETF war, wurde irgendwann verkauft, dann hatte ich ne Weile nur Einzeltitel und dann hab ich angefangen wieder einen Teil in ETFs zu stecken.

Wichtig ist nur, dass man seinen Großteil des Vermögens Seriös anlegt, dafür taugen die weltweit gestreuten ETFs alle.

Und man nur mit einem kleinen Teil seines Vermögens Wetten eingeht.
Crypto kann man gerne zu 10-20% beimischen.
Sektorwetten in Megatrends kann man gerne zu 10-20% beimischen.
Meme-Aktien kann man gerne zu 10-20% beimischen.

Wer aber all sein Vermögen in Nvidia steckt, weil die gerade durch die Decke gehen, dem ist nicht mehr zu helfen. Der fliegt zurecht auf die Schnauze.

Ich benutze bisher diese Seite um mir die Entwicklung der ETFs anzusehen: https://extraetf.com/de/etf-search
Klickt man auf einen ETF sieht man viele Infos dazu.
Ich habe auch erst vor kurzem mit Trade Republic angefangen. Die zahlen auf dein nichtinvestiertes Geld auch noch Zinsen in Höhe der Leitzinsen.
Dann habe ich mir mehrere ETFs rausgesucht und eine glatte Summe gekauft um gleich zu sehen wieviel Plus das bringt. Eine Order soll nur 1 Euro kosten. Das konnte ich bisher auch so nachvollziehen. Einen ETF habe ich wieder verkauft und einen anderen genommen.
Dann habe ich noch einen monatlichen Sparplan in ETFs erstellt.
Nach 1,5 Monaten ca. 6% Steigerung bei 3 ETFs finde ich sehr ordentlich.
Bitcoin habe ich natürlich wieder mal verpasst. Wie jedes mal wenn der Kurs abging. Weil es in TradeRepublic auch geht, habe ich trotzdem etwas in Bitcoin gepackt. Da stand der Kurs aber schon sehr hoch.

Zuletzt bearbeitet:
User 37650 schrieb:
Nach 1,5 Monaten ca. 6% Steigerung bei 3 ETFs finde ich sehr ordentlich.
Gewöhn dich nicht dran, 2024 ist bisher ein unverschämt gutes Jahr.
Erinnert mich an 2021, das lief auch zu gut um wahr zu sein und dann kam 2022 mit Inflation und Ukraine Krieg.

blodern schrieb:
Das habe ich auch gesehen, aber das muss man ja speziell Aktivieren. Hast du das gemacht?
Ach ist das immer noch nicht standardmäßig aktiv? Letztlich geht es bei der Aktivierung nur darum dass die Geschäftsbedingungen abnickst - ich hab die Zinsen bei TR aktiv seit die eingeführt wurden. Hab dann beim Tagesgeld bei der DKB aufgelöst und nutze das TR Cash dafür.

blodern schrieb:
Das habe ich auch gesehen, aber das muss man ja speziell Aktivieren. Hast du das gemacht?
Ja ist aktiviert, aber musste ich suchen. Ich glaube das war in der App. Die aktuellen 3,25% muß man ja noch durch 12 Monate teilen. Es gibt etwas Zinsen monatlich, aber gegenüber was bei ETFs möglich ist, sehr wenig. Tagesgeld hatte ich vorher bei verschiedenen Banken. Nach 6 Monaten das Geld auf die nächste Bank geschauffelt.

2022 sind viele ETFs ins Minus gegangen, also in 6 Jahren war ein Jahr schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz mal OT: Nutzt ihr Crypto auch mit Trade Republic? Mich schrecken die ganzen Bedingungen etwas ab um dort einfach so alles zu akzeptieren.

Magellan schrieb:
Hab dann beim Tagesgeld bei der DKB aufgelöst und nutze das TR Cash dafür.
Same here. Aktuell hat die DKB zwar wieder eine Aktion, aber nur für 6 Monate und nur für neu eingezahltes Geld. Und dazu nur eine quartalsweise Auszahlung.
Bei TR bekommt man eine monatliche Auszahlung. Je nach Summe nicht irrelevant für den Zineszins.
blodern schrieb:
Nutzt ihr Crypto auch mit Trade Republic? Mich schrecken die ganzen Bedingungen etwas ab um dort einfach so alles zu akzeptieren.
Ja, schon gemacht, hab bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Was genau schreckt dich ab?

Sollte man lesen. Das ist nicht ohne Grund so. Wer es nicht will, sollte es lassen. Bzw. dann auch nicht weinen wenn was schief geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
Man muss dazu sagen die reine Menge an Bedingungen bzw Text dem man da zustimmen soll dürfte beim Großteil aller Banken, Broker und Kryptobörsen ähnlich sein, ich habe da noch keine gesehen bei denen es mit einer Seite getan wäre.

Ich persönlich habe meine Coins bei TR, ist mir lieber wenn mein Broker das verwahrt als wenn ich selbst für Sicherheit, Backup usw sorgen muss. Ich weiß "not your keys..." aber letztlich liegen meine Aktien und mein Cash auch nicht daheim im Safe und das Verlustrisiko erscheint mir für mich bei Eigenverwahrung größer.

Sorry, blödsinn geschrieben. ^^

Khaotik schrieb:
Je nach Summe nicht irrelevant für den Zineszins.
Wenn ich das so lese, dann wir der Zinseszins direkt ausbezahlt und muss nicht in irgendetwas wie ETF oder Aktien angelegt werden?

An das Geld kommt man dann quasi auch täglich?
Wie lange muss das Geld auf dem Konto von TR liegen, damit man die 3,25% bekommt bzw. die monatliche Rate aus den 3,25%?

Also ich meine, dass man ab Tag 1, ab dem man den Zins bekommt, diesen auch Tagaktuell bekommt. Dabei wird jede Zubuchung oder Abbuchung dann Taggenau mit in die Zinsen eingerechnet. Ist also nicht so, dass der Zinsertrag aus dem Buchungsstand zu Tag X errechnet wird.
Ob es unterm Tag eine "Stichstunde" o.Ä. gibt, bis zu der Beträge eingerechnet werden, kann ich nicht sagen. Wäre mir jetzt aber auch egal ob man einen Tag mehr oder weniger verzinst bekommt. Das 1/365 kann ich mir grad noch leisten :D Das wären bei 10.000€ Tagesbuchung ganze ~0,90€ unterschied, ob es ab heute oder morgen verzinst wird.
Ergänzung ()

blodern schrieb:
Ja klar, du kannst zu jeder Zeit Geld aufbuchen, genauso aber wieder zurück auf dein normales Girokonto ziehen. Geht in der Regel relativ schnell mit der Umbuchung was ich bisher erlebt habe (<5000€ Einzelbuchung).

Khaotik schrieb:
Also ich meine, dass man ab Tag 1, ab dem man den Zins bekommt, diesen auch Tagaktuell bekommt.
Nicht in dem Sinne, wie sich das blodern wohl erträumt. Wäre auch seltsam, dann müsste TR ggf. täglich die Steuern darauf abführen.

https://support.traderepublic.com/de-at/1534-Wann-erhalte-ich-meine-Zinsauszahlung
"Wir überweisen die Zinsen, die Du auf Dein Guthaben verdienst, am Ende eines jeden Monats."

Dass man am Ende auch die anteiligen Zinsen für das Geld bekommt, das nicht den gesamten Monat dort lag, ist eine andere Sache. Über die Zinsen kann man aber erst im kommenden Monat verfügen
"Die Auszahlungen sollten innerhalb des ersten Tages des Folgemonats auf Deinem Trade Republic Verrechnungskonto sichtbar sein. "

blodern schrieb:
Wie lange muss das Geld auf dem Konto von TR liegen, damit man die 3,25% bekommt bzw. die monatliche Rate aus den 3,25%?
Ein paar Sekunden Suche führen selbst einen Nicht-Kunden wie mich sofort zum Ergenbis:
https://traderepublic.com/de-de/zinsen

Also einen Tag liegen lassen und dann musst Du bis zum 1. des Folgemonats warten, bis die Zinsen gutgeschrieben sind. Halt so wie bei jeden X-beliebigen Tagesgeldkonto mit monatlicher Zinszahlung, wo der Zinseszins auch nur monatlich greift.

Irgendwo dort sollte auch angegeben sein, was TR mit deinem Geld in der Zeit macht (Stichwort Einlagensicherung und co.).

Ja ich bekomme die Zinsen jeden 1. des Monats für den Vormonat auf meinem TR Cash gutgeschrieben.
In der App sieht man was das Durchschnittssaldo für den laufenden Monat ist und wie viel Zinsen in diesem Monat bereits aufgelaufen sind und zur Auszahlung ausstehen.
Außerdem sieht man an der Stelle auch wo genau wie viel vom Cash verwahrt wird, das teilt TR ja auf Partnerbanken und Geldmarkt auf. In meinem fall ist das etwa 50:50 auf Deutsche Bank und BlackRock ICS Euro Liquidity Fund verteilt.
Umbuchungen zwischen TR und DKB dauern bei mir nie länger als 1 Bankarbeitstag und ich glaube DKB ist da beim Einzahlen eher noch die Bremse, weil die keine Echtzeitüberweisungen machen, hab auch schon vormittags abgebucht und nachmittags Geldeingang gehabt.

Magellan schrieb:
Außerdem sieht man an der Stelle auch wo genau wie viel vom Cash verwahrt wird, das teilt TR ja auf Partnerbanken und Geldmarkt auf.
Sind die mehreren Partnerbanken denn noch aktuell? In meiner aktuellen Kundenvereinbarung steht, soweit ich das sehe, nur die Solarisbank für das Treuhandkonto drin. Und die Geldmarkt-ETFs waren dann glaub erst ab 100 000 € Kontostand am Verrechnungskonto, richtig? Weil ich sehe in der App unter "Cash" eben nur Transaktionen, Zinsen und Saveback, keine Aufteilung des Guthabens.

Zuvor war mein TR-Verrechnungskonto bei der Deutschen Bank gelagert, da gingen dann schon früher Echtzeitüberweisungen, nach der Umstellung auf die TradeRepublic-IBAN (und eben Solaris) ging dann zwischenzeitlich keine Echtzeitüberweisung, mittlerweile geht es wieder. Hab allerdings auszahlen von TR->Giro seither noch nicht getestet, da kann ich also nichts zur Geschwindigkeit sagen.

Übrigens auch interessant: Die Steuerübersicht bei mir in der App wurde seit 16. Oktober nicht mehr aktualisiert (und es steht auch noch ein vorheriger Freistellungsauftrag drin.) Muss ich, wenn die Steuerbescheinigung für 2024 da ist, dann auch nochmal draufschauen.

Zurück
Oben