Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

@Micha-
Man muss nur zuhören/es lesen wollen.
Hätte man folgend reagiert, wären einem die rd. -16% (?) bis jetzt erspart geblieben.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

@Baya
Kontinuierlich besparen in Ausnahmesituationen kann kontraproduktiv sein.
Warren Buffet kann man wirklich nicht zu den 90% der Aktienprofis rechnen, oder?

Natürlich gibt es das, z.B. LYX0AG|.

@ThomasK_7 Ist doch nur eine Momentaufnahme. Ich brauche das Geld, wenn überhaupt, in 20 bis 30 Jahren. Da brauch ich auch nicht rausgehen. Einfach laufenlassen und ggf. ehr nachlegen wenn noch investierbares Cash da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Baya
Also wenn Du die jetzige Weltwirtschafts- und Politiklage nicht als Ausnahmesituation siehst, dann ist das für Dich eben so.
Ich denke dagegen, da rauchen im Moment bei ganz vielen wichtigen Akteuren die Köpfe, wie es wohl weiter gehen wird.

@Myki
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=FR0010315770#basisinfos
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU1681043599#basisinfos
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=DE000ETFL508#basisinfos

Spielt aber am Ende keine große Rolle. Ja, in der Originalwährung gibt es Unterschiede:
1744142125700.png
am Ende lande aber Euro auf deinem Konto. und dann kommt fast das Gleiche bei raus:
1744142156175.png
Die Unterschiede sind dann eher durch Tracking-Differenzen und unterschiedliche TER zu erklären.
https://www.onvista.de/fonds/vergleich?liste=129545905,25096683

• Gefällt mir
Reaktionen: florian.
Das ist die normale Welt der Börse, daran ist nichts eine Ausnahmesituation. Sowas gab es schon immer und wird es immer geben. Einfach weiter machen und sich nicht drum kümmern ist das beste was du machen kannst...

ein edit noch: Ich freu mich sogar jetzt wieder günstiger einzukaufen und hab sogar nochmal erhöht / nachgelegt.

Als Ausnahmesituation lasse ich vielleicht gelten, wenn deine Frau abhaut, du deinen Job und dein Haus verlierst und dann noch ausgeraubt wirst. Dann wird's schwer mit kontinuierlich durchziehen, aber ansonsten.....?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Wenn die größte Volkswirtschaft der Welt mal eben sämtlichen Ökonomischen Sachverstand zuwider handelt, ist das für dich keine Ausnahmesituation? Spannend :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi und ThomasK_7
Absolut nicht. Trump macht seine "Deals" und in ein paar Wochen geht's weiter wie immer.
Ihr denkt wahrscheinlich wieder die Welt geht morgen unter, oder?
Darauf lässt ja dein Profilbild schon vermuten :rolleyes:

Aber bevor es hier noch politisch wird, lass ich es lieber sein.
Ich hab da etwas andere Ansichten als der Großteil hier, das musste ich schon öfters feststellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump und WolledasKnäul
Baya schrieb:
Ihr denkt wahrscheinlich wieder die Welt geht morgen unter, oder?
Darauf lässt ja dein Profilbild schon vermuten :rolleyes:
Nö, auch ich will mein Geld langfristig vermehren und ändere meine Strategie erstmal nicht. Allerdings ist ne derartige Volatilität für mich schlicht nicht "die normale Welt der Börse"

Ansich schon, du wirst kaum einen Zeitraum >5 Jahre finden, in denen es nicht ähnliche Kriesen gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
fahr_rad schrieb:
Wenn die größte Volkswirtschaft der Welt mal eben sämtlichen Ökonomischen Sachverstand zuwider handelt
Kommt wahrscheinlich auch auf die Perspektive an. Mit entsprechenden Sachverstand kann auch bewusst manipulierend gegen die Stabilität und Verlässlichkeit eines Systems gearbeitet werden, um ein entsprechendes Ziel zu verfolgen, wie bspw. die Zinslast der Auslandsverbindlichkeiten zu senken und Druck auf Handelspartner auszuüben.

So ganz befreit von einer Strategie ist das sicherlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Ja, da habt ihr Recht. Nur ist das für mich schon ne Ausnahmesituation was Donald da veranstaltet, eigentlich hab ich mich nur daran aufgehangen :heilig: Ich halte jedenfalls erstmal weiter die Füße still.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Baya und Hypocrisy
ThomasK_7 schrieb:
Hatte Warren Buffet doch wieder einmal den richtigen Riecher
kann man so sagen. allerdings geht er seit 2023 in cash, also hat er z.b. nvidia von 200 dollar auf 1400 dollar nicht mitgemacht. heute ist nvidia ohne split bei 960 dollar. aber aktuell ist er natürlich besser dran als jeder andere der sein geld erst seit anfang 2024 in der börse liegen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
ThomasK_7 schrieb:
bestimmt vorhandenes Insiderwissen zu setzen.
Ich glaube, dass es vor allem das ist. An der Börse ist Wissen=Geld. Dinge vor anderen zu wissen, ist der Schlüssel für hohe Gewinne.
Und das solche wie Buffett natürlich extrem gut vernetzt sind und überall ihre (bezahlten) Informanten haben, dürfte keine Überraschung sein.
In jedem Crash gab es auch Gewinner, weil sie schon Dinge wussten, die viele andere nicht wussten. Sei es dotcom, die Immoblase 2008, Corona usw.
Oder denkt mal an das Thema mit Musk die letzten Jahre: Ein Tweet von ihm zu irgendeiner Firma/Produkt, und der Aktienkurs ist direkt mitgezogen. Wenn man da vorher schon was wusste, konnte das auch sehr lohnend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump
Das, was du beschreibst, wäre aber an sich in vielen fällen illegal. AGs dürfen geschäftsrelevante infos nicht vorab jemandem mitteilen. Das wäre Insiderhandel. Und wenn Musk und Mitwisser sich mit Aktien eindecken bevor sie etwas zum unternehmen sagen ebenfalls. Was denkst du warum anfänglich musk das bevorzugt bei den unregulierten cryptos sowas abgezogen hat?

@Erkekjetter Das stimmt schon, aber was ist mit Regierungsmitgliedern die Sanktionen und Zölle ankündigen/beschließen und wieder aufheben? Die können das wohl vorab unbehelligt weitergeben...

Bei Trump und seiner Administration sollten man Regeltreue, Anstand und Vertrauenswürdigkeit eher nicht suchen 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, florian., Micha- und eine weitere Person
Erkekjetter schrieb:
wäre aber an sich in vielen fällen illegal. AGs dürfen geschäftsrelevante infos nicht vorab jemandem mitteilen.
Ja, das ist mir schon auch bewusst. Es stellt sich für mich aber in der Realität die Frage, wie gut sowas unterbunden und kontrolliert werden kann? Und kontrolliert wird?
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass in solchen Kreisen viele Dinge unter der Hand verbreitet bzw. die richtigen Kontakte gepflegt werden.
Wer weiß, wen man da mal "zufällig" beim Dinner im Restaurant trifft usw. Die werden schon nicht so doof sein und sich via Mail die Geschäftsgeheimnisse zuspielen oder Insiderinfos per Rundmail rausschicken^^
Ich kann mir aber schlicht nicht vorstellen, dass das immer nur gute Riecher und gute Analysen von Zahlen sein sollen, die bei einigen zum Erfolg geführt haben.

Zurück
Oben