Aktivierung nach Hardware-Wechsel

@ alQamar:

Kein Ding...ist natürlich grundsätzlich schwer zu filtern, wer denn jetzt die richtige Aussage gemacht haben könnte, wenn die übereinstimmenden Aussagen von 3 unterschiedlichen MA des MS-Supports im offensichtlichen Widerspruch zu den hier im Forum gemachten Erfahrungswerten stehen. Das sitzt Du natürlich zwischen den Stühlen ^^ Völlig verständlich.

Und im Grunde noch ärgerlicher, wenn Du deswegen auch noch 50 € für eine W10 Pro Lizenz in die Hand genommen hast. Wobei ich mich da frage, auf welchem Kanal man denn zu so einem geringen Preis ein Produkt erwerben kann, das mit ca 145 € eigentlich knapp das 3-fache kostet. Aber das ist ein anderes Thema...das aber auch gleichzeitig auf mögliche Problematiken im Zusammenhang mit Aktivierung verweist ;)

Gruß St. Clair

So Update:

PS_Drei_Killer schrieb:
Gerade ausprobiert, telefonische Aktivierung funktioniert definitiv nicht.
Auskunft von der Microsoft Hotline:
Ich soll das Update 15.11 installieren und dann den W7 Key eingeben, soll angeblich funktionieren, glaube ich aber nicht.
Werde ich trotzdem probieren.

Nach dem ich ja einfach die HD vom alten NB in den neuen NB gesteckt habe und sich W10 nicht aktivieren ließ.
Habe ich es so gemacht wie mir der Mitarbeiter von Microsoft das empfohlen hat.

Nach dem Update auf 15.11, habe ich den W7 Produkt-Key unter "Product-Key ändern" eingegeben, und es funktioniert wirklich, W10 ist wieder aktiviert.

AdoK schrieb:
Ein Tausch/ Wechsel des Motherboards und/ oder des System-LW ...
Die Win10-Aktivierung hängt nicht nur am Mainboard sondern auch an einem Laufwerk? Ist das sicher? Ich kann nichtmal die (einzige) Platte wechseln ohne die Aktivierung zu verlieren?

Ich hatte eigentlich vor, ein paar Laptops mit Windows 7, die vor August 2016 wahrscheinlich noch kein Win10-Upgrade bekommen sollen, mal TEMPORÄR mit einer Ersatz-SSD zu bestücken, darauf Win7 zu installieren+aktivieren und auf win10 upzugraden, um für diese Laptops die Win10-Aktivierung schon mal sicher zu haben.

Das würde nichts bringen, wenn das System-Laufwerk(also in dem Fall die Ersatz-SSD) bei der Hardware-ID-Berechnungn für die Win10-Aktivierung mit einbezogen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Gabriel Aul hat schon so viel via Twitter von sich gegeben, was sich später als falsch oder unvollständig herausgestellt ht.

Ich selber bin diesbzgl. 4 mal auf die Schnauze gefaallen, weil ich den Aussagen dieses Herrn so vertraut hatte und ich musste bei allen 4 Wechseln des Syystem-LW zunächst Windows 7/ 8.1 installiere und aktivieren um danach auf Windows 10 upgraden zu können..

Direkt Windows 10 zu installieren resultierte in eine niht erfolgte Aktivierung, weder nach etlichen Stunden und auch nicht nach 3-4 Tagen.

Und bei den Links bzw. weiterführenden wärst du später über diesen https://www.computerbase.de/forum/t...-upgrade-neue-hardware.1502957/#post-17760100 gestolpert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
St. Clair schrieb:
@ alQamar:

Kein Ding...ist natürlich grundsätzlich schwer zu filtern, wer denn jetzt die richtige Aussage gemacht haben könnte, wenn die übereinstimmenden Aussagen von 3 unterschiedlichen MA des MS-Supports im offensichtlichen Widerspruch zu den hier im Forum gemachten Erfahrungswerten stehen. Das sitzt Du natürlich zwischen den Stühlen ^^ Völlig verständlich.

Und im Grunde noch ärgerlicher, wenn Du deswegen auch noch 50 € für eine W10 Pro Lizenz in die Hand genommen hast. Wobei ich mich da frage, auf welchem Kanal man denn zu so einem geringen Preis ein Produkt erwerben kann, das mit ca 145 € eigentlich knapp das 3-fache kostet. Aber das ist ein anderes Thema...das aber auch gleichzeitig auf mögliche Problematiken im Zusammenhang mit Aktivierung verweist ;)

Gruß St. Clair

hab ich über eine Preissuchmaschine über rakuten.de gefunden. Alles ok, nur Key ohne Medium, mit Rechnung etc.

mensch183 schrieb:

@mensch183
Also Laufwerke konnte ich bisher sehr wohl ohne Verlust der Aktivierung wechseln. Aber wie man am Posting #22 von Drei Killer sieht geht bei ihm auch eine Zweitaktivierung nach Mainboardtausch ohne Neuinstallation in build 10586, die sich bei mir als dokumentiert unmöglich erwiesen hat.

Offenbar gibt es keine festen Regeln, das wäre auch zumindest ein Wermutstropfen warum Microsoft Mitarbeiter inkl. Herrn Aul, nicht immer korrekte Aussagen treffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hallo zusammen,

eine weitere Frage, da ich im Aktivierungsdschungel nicht mehr durchblicke, Ihr mir aber bestimmt easy helfen könnt. Also Folgendes:

Ich möchte ein ASUS Zenbook ohne Betriebssystem kaufen (https://www.alternate.de/ASUS/ZENBOOK-UX303LB-R4152D-Notebook/html/product/1226808?tk=8&lk=6677 )

Ich besitze eine Windows 7 Professional N 64 bit Lizenz, welche ich derzeit noch auf einem Lenovo Notebook verwende.

Frage: Ist es möglich Win 10 auf dem Zenbook zu installieren (USB Installationsstick habe ich bereits erstellt) und dann mit dem Win 7 Key zu aktivieren? Das wäre deshalb wichtig, weil das Zenbook nur noch USB 3.0 Anschlüsse hat und ich daher bei der Win 7 Installation Probleme bekomme, wollte ich den üblichen Upgrade-Weg gehen (Rechner mit aktiviertem Win 7 --> Upgrade auf Win 10).

Ich danke Euch für Hilfe.

Oliander schrieb:

ja das wird gehen wenn:

1. du die installation auf dem Zenbook entfernst (Lizenzrechtlich sonst mehrfach lizenzsiert)
2. Die Aktivierung des Win 7 Key noch nicht für das kostenlose Upgrade verwendet wurde
3. der USB 3.0 Stick den du erstellst bereits Windows 10 b10586 (aka 1511) enthält, mediacreator und ISO erhälst du CB im Download. Aus der ISO kannst du mit rufus einen USB Stick generieren oder du nimmst den Media Creator von Microsoft (dauert aber länger als mit rufus)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Danke Dir für die Antwort. Unter 1. meinst Du sicher das Lenovo und nicht das Zenbook, richtig?

Weitere Fragen:

Da ich in letzter Zeit mehrere Laptops getestet habe und durchgängig Probleme mit Spulenfiepen bzw. CPU-Whining hatte (und diese Rechner dann auch zurückgeschickt habe), rechne ich jetzt mal damit, dass auch das Zenbook das unsägliche Fiepen haben könnte. In diesem Falle, würde ich das Zenbook wieder formatieren, zurückschicken, ein Ersatzgerät bestellen und hoffen, dass bei diesem Exemplar das Fiepen nicht oder in erträglichem Maße auftritt.

In diesem Fall würde ich ja gegen deine zweite Bedingung verstoßen, der Key wäre dann ja schon verwendet worden, richtig? Oder kann ich den neuen Win 10 Key (ist es derselbe wie für Win7? Falls nicht, wird mir der neue Key mitgeteilt - kann ich ihn auslesen?) dann unbegrenzt verwenden, solange er immer nur auf einem Gerät verwendet wird?

Danke nochmals für Eure Antworten.

Abgesehen von einen richtigen gekauften Windows 10 Key
Kann man Windows 10 upgrade nur mit einen win7 oder 8.x Key Neuinstallieren der nicht auch noch gleichzeitig auf einen anderen PC läuft.
Alles andere musst du schon selbst herausfinden, wer hat denn schon andauernd seine Hardware gewechselt oder Laptops zurückgesendet.
Einen Win10 key mit dem man neuinstallieren kann gibt es nicht und ob sich das mal ändert wissen wir auch nicht.

Dir gehört ein Windows 7 Key und damit kannst du Wind 7 installieren, upgraden auf Windows 10 und mit Glück auch Windows 10 Installieren.
Danke Microsoft

Zuletzt bearbeitet:
Also mal schauen ob ich das richtig verstanden habe:

• Wenn ich ein Windows 7 / 8 habe, das noch nicht das kostenlose Upgrade auf Windows 10 gemacht hat, dann kann ich bei einem neuen Rechner das Windows 10 mit der Lizent von Windows 7 / 8 direkt aktivieren. Das geht aber nur 1 x pro Windows 7 / 8 Lizenz
  • Wenn ich ein Windows 7 / 8 habe, das schon einmal auf Windows 10 geupgraded wurde, dann geht bei einem neuen Rechner keine direkte Aktivierung von Windows 10, sondern nur der Umweg über Windows 7 / 8 installation und Upgrade. Wichtig hierbei: Die Hardware darf sich nur minimal geändert haben (z. B. Festplatte)
Ist das so richtig zusammengefasst?

@Sani

zu 1. das ist korrekt
2. das ist fast korrekt. Der Umweg über eine Neuinstallation, dank AdoK ist auch möglich bei gravierendem oder komplettem Tausch der Hardware inkl. Mainboard, dies aber dann nach jetzigem Stand nur bis zum Ende der kostenlosen Upgradeaktion wie von Janami25. Es sei denn MS ändert nochmal die "Spielregeln".

Wenn ich ein Windows 7 / 8 habe, das schon einmal auf Windows 10 geupgraded wurde, dann geht bei einem neuen Rechner keine direkte Aktivierung von Windows 10, sondern nur der Umweg über Windows 7 / 8 installation und Upgrade. Wichtig hierbei: Die Hardware darf sich nur minimal geändert haben (z. B. Festplatte
und ohne Hardewarewechsel wird Windows 10 eh automatisch aktiviert auch ohne das man nochmal upgradet.
Wenn ich ein Windows 7 / 8 habe, das noch nicht das kostenlose Upgrade auf Windows 10 gemacht hat, dann kann ich bei einem neuen Rechner das Windows 10 mit der Lizent von Windows 7 / 8 direkt aktivieren. Das geht aber nur 1 x pro Windows 7 / 8 Lizenz

und was nun wirklich ist wenn man das 2. mal Windows 10 installiert mit einem Windows 7 /8.x Key und Hardware geändert hat?
Ich würde sagen: Einfach wieder den Windows 7 /8x Key eigeben bei der Win 10 Installation.
Diese Wortwahl: "Wenn ich ein Windows 7 / 8 habe, das noch nicht das kostenlose Upgrade auf Windows 10 gemacht hat"
ist doch nirgendwo dokumentiert.

Beim 1. mal Win10 Clean installieren und beim 2. mal muss man erst Win7 /8.x Installieren, aktivieren und dann Upgraden und dann nur bis 30.06. kann es ja auch nicht sein.
Microsoft hat doch das Media Tool geändert und man kann direkt Windows 10 installieren mit einem 7 oder 8.x Key.
Ob 1x oder 3x mal sollte egal sein. Na klar nicht mehrfach gleichzeitig.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Hardwarewechsel kann ich folgendes Berichten: Ich hatte heute den Fall ein altes Sockel 775 System auf ein neues Skylake System umzustellen (Mainboard, Prozessor, Grafikkarte, Arbeitsspeicher wurden getauscht). Auf dem Rechner lief seit geraumer Zeit Windows 10 Pro, geupgraded von Windows 8.1 Pro. Ich habe die SSD formatiert, und gleich Windows 10 10586 via DVD installiert, wobei während der Installation der Windows 8 Pro Key eingegeben wurde, hat wunderbar funtkioniert, Windows ist aktiviert.

Ich würde mir wünschen, dass es so bliebe Saltuarius wie es bei dir gewesen ist.

Folgendes.

Ich nutze ein Asrock Z77 'Extreme 4 mit Windows 10. Nun möchte ich herausfinden warum meine PCI Express Anbindung nur x8 ausgibt.
Da habe ich mir kurzerhand ein 2. identisches Board besorgt.
Wenn ich das jetzt einbaue um das ganze zu testen, ist Win 10 dann deaktiviert und bleibt es das auch wenn ich das alte Board wieder einbaue?
Ich habe wahrlich keine Lust nur wegen dem Test mein komplettes System neu einzurichten, was mit ca 250 Stunden zu Buche schlägt, da ich sehr viel zu konfigurieren habe.
Ich habe für Notfälle noch eine Win 7 Partition draufgelassen, die kann ich starten, nachdem ich von Win 10 so ein STartmenü gezeigt bekomme, mit der Auswahl beider Betriebssysteme.
Wenn ich nun Win 7 starte, um das ganze zu testen, wird dann Win 10 dennoch gesperrt. Diese Hardwarebindung kann auf jeden Fall massiv nervig sein.

Dann gehe einfach während des Baord - Tausches und den Tests nicht online.

Und wenn dann wieder das erste Board in Betrieb ist sollte es doch keine Probleme mit der Lizenz geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das amtlich das Windows nicht auch offline schon erkennt, das ein anderes Board verbaut ist?

Zurück
Oben