Aktivierung Win 10 auf neuem PC/Mobo

Darksteve

Lt. Junior Grade
Hallo,

kurz zur Vorgeschichte:
Habe mir einen gebrauchten PC gekauft (bis auf Mobo und CPU alles gleich) wo nur eine normale FP drin war und Win 10 installiert, da ich die SSD vom alten PC mitnehmen wollte und ja bereits Windows 10 auf meiner SSD installiert habe habe ich einfach das Windows 10 von der SSD gestartet - und Win 10 war natürlich nicht mehr aktiviert.
Jedoch klappte es auf Knopfdruck Win 10 zu aktivieren und es ist jetzt auch aktiviert. Soweit so gut.

Key habe ich vom Verkäufer leider keinen bekommen und Windows wollte auch nicht booten - daher jetzt meine Frage - ist hier nun der Key vom Verkäufer über die Identifikation aktiviert worden oder wurde mein "alter" Win 7 Key auf das neue MoBo geändert?
Kann ich das irgendwo nachsehen?

Hintergrund ist dass ich mein Win 10 noch brauche für den alten PC der in Zukunft als HTPC arbeiten sollte und ich will dafür natürlich kein neues Windows kaufen.

Ich hoffe meine Fragestellung ist soweit klar.

Vielen Dank für die Info!

LG

Wie hast du denn 'auf Knopfdruck' das Windows 10 aktiviert?

Da du ja bereits auf dem alten PC Windows 10 hattest, ist die Frage wie ist es dort aktiviert worden. Mit einem Windows 7/ 8.x Key? Mit einem Windows 10 Key?

Bei einem Windows 7/ 8.x Key geschieht der Übertrag via des/ eines Microsoft-Kontos. Das ist mit/ ab Windows 10 1607 möglich und wurde erstmals mit Build 14371 den Insidern zum Test zur Verfügung gestellt, siehe https://www.computerbase.de/2016-06/windows-10-insider-build-14371-vereinfacht-aktivierung/

Eine Win-Lizenz ist nur auf einem Gerät gültig und M$ setzt alles daran, dass du dagegen kaum verstoßen kannst.

danke für die schnelle Antwort!

unter Computer - Eigenschaften.
Ganz unten stand da erst "Windows ist nicht aktiviert".
Da war dann so ein Text "Windows aktivieren oder so"
Das hab ich gemacht und dann stand da dass Windows jetzt aktiviert ist.

Habe nochmal den Verkäufer gefragt ob er vielleicht so nett ist und mir den Win (7, 8?) Key zukommen lassen könnte.
Ich habe einen Win 7 Key und habe vor ein paar Monaten das Update auf 10 gemacht.

Kann ich zB wenn ich auf 2 PCs mit demselben Microsoft Konto einlogge auf 2 PCs denselben Key verwenden? Ne oder?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Du musst das aktivierte win 10 auf deinem alten Mainboard mit deinem Microsoft acc verknüpfen. Dann einfach auf neuem Mainboard installieren und dort mit deinem Microsoft Konto anmelden. Fertig.

Das sieht dann auf der Microsoft Seite bei mir so aus:

757317670dbd5da93e46c814ed3c0d16.png

Bei Aktivierung:

1565898645a932b7ecd5642feb676baa.png

Du kannst eine Lizenz nur auf einem PC gleichzeitig verwenden.

Edit: An sich musst nur altes Mainboard einbauen, win 10 automatisch aktivieren lassen, in win mit Microsoft acc einloggen und danach Mainbord wechseln. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @o-saft-killer für die "kleine" Grafik, wollte immer schon fragen, wie die Verknüpfung im Account eigentlich aussieht. Bei mir sieht diese ebenso aus, wie ich das hinbekommen habe, weis ich jedoch nicht. ;)
Antwort siehe Link von @AdoK: Account geöffnet und schon scheint Verknüpfung erfolgt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Indem du dich unter win 10 in deinen Microsoft acc eingeloggt hast. Die Verknüpfung erfolgt so völlig automatisch sofern es sich um eine win 10 Upgrade Lizenz handelt.

Wenn du nen neuen PC mal hast bzw. ein anderes Board, musst dich in win 10 nur in deinen Microsoft acc einloggen und win 10 ist aktiviert.

ok danke für die Infos - schaue mir das heute nochmal an..

Gibts ein Programm mit dem man den Key auslesen kann?

Nein. Bei der Aktivierung via digitaler Berechtigung kann der Hashwert nicht ausgelesen/ angezeigt werden.
Und via Einstellungen - Update und Sicherheit - Aktivierung ist als Füller ein Generic-Key hinterlegt. Der Generic-Key ist wiederum zigfach im Internet zu finden.

Zurück
Oben