Aktivierung Windows 11

Fuzz

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe zur Aktivierung von Windows 11.
Die vor langer Zeit erworbene Original Windows 7 Lizenz/Key wurde bereits vor etlichen Jahren genutzt um Windows 10 zu aktivieren.
Dies wurde auf dem selben Motherboard (Gigabyte GA-Z77X-D3H) vorgenommen, dabei gab es auch überhaupt keine Probleme.

Nun möchte ich mir aber einen komplett neuen PC anschaffen auf dem natürlich Windows 11 laufen soll.
Wie bekomme ich nun den Key am neuen Rechner aktiviert?
Dies über ein Microsoft-Konto zu machen möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.

Danke euch für die Unterstützung.
 
Wenn du das vermeiden willst ( warum auch immer ?!) dann wird es so sein, dass du deinen Code auslesen musst, und bei der Installation von Win 11 eingeben. Kann allerdings sein dass dann die Meldung kommt dass der key bereits genutzt wird … Probier es aus .
 
Die kurze Antwort: Gar nicht.

Die lange Antwort: Du hast eine Lizenz für Windows 7 erworben.

Microsoft hat, in seiner unermeßlichen Großzügigkeit und Güte, einige Zeit lang erlaubt, auch Windows 8, 10 und 11 mit diesen Windows-7-Lzienzen zu aktivieren.

Da mittlerweile genügend Kunden auf Win10/11 umgestiegen sind, hat Microsoft beschlossen, diese Erlaubnis zu streichen; dein alter Windows-7-Key eignet sich allein noch zur Aktivation von Windows 7 (sofern die Server noch erreichbar sind).

Deine damals erfolgte Aktivierung von Windows 10 ist an deine Hardware gebunden, eine erneute Aktivierung auf neuer Hardware benötigt einen Key für Windows 10 (bzw. 11).

Diesen hast du nicht. Du hast nur einen Key für Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, Manou, acidarchangel und 8 andere
@Fuzz

Du hast ein gewissen Chance das die Lizenz per MS Account übertragen werden kann.
Wenn du das nicht willst musst du einen neuen Key (Windows 10 reicht) kaufen und aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und areiland
Chesterfield schrieb:
Wenn du das vermeiden willst ( warum auch immer ?!) dann wird es so sein, dass du deinen Code auslesen musst,
Das geht nicht! Aus Windows 10 kann man in genau nur einem einzigen Fall den Produkt Key auslesen, nämlich dann wenn es mit einem im UEFI hinterlegten Hardwarehash aktiviert wurde. Ohne MS Konto lässt sich keine Übertragung aufgrund des Hardwarewechsels vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77, aragorn92 und Firefly2023
Fuzz schrieb:
Dies über ein Microsoft-Konto zu machen möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.
Ein Konto benötigst Du doch bei Win11 sowieso. Oder hart sich da was geändert? Das wär aber wohl der Weg um eine alte Lizenz vielleicht noch nutzen zu können.

Anders wird es wohl eher nicht klappen. Da kam doch vor ein paar Monaten schon ein Aufschrei, dass man bei seinem Win10 Rechner mit 7er Key nach einer Neuinstallation auf einer neuen Festplatte (oder war es sogar nach dem Tausch der GPU oder so?) den nicht mehr nutzen konnte, bzw die Aktivierung weg war.
 
seyfhor schrieb:
Ein Konto benötigst Du doch bei Win11 sowieso.
Das lässt sich nachwievor mit entsprechend angepassten Installationsdaten umgehen.
Rufus oder Ventoy bringen solche Funktionen mit.
 
PC295 schrieb:
Das lässt sich nachwievor mit entsprechend angepassten Installationsdaten umgehen.
Das ist nicht notwendig.
PC295 schrieb:
Rufus oder Ventoy bringen solche Funktionen mit.
Rufus ist auch nicht notwendig.

Man braucht KEINE MS Konto um W11 zu installieren.
MS will Dir eines ans Herz legen (eher auf's Auge drücken)

Bei der Installation NW-Kabel entfernen.
Einfach an der Stelle wo die Installation auf ein Netzwerk besteht oder in ein WLAN rein will mit SHIFT+F10 eine Eingabeaufforderung öffenen und das eintippen.
Objective-C:
oobe\bypassnro
Dann startet der Rechner neu und an der Stelle wo man nach WLAN gefragt wird gibt es nun eine Extraoptiom um OHNE das weiterzuamachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, aragorn92, Fabii02 und 3 andere
Man kann Windows 11 auch unverändert auf Rechnern installieren, die die Voraussetzungen (UEFI, TPM, Secure Boot usw.) nicht erfüllen.

Einfach als "Server" installieren bzw. genauer, die Server-Installationsroutine nutzen, die die Voraussetzungen nicht abfragt.
Einfach die ganz normale ISO runterladen, mounten und in der Eingabeaufforderung eingeben "setup /product server"
oder man geht in den Unterordner "sources" und gibt dort ein "setupprep /product server".

Damit kann man problemlos ein InPlace-Upgrade machen aus einem laufenden Windows 10 heraus.
Ist Windows 10 Home installiert, bekommt man Windows 11 Home bzw. Windows 10 Pro wird zu Windows 11 Pro.

Ob dann später auch Windows-Updates möglich sein werden, kann ich nicht sagen.
Mit dem kommenden Windows 11 24H2 werden die Anforderungen ja nochmal verschärft.

----------------

Eine Windows 7 Seriennummer kann schon seit einiger Zeit nicht mehr zur Aktivierung von Windows 8, 8.1, 10 oder 11 genutzt werden.

Hat man z.B. Windows 10 auf seinem Rechner als Upgrade von Windows 7, kann man Windows 11 problemlos installieren und aktivieren.
Hat man aber einen neuen Rechner mit anderer Hardware, muss eine neue Windows 11 Seriennummer her.

Daran ändert ein Microsoft-Konto genau gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
seyfhor schrieb:
Ein Konto benötigst Du doch bei Win11 sowieso.
seit wann ist das so...ich installiere nur mit Off-Line Konto.

Man kann den Weg von Windows 10 Aktivierung mit Windows 7 Lizenz versuchen und dann Windows 11 Upgrade durchführen.
 
Fuzz schrieb:
Nun möchte ich mir aber einen komplett neuen PC anschaffen
beim Neukauf hat man oft die Möglichkeit, eine Windows-Lizenz günstiger zu bekommen!
 
Fuzz schrieb:
Dies über ein Microsoft-Konto zu machen möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.
Ist aber die einzige Möglichkeit, sofern du es einfach haben möchtest.

Sofern du tatsächlich bis Herbst 2023 ein Windows 10 mit einem Windows 7 Key freigeschaltet hast, dann funktioniert das Ganze immer noch für Windows 11.

Du musst per Windows 10 eine sog. digitale Lizenz erstellen (dafür benötigst du aber ein Konto), dann kannst du Version 11 per digitaler Lizenz aktivieren.

(habe ich selbst vor 2 Monaten so gemacht mit einem Windows 7 Key von 2014)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xhool
@Tuetensuppe Genau das wollte ich gerade auch schrieben. Kurzum: Jeder legale Win7-Key, der rechzeitig in eine digitale Win10-Lizenz umgewandelt wurde, ist auch Win11 fähig, bei Hardwarewechsel hilft der Umweg über ein MS Konto. Meines Wissens kann dieses nach der Aktivierung auch wieder entfernt werden, um nur mit einem lokalen Konto angemeldet zu sein.
 
Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung!
 
Apropos Offline-Konto. Einfach an der Stelle mit UMSCHALT+F10 den CMD aufrufen, offline gehen (WICHTIG!) und dann im CMD oob\bypassnro eingeben. Die bypassnro.exe, startet den Rechner neu, mit der Anweisung ein Offline-Konto anzubieten.

Ist von MS und ein Zugestandnis an Enterprise-Kunden. Das wird eher bleiben.
 
Zurück
Oben