Aktuell leistungsfähigste Wärmeleitpaste

Atemabweiser

Cadet 2nd Year
Hallo,

wer kann mir mit Verweis auf seriöse Tests sagen, welche Wärmeleitpaste bzw. Flüssigmetall (oder Ähnliches) aktuell die beste nachgewiesene Performance (Thermal conductivity) liefert für einen Luftkühler einer CPU?
Vielen Dank.

schau mal bei igor vorbei. er hat eine neue messstation und schon ein paar getestet

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel, konkretor, hans_meiser und 3 andere
Was genau hast du den vor das es die beste sein muss?
In 98 % der Fälle reicht auch die billigste und teurere hat keinen Subjektiven Mehrwert bzw braucht spezielle Einsatzzwecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, eYc, Bully49 und 3 andere
--->IGOR!
:)

spass beiseite, der igor hat eine menge zeit und mühe in das thema gesteckt.
mehr in die tiefe und besser gehts ned.

kurzform: youtube
und wennst es wirklich wissen willst, dann mußt auch die zeit haben, um seine sehr vollständigen artikel zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Honeywell PTM7950 Wärmeleitpad.

Gibt es auch als paste, finde aber keinen test.

Ansonsten Thermalright TF8 oder Dowsil Tc-5550, wenn man irgendwie drankommt. Siehe hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Die leistungsfähigste konventionelle Paste derzeit im Markt ist meiner Einschätzung nach die Dowsil TC-5960. Ansonsten die Dowsil TC-5550. Die habe ich schon selber getestet und ja das ist die beste, die ich bis jetzt hatte von sehr sehr vielen.

ich verwende ptm7950 seit monaten bei notebooks. auf nacktem die, sozusagen.
jo, zuschneiden ist fummelig, schutzfolien so abkriegen, daß das pad intakt bleibt auch.
aber funktioniert gut.

ich schneide etwas überstehend, weil der rand wegen der schutzfolie immer leidet.
ist es mal auf dem die, ober folie weg, was nochmals fummelig ist, und überstehendes mit einem kleine hilfsmittel entfernen. kunstoff, ich verwende dafür eines meiner plastik öffungshilfsmittel für notebook backsides.
einbrennen, also mal auf 70/80 oder was in der art, runterkühlen lassen, und es sollte erledigt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und djducky
Schau bei igor'sLAB im entsprechenden Themenbereich "Wärmeleitpaste und Pads" nach und lese dich ein, sehr umfangreiche Tests, die sehr in die Tiefe gehen.

Möchtest doch bestimmt nicht nur einfach einen schnöden Link/Namen bekommen, bestimmt willst du dich auch selbst fundiert informieren und im Anschluss mitreden können 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Drewkev
Igor sagt das alle wlp mit Silikonbasis maximal 5°k erreichen können bei der mm² wärme Übertragung
daher ist es wichtig wie fein die alupartikel in der paste sind bzw die zink partikel wie plan die cpu ist und wie dick die wärmebrücke ist.
igor plant ne Datenbank wo alle Pasten drin stehen aktuell reicht ne billige mx4/6 völlig sowie andere 2-5€ Pasten aus.
Wie gut ne paste ist wird dort noch getestet sicher ist das es ziemlich egal ist wichtiger ist der anpressdruck und die Auflagefläche des Kühlers auf der cpu.
Da gilt pga cpu = plane Kühlfläche (direct touch heatpipe) leichter anpressdruck
lga cpu= konvex quasi jeder Kühler die vernickelt sind hoher anpressdruck

ich selber nutze die hydronaut kaum besser als ne mx4.
Thema bei neu ausbauen die wlp braucht man nicht zwingend bei jedem Ausbau entfernen da wie gesagt die Montierung wichtiger ist und ne paste nicht nach 2-3 std austrocknet
LM ist das anders da muss es entfernt werden.
Das ist Blöd bei denen die ne gpu ausbauen wollen und der abstand cpu sockel zum pcie slot zu klein ist
Darum primär wlp auf Silikonbasis

whats4 schrieb:
ich verwende ptm7950 seit monaten bei notebooks. auf nacktem die, sozusagen.
jo, zuschneiden ist fummelig, schutzfolien so abkriegen, daß das pad intakt bleibt auch.

Einfrieren hilft, sieht zumindest auf die Videos dann einfacher aus.

nuja, aber die ist 0,25mm dick.
drum hält der frost geschätzt bestenfalls sekunden.

weil fürchterlich viel fläche bei erschreckend wenig masse.
und, im sommer ists recht warm in der wohnung, zusätzlich.

Atemabweiser schrieb:
Hallo,

wer kann mir mit Verweis auf seriöse Tests sagen, welche Wärmeleitpaste bzw. Flüssigmetall (oder Ähnliches) aktuell die beste nachgewiesene Performance (Thermal conductivity) liefert für einen Luftkühler einer CPU?
Vielen Dank.
Galinstan hat je wo man nachschaut einen Wärmeleitwert von ca 16,5 (Chemieseiten) oder 25 W/m·K (Wikipedia)
Andere Flüssigmetall dings sind nicht weit von dem Weg. Ich verwende bei mir Galinstan 10g dose hat 12€ gekostet.
Das wichtigste an dem ganze Wärmeleitzeug ist, das man die so Dünn wie möglich aufträgt. Denn das zeug ist im Gegenzug zu Kupfer oder Alu ein Isolator.

Einfach keine Wissenschaft draus machen... Entweder beliebiges Flüssigmetall nehmen oder bei MX-4 oder MX-6 bleiben. Die Pasten tun sich eh alle nicht viel, sprich sich an der Stelle einzulesen ist größtenteils verschwendete Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und areiland
Einfach Flüssigmetall empfehlen wenn der User wenig Erfahrung hat kann auch zu teuren Hardware defekten führen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Veitograf, FLCL und 2 andere
Tzk schrieb:
bei MX-4 oder MX-6 bleiben
So sieht das aus.
Seit AMD Duron 1200 nur MX4 verwendet, nie irgendwelche thermischen Probleme gehabt.
Klebt auch nicht besonders, Kühler ließen sich immer leicht entfernen. Und gute P/L- Relation.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und kado001
Wobei das AM4 Problem eher an der reinen Fläche liegt... Der Heatspreader ist einfach groß und deshalb kleben die Cpus gut am Kühler. War bei Intel damals(tm) auch ein Problem auf Sockel 478, bevor LGA775 eingeführt wurde.

Zurück
Oben