Aktuell leistungsfähigste Wärmeleitpaste

djducky schrieb:
Blöd nur, dass Igor eben schon viele Pasten mehrfach getestet hat - und nicht einfach sagt "Glaube ich nicht"
Mag ja sein, aber eine schlechte Charge war ganz sicher nicht die Ursache. Er hat das schließlich auch nur vermutet. Ich kann dir aus eigener Erfahrung beim weltgrößten Zulieferer sagen: die Mischungen werden ständig überwacht und wenn da was nicht stimmt, steht die Produktion still mit einem netten roten Lämpchen.
Bei Wärmeleitpaste kann es so viele Ursachen für unterschiedliche Messwerte geben. Tester 1 nimmt mehr Paste, Tester 2 weniger. Oder die Verteilung oder der Druck oder die Wahl der CPU (Biegung Heatspreader)... . Ich würde halt das nehmen, was in mehreren Tests oben mit bei war.
 
@Clonedrone
Wenn jemand die Inhaltsstoffe untersucht und die Paste plötzlich schlechter performt als früher: Dann ist es ja nett, wenn du von deinen Erfahrungen berichtest. Aber schlechtere Performance bleibt schlechtere Performance. Igor hat schon öfter kommuniziert, dass auch solche Pampen wie die Kryonaut über die Zeit unterschiedliche Ergebnisse liefern.

Nochmal: Igor macht auch eine Materialanalyse und kann das physikalisch auch begründen. Und wenn er vor allem feststellt, dass der Kram schon auszutrocknen beginnt, dann fällt Noctuas PR-Abteilung vielleicht was dazu ein, mir aber nicht.

Ich wollte mal im Kino auf meinen Sitz, da saß aber schon jemand - mit identischer Platzkarte. An der Kasse sagte die Dame "Das kann nicht sein, das ist ja im System so und so, das verkauft keine Karten doppelt!" Nur habe ich ihr dann die beiden identischen Platzkarten hingelegt.

Mir ist grundsätzlich wurscht, was genau hinter den Kulissen passiert. Die Paste hat im Test versagt, so einfach ist das. Und bis jetzt habe ich noch keine Stellungnahme Noctuas dazu gesehen.

Dazu passt auch, dass der neueste Test Pasten zeigt, bei denen einfach nicht das drin ist, was beworben wurde. Da kann mir jemand noch soviel von ultrapräzisen maschinen erzählen... Das ist dann beschiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Ja_Ge
djducky schrieb:
Wenn jemand die Inhaltsstoffe untersucht und die Paste plötzlich schlechter performt als früher:
.. dann kann das neben der Zusammensetzung noch an 1000 anderen Dingen liegen. Aber da kann ich mir den Mund fusselig schreiben.

Sonderbarerweise war die Gelid GC Extreme in seinem eigenen Tests damals eine der besten Pasten überhaupt. Und auch die soll jetzt zur schlechtesten geworden sein? Auch wieder "falsche Charge"?

Kauft was ihr wollt. Ich bleibe bei meiner Artic MX-4 bis 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt halt nix, wenn du versucht, Physik wegzudiskutieren. Bei dem Versuchsaufbau hat man sich ja schon was gedacht...
 
Doch, ich verstehe das sehr wohl. Und eine "alternative Auflistung" widerspricht nicht im Geringsten der ganz offensichtlichen Qualitätsschwankung und der Analyse der Inhaltsstoffe. Die TF7 beispielsweise ist bei Igor aktuell weit vor der NT-H2, eine MX-6 ist nochmal besser.

Igor kann diese Dinge sogar begründen, siehe Kommentar, bei dem ich nicht genau rauslesen konnte, weile er meint, weil da vorher ein Beitrag fehlt:
Das muss auf einer uralten Anlage zusammengerührt worden sein. Das hatte ich ja mal bei der Kryo Fuze, was mir CM im Nachhinein sogar bestätigt hat, als sie den OEM damit konfrontiert haben

OEMs bauen Mist, das ist jetzt offenbar auch Noctua passiert.

Wenn du also der Ansicht bist, dass Igors Testaufbau falsch und nicht die Pampe durchs QA-Raster gerutscht ist, dann begründe das doch bitte anständig, ansonsten habe ich keine Lust mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der SYY-157 hat sich die Rezeptur auch verändert. Die war anfangs deutlich viskoser und performanter bis sie mit der 2022er Edition die Anwenderfreundlichkeit erhöht haben. Bei so kleineren Anbietern, die irgendwo zukaufen, kann das theoretisch immer passieren. Auch bei der TF8 vermute ich stark, dass er eine andere Paste bekommen hat als meine TF8. Die wenigsten Anbieter sind transparent und geben die Abfüllquelle an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich nutze aktuell diese Wärmeleitpaste hier:

Xynetic

habe im anderen Thread noch etwas mehr zu meiner Erfahrung geschrieben:

Xynetic Erfahrung

Natürlich hat sich Igor viel mit dem Thema beschäftigt und auch aufwendige Test durchgeführt, doch sehe ich das eher als Anhaltspunkt ... interessant finde ich die Sache erst, wenn (wie in meinem Fall) ein ITX System am Start ist, wo man mit einer guten WLP die Temps vielleicht noch etwas senken kann ... das war bei mir tatsächlich der Fall, mit oben verlinkten Paste.

Letztendlich ist es doch auch egal, so lange das System stabil läuft ... aber der Reiz, ob da noch was geht war schon da ... hat bei mir geklappt.
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
djducky schrieb:
Wenn du also der Ansicht bist, dass Igors Testaufbau falsch und nicht die Pampe durchs QA-Raster gerutscht ist, dann begründe das doch bitte anständig, ansonsten habe ich keine Lust mehr.
Vielleicht versuchen wir es mal anders.
Ich habe die Gefahrenstoffanalyse von der Noctua NT H2 gefunden.
Damals (Ende 2018) waren 87% Zinkoxid und 13% Polysiloxan enthalten.
 
1724404515977.png


Und das ist heute in der NT-H2 drin, nichts was irgendwie besonders aufregend wäre.
Sieht mir doch sehr nach, "neue, verbesserte Formel" aus. Also besser für Noctuas Geldbeutel!
Aber nicht für die Leistung oder für den Kunden.,

Sehr wenig Alu, sehr viel Sauerstoff und sehr, sehr viel Silikonöl.
Für solche Inhaltsstoffe ist der Preis doch sehr sportlich!
Lässt sich sicher top verstreichen, wird aber auspumpen wie wild und schnell eintrocknen.
Auch die Leistung ansich lässt zu wünschen übrig.

1724420859938.png




Zum Vergleich, das ist TR TF7, deutlich bessere Paste. Sicher viel haltbarer mit nem drittel Silikonöl und viel leitfähiger mit fast dem 3X an Aluminium. Dafür auch nicht ganz so flüssig und leicht zu verarbeiten. Die letzte Tube TR TF7 2g hat mich kaum 3€ gekostet.
1724405386943.png



Das ist MX-6, noch mehr Alu, darum leitet sie auch noch ein Hauch besser als die TF7 und mit ein wenig mehr Silikonöl als die TF7, damit etwas leichter zu verarbeiten, ist aber immer noch weniger als die Hälfte an Öl verglichen mit der Noctua. Ist also auch schwerer auszupumpen und wird langsamer austrocknen.
1724420085093.png


Alle von Igorslab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und djducky
Genau das ist die von @Clonedrone behauptete "subjektive Empfinden", das ich meine. Eine chemische Analyse ist für mich Vieles, nur kein subjektives Empfinden.

Wobei ich permanent über die Silikon/Silizium Sache stolpere.

Silicon = Silizium - chemisch Si
Silicone = Silikon

Dass Silikonöle auf Silizium basieren bzw. Silikone chemische Silizumverbindungen sind, macht das sprachliche Gepansche perfekt. :freak:
 
Clonedrone schrieb:
Bei Wärmeleitpaste kann es so viele Ursachen für unterschiedliche Messwerte geben. Tester 1 nimmt mehr Paste, Tester 2 weniger. Oder die Verteilung oder der Druck oder die Wahl der CPU (Biegung Heatspreader)...
Clonedrone schrieb:
.. dann kann das neben der Zusammensetzung noch an 1000 anderen Dingen liegen.
Und deshalb nutzt Igor den teuren Tester, um alles reproduzierbar zu machen. Reicht dir das nicht?

Clonedrone schrieb:
Ich habe die Gefahrenstoffanalyse von der Noctua NT H2 gefunden.
Quelle? Link?

Clonedrone schrieb:
Damals (Ende 2018) waren 87% Zinkoxid und 13% Polysiloxan enthalten.
Wie, schon damals nur billiger Füllstoff und viel Silikonöl?

Clonedrone schrieb:
Er hat sich nicht getrennt, sondern denjenigen nur keine Lüftertests mehr machen lassen.
Wenn man das ganze offensichtlich eh nur oberflächlich verfolgt hat, so dass einem dieses "kleine" Detail entgangen ist, dann könnte man auch einfach darauf verzichten, den Sachverhalt noch großartig zu kommentieren, oder? Weil, man hat dann ja nicht viel Sinnvolles beizutragen, siehe hier.

djducky schrieb:
[...] ist ohnehin inzwischen Vollzeit bei Alphacool.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn Pascal M. seit damals auf Tauchstation ist und sein Linkedin einfach nicht aktualisiert hat, steht da halt noch Alphacool als Arbeitgeber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Er hat sich nicht getrennt, sondern denjenigen nur keine Lüftertests mehr machen lassen.
Erstens ist Pascal M. seit Dezember 2023 komplett bei mir raus und aktuell kümmert sich sogar die Staatsanwaltschaft um ihn. Nur dass der Herr leider nicht mal vor Gericht erscheint. Da die Verhandlung öffentlich war, kann ich das auch so schreiben. Es ist immer lustig, wie man versucht, meine Biografie umzudichten, weil man selbst nichts weiß :D

Zweitens habe ich ihn bereits abgemahnt, die LinkedIn-Seite und andere Social Media Kanäle zu aktualisieren. Seine Arbeit und Konstruktion wurden analysiert und transparent aufgearbeitet. Der neue Prüfstand ist fast fertig und wurde von diplomierten Strömungstechnikern gebaut. Dieser Mensch hat einen höheren 5-stelligen Schaden verursacht, Tendenz steigend. Und es hat mir extrem geschadet. November/Dezember 2023 war ich mit Corona völlig platt, das ist an mir alles vorbei abgelaufen wie ein mieser Film. Er war 7 Autostunden von mir entfernt, schwer zu kontrollieren und es war mein Fehler. Das hätte ich schon eher skippen müssen. Egal, wer was wie sagt.

Ich habe Vieles, was passiert ist, auch freiwillig auf mich genommen, obwohl man mich ausgenommen hat wie eine Weihnachtsgans. Es sind ja immer noch Menschen und mein Charakter ist sicher nicht so verdorben, wie es mir gern angedichtet wird. Aber auch hier gibt es Grenzen.

Kleine Info:
Mit diesem Messaufbau und Equipment arbeiten Dow Chemical / DuPount im Sunny Valley und entwickeln Pasten. Wir haben auch die Messdaten bereits vergleichen können und wenn man bei einer Referenz um 0.025 W/(m·K) differiert, dann geht es nicht genauer. Solche Abweichungen haben die sogar vor Ort untereinander. Auf dem Tisch steht eine vollausgestattete Mercedes E-Klasse, das ist alles andere als ein Spielzeug.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Silicon = Silizium - chemisch Si
Silicone = Silikon

Dass Silikonöle auf Silizium basieren bzw. Silikone chemische Silizumverbindungen sind, macht das sprachliche Gepansche perfekt. :freak:
Das Silikon als Polymer stellt sich als Silizium (englisch Silicon in der Analyse) und anteilig am Sauerstoff und Wasserstoff dar. Die Analyse gibt doch die verwendeten chemischen Elemente aus und keine organischen Verbindungen. Aber das ist sogar Schulwissen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, MojoMC und mrcoconut
Clonedrone schrieb:
Sonderbarerweise war die Gelid GC Extreme in seinem eigenen Tests damals eine der besten Pasten überhaupt. Und auch die soll jetzt zur schlechtesten geworden sein? Auch wieder "falsche Charge"?

Das ist nicht sonderbar, da wurde einfach das Rezept und in dem Moment auch die Verpackung geändert.
Die alte Paste ist sehr viel viskoser, viel zäher und hat andere Inhaltsstoffe. Kein Wunder dass sie besser ist.

Hab sie beide hier, kann direkt vergleichen.

Gelid GC Extreme.jpg



Die alte Variante in der gelben Tube habe ich immer auf GPUs verwendet. Sie war etwas viskoser, etwas zäher und ist somit nicht so leicht ausgetrocknet und wurde kaum ausgepumpt, war aber noch brauchbar zu verarbeiten und hatte sehr gute Temps. Also ein brauchbarer Kompromiss. Ähnlich wie jetzt die MX-6.

Die Neue GC-Extreme in der blauen Tube ist noch flüssiger als es die MX-5 war und die war schon sehr dünn.
Das würd ich vielleicht auf eine nicht zu heisse CPU auftragen, die Temps überwachen und ab und an wechseln.
Wenn ich gewusst hätte, wie dünn und mässig die neue GC-Extreme ist, hätte ich sie nicht gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, Corpus Delicti und MojoMC
Kleines Geheimnis: Die erste Kryonaut war die GC Extreme. Alles nur Abfüllungen 😂 Gelid stellt doch nichts selbst her...

Man kann Pasten von echten Herstellern kaufen (Dow Chemical, Parker, Shin Etsu usw.) oder ungewisses Zeug von Abfüllern wie Gelid, T-Global und anderen. Dann weiß man aber nie, was die in der nächsten Charge in die Tube füllen. Schlimm sind Briefkastenfirmen wie Xynetic, Thermal Hero, EC360 oder ähnliche, die billig in China irgendwelchen Mist einkaufen und das Blaue vom Himmel herunterlügen. Ich sage nur "Carbon nanotubes" und "Engineered" oder "Designed" in Germany. Dafür ist einer von denen auch schon mal abgemahnt wurden. Und jetzt sind die nächsten fällig. Dieser Dreck ist nicht mal in der EU Datenbank und dürfte stellenweise so gar nicht in den Verkehr gebracht werden. Bei EC360 sind sogar die Inhaltsangaben der Sicherheitsdatenblätter gefälscht. Ich räume mit diesen Halsabschneidern gerade auf. Öffentlich und nichtöffentlich :)

Die Messungen sind valide. ISO und ASTM. Rechts unten steht die Bulk-Wärmeleitfähigkeit nach ASTM.

Gelid GC Extreme 2024 (Schrott):

Gelid GC Extreme.png


DOWSIL TC-5550 (der Hersteller schreibt intern von bis zu 5.3 W/mK, da liege ich genau 0.002 W/mK daneben)

DOWSIL TC-5550.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, MojoMC und mrcoconut
FormatC schrieb:
Kleines Geheimnis: Die erste Kryonaut war die GC Extreme. Alles nur Abfüllungen 😂 Gelid stellt doch nichts selbst her...

Man kann Pasten von echten Herstellern kaufen (Dow Chemical, Parker, Shin Etsu usw.) oder ungewisses Zeug von Abfüllern wie Gelid, T-Global und anderen. Dann weiß man aber nie, was die in der nächsten Charge in die Tube füllen. Schlimm sind Briefkastenfirmen wie Xynetic, Thermal Hero, EC360 oder ähnliche, die billig in China irgendwelchen Mist einkaufen und das Blaue vom Himmel herunterlügen.


Die Ultra von Thermal Hero ist schlecht, wirklich schlecht. Die Quantum aber richtig gut, sogar leicht besser als die Shin-Etsu X-23-8117. Ich glaube die war im letzten THG Test auch weit vorne dabei. Bei mir sind nur die Pasten von Dow Chemical (mitsamt gewisser rebrands) rein von den Temperaturen noch besser. Ok vielleicht noch die Thermalright TFX, aber die mag ich nicht wegen der Konsistenz und Haltbarkeit. Die Quantum sollte im Prüfstand sehr gut abschneiden. Bei der Quantum haben sie gutes Zeug eingekauft, sofern sie den Abfüller nicht geändert haben, das kann man nie ausschließen.
 
mkl1 schrieb:
Bei der Quantum haben sie gutes Zeug eingekauft, sofern sie den Abfüller nicht geändert haben, das kann man nie ausschließen.
Genau das ist ja das Problem. Wobei die Paste, die Asus auf die Karten gedonnert hat (und PC Partner Brands wie inno3D oder Manli) ja auch gut performt. Nur eben nicht lange. Die Matrix hält nicht lange und die Paste pumpt sich weg. :D

Ich freue mich schon auf die DOWSIL TC-5960. Das wird echt der Burner. Ich habe gerade alle vier aktuellen Cooler Master Pasten durch, die kommen als Roundup in 2 Wochen, genauso wie nächste Woche 5x Thermalright. Damit sind schon 36 Pasten in der Datenbank. Ab 50 mache ich das öffentlich frei verfügbar. :D

Und wenn es dann mal soweit ist, teste ich auch wieder mal diverse Dinge wie Gleitgel, Haftcreme oder Senf, diesmal aber ISO zertifiziert. Bissl dekadent ist es aber dann doch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, MGFirewater und MojoMC
FormatC schrieb:
Auf dem Tisch steht eine vollausgestattete Mercedes E-Klasse, das ist alles andere als ein Spielzeug.
Überlege da einzusteigen :p, scheinen ja traumhafte Margen zu sein wenn sich selbst für Reviews solches Equipment sich lohnt.

Eine Meinung zu BS 139 von BSFF was es u.a. beim grossen Fluss gibt?
 
@Tornavida Das Equipment steht in meinem Labor, die Reviews fallen da mit ab. Ich teste ja intern auch für diverse Anbieter, auch hier in DE. Allein für die Webseite rechnet sich sowas nie im Leben ;)

Die BSFF lag heute im Briefkasten, wie immer anonym gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
modena.ch schrieb:
Das ist nicht sonderbar, das wurde einfach das Rezept und in dem Moment auch die Verpackung geändert.
Die alte Paste ist sehr viel viskoser, viel zäher und hat andere Inhaltsstoffe. Kein Wunder dass sie besser ist.
Was will man dann mit solchen Tests überhaupt anfangen, wenn 2 Wochen später irgendwas ganz anderes im Handel landen kann. Die Thematik bei bekannten Tests sehr viel hochwertigere Testmuster zu schicken ist ja bekannt. Hier wurde anscheinend "normal" eingekauft.
Analyse
MojoMC schrieb:
Wenn man das ganze offensichtlich eh nur oberflächlich verfolgt hat, so dass einem dieses "kleine" Detail entgangen ist, dann könnte man auch einfach darauf verzichten, den Sachverhalt noch großartig zu kommentieren, oder?
Ich habe das mit einem Nebensatz erwähnt und Leute wie du machen es hier zum Hauptthema. Vielleicht mal an die eigene Nase fassen. Ich habe mir wie jeder andere eine Meinung dazu gebildet.
 
Zurück
Oben