Aktuell leistungsfähigste Wärmeleitpaste

FormatC schrieb:
Genau das ist ja das Problem. Wobei die Paste, die Asus auf die Karten gedonnert hat (und PC Partner Brands wie inno3D oder Manli) ja auch gut performt. Nur eben nicht lange. Die Matrix hält nicht lange und die Paste pumpt sich weg. :D

Ich freue mich schon auf die DOWSIL TC-5960. Das wird echt der Burner. Ich habe gerade alle vier aktuellen Cooler Master Pasten durch, die kommen als Roundup in 2 Wochen, genauso wie nächste Woche 5x Thermalright. Damit sind schon 36 Pasten in der Datenbank. Ab 50 mache ich das öffentlich frei verfügbar. :D

Und wenn es dann mal soweit ist, teste ich auch wieder mal diverse Dinge wie Gleitgel, Haftcreme oder Senf, diesmal aber ISO zertifiziert. Bissl dekadent ist es aber dann doch. ;)

Auch die neue Cryofuze 5? Von der erwarte ich mir einiges, weil die reguläre Cryofuze schon sehr gut gewesen ist. Produziert Coolermaster die Pasten selber oder kaufen die auch nur ein, weiß man das?

Die TC-5960 könnte die 6 W/mk reißen, müsste sie ja fast gemäß Datenblatt. Das wäre die Endgegnerpaste. Vielleicht bringt Honeywell irgendwann mal wieder eine neu entwickelte Paste auf den Markt, weil denen würde ich es als erstes zutrauen mitzuhalten. Nur leider ist es noch schwerer ranzukommen als bei Dow Chemical.

Tornavida schrieb:
Überlege da einzusteigen :p, scheinen ja traumhafte Margen zu sein wenn sich selbst für Reviews solches Equipment sich lohnt.

Eine Meinung zu BS 139 von BSFF was es u.a. beim grossen Fluss gibt?

Die BSFF war bei mir ähnlich gut wie die SYY-157 Edition 2022, also nicht sonderlich gut und nicht sonderlich schlecht. Allerdings könnten sie die Rezeptur ins negative geändert haben, bei der aktuellen SYY-157 sieht es fast danach aus.
 
Clonedrone schrieb:
Was will man dann mit solchen Tests überhaupt anfangen, wenn 2 Wochen später irgendwas ganz anderes im Handel landen kann. Die Thematik bei bekannten Tests sehr viel hochwertigere Testmuster zu schicken ist ja bekannt. Hier wurde anscheinend "normal" eingekauft.
Genau deshalb stammen alle Testmuster entweder aus dem Handel oder von den Originalherstellern, die dafür gegenüber den Kunden die Inhalte garantieren müssen. Und auch genau deshalb prüfe ich alle Auffälligkeiten, auch innerhalb des gleichen Produkts. Allein diesem Monat sind fast 300 Euro nur für Paste und Pads draufgegangen. Das zahle ich alles selbst.

BTW: Meinungsbildung ohne wirkliche Kenntnis der Details, die vielleicht nach Abschluss aller laufenden Prozesse mal öffentlich gemacht werden sollten, ist immer so eine Sache. Das hilft einem selbst nicht weiter, auch wenn sich das die Wenigsten eingestehen. Aber Oberflächlichkeit liegt gerade voll im Trend

mkl1 schrieb:
Auch die neue Cryofuze 5? Von der erwarte ich mir einiges, weil die reguläre Cryofuze schon sehr gut gewesen ist. Produziert Coolermaster die Pasten selber oder kaufen die auch nur ein, weiß man das?
Cooler Master produziert: Nichts. Alles nur Zukauf und ein OEM, der schon mal Wasser in der Paste zurücklässt und dafür das ausgelobte Al2O3 komplett "vergisst". Wenn ich das nicht gefunden hätte, wäre die erste Batch auch so in den Handel gekommen. Desaster. Das sind alles Firmen ohne eigenes QM. Und dort fängt dann mein Job an ;)

Die "AI" Paste ist ein Gag. Versuche, die mal zu bekommen. Außer bunt... lassen wir das. Ich habe hier vier Pasten liegen, alles aus Q2 und Q3 2024, also quasi nagelneu. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und djducky
FormatC schrieb:
.... Schlimm sind Briefkastenfirmen wie Xynetic, Thermal Hero, EC360 oder ähnliche, die billig in China irgendwelchen Mist einkaufen und das Blaue vom Himmel herunterlügen....

Wo ich das jetzt gerade lese ... ich habe die Xynetic jetzt ein paar Tage drauf und kann absolut nichts negatives darüber berichten ... ganz im Gegenteil ... bin eher positiv überrascht.
 
@FormatC
Danke, dass du dich mal selbst meldest. :)

Zu Silikon / Silizium: Ich war in der Schule nie besonders gut in Physik (was am Matheanteil lag) oder Chemie. Prinzipien und Sprache interessieren mich aber immer. Bei Silicon(e) kommt es halt sehr schnell zu Verwirrungen, weil es als Beispiel für einen sprachlichen "Falschen Freund" gilt. Wenn dann aber doch ein Zusammenhang besteht, ist die Verwirrung halt da - und muss innerlich erst einmal aufgedröselt werden. Ich habe also nicht dir sprachliches Gepansche unterstellen wollen, sondern es auf die Gesamtsituation bezogen. Sieht man dann auch, wenn Leute (wie ich früher auch) mal wieder von Silikonlotterie sprechen oder für einen Sekundenbruchteil glauben, im Silicon Valley werden Brustimplantate hergestellt.

Danke auch noch einmal für das Update zu Pascal.

Bei den pasten kannst du ja Themes einbauen. zum valentinstag kommt das Gleitgel als Vergleichspaste, zu Halloween ein Klecks Kürbissuppe, Silvester etwas Schmelzkäse vom Raclettegrill. :D

Bei deinem Dowsil 5550 Test hat jemand (DigitalBlizzard), der offensichtlich zu X-Apply gehört, was geschrieben, dass sie die 5550 veröffentlichen wollen als PastyX 45 - ein weiteres Produkt dann als PastyX 55. Weißt du da schon etwas zu?

Insgesamt mal ein lob für deine Vorgehensweise mit der materialanalyse. Da hat man nämlich auch mal was Belastbares, ich mag nämlich (besonders nach Covid) wirklich nicht mehr Fakten und gelebte Wissenschaft gegen Meinungen argumentieren. Das ödet mich langsam an...
 
FormatC schrieb:
Cooler Master produziert: Nichts. Alles nur Zukauf und ein OEM, der schon mal Wasser in der Paste zurücklässt und dafür das ausgelobte Al2O3 komplett "vergisst". Wenn ich das nicht gefunden hätte, wäre die erste Batch auch so in den Handel gekommen. Desaster. Das sind alles Firmen ohne eigenes QM. Und dort fängt dann mein Job an ;)

Die "AI" Paste ist ein Gag. Versuche, die mal zu bekommen. Außer bunt... lassen wir das. Ich habe hier vier Pasten liegen, alles aus Q2 und Q3 2024, also quasi nagelneu. :D


Die gibt es neu bei Amazon de geliefert aus den USA. Ich überlege mir die zu holen, aber erst im September. Interessant finde ich auch die JP-DX2 -Nano Diamond mit hochgewucherten 17 W/mk. Allerdings bin ich skeptisch geworden, nach dem ich die Inhaltsstoffe gesehen habe. Sieht für mich nicht besonders aus (recht hoher Zinc oxide Anteil)

Wurzel schrieb:
Wo ich das jetzt gerade lese ... ich habe die Xynetic jetzt ein paar Tage drauf und kann absolut nichts negatives darüber berichten ... ganz im Gegenteil ... bin eher positiv überrascht.

Xynetic CTG8 war damals ganz in Ordnung bei mir, es ist nur keine absolute Spitzenpaste. Gegenüber vielen anderen ist die aber natürlich stärker, kann man nehmen. Die kaufen doch bei Maxtor ein oder nicht? War schon sehr ähnlich zur Maxtor CTG8 bei mir.
 
FormatC schrieb:
Genau deshalb stammen alle Testmuster entweder aus dem Handel oder von den Originalherstellern, die dafür gegenüber den Kunden die Inhalte garantieren müssen.
Anhand der Gefahrenanalyse entspricht das Produkt ja keineswegs mehr dem Stand von 2018. Verändere ich die Rezeptur, muss neu geprüft werden. Wurde hier wohl nicht.
FormatC schrieb:
BTW: Meinungsbildung ohne wirkliche Kenntnis der Details
Die Details konnte man ja bspw. einem 40 minütigem Video vom Bauern - reichlich bebildert - und etlichen Äußerungen im Forum entnehmen. Wir leben nicht mehr im Mittelalter und man muss die Kirche im Dorf lassen. Meines Erachtens wurde die Situation unvorteilhaft prozessiert. Nicht mehr und nicht weniger. Das hat mit Oberflächlichkeit gar nichts zu tun, denn der geneigte Zuschauer kann nur das beurteilen, was er geliefert bekommt. Aus diesem Grund lernt man in der Konfliktbewältigung auch fünf Stile kennen:
Zusammenarbeit, Wettbewerb, Vermeidung, Anpassung und Kompromisse.
Ich hatte in meiner Führungstätigkeit vor einem Jahr selbst so einen Fall, wo die Probleme viel tiefer saßen.
 
Clonedrone schrieb:
Anhand der Gefahrenanalyse entspricht das Produkt ja keineswegs mehr dem Stand von 2018. Verändere ich die Rezeptur, muss neu geprüft werden. Wurde hier wohl nicht.
Und genau das ist es, was ich dir über die Noctua-Pampe die ganze Zeit gesagt habe - und was der Auslöser für die Diskussion war. Schön, dass du es wenigstens Igor selbst glaubst...
 
djducky schrieb:
Und genau das ist es, was ich dir über die Noctua-Pampe die ganze Zeit gesagt habe - und was der Auslöser für die Diskussion war.
Ich habe die ganze Zeit geschrieben, dass neben der unvorteilhaft veränderten Mischung auch noch viele andere Punkte eine Verschlechterung herbeiführen können. Die veränderte Mischung allein kann nicht die Ursache für so eine eklatante Verschlechterung sein.
 
Clonedrone schrieb:
Die veränderte Mischung allein kann nicht die Ursache für so eine eklatante Verschlechterung sein.
Doch, das kann sie... Und Igors Bestandteilanalyse zeigt das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
djducky schrieb:
@FormatC
Danke auch noch einmal für das Update zu Pascal.
Wie gesagt, ich bin hier genauso abgezogen worden, das allein ist Stoff genug fürs Vorabendprogramm. Aus rechtlichen und auch moralischen Gründen habe ich bisher geschwiegen, auch wenn ich von allen Seiten kübelweise mit Dreck beschmissen wurde und werde. Aber es gibt auch einen Punkt, wo man sich mal selbst entlasten muss. Nach dem laufenden Prozess, vorher möchte ich nicht... :(

djducky schrieb:
Bei deinem Dowsil 5550 Test hat jemand (DigitalBlizzard), der offensichtlich zu X-Apply gehört, was geschrieben, dass sie die 5550 veröffentlichen wollen als PastyX 45 - ein weiteres Produkt dann als PastyX 55. Weißt du da schon etwas zu?
Ich weiß alles dazu und DigitalBlizzard ist X-Apply, zusammen mit einem Geschäftspartner ;)

Da ich aus Gründen der Transparenz selbst kein solches Business machen kann und werde (auch wenn es extrem lukrativ ist), helfe ich ihm zumindest mit Expertise und Grundlagenvermittlung. Es werden sowohl die TC-5550 als auch die TC-5960 über seine neue Firma ab September / Oktober frei im Handel erhältlich sein. Da ich aber auch für Mitbewerber und Kunden arbeite, bin ich da natürlich als Geschäftspartner raus. Interessenkonflikte.

Clonedrone schrieb:
Anhand der Gefahrenanalyse entspricht das Produkt ja keineswegs mehr dem Stand von 2018. Verändere ich die Rezeptur, muss neu geprüft werden. Wurde hier wohl nicht.
Ja, das hat man "vergessen" oder aber Noctua weiß es gar nicht. Dafür hat man das eigene QM oder aber eine dicke Brieftasche, wenn die Strafen und Abmahnungen kommen. :D

Clonedrone schrieb:
Die Details konnte man ja bspw. einem 40 minütigem Video vom Bauern - reichlich bebildert - und etlichen Äußerungen im Forum entnehmen. Wir leben nicht mehr im Mittelalter und man muss die Kirche im Dorf lassen.
Zwei Dinge dazu. Erstens arbeite ich mit Roman schon seit einiger Zeit zusammen, was aber die YouTube-Bubble nicht zu interessieren hat. Zweitens musste er das erste Video nicht ohne Grund auslisten, weil es in einigen Teilen falsch und sogar justiziabel war. Das haben wir aber ohne Kadi geklärt, sonst wäre es teuer geworden. Ich habe mich auch nie bei Caseking beworben und die sächsische Landesmedienanstalt hat nach fast 50 anonymen Anzeigen alle 405 Videos geprüft und nichts gefunden. Freispruch erster Klasse. Da bleibt nicht viel übrig, zumal ich mich bei Seiner Freundin bereits Monate vorher entschuldigt hatte. Das zweite Video zum 5000 PS Dragster hat er sogar nach einem Telefonat mit mir gebracht, was mir etwas übel aufgestoßen ist, weil wir das eigentlich inhaltlich geklärt hatten. Nur ist YouTube halt YouTube und bestimmte Dinge fängt man im Nachhinein nicht mehr ein. Wer YouTube für voll nimmt, hat einen Fehler in der Lebensplanung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
mkl1 schrieb:
Die BSFF war bei mir ähnlich gut wie die SYY-157 Edition 2022, also nicht sonderlich gut und nicht sonderlich schlecht.
Hab sie mir auf die 6900xt und die 4090 vor einigen Monaten gepampt. Bisher solide Temps ohne Veränderung und besser als Original aber auch kein Wunder aufgrund des Alters bei der Einen und bekannten Asus Auftragungsmankos bei der Anderen.

Empfand ich bei Neuauftrag auch eher OK/Durchschnitt bei den Temps, aber vielleicht hält sie ja lange was ich mir durch die doch m.E. hohe Zähigkeit erhoffe, dann wärs ja ok wenn die Temps nicht ganz vorne mithalten (und egal wenn die Karte im grünen Bereich ist und nicht drosselt). Der Preis ist ja top m.E..

Bin mal gespannt was die Fakten dazu sagen werden.
 
Falls die aktuelle BSSF auch bei Nuomi abgefüllt wird (die stellen ja auch nichts her), könnte sie wie die aktuelle SYY 157 performen.

Und nur mal als kleiner Spoiler:
Die Xynetic CTG9 ist chemisch und messtechnisch absolut identisch mit der aktuellen SYY 157. Auch keine der beworbenen Nanotubes drin, aber aus dem gleichen Bottich. Ich liebe meine Technik :D

Kennt Ihr übrigens SchlePAZ? Also die schlechteste Paste aller Zeiten, die es aktuell noch neu zu kaufen gibt? Auch da wird wieder das Geweine anfangen. Aber der Anbieter ist zumindest vorgewarnt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@FormatC
Interessante Einblicke. Es ist ja nunmal leider so, dass Drama und Buzzwords heutzutage umher gehen, Wissenschaft wird nicht nur von einer pol. Partei zur Glaubensfrage erklärt ("Klimawandel: Glaube ich nicht! Corona? Alles eine Verschwörung! E-Fuels? Technologieoffenheit! Impfen? Big Pharma will uns mit 5G chippen!") und der Dunning-Kruger-Effekt treibt weltweit sein Unwesen.

Dabei gehört nur ein klein wenig Fairness und Faktennähe dazu, um zu erkennen, wenn jemand transparent ist und Fehler im Sinne von Wissenschaftlichkeit vernünftig aufzuklären versucht. Man merkt es besonders bei Roman und bei dir, wenn auf gewisse Unwägbarkeiten hingewiesen wird und sich auch mal entschuldigt für eine unklare bzw. missverständliche Aussage.

Zum Thema zurück: ich bin sehr gespannt, ob und wie Noctua sich äußern wird. Und auch auf die VÖ der Dowsil-Paste von X-Apply bzw. deren neuer Marke. Aktuell habe ich zwar keinen Bedarf an WLP, aber interessieren tut es mich so oder so.
Bei mir herrscht eh Chaos: 2012 nen TR Macho für nen 3470@3,8Ghz gekauft, Tüte auf, drauf auf die CPU, drauf mit dem Macho, Tüte mit Tesa zugeklebt, 8 Jahre keine WLP erneuert. 2020 nen Mugen 5 PCGH für nen 3700X gekauft, als Rückläufer ohne WLP geliefert. Also Tesastreifen von der Tüte der Macho-Pampe ab, draufgeklatscht und läuft seit 4 Jahren mit ordentlichen Temps.

Diese Seite der Medaille muss man dann auch mal betrachten, bei aller Freude an technischen details. :D
 
djducky schrieb:
@FormatC
Diese Seite der Medaille muss man dann auch mal betrachten, bei aller Freude an technischen details. :D
Nachdem ich seinerzeit mal Gleitgel als brauchbar im Kurzzeitbetrieb gemessen habe, nutze ich das Zeug hier anstelle von Paste, wenn ich nur mal schnell ins BIOS oder was nachschauen muss. Das geht rückstandsfrei wieder runter und hinterlässt keine Sauerei. Privat nutze ich seit fast 2 Jahren das, was Alphacool mittlerweile als Apex verkauft. Ich hatte die seinerzeit mal aus zig Industriepasten für mich (und ALC) rausgefiltert. Ich habe soviel von dem Zeug hier, das muss ich erstmal aufbrauchen. Solange etwas funktioniert, muss man es ja nicht ständig tauschen.

Der ständige Drang nach immer neuen Rekorden lässt mich komplett kalt. Ich habe hier im Regal einige 4090er stehen und trotzdem arbeite und zocke ich mit einer RTX 6000 Ada bei nur 300 Watt Einsatz. Die ist etwas langsamer, aber Dekadenz hat auch was :D

Heutige Ausbeute in Violet:

1724514071174.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja gut, teure Hardware ins Regal stellen (oder einbauen), dafür muss ich leider etwas länger sparen, Dekadenz ist also nicht: 3700X und ne undervoltete 1070 Mini müssen ihren Zweck noch tun. :)

Ich mag das Ausbalancieren, besonders in Kaufberatungen hier: Die neuesten Entwicklungen im Auge bahalten, aber mit den Füßen auf dem Boden bleiben und den Leuten erklären, dass 79°C oder 80°C unter Last eine Zahl in HWInfo sind - und nicht über Wohl und Wehe entscheiden. :D
Da tut es dann auch ein Freezer 36 mit Standardpampe, dürfte eh ne ordentliche TF7 sein.

Ich denke mal, dass solche Sachen wie Kühler und WLP besonders deshalb interessant sind, weil man da für verhältnismäßig kleine Investitionen das Luxusmodell bekommt. So hat der PC-Bastler ein gutes Gefühl - Stichwort Dekadenz - und der Hersteller bzw. Vertrievbler ein bisschen mehr Umsatz im Säckle. Aber wem erzähle ich das.

Insofern ist die WLP-Thematik ne lustige kleine Sache, die man sich ab und zu mal anscheuen kann - und die mich auch mal schmunzeln lässt. Bin gespannt, was du da wieder an tests raushaust, wenn ich das Bild so sehe.

Nun aber nochmal an die Sonne, so ein schöner Tag! :)
 
Wer gar nichts im Haus hat, nimmt Kupferpaste. Da dürfte zumindest sicher sein, dass nicht ständig an der Mischung rumgespielt wird. Sollte normalen Wärmeleitpaste vielleicht 2-4°C hinterherhängen.
 
FormatC schrieb:
Falls die aktuelle BSSF auch bei Nuomi abgefüllt wird (die stellen ja auch nichts her), könnte sie wie die aktuelle SYY 157 performen.
Könnte was dran sein 😂

Screenshot (11).pngScreenshot (12).png


Edit: Die BS 139 macht in der Produktvorstellung immerhin am meisten her :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs noch nicht ausgepackt :D

Edit:
Ja, ist Nuomi und eine ziemlich dünne Plörre. Jetzt kommt die Stunde der Wahrheit, aber das sieht bis jetzt nur arg mittelmäßig aus.

1724517862427.png


Ich schwitze mir hier echt einen ab. TIMA, Chiller, VHX, in der Summe knapp 2 kW. Und dann nur ein alberner Monoblock... Aber am 19.09. gibt es dann endlich die lang erwartete Multi-Split. Passend zu nach dem Sommer :(
Aber die kann ja auch heizen (A++). Und Förderung bekomme ich als Mieter leider nicht. Danke für nichts also :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Tornavida
FormatC schrieb:
Ich habs noch nicht ausgepackt :D

Edit:
Ja, ist Nuomi und eine ziemlich dünne Plörre. Jetzt kommt die Stunde der Wahrheit, aber das sieht bis jetzt nur arg mittelmäßig aus.

Anhang anzeigen 1515849

Hmm komisch ,empfand ich ziemlich zäh beim verstreichen. Aber gut zu wissen ins Klo gegriffen zu haben. Gibts wieder was zu basteln wenns nicht mehr taugt. Dankeschön 💪✌️
 
Frisch aus dem Kacki-Kotzstudio:

1724519430139.png


Nicht gänzlich unbrauchbar und sogar etwas besser als die SYY-579 / CTG9.

PS: Mit dünne Plörre meine ich die Höhe der Befüllung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Tornavida
Zurück
Oben