Aktuell leistungsfähigste Wärmeleitpaste

Die Paste zerfällt regelrecht, wenn auf eine Stelle zu viel Druck ausgeübt wird. Deswegen ist die TFX aus meiner Sicht kompletter Stuss. Klecks geht nur auf dem Tima bei 300N auf einen cm².

Was eher ginge, ist eine kleinere, aber dickere Fläche, die man dann breitdrückt. Aber am besten bei 20 °C, besser nicht zu stark erwärmen. Dann wird die Paste nämlich dicker. Wie dick, muss ich noch testen. Mit einem Wabenapplikator geht das eigentlich noch, aber die Paste reißt auch da an den Kanten leicht ab. Das ist echt ein Dreckzeug :D

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Da hätte ich ja fast schon Angst, zuviel Druck auf die Mitte der CPU auszuüben... Dann lieber fummeln oder bei ner TF8 bleiben. Die sollte über die Lebenszeit der CPU auch nicht ausbluten.

Traumhaft wäre so ein PTM-Pad, das man ohne Ausbildung zum Feinmechaniker auftragen kann. Ich stelle mir gerade vor, wie bei den ganzen PC-Bauern à la Dubaro die Mitarbeitenden ständig in die Küche rennen, um ihre gefrorenen Pads rauszuholen. :D

Einfrieren...

Ich kann das perfekt. Eine Folie abziehen, Pad mit der nackten Seite auflegen und mit einem Spatel (ich nehme ein Plektrum) die Kanten auf der Oberseite über die Folie hart nachziehen, bis das Pad genau an dieser Stelle einreißt. Das ist dann wie sauber ausgestanzt und lässt sich perfekt abziehen. Schöner geht es nicht und alles bei Raumtemperatur. Ohne Blasen und Gedöns.

In deinem Video sprichst du aber auch von kühlmachen - und zeigst das Auftragen selbst nicht, nur das fertige Ergebnis. :D
Nimm den Auftrag doch mal auf, würde mich interessieren. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
MojoMC schrieb:
Da stechen eigentlich nur die Gammelpasten mit deutlich schlechteren Ergebnissen heraus.
Gammelpasten wie NT-H1 und NT-H2?

Also ich find es durchaus sehr gut zu wissen, dass man die nicht kaufen braucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und FLCL
djducky schrieb:
In deinem Video sprichst du aber auch von kühlmachen - und zeigst das Auftragen selbst nicht, nur das fertige Ergebnis. :D
Nimm den Auftrag doch mal auf, würde mich interessieren. :)
Ich bin kein YouTuber. :D

Ich darf hier ja nicht für mein Forum werben, aber es gibt den MorpheX User-Test von X-Apply. Da findest Du das.

• Gefällt mir
Die X-23-7921-5 von Shin-Etsu ist ähnlich furchtbar, was die Konsistenz angeht. Hier ein Video:

Man beachte die Menge, die er da draufspachteln muss, weil es sonst reißen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und FormatC
modena.ch schrieb:
Gammelpasten wie NT-H1 und NT-H2?
Ja - zumindest die aktuellen Chargen, die in Chemnitz durch den TIMA5 gejagt wurden, sind wenig berauschend.

modena.ch schrieb:
Also ich find es durchaus sehr gut zu wissen, dass man die nicht kaufen braucht...
👍

mkl1 schrieb:
Die X-23-7921-5 von Shin-Etsu ist ähnlich furchtbar, was die Konsistenz angeht. Hier ein Video:

😳😦
Das ist ja Knete oder Teig, aber keine Paste mehr.

Morgen gibts die Erkenntnis, das vieles nicht so ist, wie es scheint. Die Thermal Hero Quantum ist echt Abfall vorm Herrn. Nach den ganzen Lobgesängen hier habe ich das Zeug tagelang gequält und damit zerlegt. Ich hätte aber auch die NT-H2 nehmen können :D

• Gefällt mir
So, ich habe mir mal für einen Test die TR TF9 auch noch in der Sparpackung in den Warenkorb gelegt. Als Füllhöhenausgleich für die in der Mitte gebogenen intel CPUs. Die Grammpreise für die TF8 sind ja Dealerpreise und selbst die TF7 wird ja momentan mit Edelmetall aufgewogen. Objektive Tests sind Preistreiber.;)

Warum auch immer, ein TR SI100 Kühler ist ebenso im Warenkorb gelandet. Dann habe ich halt meine dritte Spritze TF7.:D

FormatC schrieb:
Morgen gibts die Erkenntnis, das vieles nicht so ist, wie es scheint. Die Thermal Hero Quantum ist echt Abfall vorm Herrn. Nach den ganzen Lobgesängen hier habe ich das Zeug tagelang gequält und damit zerlegt. Ich hätte aber auch die NT-H2 nehmen können :D

Die Quantum war gut, wirklich gut. Bei mir und im THG Test. Auch bei tech4gamers war sie die beste Paste im Test. Jetzt schau dir mal an wo die Ultra dort liegt. Die Quantum war super.

Wäre meine gekaufte aus dem letzten Jahr Müll gewesen, hätte sie keine Chance gehabt bei mir im Laptop. Damals hochgelobte Pasten wie die Apex oder Gelid GC Extreme, hatten auch keine Chance. Lange bevor die Allgemeinheit erfahren konnte, dass die Performance der genannten doch nicht so toll ist. Das fällt auf einem kleinen bare Die Chip sofort auf, die Unterschiede sind einfach größer.

Die Ultra dagegen war bei mir von Anfang an Abfall ja. Die müssen bei der Quantum irgendwann danach etwas anderes abgefüllt haben als zu Beginn. Es ist aber gut zu wissen, dass man sie jetzt nicht mehr empfehlen kann.

Lies einfach mal, warum ich diese Paste schlecht finde. Und sie ähnelt sehr stark (Zufall?) dem Zeug, was z.B. Asus auf die Grafikkarten gematscht hat. Fast 6 W/mK am ersten Tag und dann geht es bergab. Man kann Pasten so bauen, dass sie in Tests gut abschneiden und dann erst später ihr wahres Gesicht zeigen. Das ist sogar richtig günstig zu produzieren :D

Thermal Hero hat zu dieser Paste noch nicht einmal Sicherheitsdatenblätter, alle Links führen zu einer 404 und die Firma wird wohl auch gerade beobachtet. Und Thermal Hero ist ein Schreibtischverkäufer von China-Tüten, kein Hersteller. Diese Person hatte seinerzeit wohl schon Nanoxia hingerichtet. :D

Es gibt eine DSB Datenbank BAuA (REACH Verordnung), da muss ein Anbieter/Inverkehrbringer alle diese Erzeugnisse listen. Mit dem was drin ist bzw. was nicht. Also auch unbedenkliche Produkte MÜSSEN dort gelistet sein. Sind sie aber nicht. Wer nur Tüten verpacken lässt und nicht mal weiß, was drin ist, kann das nicht. Und genau an dieser Stelle hat sich ein Reviewer eigentlich zu verweigern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dann müsste sie dennoch erstmal gute Werte zeigen, ist dem der Fall? Pasten können sich ändern. Ein weiteres Beispiel wäre die SYY-157. Die wurde von 2021 auf 2022 schlechter, weil sie die Formulierung geändert haben. Das hat der Verkäufer damals selber zugegeben, sie haben damit geworben. Mit der einhergehend schlechteren Performance natürlich nicht.

mkl1 schrieb:
Dann müsste sie dennoch erstmal gute Werte zeigen
Hast Du denn den Artikel nicht gelesen? Ja, sie ist erst einmal ganz nett, aber sie baut radikal ab. Ich will das jetzt hier nicht verlinken, aber dazu gibts einen langen Test.

• Gefällt mir
Habe mal reingeschaut und das gesehen, was ich nach deinen vorherigen Beiträgen erwartet hatte.

Aber was war da mit Nanoxia?

Lässt sich im Handelsregister nachlesen. Soweit ich weiß, wurde der Herr Tüten- und Kistenimporteur auch von Asetek abgemahnt. Insgesamt eine recht windige Konstellation, zumal keiner weiß, was in den Tuben drin ist. Im Notfall kann das dann lebensbedrohlich werden und mit dem Haftrichter enden ;)

Gut, ich könnte ins Handelsregister schauen, wüsste aber trotzdem nicht so genau, worauf du hinaus willst? Nanoxia gibt es ja noch...

Noch performt die BSFF ganz gut m.E. bei 300W . Sind ja schon paar Monate her.

Screenshot 2024-09-01 110358.png

Ich werde mit der Noctuca NT-H1 doch nicht mehr ein halbes Jahr rumtesten.

Nach wenigen Tagen intensiver Durchläufe und Spiele sieht es auf der CPU und dem Kühler so aus. Mittig schon gut trocken und ausgerissen. Auf dem Megahalems mit der konvexen Oberfläche hat die Noctua Paste über einen leicht längeren Zeitraum ein besseres Bild abgegeben, wurde aber auch nicht bis zur Drosselung der CPU erhitzt. In meiner Tube ist auch nicht mehr viele drin, gut so.
NT-H1.jpg NT-H1a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier so lese .... Liquid Metal hält fast unendlich im Vergleich zu Paste .....
wenn ich mir das anschaue ... nach 2 Monaten ..... Märchen.
Es war mal ein gleichmäßiger Film auf Chip und Kühler......
vergessen ... plötzlich 90°C GPU und 114°C Hotspot

Anhänge

• 20240905_143546.jpg
    20240905_143546.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 51
  • 20240905_143538.jpg
    20240905_143538.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Zurück
Oben