Aktuell leistungsfähigste Wärmeleitpaste

Ist nichts Neues, dass man LM ständig erneuern muss.
Mal schneller, mal langsamer. Aber etwas für die Dauer ist das nicht.

Als Erfahrung bei der GPU habe ich noch die CPU kontrolliert ........ gleicher Mist ....
Bei WLP scheint das austrocknen ein langsamer Prozeß mit langsam höheren Temps zu sein.
Bei Metal war es auf einen Schlag von 60°C auf 114°C.

Anhänge

• 20240905_161412.jpg
    20240905_161412.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 66
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher ob es die NT-H1 oder doch die TF7 nach über einem Jahr ist. Mir war, ich hätte die NT-H1 aufgetragen.
Jedenfalls ist die Paste dort, wo sie nicht sein sollte. Da wo es fast ausgetrocknet ist, klebt sie am ND-H15 Kühler. Müsste die NT-H1 sein. Der Rest ist in die Randbereiche gewandert.
WLPa.jpgWLPaa.jpgWLP nach über einem Jahr.jpg

Ich werde mal mit der TF7 harte Temperaturyklen fahren, bevor ich die TF9 anwende.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Der Nachbar schrieb:
Jedenfalls ist die Paste dort, wo sie nicht sein sollte. Da wo es fast ausgetrocknet ist, klebt sie am ND-H15 Kühler. Müsste die NT-H1 sein. Der Rest ist in die Randbereiche abgewandert.

Das deckt sich mit meinen aktuellen Erfahrungen mit der NT-H1. Ich habe den Rest der 10g Tube inzwischen entsorgt.

Das Bild hat die Paste vor Jahren meiner Erfahrung nach aber nicht gezeigt.

VG 🙂✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und djducky
weiß jemand wann genau die pastyx in den verkauf gehen? septmeber sit ja nun schon mittlerweile. und ich muss die tf9 ersetzen.

Was neues von der Thermalright TF7 Front auf einem Thermalright SI100 Kühler. Um die zwei Wochen mit ordentlichen Lastwechseln.

Leider unscharf, aber mit dem sichtbar nötigen Kontrast, wo noch Paste ohne Fotoblitz auf der CPU übrig war. Halbwegs flüssig, leider zur Mitte hin eher nur noch leicht feucht gewesen.
TF7.jpg

Der Kühlerboden. Da gibt es schon ordentliche Trockenzustande mit interessanter Strukturbildung zwischen Bakterienkolonien und Verästelungen. Die Paste ist so tot wie ein in der Sonne ausgebranntes Flussbett. Die Kühlung war unter üblicher 125W TDP trotzdem noch kein Problem und ich hätte den Kühler auch nicht abmontiert, hätte ich mir nicht den Thermalright Frost Commander 140 zum Austesten gekauft, der nochmals die TF7 drauf geschmiert bekommen hat. Mal schauen, wie es da aussehen wird. Danach geht es zur TF9 und je nach Eindruck endgültig zurück zu Kerafol.
TF7_TR_SI100.jpg TF7a.jpg

Mir fällt ein, die TF7 habe ich letztes Jahr auch im Notebook auf blankes Silizium verstrichen. Na, mal schauen wenn es soweit ist, das der Lüfter im Dauerlauf gealterte Paste meldet.

@MGFirewater
Soll wohl im Oktober los gehen.

Der Nachbar schrieb:
Ich werde mit der Noctuca NT-H1 doch nicht mehr ein halbes Jahr rumtesten.

Nach wenigen Tagen intensiver Durchläufe und Spiele sieht es auf der CPU und dem Kühler so aus.
Ich bin über die Suche nach NT-H1 hier gelandet. Ich hab mir nämlich gerade nen NH-L12S gegönnt, da war eine Tube davon beigelegt. Dass die in den Tests so „schlecht“ abschneidet, hätte ich zwar nicht gedacht, aber für nen Normalo müsste die doch trotzdem voll ausreichen. Ich will sie auf eine lumpige AM5-APU schmieren (allerdings in nem engen ITX-Würfel, deshalb der NH-L12S). Wieso müssen wir immer so Perfektionisten sein, für die das Beste gerade gut genug ist? :freak:

Ich habe noch eine etwa 7 Jahre alte, ungeöffnete Tube MX-2 hier, Pest und CholeraGrippe also. Vermutlich wird mir hier fast jeder sagen, einfach irgendwas besseres anderes neu zu kaufen. Aber ich bin Ossi, wir (und insbesondere ich) schmeißen Zeug nicht einfach weg, wenn’s noch gut ist.😅 Welche von den beiden wäre da zu bevorzugen?😇

@Donnerkind
Das Problem wären ständige und starke CPU Temperaturwechsel. Soll es aus der Kühlerwahl ein ITX System werden, belastet es die WLP sicher schneller. Ich würde empfehlen im offenen Testaufbau die Pasten mal über viele Temperaturzyklen zu testen und danach unter dem Kühler zu schauen wie die WLP aussieht. Den Einsatz im ITX Gehäuse mit geringeren Lüfterdrehzahlen simulieren. Die MX-2 habe ich schon lange nicht mehr verwendet, bei langer Lagerzeit müsste man die wohl umrühren und die hatte ich nicht auf heißen CPUs. Wohl aber mal auf die 8800GT angewendet, anstatt den Zerotherm Kühler mit dem verwendeten Wärmeleitkleber so zu belassen, der mit seinem Lüfter und der WLP nur noch lauter aufdrehte.

Die NH-T1 wird sicher ihren Dienst auf der CPU tun, bevor man Ketchup nutzen muss.

Wenn es noch ein hitziger ZEN 7000 im ITX wird, wäre wohl ein Graphenpad oder Phasenwechselpad die langzeitstabile Lösung.

https://www.igorslab.de/die-weltwei...n-materialanalyse-und-objektiver-faktencheck/
Man kann anhand dieser Datenbank und Arbeitseinsatz dahinter sicher zur richtigen Auswahl kommen, wenn auch die Datenbank nicht vollständig ist, weiter wachsen wird und immer ein mögliches Restrisiko von Rezeptänderungen erst duch Nachtests auffallen kann. Ebenso die Langzeitstabilität der WLP, wenn ich die brauchbare TR TF7 aus einer Tube innerhalb kurzer Zeit mit starken Temperaturwechseln in der Konsistenz klein bekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
oll es aus der Kühlerwahl ein ITX System werden, belastet es die WLP sicher schneller
Ja, wird ein enger Würfelaufbau in nem alten Lian Li PC-Q11.😍

Der Nachbar schrieb:
Den Einsatz im ITX Gehäuse mit geringeren Lüfterdrehzahlen simulieren.
Dann kann ich die auch gleich normal einsetzen. Die beigelegte Tube ist ja auch nicht so groß wie die kleinste, die man frei kaufen kann. Da kann ich nicht viel experimentieren, bevor sie sowieso alle ist.

Der Nachbar schrieb:
Wenn es noch ein hitziger ZEN 7000 im ITX wird
Es ist ein 8700G. Ich werde ihn vermutlich auch im Maximaltakt ein klein wenig beschränken, damit er effizienter läuft. Das soll auch das Netzteil schonen, welches die warme Luft absaugt.

Du willst am takt rumspielen? ich würde da eher über die Powerlimits gehen.

Der 8700G ist übrigens nicht verlötet, sondern mit WLP versetzt. Welche Paste da früher bei hohen Temperaturen, wenn diese auch anliegen, sich zersetzt, stellt sich schon fast garnicht. Der 8700G ist wie für Direct Die gemacht.:D

Sonst halt wie von djducky erwähnt, bitte mit Powerlimits austesten.

Nochmal die gleiche Tube TF7 nach mehreren Wochen Betrieb auf dem TR Frost Commander 140.
Leider hat es mit dem CPU Bild nicht geklappt. Feuchte Silikonreste sind noch im Kernbereich mit Restpaste drauf, der große Rest wollte nach außen fliehen. Die WLP ist auf dem Kühler gut durch und im Kern Bereich trocken. Ich habe noch eine zweite und dritte Tube TF7, aber wer weiß was das wird.

Ich habe das Gefühl eine bekannte Noctua Rezeptur auf der Thermalright TF7 steht, zu nutzen.🤔
Man kann sich jedenfalls auf dem blanken Metallar*ch vom Kühler im Licht spiegeln.;)
TF7_FC140CPU.jpg TF7_FC140.jpg 1_TF7_FC140.jpg

Sind denn auch die Temperaturen schlechter geworden - oder ist das rein die Optik?

@djducky
Gefühlt war die Temperatur besser als die Noctua Paste, weil noch auf der CPU mehr WLP vorhanden ist, aber auch freie Stellen sichtbar und das Austrocknen und Auftrennen der Bestandteile nicht gerade eine Langzeitstabilität aufzeigen. Bei mir dreht gerne der 3 Kern auf maximale Temperatur, danach der Kern 0/1/5. Im normalen Betrieb und Lasten habe ich noch keine großen Auffälligkeiten erlebt, sonst hätten sich die CPU Lüfter bemerkbar gemacht. Mir gefällt nur nicht die Zersetzung nach so kurzer Zeit.

Zur TF7 Ehrenrettung, weil ich regelmäßig mal Prime 95 SmallFFTs zur Alterung mit hohen Temperaturunterschieden angeworfen habe. Ich teste mich momentan sehr subjektiv durch die TR Produktlandschaft durch. TR macht irgendwie süchtig. Der FC140 wurde aber auch nur abgenommen, weil ich den Prolimatech Megahalems auf den LGA1700 packen wollte. :D Neu macht die TF7 Paste im Leerlauf aber gleich mal 27,5°C bei gleichen Lüftern und Geschwindigkeiten. Da war der FC140 mit den gleichen Lüftern nicht unter 30°C zu bekommen. Der Prolimatech hat nur eine leicht konkave Coldplate, was der üblichen LGA1700 Biegung zugute kommt.

Ich habe doch noch ein besseres Bild des CPU Abdrucks gefunden. Man sollte die Schrift nicht so klar erkennen können.
1_TF7_FC140CPU.jpg

• Gefällt mir
Du sagst "gefühlt", aber du hast ja doch offensichtlich alles gemessen? Waren die Temps denn jetzt schlechter als beim Neuauftrag?

@FormatC

Wieso bisher kein Test des TG Phase Sheet ? Ist ja schon ein Weilchen her ,dass es auf dem Markt ist. Oder habe ich den Test übersehen ?

Tornavida schrieb:
@FormatC

Wieso bisher kein Test des TG Phase Sheet ? Ist ja schon ein Weilchen her ,dass es auf dem Markt ist. Oder habe ich den Test übersehen ?
Das ist als PCM8500 (TG brandet ja nur um) in einem Roundup bereits seit Ewigkeiten online. Verlinken will ich es jetzt nicht, aber das findet man schon ;)

BTW: Gelid ist auch nur ein Abfüller und Weiterverkäufer. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Da ich in keinster Weise mit der Seite verbunden bin (außer dort einen Forenaccount mit einer Handvoll Beiträgen zu besitzen), darf ich das ganz frech verlinken, ohne Eigenwerbung zu machen: klick

Das PTM 7950 ist doch noch einen Tick besser, ist das Gelid Heatphase Ultra denn "baugleich"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Definiere besser.... Auf RDNA sind die etwas dünneren Pads sogar im Vorteil, auf der CPU und einer 4090 eher das 7950. Aber das sind marginale Unterschiede :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben