Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@FormatC Alles klar. Hatte ich so verstanden,dass es dünn im Sinne von dünnflüssig ist. Ist schon zäh das Zeug bei dir auch oder? Mal schauen wann die Paste abbaut, dürfte ja dann nicht allzu lang halten so wie sich das liest und in Bezug auf deren andere Pasten. Immerhin ist der Preis nicht übertrieben. Denke nächstes mal nehme ich ein PTM Pad .Vielleicht sind Diese dann auch besser und fairer bepreist verfügbar bis dahin.
Zuallererst Danke Formatc für die Mühen das mal Klarheit bei wlp kommt.
Seitdem klar gestellt wurde was maximal mit wlp an Wärmetransport durch die paste gehen kann pro cm² ist an einer Paste nur wichtig wie viel Füllstoff und Silikon mit Bindemittel es enthält.
Auf gpu wird das Thema richtig wichtig wenn ab werk da geschlampt wird kann es sein das ne gpu nach 1-3 Jahren extreme temp Differenzen hat und die Wartung dessen traue ich mir bei den heutigen Konstruktionen kaum noch zu.
Das war 2008 noch anders 8 schrauben und paar Spannfedern war es ab
ich weis das die Datenbank viel aufwand ist für die Pasten, aber ne Idee wär es auch bei gpu test die Pasten mit aufzuführen.
Was liebe ich Tabellen wo klar aussagen zu Bestandteile perf. und Haltbarkeit anhand von Physik und Mathe nachzuverfolgen.
mit schwebt noch ne gpu load Tabelle vor bei games mit cpu gen und Takt. Os und Hintergrundlast ist auf min zu sehen mit ner +-5% range den mehr macht das Os kaum aus.
Wie man anhand aktueller zen5 Diskussion sieht
Was das Thema Wlp angeht thermal putty war richtig gute info nur ist die frage ist das wieder auch beinahe restlos entfernbar falls mal doch nochmal neu montiert werden muss hab gehört das wäre ne Sauerei
Am ende Danke für die mühe wenn die Datenbank und Tabelle endlich online geht auf ihrer Webseite.
Zu Wärmepads wo findet man ne presse und Rohmaterial falls man die pads selber machen muss weil nicht auffindbar oder unklar wie dick die Dinger bei der gpu war. Etwa wenn das bga der gpu schief ist und die pads deswegen unterschiedlich dick sein müssen das es passt.
Das ist dann die unveränderte Original BSFF, die ich mir damals gekauft hatte. Das kommt bei mir hin, war bei mir nicht so schlecht, als ganz gut hätte ich sie bezeichnet. Aber halt keine Spitzenpaste. Die aktuelle SYY-157 wurde offensichtlich abgeändert zur 2022er Edition.
Wenn sich bei GPU-Tests genügend zusammenkratzen lässt, dann ist das eh schon geplant. Materialtests mache ich ja auch schon länger. Man muss nicht immer den 1001. Benchmark machen, das können andere besser.
BTW: Thermal Hero ist echt eine Lachnummer. Manchmal könnte man wegen der Marketingblase echt weinen. Mittelmäßige China-Plörre ohne Sicherheitsdatenblätter, aber dicke Backen machen...
In der Ultra sind 13 µm große Partikel drin und nur Zinkoxid, was für ein Dreck.
Naja, also besser als die NTH-2 zu sein ist keine Kunst. Thermal Hero ist eine Art Briefkastenfirma, die billigste Paste einkauft und zu irren Preisen auf den Markt wirft. Inklusive utopischer W/m·K Angaben. Es ist eigentlich schlimm, dass sich Reviewer dafür hergeben.
Testen würde ich das nicht nennen. Die Ultra funktioniert nur, weil riesige Zinkoxid-Partikel drin sind und in einer ziemlich billigen Silikonölvariante schwimmen. Der extrem niedrig befüllten Paste geben ich keine 6 Monate, eher weniger. Normal wären unter 1 µm, maximal 5 µm. Sowas bekommst Du inklusive Verpackung und Gedöns für unter 20 Cent im EK. Solche Blender gehören vom Markt verbannt. Keine Sicherheitsdatenblätter, keine erforderlichen Datenbankeinträge - alles nur Weiterverkauf eines chinesischen Panschers. Die 2.805 W/m·K nach ASTM (und auch ISO im Hotspot-Test) sind nix und sehen besser aus als die tatsächliche Performance nach nur wenigen Wochen.
Die Quantum ist mit rund 3 W/m·K kaum besser, ist aber wenigstens etwas höher befüllt und hier sind es Al2O3-Partikel bis 6 µm und ZnO unter 1 µm. Trotzdem performt die fast genauso mies. Bei der Haltbarkeit sieht es nicht besser aus, die habe ich sogar relativ schnell zum Wegtrocknen gebracht. Da ist selbst die billige TF4 von Thermalright noch besser.
Die von Dir verlinkte Webseite hat im Monat nur rund 17K unique Besucher. Der Test sagt sicher auch, warum.
Zwischenstand: Mit diesen beiden "Pasten" habe ich jetzt 34 Stück durch und noch mindestens genauso viele vor mir. Das ist eine Mammutaufgabe, aber es lohnt sich durchaus.
Schätze die Lebensdauer hängt wohl auch davon ab wieviel Saft man auf die Karte ballert ?
Edit: Cooles Unterfangen auf jeden Fall. Danke für die Mühe auch wenn ich befürchte, dass eine Datenbank,die vermutlich geplant ist, nicht lange aktuell bleibt bei so vielen Anbietern und verschiedenen Batches. Aber zumindest entlarvt man die Blendermarken oder wie denkst du darüber?
Druck UND Hitze. Man kann auch langlebigere Polymere nehmen wie z.B. Dow Chemical bei deren Pasten, also eine Art angedicktes Silikonöl. Könnte man, aber das kostet ein paar Cent mehr. Und die Panscher haben nichts zu verschenken. Der geleaste Porsche will doch gefüttert werden
Die Quantum ist mit rund 3 W/m·K kaum besser, ist aber wenigstens etwas höher befüllt und hier sind es Al2O3-Partikel bis 6 µm und ZnO unter 1 µm. Trotzdem performt die fast genauso mies. Bei der Haltbarkeit sieht es nicht besser aus, die habe ich sogar relativ schnell zum Wegtrocknen gebracht. Da ist selbst die billige TF4 von Thermalright noch besser.
Meine Quantum aus dem letzten Jahr war richtig stark, nur die Ultra war wirklich sehr sehr schwach. Vermutlich ist die Quantum jetzt eine andere. Na gut dann kann man auch die Quantum nicht mehr empfehlen. Da fragt man sich schon, ob das zum Standard geworden ist initial mit einer starken Paste in den Markt zu gehen und dann später klammheimlich etwas billigeres abzufüllen. Falls nicht der Anbieter manchmal selber ausgetrickst wird.
Wie ist die KP99? Die ist sehr dünn oder? Hat bei meinem Laptop nicht funktioniert, viel zu dünn....
@FormatC
Vielleicht hält meine alte TR-Macho-Rev.A-Pampe deshalb so lange, weil sie mWn aus der Chill Factor Serie kommt - und zumindest hier explizit mit "less silicon oil" beworben wird.
Was die NT-H2 betrifft ist es doch naheliegend, dass andere Reviewer andere Batches davon hatten. Ich habe nach deinem Test alle möglichen Reviews angeschaut, die NT-H2 war immer vorne mit dabei. Mich würde echt interessieren, ob und wie Noctua sich dazu äußert. Bisher waren sie für überzogene Preise aber langlebige Produkte bekannt, jetzt kommen auch noch "Rattlegate" und so ein Totalversagen ihrer WLP dazu.
Das Thermal Hero Review war auch einfach das einzige, das ich auf die Schnelle gefunden habe, die Seite sagt mir auch nix.
Wie ich sagte: WLP ist halt eines dieser Produkte, wo man für ein paar Euro mehr das Gefühl haben kann, das "Beste" eingekauft zu haben. Wer kein Geld für ne 4090 hat kauft dann halt ne vermeintliche Luxuspaste... Und das machen sich solche Leute zunutze, denn am Ende des Tages wird dich niemand verklagen, weil dein irres 10€ Produkt vorzeitig austrocknet.
Edit: Cooles Unterfangen auf jeden Fall. Danke für die Mühe auch wenn ich befürchte, dass eine Datenbank,die vermutlich geplant ist, nicht lange aktuell bleibt bei so vielen Anbietern und verschiedenen Batches. Aber zumindest entlarvt man die Blendermarken oder wie denkst du darüber?
Ich werde die Großen jährlich nachtesten. Das ist ja interaktiv und ich muss nur die Jahreszahlen ergänzen.
Bei den Reviews sehe ich immer zwei Probleme. Oft wird auch nach Namen und/oder Preis sortiert oder es sind Schwankungen im Nachkommastellenbereich, wo solche Testaufbauen von Haus aus schon höhere Fehlerquoten produzieren. Die DTS haben oft bis zu 2% Ungenauigkeit, das Messverfahren nicht weniger. Deshalb sind solche Balkendiagramme eigentlich wertlos. Es wird ja nur einmal gemessen und nicht in verschiedenen Zyklen. Beim ersten Mal performen die Pasten ja noch ganz gut, aber...
Ich versuche, hier bei den Pasten jetzt das Gleiche wie mit den Netzteilen zu machen. Erinnert sich noch jemand an die China-Böller und meine Liste der wahren Hersteller von A-Z? Zusammen mit Profis wie Jon Gerow (ehemals Jonnyguru, heute Entwickler und PM für PSUs bei Corsair) haben wir die ganzen Kracher ja auch fast komplett vom Markt bekommen, indem wir Händler und Kunden gleichermaßen sensibilisiert haben. Ich sage da nur Inter-Tech, LC-Power, Rhombutech und wie sie alle heißen oder hießen...
Ich lasse gerade die Quantum im Belastungstest laufen... Erster Zyklus fein, aber dann gehts schön bergab... Das ist eine Schönwetterpaste für willige Reviewer und unwissende Kunden. Außerdem ist das Auftreten der Firma abmahnfähig³. Da kommt sicher bald was.
Lüge und Irreführung:
Und hier lachen sogar die Hühner:
Mit Testbedingen nach ISO oder praxisbezogenen nach ASTM hat das nichts zu tun. Das ist Betrug am Kunden.
Diese Wärmeleitpaste eignet sich insbesondere für moderne, leistungsstarke Prozessoren, die bei intensiver Dauerarbeit betrieben werden. Ihre Hauptstärke besteht darin, unter solchen Bedingungen eine stabile Kühlleistung aufrechtzuerhalten, um die langfristige Effizienz und den Schutz Ihrer Hardware zu gewährleisten.
Und ja, ich erinnere mich an diese Liste zu den Netzteilen und habe sie immer gerne genutzt und irgendwann vermisst. Die hat mich auch für alle Zeiten verdorben, denn ich mag inzwischen keine Netzteil-Reviews mehr, bei denen nicht die OEMs genannt werden. Oder RAM-Reviews ohne Angabe der genauen Chips...
Edit: Gerade das heutige TR-Roundup gesehen. Ich finde es beeindruckend, was TR für's Geld bietet. Nicht nur WLP, sondern überhaupt.
Und die TF8 auf Augenhöhe mit der Dowsil, das ist doch was.
Aber diese TFX, gerade mal ein Video dazu geschaut, der reviewer ist auch völlig verzweifelt und nimmt ne Wärmepistole zum Verteilen... Aber gerade bei kleineren Chips sieht es dann gar nicht mehr so schlimm aus.
Funktioniert da die gute alte Erbsenklecks-Methode gar nicht mehr?
Wenn man über erneute Tests die Firmen rausfiltern kann, die bewusst oder unbewusst bei der nächsten Charge was anderes dazukaufen und an die Leute wie bislang verticken, dann wäre das schon hilfreich.
Die konkreten Testergebnisse finde ich lange nicht so interessant, denn die guten Pasten unterscheiden sich untereinander gar nicht so doll.
Da stechen eigentlich nur die Gammelpasten mit deutlich schlechteren Ergebnissen heraus.
Die Verarbeitbarkeit für den normalen Endanwender, die gleichbleibende Qualität zwischen Chargen und (vielleicht irgendwann getestet) die Beständigkeit gegen Pump-Out etc ist viel spannender und wahrscheinlich bei Otto Normalnerd für die Temperaturen viel relevanter als die dritte Nachkommastelle der Wärmeleitfähigkeit.
Clonedrone schrieb:
Ich habe das mit einem Nebensatz erwähnt und Leute wie du machen es hier zum Hauptthema. Vielleicht mal an die eigene Nase fassen. Ich habe mir wie jeder andere eine Meinung dazu gebildet.
Hat schon mal wer was von Viskoelastischem Verhalten gehört? Ich hatte das Thema heute mit einem bekannten deutschen Anbieter von Wärmeleitprodukten, der sich bärig gewundert hat, dass die Schickdicke mit steigenden Temperaturen auch steigt, wo man doch das Gegenteil annehmen sollte. Das untersuche ich schon seit einigen Wochen. Ein Silikonöllieferant hatte das dann aufgeklärt. Das Verhalten ändert sich in Abhängigkeit je nach Paste und x-tem Durchaluf. Je besser die Paste, umso weniger Ausdehnung. Die Details spare ich mir aber für einen Grundlagenartikel.
Dumm nur, dass man Pasten auf der CPU eigentlich erst nach mindestens 5 Zyklen messen darf, ansonsten sind viele Pasten im Vollastbereich fast identisch. Und gute Pasten werden nicht schlechter, die Thermal Hero Quantum verliert allerdings nach dem dritten Zyklus schon satte 5% Performance. Das wiederum finde ich in keinem konventionellen Test. Die Reihenfolge in solchen Benchmarks würde sich nämlich stark ändern. Das nur mal am Rande.
Ich habe dafür mittlerweile fast 26 kWh verblasen. Ohne Klimaanlage, die kommt noch on top
Da läufst du bei mir offene Scheunentore ein. Dass die Langlebigkeit ein wichtiger Faktor ist, dafür sind wir und viele andere Leser deiner Tests mit Sicherheit inzwischen sensibilisiert.
Mich würde trotzdem mal interessieren, ob man so harte Paste wie die TFX auch per Klecksmethode auftragen kann... Oder der große Klecks in der Mitte und die vier kleinen drum herum. Oder ist das Zeug zu zäh für "Verteilen per Anpressdruck" ?