Aktuelle politische Lage und Einschätzung

Welche Partei bekommt deine (Zweit-)Stimme zur BTW 2017?

• CDU/CSU

Stimmen: 4 2,7%
  • SPD

Stimmen: 14 9,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

Stimmen: 5 3,4%
  • Die Linke

Stimmen: 30 20,5%
  • FDP

Stimmen: 16 11,0%
  • AfD

Stimmen: 63 43,2%
  • Sonstige

Stimmen: 14 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo waren eigentlich all diejenigen, die sich jetzt beschweren, dass fuer Obdachlose zu wenig getan wird, in den letzten Jahrzehnten?
Wo all diejenige waren, die jetzt nach Obdachlosen rufen? Zunächst werden es dank der CDU Politik jährlich mehr. Dazu gab es vor Jahren nie die Situation, das Geld vom Himmel regnet.

Gegenfrage, wo waren all die, die jetzt nach Wirtschaftsflüchtlingen rufen? Hat doch vor Mitte 2015 Niemanden gestört.

Wo sind Stand heute die, die nach Flüchtlingen rufen, die nicht nach Europa reisen? Darum will sich doch auch keiner kümmern, es ist schicker 1 vor Ort zu versorgen, als 20 in der Ferne. Mir völlig unbegreiflich, wie man so hart im Geben sein kann. Also bitte, frage dich erstmal warum Deutschland die Hilfen fürs UNHCR massiv zusammen gestrichen hat. Es ging hier nicht ums Geld, das ist im Vergleich so lächerlich wenig, das es schmerzt.

Etwaige Quellen fuer deine Behauptung, bitte ich zu liefern. Es gibt aber natuerlich teilweise Doppelbesteuerungsabkommen fuer Laender, wenn man seinen Wohnsitz permanent dort hinverlegt und sich in Deutschland komplett abmeldet. Dazu kann kommen, dass wenn man nicht aufpasst, seinen Steuerfreibetrag verliert, aber auch das kann man mit rechtzeitigem Informieren vermeiden. Insofern wird hier in meinen Augen nicht "massiv gestrichen".
Ach das gilt also nicht. Dann gilt auch nicht die Hasssteuer auf Wertanlagen im Ausland? Doppelbesteuerung bei Wertpapieren heisst, im Ausland den vollen Satz zahlen und dann nochmal einen Bonus für Schäuble. Jeder will seinen Teil vom Kuchen und sei es die Krankenkasse.

Ein H4 darf seinen Wohnsitz auch nicht einfach ins Ausland verlegen. Z.b. in ein Land mit niedrigen Lebenshaltunskosten. Aber Kindergeld für Kinder, die nicht in Deutschland leben ist ok?

linkser schrieb:
Nein. Aber darum geht es auch gar nicht. Ich stell mich auch nicht hin und fang an, Fluechtlinge gg Obdachlose auszuspielen.
Die Obdachlosen sind doch einer der Hinweise, wie ach so reich die Deutschen sind. Gibt ja noch mehr Punkte, aber ums einfach zu halten bieten sich die Obdachlosen an. Hier wird ja gerne argumentiert, das man gefälligst sein Geldbeutel öffnen soll, solange nicht jeder Deutsche unter der Brücke schläft. Das ist lächerlich. Gerade die Linke betet sein Jahren vor, was schlecht läuft. Jetzt kommen aus allen Ecken Pseudo Linke gekrochen und erzählen etwas vom Verteilen bzw. führen es einfach durch, ohne jedoch nur einen einzigen Kritikpunkt der echten Linken anzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach das gilt also nicht. Dann gilt auch nicht die Hasssteuer auf Wertanlagen im Ausland? Doppelbesteuerung bei Wertpapieren heisst, im Ausland den vollen Satz zahlen und dann nochmal einen Bonus für Schäuble. Jeder will seinen Teil vom Kuchen und sei es die Krankenkasse.
Hasssteuer :freak: also ich weiss nicht, aber wer nennenswerte Gewinne aus Wertpapieren im Ausland hat, nagt wohl eher nicht am Hungertuch oder? Zumal doch gerade Deutschland es sich leistet, per Kapitalertragssteuer Gewinne aus Aktien und Zinsen deutlich geringer zu besteuern als Lohn oder Rente? Ich seh auch hier deinen Punkt nicht, erst behauptest du, deutschen Rentnern im Ausland wuerde die Rente gekuerzt, nur um jetzt den Fall zu bringen, dass Aktienbesitz im Ausland u.U. doppelt besteuert wird.

Aber Kindergeld für Kinder, die nicht in Deutschland leben ist ok?
Das ist nunmal innerhalb der gesamten EU/EFTA so. Schweizer koennen uebrigens in der Schweiz auch Familienzulage bekommen, auch wenn sie ihr Kind zum billig-studieren nach Deutschland schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kindergeld ist nun mal dazu da, um Kindern ein vergleichsweise schönes Leben ermöglichen zu können bzw. damit arme Menschen an Kindern nicht (zu sehr) sparen müssen.

Hartz IV ist Grundsicherung, bis die entsprechende Person sich wieder vom Staat unabhängig versorgen kann. Arbeitssuche etc. in Deutschland wird sicher nicht einfacher, wenn man gerade günstig in Bulgarien lebt.

linkser schrieb:
Also du meinst, das Existenzminimum ist ja so berechnet, dass man davon auch Essen kaufen kann, also muss man die Existenz-Minimalisten nicht noch mehr unterstuetzen? Empfindest du das als unfair?
habe ich nie behauptet. Nur ist es so, das hinter der Tafel ein ganzer Industriezweig steht, der sich dank sozial schwache ne goldene Nase verdient . Und durch die Tafeln bedarf es kein erhöhtes Existenzminimum. Und warum überhaupt Tafeln? die gleichen Lebensmittel ( vom Vortag ) bekommt man auch im normalen Laden verbilligt. und zu guter Letz, McKinsey und tafeln ;)

und zu den Tafeln ein Zitat aus der Bibel :

Was die Raupen übriglassen, das fressen die Heuschrecken, und was die Heuschrecken übriglassen, das fressen die Käfer, und was die Käfer übriglassen, das frisst das Geschmeiß.» (Joel 1,4 )

Zuletzt bearbeitet:
linkser schrieb:
Hasssteuer :freak: also ich weiss nicht, aber wer nennenswerte Gewinne aus Wertpapieren im Ausland hat, nagt wohl eher nicht am Hungertuch oder?
Private Altersvorsorge. Wurde doch empfohlen, als die gesetzliche zusammengestrichen wurde. Was nun, soll man doch nicht privat vorsorgen? Sag jetzt bitte nicht, das man nur auf deutsche Werte setzen darf.

Das ist nunmal innerhalb der gesamten EU/EFTA so. Schweizer koennen uebrigens in der Schweiz auch Familienzulage bekommen, auch wenn sie ihr Kind zum billig-studieren nach Deutschland schicken.
Schön wenn man seine eigenen Leute so fördert. Höchst löblich, können sich andere mitteleuropäische Länder eine Scheibe von abschneiden. Aber warum bekommt der Pole Kindergeld aus Deutschland für seine Kinder in Polen? https://www.welt.de/politik/deutsch...ergeldantraege-aus-Ausland-unterschaetzt.html

Idon schrieb:
Das Kindergeld ist nun mal dazu da, um Kindern ein vergleichsweise schönes Leben ermöglichen zu können bzw. damit arme Menschen an Kindern nicht (zu sehr) sparen müssen.
Warum ist es dann im Inland zu niedrig? Im Ausland ist es prächtig und eben nicht mehr Nachvollziehbar.

Hartz IV ist Grundsicherung, bis die entsprechende Person sich wieder vom Staat unabhängig versorgen kann. Arbeitssuche etc. in Deutschland wird sicher nicht einfacher, wenn man gerade günstig in Bulgarien lebt.
Es gibt zum Einen die Aufstocker, die trotz 100% Arbeitsleistung ihren Lebensunterhalt nicht bestreiten können. Das berühmte und gerne ignorierte Niedriglohnsegment. Dann gibt es H4er, die damit bis zur Rente durchhalten müssen. Alternative ist eine massive Rentenkürzung.

Hört sich nicht gerade nach rosigem Sozialparadies an.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es darum dir anhand deiner konkreten Beispiele aufzuzeigen, warum das ein Äpfel-Birnen-Vergleich war.

Das eine dient zur pauschalen Qualitätsverbesserung (Kindergeld), das andere lediglich zum Überleben mit einem Mindesstandard ohne Wunsch auf Dauerhaftigkeit (Hartz IV).

Der Pole hat deshalb Anspruch, weil er in Deutschland arbeitet.

Idon schrieb:
das andere lediglich zum Überleben mit einem Mindesstandard ohne Wunsch auf Dauerhaftigkeit (Hartz IV).

das ist leider falsch, denn ALG 2 setzt nicht die Arbeitslosigkeit voraus, geschweige denn eine Dauer

einzige Grundvoraussetzung, man muss erwerbsfähig und hilfsbedürftig sein. Hilfsbedürftig ist man schon dann wenn das monatliche Einkommen, des Jobs so niedrig ist, das man nicht über die Runden kommt. Ziel ist es seine Hilfsbedürftigkeit zu beenden, egal ob man 3 oder mehr Jobs annimmt ^^

Es geht nicht um gesetzliche Voraussetzungen, sondern um den Gedanken dahinter.

Hartz IV soll nicht die lebenslange Haupteinnahmequelle einer Person sein, genauso wenig, wie ein Mindestlohn-Arbeitsplatz dem Alleinunterhalt einer Familie dienen soll.

Idon schrieb:
Es geht nicht um gesetzliche Voraussetzungen, sondern um den Gedanken dahinter.

Hartz IV soll nicht die lebenslange Haupteinnahmequelle einer Person sein, genauso wenig, wie ein Mindestlohn-Arbeitsplatz dem Alleinunterhalt einer Familie dienen soll.

du meinst wohl eher, was die Politiker ( Müntefering und co ) in den Medien propagiert hatten.

die Grundsicherung für erwerbsfähige, war schon immer mit diesen Voraussetzung. Und der Grundgedanke der damaligen Kommission war auch eine andere , als das was am ende rauskam ( dank Müntefering und Steinmeier )

man hat defacto nur eins mit der hartz4 Einführung im sinn, der Grundgedanke war Niedriglohnsektor und Schröder hat es auch öffentlich gesagt ( Rede in Dafos )

Zitat Schröder :

"Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt. Ich rate allen, die sich damit beschäftigen, sich mit den Gegebenheiten auseinander zu setzen, und nicht nur mit den Berichten über die Gegebenheiten. Deutschland neigt dazu, sein Licht unter den Scheffel zu stellen, obwohl es das Falscheste ist, was man eigentlich tun kann. Wir haben einen funktionierenden Niedriglohnsektor aufgebaut"

aber dann erklär mir mal bitte , wie dein Grundgedanke mit der gesetzlichen vorraussetzung passen soll, da wiegesagt man nicht unbedingt arbeitslos sein muss dafür. wärend bei der damaligen Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe das Voraussetzung war

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine damit den Gedanken der Regelung - ich schrieb das bereits einmal, ich wiederhole es aber gerne erneut: Entferne dich bitte ein wenig vom reinen Gesetzeslaut, denn so funktioniert Jura nicht. Du ignorierst den gesamten Bereich der Auslegung und des Normenwillens.

Der Gedanke war und ist, dass ein Jeder zumindest den Großteil seines Lebens auf eigenen Füßen stehen kann und nicht vom Staat unterstützt werden muss.
Ein Schritt dorthin ist der von Schröder angesprochene Weg aus der kompletten Arbeitslosigkeit zu einer Tätigkeit, die nur noch ein Aufstocken erfordert. Aber auch eine solche Tätigkeit ist, nach dem Grundgedanken, nur vorübergehend.

Dass das in der Realität abweicht stellt niemand in Abrede - ist aber für die Betrachtung des Unterschiedes Kindergeld<->HartzIV auch völlig irrelevant. Und nur darum ging es.

Idon schrieb:
Der Gedanke war und ist, dass ein Jeder zumindest den Großteil seines Lebens auf eigenen Füßen stehen kann und nicht vom Staat unterstützt werden muss.
Ein Schritt dorthin ist der von Schröder angesprochene Weg aus der kompletten Arbeitslosigkeit zu einer Tätigkeit, die nur noch ein Aufstocken erfordert. Aber auch eine solche Tätigkeit ist, nach dem Grundgedanken, nur vorübergehend.

hier habe ich den Verdacht, das du die sogenannte Hartz4 Kommission ausblendest. denn das was du schreibst, widerspricht sich eindeutig zu der Entstehungsgeschichte von hartz4

im übrigen wurden bestehende Jobs in niedriglohn ausgebaut. mit hartz4 hatte man ein Druckmittel gewilltes personal zu finden ( fördern und Fordern )

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:

Nun das Du natürlich irgendwelche Daten raus suchst ist klar. Also ich sehe es so wie hier es deutlich aufgeführt wird:

http://www.tagesspiegel.de/politik/...ionen-straftaten-in-deutschland/13625060.html

ZitaT:

Die Zahl der Straftaten in Deutschland ist im Vergleich zu 2014 um 4,1 Prozent auf 6,33 Millionen Fälle gestiegen.

Den Rest mal selber lesen.

Mustis schrieb:
Für chronischen und völlig realitätsverdrehenden krankhaften Pessimismus wie bei dir kann keiner was. Aber vll. hilft ein Psychologe. :rolleyes:

Nun ja ein Typ wie Du schaffst es nur seine Meinung kundzutun in dem er andere versucht zu beleidigen! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Idon schrieb:
Der Pole hat deshalb Anspruch, weil er in Deutschland arbeitet.
Der Rumäne hat dann Anspruch, weil er Sozialhilfe bekommt?

Das eine dient zur pauschalen Qualitätsverbesserung (Kindergeld), das andere lediglich zum Überleben mit einem Mindesstandard ohne Wunsch auf Dauerhaftigkeit (Hartz IV).
Kindergeld sollte als Untersützung bzw. Anreiz Kinder zu bekommen, dienen. Von Qualitätsverbesserung ist keine Spur.

Idon schrieb:
Stimmt, denn unter diesen Umständen gibt es keine Familie. Die kann man sich nur bei sehr gutem Einkommen oder bei kompletter Abhängigkeit vom Sozialsystem leisten.

Ne. Ich tue meine meinung kund indem ich quellen poste, die deine aussagen widerlegen. Aber die ignorierst du indem du lediglich das vorhjahr heranziehst, wo eine moderate steigerung vorhanden ist. 4,1% ist nicht massiv. Ebenso verschweigst du so, dass die jahre 2013 und davor einw gleichhohe oder höhere verbrechensrate hatten. Das ist realitätsverdrehung.

Und das dir nur quellen gefallen, die deine meinung stützen, sich selber aber nicht auf fakten, das wundert mich gar nicht. Das ist genau dieser emotionale postfaktische unfug wie unyu ihn auch schon wieder zelebriert. Stichwort "Hasssteuer" und "der Pole". Übrigens der selbe "Pole", der dem deutschen Handwerker schon die Arbeitsplätze geklaut hat und sowieso viel zu billig seine Arbeit anbietet. Nicht, dass diese Regelungen auf alle Europa gleichermaßen zutreffen, nein, "der Pole" ist bei Unyu immer...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Dich sind 4.1% nicht massiv. Für mich eben schon. Und Du hast eine uralte Statistik rausgekramt.
Ich eine aktuelle. Und mir ging es nicht um Jahrzehnte. Mir ging es da um die letzten 1-2 Jahre. Und das
hat mit gefallen oder nicht gefallen wenig zu tun. Aber wir wissen ja alle das eben nur DU hier die allwissende
Weisheit bist. Und jeder der entgegen Deiner Meinung argumentiert direkt beleidigt, beschimpft und als
Nazi, Demagoge und sonstiges bezichtigt wird.

Meine Quelle geht von 1911 bis 2015. 2016b ist noch nicht veröffentlicht. Wo ist meine Quelle also uralt?

Wie kann man sich nur so lächerlich machen. Deine Quelle und meine haben beide den selben Ursprung nämlich die polizeiliche Kriminalstatistik 2015, die im Mai 2016 veröffentlicht wurde.

Du beziehst dich sicherlich auf diesen Satz: "Dieser Anstieg geht vor allem auf die gewachsene Zahl ausländerrechtlicher Straftaten zurück, also der Asyl- und Aufenthaltsdelikte durch die Flüchtlinge, die 2015 Deutschland erreichten. " Weiter hast du mit Sicherheit nicht gelesen. Das erklärt dann auch deine Sichtweise drauf und deine völlige Unwissenheit, was die Quelle dieser Zahlen ist. Das Problem ist, diese Satz bezieht sich auf Delikte, die gegen den Staat gerichtet sind. Es sind keine Delikte, die sich gegen Personen richten. Und zwangsweise steigen solche Delikte an, wenn eine Flüchtlingswelle eintrifft.

Deine Aussage ist und bleibt Unsinn. Genauso hätte ich sagen können angesichts der der stark gestiegenen rechten Gewalt, dass die Straftaten massiv angestiegen sind und man bitte Deutsche doch endlich härter bestrafen sollte. Es ist und bleibt banale billige Polemik.

Fakt ist und beleibt das die Gesamtmenge an Straftaten seit 1993 weitestgehend konstant um 6.200.000 Taten im Jahr schwankt. +/- maximal 5% schwankend. Das sind Fakten und nicht deine künstlich auf 1-2 Jahre und einen ganz bestimmten Deliktsbereich beschränkte Sicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre nicht nur auf dieses Forum beschränkt sondern Bundesweit umgefragt worde, könnte man hervorragend sehen wie gespalten die Bevölkerung ist.

1.PNG

Entweder Rechtspopulisten oder Linke Realitätsverweigerer. Die Mitte scheint out zu sein :eek:
Gut oder Böse, 1 oder 0 scheint der aktuelle Kurs zu sein.

Wäre nicht nur auf dieses Forum beschränkt sondern Bundesweit umgefragt worde, könnte man hervorragend sehen wie gespalten die Bevölkerung ist.
Bundesweit wird es nicht ganz so schlimm aussehen. Da hast du noch die ganzen "normalen" und von der "Lügenpresse" "Indoktrinierten" dabei, welche zu doof sind die Weisheit einer AFD oder was auch immer zu verstehen.
Aber das sehe ich als das größte Problem an (nicht nur hier). Die Bevölkerungen spalten sich in unversöhnliche Blöcke und das nimmt selten ein gutes Ende.
Was genau jetzt angebracht wäre, wäre mal tief durchatmen, nen Eimer kaltes Wasser übern Kopf und dann überlegen was wirklich los ist. Hitzköpfig los ziehen und jeden der nicht der eigenen Meinung ist nieder schreien. Wo soll das Enden?

woodstock schrieb:

Anhang anzeigen 602050

Entweder Rechtspopulisten oder Linke Realitätsverweigerer. Die Mitte scheint out zu sein :eek:
Gut oder Böse, 1 oder 0 scheint der aktuelle Kurs zu sein.

Wie gespalten die Bevoelkerung ist, werden wir Ende des Jahres sehen. Online-Umfragen nehmen die meisten Teilnehmer doch eh nicht ernst.

Also ich habe hier auch nicht abgestimmt bisher - vielleicht auch, weil seit meinem 1. Post in diesem Thema und jetzt sich meine Meinung zu ein paar Parteien geändert hat und ich gebe meine Stimme nicht dauerhaft einer Partei^^

Noch besser sind aber Umfragen, wo frei abstimmbar ist (dh ohne Account auf der entsprechenden Seite) - da hat man ganz schnell auf rechten Seiten die AfD auf 99% bzw 1% stehen, wenn irgendwer mit großer FB-Gruppe das sieht:rolleyes:

Und die Umfrage bitte richtig Interpretieren: Entweder Nazi/rechtsradikale/-extremeoder Linksgrünversiffte Lügenprese- und Merkelanhänger :rolleyes::rolleyes::rolleyes: (die Grenze zwischen den beiden Gruppen geht btw genau durch die Union versteht sich) :freak:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben