Schrammler schrieb:
Zu gerne redet man sich ein, die machen sowas nicht, denen geht's wirtschaftlich zu gut die sind wie "wir" (Bildungs)bürger der Mitte. Das ist jedoch ein Irrtum. Rassisten, Islamhasser und von Merkel'scher Politik Verängstigte findest du in jeder Schicht, vom Alg2-Gebeutelten bis zum Chefarzt oder Direktor.
Da stimme ich Dir zu. Rassisten existieren immer, in allen Bevölkerungsschichten. Wem die NPD hier zu extrem war, dürfte in der AFD eine "Heimat" gefunden haben. Wie Du schon geschrieben hast, ist das aber nicht der Großteil. Viele Ängste und Sorgen kann ich allerdings nachvollziehen. Ich, als Atheist, sehe alle (monotheistischen) Religionen äußerst kritisch. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um das Christentum, dem allerdings in den letzen Jahrhunderten die Reißzähne gezogen wuden, oder dem Islam handelt, der, in all seinen Ausprägungen, sehr expansiv agiert. Strukturfunktionalistisch gibt es hier eh keine Unterschiede. Qualitativ und quantitativ betrachtet, ist der Islam (unaufgeklärt) eine Gefahr für jede säkulare Gesellschaft, welche nicht klare gesellschaftliche und rechtliche Grenzen definiert. Ich habe das Gefühl, dass dies eben nicht immer gelingt.
Sorgen mach ich mir auch bzgl. der europäischen Finanzpolitik, Bankenrettung, desaströse Osterweiterungspolitik, Rechtsbrüche (Maastricht), Rentenniveau, Kaufkraftverlust, TIPP, CETA, Außenpolitik, Asylpolitik...you name it.
Es ist nicht hilfreich, alle Ängste und Sorgen pauschal als "diffus" oder "subjektiv" zu bezeichnen. Die Differenzierung zwischen "alle Ausländer sind schlecht" und "Zuwanderungsbegrenzung ist sinnvoll" fällt, zumindest medial, komplett unter den Tisch. Programmatisch füllt die AFD genau diese Lücke, auch wenn bezweifelt werden kann, dass die auf dem Papier stehenden Lösungsansätze irgendwie realisierbar wären. Ich halte die AFD für stramm konservativ, nicht aber für rassistisch. Das schließt aber nicht aus, dass auch Rassisten die AFD wählen.
@Kronos
Sorry aber auf Deine "Ping-Pong-Halbsätze" antworte ich nicht mehr. Das ist keine Diskussion für mich.
edit:
@schrammler
Naja, Dublin hat Merkel aber auch nicht wirklich beachtet.
Die jetzige Lage erfodert, m.E., eine Gesetzesanpassung, die den Zustrom drastisch begrenzt.