DerOlf
Admiral
Das siehst du etwas falsch ... ich beschäftige mich durchaus mit der politischen Lage, ich bewerte sie nur anders als du und nehme eine andere Perspektive ein ... mMn eine Perspektive, die in dieser Diskussion nur all zu gern NICHT eingenommen wird (ist wohl irgendwie zu unbequem).Unyu schrieb:Du willst dich nicht mit der "politischen Lage" auseinandersetzen, sondern setzt hier Wortberge wegen Begrifflichkeiten hin.
Ich hänge mich nebenbei nicht an Begriffen auf, denn auch die sind nur Symbole für Strukturen, welche in unserem Alltag fest verwurzelt sind. Diese Strukturen sind mein Ansatzpunkt ... und am "Nafri-Skandal" (oder am "Erfolg" von AfD, proNRW und ähnlichen Gruppierungen) kann man eben sehr gut sehen, dass Rassismus in DE noch immer wunderbar funktioniert.
Stell dir die Situation in Köln 2015/16 mal mit rein deutscher Beteiligung vor ... glaubst du tatsächlich, dass bei gleicher Berichterstattung eine vergleichbare Wirkung erreicht worden wäre ... was Deutsche angeht, können wir eben sehr gut differenzieren, und genau dieser Mechanismus setzt bei den "Anderen" (also den nicht-deutschen) scheinbar immer wieder aus. Da ziehen dann plötzlich Pauschalurteile, die man im Bezug auf eine gut bekannte Bevölkerungsgruppe (den eigenen Bezugsrahmen für Gruppenidentitäten) strikt ablehnen würde.
Und DAS ist mMn Rassismus ... Bekanntes und Fremdes mit zweierlei Maß messen.
Wenn die Polizei mit Menschen unterschiedlicher Hautfarbe oder Ethnie unterschiedlich verfährt, dann ist auch das rassistisch ... ganz egal, welche Ethnie sie nun bevorzugt oder benachteiligt. Es ist bei keiner in Ordnung.
Und da ist es auch ganz egal, wie das "alternativlose" Vorgehen im Nachhinein gerechtfertigt wird ... objektiv betrachtet passt dieses Vorgehen einfach nicht so recht zu einer rechtsstaatlichen Institution ... aber das ist in DE ja auch nix neues.
Bevor Du es wieder so drehst, wie es dir in den Kram passt: Ich fordere härtere Strafen und eine konsequentere Strafverfolgung. Im Gegensatz zu dir allerdings AUCH bei deutschen Staatsbürgern und -dienern.
Zuletzt bearbeitet: