https://www.youtube.com/watch?v=2TLpa6nhogI
Von der Bildqualität kriegt man zwar Anfälle ... aber ich fand das eine sehr gute Doku zu dem Möglichkeiten der Manipulation mit Statistik (das eher "witzig spielerische Herangehen der Doktoranden ist leider realität ... nicht im Statistik-Studium, sondern in den Medien).
Deswegen sind Grafiken OHNE Skalierung grundsätzlich abzulehnen, denn an denen kann man wirklich nichts nachvollziehen.
Leider haben die wenigsten Menschen tatsächlich das knowHow, um diese "Fakten" auf Herz und Nieren zu prüfen.
Sebst wenn man an die Statistiken herankommt (also an das unbereinigte Datenmaterial), ist es für viele Menschen einfach nur ein riesiger Zahlenwust ... die meisten steigen nach kurzer Zeit aus.
Die Bedeutung und Berechnung statistischer Kennzahlen ist den meisten Menschen nicht geläufig (mal abgesehen vom Standard - arithmetisches Mittel, Glockenkurve etc.), und das bedeutet auch, dass sie statistisch belegte Thesen nicht wirklich überprüfen können ... da wird halt irgendwas Magie-ähnliches mit den Zahlen gemacht ... da vertraut man dann den "Experten" ... sogar Menschen, die eigentlich selber Experten sein sollten, können darauf reinfallen (laut Max Plack Institut Berlin verstehen 70-80% der Ärzte medizinische Statistiken selbst nicht wirklich).
Und am Ende hält man dann auch Prognosen für realistisch, die die Fähigkeiten der schließenden Statistik weit übersteigen (Im Film das Beispiel demografischer Wandel).
Aber egal: Statistik = Fakt, diesem Trugschluss begegnet man in restlos jeder Diskussion zu der irgendwelche Zahlen existieren ... dabei wird allerdings nur sehr selten mit den tatsächlichen Erhebungsdaten gearbeitet, sondern eigentlich immer mit interessengesteuert "bereinigten" Zahlen, und den geauso interessengesteuerten Interpretationen dieser Zahlen.
Schaut euch das einfach mal aufmerksam an ... und achtet mal drauf, wie Statistik eigentlich präsentiert wird. Und wenn ihr das nächste mal eine Statistik oder Grafik seht, die genau eure Meinung wiederzuspiegeln scheint, dann sucht mal nach den "Instrumenten" durch die das erreicht wurde.
Nur wenn ihr nichts finden könnt, ist das tatsächlich saubere Statistik und damit Fakt.
Als Statistker kann man da eigentlich nur den Kopf schütteln ... Interpretation ist dass eine. Aber ein Zusammenhang von X und Y der jeden möglichen Eiflussfaktor ausklammert, nur damit der Zusammenhang belegbar bleibt, das sollte man nicht als Fakt verkaufen.
Das sollte man als das betrachten, was es ist ... eine aus Sicht des Statistikers nichtmal gut getarnte Manipulation.