Aktuelle politische Lage und Einschätzung

Welche Partei bekommt deine (Zweit-)Stimme zur BTW 2017?

• CDU/CSU

Stimmen: 4 2,7%
  • SPD

Stimmen: 14 9,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

Stimmen: 5 3,4%
  • Die Linke

Stimmen: 30 20,5%
  • FDP

Stimmen: 16 11,0%
  • AfD

Stimmen: 63 43,2%
  • Sonstige

Stimmen: 14 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre das der Fall gewesen, wäre das GAs durch die Explosion zum einen vernichtet worden, zum anderen nicht so großflächig ausgetreten. Es ist offensichtlich, dass das Giftgas aus der Luft abgeworfen worden sein muss...

Und die Erklärungen Russlands zu solchen Fällen sind nicht zum ersten mal äußerst kreativ.

Ich erinnere an den Flug MH17 und zu welchem Ergebnissen die Russischen Behörden gekommen sind.

Die Ermittlungen sind vermutlich genauso unabhängig wie die eigene Presse in Russland.

Die russischen Ermittler werden zu jedem Ergebnis kommen aber nur nicht, dass Assad und seine Truppen in dieser Sache irgendwie involviert waren.

Ich gehe in dem Fall davon aus, dass die Darstellung der USA korrekt ist. Aber allein schon weil es Fälle gab in denen es nicht so war, darf die USA nicht eigenmächtig sanktionieren. Es gibt Instanzen die da eher das Recht haben.
Und auch weil die USA selbst, Russland auch, Kriegsverbrechen begehen und begingen, stellt sich die Frage wer hier Richter in dem Konflikt sein darf und wer nicht.
Wenn Kuba als einmalige Sanktion wegen Guantanomo das Gefängnis mit Vorankündigung zerbombt hätte, hätte die "westliche Welt" wohl auch kaum Beifall geklatscht.
In solchen Fällen spielt es offenkundig keine Rolle wer moralisch/ethisch und nach Völkerrecht richtig handelt, sondern lediglich darum, wer die Macht hat Verstöße zu sanktionieren und wer nicht. Wer die Macht hat, kann solche "Sanktionen" eben als politisches Instrument nutzen. Sei es um Stärke zu demonstrieren, als Staat, als Präsident oder für sonstwas.

Natürlich spielt das eine Rolle. Hat je jemand bei Verstand etwas anderes behauptet? Hier ist das vorgehen der USA aber durchaus vertretbar, wenn auch wenn ich vermute, das die dahinter stehenden Überlegungen keineswegs moralischer Natur sind.

Mustis schrieb:
Natürlich spielt das eine Rolle. Hat je jemand bei Verstand etwas anderes behauptet? Hier ist das vorgehen der USA aber durchaus vertretbar, wenn auch wenn ich vermute, das die dahinter stehenden Überlegungen keineswegs moralischer Natur sind.

So wie alle anderen Kriege der USA, Vietnam, Irak, Lybien usw vertretbar sein? Scheiß auf die Toten haptsache demokratie bomben :D

Deutschland war über den Angriff informiert, zumindest die Verteidigungsministerin: 20min.ch

Die deutsche Bundesregierung wurde von den USA in der Nacht zu Freitag über den unmittelbar bevorstehenden Angriff informiert. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) sei «wirklich kurz vorher» von ihrem Kollegen James Mattis informiert worden, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) wurde nach Angaben ihres Sprechers Steffen Seibert «zeitnah zu den Ereignissen» von Ministerin von der Leyen sowie von ihrem aussenpolitischen Berater Christoph Heusgen unterrichtet. «Die Bundeswehr war an dem Luftschlag nicht beteiligt», sagte der Sprecher des Verteidigungsministeriums.

Ab wieviel Fahrzeuge pro Monat die in Menschenmenge auf öffentlichen Plätzen rasen, kann man eigentlich von Krieg in Europa sprechen damit die Bürger vielleicht mal endlich aufwachen ?

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb sollen die Bürger aufwachen? Der "war on terror" wird (spätestens) seit dem 9/11 geführt, die Anti-Terrormaßnahmen der Regierungen verhindern solche Anschläge nicht- wir werden damit leben müssen, wie bisher auch.

tree-snake schrieb:
Ab wieviel Fahrzeuge pro Monat die in Menschenmenge auf öffentlichen Plätzen rasen, kann man eigentlich von Krieg in Europa sprechen damit die Bürger vielleicht mal endlich aufwachen ?

Wird so geliefert wie bestellt.

Mustis schrieb:
Wäre das der Fall gewesen, wäre das GAs durch die Explosion zum einen vernichtet worden, zum anderen nicht so großflächig ausgetreten. Es ist offensichtlich, dass das Giftgas aus der Luft abgeworfen worden sein muss...
Schade eigentlich, aber es ist scheinbar nötig.
Warum wurde Giftgas geächtet?
Genau, weil im 1. Weltkrieg damit gekämpft wurde ... und wie wurde damals damit gekämpft? Entweder wurde es bei günstiger Wetterlage einfach freigesetzt (kanister, gasflasche oder wie auch immer) und waberte dann über ein Schlachtfeld, auf dem peermanent irgendwas explodierte ... es ist trotzdem beim Feind ankgekommen. Oder es wurde direkt in Granaten oder Bomben ausgebracht und dann gerade DURCH die Explosion verbreitet.
Nur weil "Gas" im allgemeinen Sprachgebrauch für etwas Brennbares Verwendung findet, bedeutet das nicht, dass jedes Gas auch brennt ... sogar bei Propangas kommt es auf die passende Konzentration (X Teile pro cm³ Luft) an, damit das tatsächlich brennt.
"Giftgas-Granaten" kann ich dir aus frei erhältlichen Hausmitteln basteln (das kann jeder, der lesen kann), und Chlorgas brennt ganz sicher nicht, ist aber trotzdem recht fies.

Nur weil es "Gas" genannt wird, verbrennt es nicht zwingend bei einer Explosion. "Gas" ist eigentlich nichts anderes als ein Agregatzustand ...

Seit wann macht die Quelle eine Erklärung unglaubwürdig?
Ich dachte immer, das könnte nur der Inhalt bzw. die Logik der Erklärung.
Es wird langsam ein wenig scholastisch ... wahr ist nur, was nicht mit Quelle/Meinung/Autorität XY im Widerspruch steht ...
Mitteleuropa hat diese Einstellung fast 1000 Jahre lang gelähmt. Bitte lasst den Quellen-Bashing-Quatsch und fangt lieber an, selbst zu denken.

Wenn jemand behauptet, die Erde sei rund, dann ist das begründbar und daher plausibel ... und damit ist es pupsegal, ob das nun in BILD gedruckt wird, in der financial Times oder nur in der Schülerzeitung der Grundschule Stuttgart-Zuffenhausen.
Die Quelle ist egal, wenn die Info nachvollziehbar und glaubwürdig ist.

Den nächsten Beitrag, in dem eine Argumentation nur aufgrund der angeblichen "unseriösität" der Quelle abgelehnt wird, werde ich mal melden ... an das übliche Quellenbashing sollte sich also eine INHALTLICHE Kritik anschließen.
Am liebsten etwas haltbarer, als obiges Zitat ;) bei dem übrigens jeglicher Beleg fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Grundlagen in Sachen Chemie. Nur leider völlig unnütz und komplett am Thema vorbei. Es macht einen Unterschied ob eine dafür konstruierte Gasgranate explodiert oder ob ein Waffenlager mit Giftgas einer nicht vorgesehnen Explosion ausgesetzt wird. Hier dürfte wieder Sarin eingesetzt worden sein und jetzt darfst du mal googlen wie man Sarin (ein Stoff mit vielen Kohlenstoff- und Wasserstoffatomen) unter anderem vernichtet. Warte ich spoilere: Es wird verbrannt...

Der Punkt ist, das Bilder vor Ort klar zeigen, dass Sprengkörper über dem Gebiet abgeworfen worden sind, deren Explosionen ganz sicher nicht der eigentliche Einsatzzweck waren da wesentlich zu klein. Sprich nichts anderes als Zünd/Verteilerladungen....

Und natürlich macht eine Quelle eine Erklärung (auch) glaubwürdig oder nicht. Grade du solltest das wissen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mustis schrieb:
Hier dürfte wieder Sarin eingesetzt worden sein ...
Ich hab dir auch mal geholfen ... das fett formatierte Wort deutet auf Spekulation hin ... und bis zu einem Beleg wird es das auch bleiben.
Deine Annahme basiert also auf Spekulation.
Abgesehen davon ging es in meiner Argumentation auch nicht um Giftgasgranaten alleine, sondern AUCH um ganz normale Sprenggranaten, die IN Wolken von Giftgas explodieren können, ohne dass dem Gas dabei was passiert (mal vom Verteilungsmuster abgesehen).
Und genau DAS würde nicht funktionieren, wenn Giftgas bei sowas einfach verbrennt ... die Opfer zeigen aber eindrucksvoll, DASS es funktioniert hat.

Der Punkt ist, das Bilder vor Ort klar zeigen, dass Sprengkörper über dem Gebiet abgeworfen worden sind, deren Explosionen ganz sicher nicht der eigentliche Einsatzzweck waren da wesentlich zu klein. Sprich nichts anderes als Zünd/Verteilerladungen
Ich habe ja auch nichts dagegen gesagt, sondern lediglich versucht, aufzuzeigen, WARUM diese Argumentation deinerseits in ihrer Allgemeinheit unhaltbar ist.
In der jetzigen Version habe ich daran absolut nichts auszusetzen, denn so wird klar, dass es ein ABSICHTLICHER Giftgasangriff war.
Und das allein ist schon Grund genug, den Befehlshaber der ausführenden Einsatzkräfte international zu ächten.

Und natürlich macht eine Quelle eine Erklärung (auch) glaubwürdig oder nicht. Grade du solltest das wissen...
Aber natürlich weiß ich das (hab mich schließlich auch mit Diskursanalyse beschäftigt - Qellenbashing ist eher rethorischer Kunstgriff ... ein "Machtmittel" wenn du so willst),
Dennoch (oder vielleicht gerade deswegen) bleibe ich bei meiner Meinung, dass eine falsche Argumentation inhaltlich dekonstruiert werden sollte, statt nur die Quelle zu diskreditieren ... letzteres kann man machen, wenn man der argumentativen Dekonstruktion nicht gewachsen ist.
Ich weigere mich, daran zu glauben, dass es hier gerade daran scheitern sollte.

Ich bleibe dabei, die Quelle allein ist KEIN hinreichender Grund für die Ablehnung einer Argumentation. Der kann nur aus der Struktur der Argumentation selbst erwachsen ... und genau das gleiche trifft für eine Zustimmung auch zu. Die Quelle an sich ist für beides von sekundärer Bedeutung.
Und das sollten wir doch eigentlich alle wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut ich formuliere anders, nach bisherigen erkenntnissen WAR es Sarin. Chlorgas hat Assads Regime bisher nicht genutzt. Die meisten aktuellen Giftgase basieren auforganischen Molekülen. organisch = brennbar. Im Ersten Weltkrieg kamen völlig anderes GAse zum Großteil zum Einsatz. Es ist schlichtn und ergreifend unsinnig, von den Kampfmitteln damals auf die von heute zu schließen. Du kannst davon ausgehen, das jeder halbwegs helle Militärstratege sehr zweifelsfrei nachvollziehen kann ob das GAs aktiv oder passiv eingestezt wurde. Hier spricht allein die Opferzahl dagegen. bei 80 Toten muss eine ziemlich große Fläche bombardiert worden sein. Ein einzelnes Lager, das zufällig getroffen worden ist, hätte schon mitten auf einem belebten Platz stehen müssen, ob solch eine verheerende Wirkung zu erzielen. Zumal es ziemlich unwharscheinlich ist, dass die Rebellen solche Mengen Giftgase hatten und diese nicht eingesetzt haben.
Alle bisherigen Fakten und Indizien sprechen ganz klar gegen die Aussage Russlands, es sei ein Waffenlager der Rebellen getroffen worden.

Chlorgas war auch nur ein Beispiel ... ich musste heute mit aggressiven Reinigungsmitteln hantieren, und habe dabei durch die "Packungsbeilage" gelernt, wie man eine primitive Chlorgas-Granate bauen kann (nein, das war natürlich nicht die Intention der Beschriftung ... eigentlich waren das eher Sicherheits- und Warnhinweise).

Allerdings muss ich einer etwas zu allgemeinen Aussage trotzdem widersprechen ... "organisch" ist nicht per se gleichbedeutend mit "brennbar" sonst würde Kalkstein ja wunderbar brennen (habs grade nochmal ausprobiert, es brennt nicht). Ich kann mir aber gut vorstellen, dass organische Stoffe grundsätzlich in etwas brennbares umgewandelt werden können ... "Verbrennung" ist Chemisch betrachtet ja auch ein eher weiter Begriff.

Senfgas ist nebenbei auch organisch ... eines der im WW1 eingesetzten Kampfgase. Wie erklärst du dir, dass die Wolken daraus unbeschadet Schlachtfelder passieren konnten, auf denen im sekundentakt Granaten explodert sind?

Ist aber auch egal. Die russische Erklärung ist offensichtlich Mumpitz, und ist wahrscheinlich eher dem Umstand geschuldet, dass Putin sich die Unterstützung eines Giftgas-Killers, der sogar KRANKENHÄUSER bombardieren lässt, momentan nicht leisten will ... das ist politisches Kalkül, mehr nicht.

Assad gehört mMn nicht nach Damaskus, sondern nach Den Haag ... aber da gehören noch so viele andere "große" Namen aus der Internationalen Polit-Szene hin, da macht einer mehr oder weniger den Kohl nicht fett.
Allerdings ist Syrien doch 2013 dem CWÜ (CWK) beigetreten ... da war Assad schon am Drücker.

Was die Vernichtung von Sarin betrifft, so bin ich mir ziemlich sicher, dass normaler Sprengstoff nicht in der Lage wäre, die Reaktion in Gang zu setzen, die zur Vernichtung oder Entschärfung nötig ist. Ich bin kein Chemiker, daher kann ich die wissenschaftliche Begründung nicht sauber leisten. Es sollte aber klar sein, dass es sich dabei um eine Waffe handelt, die im Endeffekt völlig sinn- und wirkungslos wäre, wenn man sich mit einem simplen Flammenwerfer oder ein paar Lagerfeuern davor schützen könnte.
Die Vernichtungsverfahren werden entweder bei hohem Druck und/oder hoher Temperatur durchgeführt, oder sie dauern ein paar Monate. Selbst WENN es ein Rebellenlager gewesen wäre, das Sarin wäre wohl nicht verbrannt.
Einfach verbrennen? Ganz so simpel ist es nicht ... aber zum Glück ist diese Diskussion ja auch garnicht nötig, um die russische Erklärung als Blödsinn zu entlarven.

PS:
Sorry wenn ich nerve, aber ich denke einfach, dass man eine Argumentation nicht auf allgemeinen Aussagen aufbauen sollte ... das funktioniert zwar, aber eben auch nur, bis jemand die Begründung mal etwas genauer zerpflückt. Je allgemeiner eine Aussage ist, desto LEICHTER ist es sie zu widerlegen ... wusste schon Karl. R. Popper.

Zuletzt bearbeitet:
Kürzlich ließ Trump anklingen, dass Assad "Teil der politischen Realität" sei. Das klang mir nach Kehrtwende. Jetzt fährt er wieder den alten Kurs der USA. Frage mich in welcher Form hier Einfluss auf Trump genommen wurde.
Klar ist, dass es um sehr viel Gas-Geld geht und dass die Interessen daran ja durch den Machtwechsel in den USA nicht kleiner geworden sind. Also nehme ich an, die Kräfte die um das Gas-Geld bemüht sind, haben den Wechsel im Trump-Stab und somit seiner Strategie bewirkt.
Wir sind ja jetzt bei der Frage wer in Syrien aus welchen Gründen gegen wen kämpft, an keinem anderen Punkt als vor ein paar Jahren.
Frage mich wie das enden soll.
Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass es in Syrien nicht um Assad, den IS, sonstige Jihadisten(aka Rebellen) und die notleidende Bevölkerung geht und auch nie ging. Sondern um das Machtgefüge im nahen Osten und das große Gasfeld östlich von Syrien, das von zwei Seiten angezapft wird.
Assad ist im Prinzip nur das Zünglein in der Waage. Fällt er, ist das womöglich Anlass für Russland sich zurückzuziehen und (nach innen) eine Niederlage einzugestehen. Öffentlich wird man das so nicht kommunizieren. Umgekehrt, wenn die westliche Allianz Assad als legitimen Regenten wieder anerkennen würde, wäre es eine Niederlage für sie.
Irgendwie fehlt mir die Fantasie dazu, dass bald eines der beiden Szenarien eintreten könnte. So produzieren wir weiter eine leidende und sterbende Bevölkerung, somit auch Flüchtlinge und die Terroristen von Übermorgen (die ich damit um himmels Willen nicht gleichsetze!).

Zuletzt bearbeitet:
TnTDynamite schrieb:
Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass es in Syrien nicht um Assad, den IS, sonstige Jihadisten(aka Rebellen) und die notleidende Bevölkerung geht und auch nie ging. Sondern um das Machtgefüge im nahen Osten und das große Gasfeld östlich von Syrien, das von zwei Seiten angezapft wird.

Man sollte sich da nichts vor machen, natürlich geht es primär nur um Macht und Bodenschätze. Die Partikularinteressen sind aber derart zersplittet, dass sie selbst in den Medien kaum detailliert genannt werden. In Syrien erleben wir Kalter-Krieg 2.0, einen Bürgerkrieg, mehrere Religionskriege, Krieg um Bodenschätze/Profit aber auch um wenigstens zwei Präventivkriege.
Demokratie war gestern.

TnTDynamite schrieb:
Assad ist im Prinzip nur das Zünglein in der Waage. Fällt er, ist das womöglich Anlass für Russland sich zurückzuziehen und (nach innen) eine Niederlage einzugestehen. Öffentlich wird man das so nicht kommunizieren. Umgekehrt, wenn die westliche Allianz Assad als legitimen Regenten wieder anerkennen würde, wäre es eine Niederlage für sie.

Das Assad Regime wird nicht fallen, außer die USA wollen wirklich einen Krieg mit Russland beginnen. Wenn Putin Assad fallen lässt, wäre ein regime change möglich, dabei sollte man nicht vergessen welche Folgen das erst hat.., und dann wäre unmittelbar auch der nächste Staat im Visier: Der Iran. Dort gibt's mehr zu holen als in Syrien und für die USA, wie auch die Saudis, steht das Land schon sehr lange auf der Liste.

Mustis schrieb:

Und die Erklärungen Russlands zu solchen Fällen sind nicht zum ersten mal äußerst kreativ.

sarin bleibt mehrere tage aktiv und die typen sind da ohne schutzanzüge rumgelaufen. damit sind die erklärungen der syrischen "opposition" und der westlichen trolle nicht kreativ, sondern einfach nur gelogen.

Schrammler schrieb:
Man sollte sich da nichts vor machen, natürlich geht es primär nur um Macht und Bodenschätze. Die Partikularinteressen sind aber derart zersplittet, dass sie selbst in den Medien kaum detailliert genannt werden. In Syrien erleben wir Kalter-Krieg 2.0, einen Bürgerkrieg, mehrere Religionskriege, Krieg um Bodenschätze/Profit aber auch um wenigstens zwei Präventivkriege.
Demokratie war gestern.
Der gestrige Angriff auf Syrien seitens der USA ist kein kalter Krieg. Das ist faktisch ein Angriff auf einen souveränen Staat ohne Kriegserklärung. So etwas erleben wir in Pakistan seit Jahren, wo auf dem Boden einer Atommacht (!) ein Drohnenkrieg gegen die dortige Bevölkerung geführt wird.

Wenn dann muss so etwas richtig gemacht werden. Kriegserklärung, dann offiziell einmarschieren und die Lage bereinigen. Sofern man denn ein UN Mandat bekommt, dürfte schwer werden wo Syrien nichtmal C Waffen besitzt.
Wenn sich diese Angreife ausweiten, heisst das nichts anderes als Entlastung und Stärkung des IS. Dieser kann sich nun erholen, wenn der souveräne syrische Staat geschwächt wird.

Doch jetzt wird seit Jahren nur gegen Assad gehetzt, während sich der IS munter ausbreitet. Der Westen hat keinerlei Besserung der Lage bewirkt, ist aber ganz vorne dabei die Zustände anzukreiden. Lebensmittelembargos helfen offensichtlich nicht, sondern schaden nur der Bevölkerung.

Man mag von Assad halten was man will, bei den spärlichen Informationen über ihn solle man jedoch vorsichtig sein, aber so etwas muss doch nicht sein. Wann war doch gleich der letzte westliche Medienvertreter in Syrien und hat ein Interview geführt? Die neutrale Schweiz hat vor einem halben Jahr einen Vertreter entsandt. Mag nicht aktuell sein, aber dennoch um Lichtjahre besser als die neuen Informationen westlicher Medien in den letzten Wochen.
https://www.youtube.com/watch?v=kX2iUwknHNs&spfreload=10

TnTDynamite schrieb:
Regime Change ala Libyen, Ägypten, Irak, Iran, Afghanistan, ...

Es ging um eine Gas Pipeline von Russland Richtung Europa bzw. eine von Katar nach Europa. Letztere wollte Assad nicht.
Sekundär nimmt man die Destabilisierung Europas sicherlich gerne mit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben