Aktuelle politische Lage und Einschätzung

Welche Partei bekommt deine (Zweit-)Stimme zur BTW 2017?

• CDU/CSU

Stimmen: 4 2,7%
  • SPD

Stimmen: 14 9,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

Stimmen: 5 3,4%
  • Die Linke

Stimmen: 30 20,5%
  • FDP

Stimmen: 16 11,0%
  • AfD

Stimmen: 63 43,2%
  • Sonstige

Stimmen: 14 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RIP1981 schrieb:
Wenn du mir an mein Auto trittst und ich sehe das und kann dich festhalten bis die Polizei kommt bzw. es beweisen, bist du sofort fällig dafür.

Naja, beweisen müsstest du es auch können.

DerOlf schrieb:
@the_plague:
Über die Positionen der AfD diskutieren ... sehr gerne ... aber ...

Ehrlich gesagt will ich gar nicht mehr über Politik und Parteien diskutieren. Ich will nicht missionieren, das heißt ich will keinen überzeugen. Wenn jemand anderer Meinung ist und dies demokratisch mit der Wahl einer anderen Partei ausdrückt, ist das ok.

In einer repräsentativen, also indirekten Demokratie, ist die Wahl einer Partei wie du schon sagtest, letztendlich immer ein Kompromiss. Man wiegt die guten mit den schlechten Positionen ab und schaut was unterm Strich rauskommt.
Unterm Strich ist die Afd für mich der beste Kompromiss oder wie man so schön sagt, "das geringste Übel"

Ich habe übrigens die Jahre zuvor Piraten gewählt und hatte auch schon mit den Linken geliebäugelt. Allerdings haben die sich in der Flüchtlingsfrage, für mich, vollkommen ins Abseits geschossen.

Schrammler schrieb:
Deine Rechnung basiert auf der Annahme, dass Flüchtlinge 5 Tage die Woche jeweils 8 Stunden in Deutsch unterrichtet werden. Mal schnell einen Wisch vom BAMF angeschaut, ergeben sich für einen Kurs in Bayern für einen Erwachsenen 300 Unterrichtseinheiten (je 45min) pro Person, dann ist Schluß.

Ach komm! Das Ziel ist Integration. Du glaubst doch nicht, dass 300Std. Deutsch auch nur im Ansatz reichen, um Menschen für den hiesigen Arbeitsmarkt fit zu machen. Das ist vollkommen utopisch. Die Sprache ist nur die halbe Miete. Wie sieht es mit der sonstigen Ausbildung aus? Die Masse der Flüchtlinge hat da extreme Defizite. Es ist naiv zu glauben, dass das so funktioniert. Meine Frau hat Zusatzkurse belegt, um fließend kommunizieren zu können und das trotz Master und ausgezeichnetem Englisch. Ich habe mal 7 Monate, 5 Tage die Woche Chinesisch gelernt und bin weit davon entfernt, auf einem beruflich erforderlichen Maße, in der Sprache zu kommunizieren.

Dann werde doch mal konkret. Wieviele Deutschlehrer, Schullehrer, Berufsschullehrer werden benötigt. Selbstverständlich ist der Bedarf da und logischer Weise kann er nicht gedeckt werden, um eine erforderliche Qualität zu erreichen.

http://www.news4teachers.de/2015/12/fluechtlingskinder-bundeslaender-reagieren-auf-lehrermangel/

Schrammler schrieb:
Kannst du nicht, weil du sie genauso hinter die Kulissen schauen musst: Was ist schon vorhanden, was wird überhaupt benötigt.

Auch hier kann man, mit etwas Logik, durchaus Ableitungen treffen. Natürlich muss ich schauen, was ich bereits habe. Ausreichend Wohnraum scheint nicht dazu zu zählen. In Bezug auf den Arbeitsmarkt sieht es ähnlich aus. Selbst, wenn 1,1 Mio. promovierte Wissenschaftler, Ärzte, Ingeniure, etc. mit perfekten Deutschkenntnissen eingewandert wären, hilft das recht wenig, wenn der Bedarf am Arbeitsmarkt nicht gegeben ist. Die Masse wird zum Sozialfall.

Schrammler schrieb:
Muss es den Gewinn überhaupt geben? Wäre doch schön, wenn wir dafür +-0 bekämen. Mögliche ökonomische Vorteile liegen in der Tat in der Zukunft, die kommen nicht von heute auf morgen, die kommen erst nach Ausbildung+Beruf und später, nach der Rückkehr, durch den Wiederaufbau Syriens oder des Iraks, an dem dann mit Sicherheit dt. Unternehmen beteiligt sein werden.

Natürlich wäre ne 0 schon gut. Aber auch hier fehlt mir wieder der Weg zu heeren Ziel. Um die Masse der Menschen in einen Beruf zu bringen, sind Grundlagen notwendig. Diese Grundlagen sind für die Masse nicht realisierbar. Am einfachsten wird man es mit den Kindern haben. Hier ist es sehr wichtig, den Hebel anzusetzen und zu investieren. Ausbildung, Perspektive, Sicherheit! Bei Älteren sehe ich schwarz. Sie haben keine Möglichkeit mehr soviel aufzuholen, dass sie auf dem Arbeitsmarkt konkurrieren können.

e-ding schrieb:
Die Masse wird zum Sozialfall.
Sind etwa die Eu-Bürger zum Sozialfall geworden. Ist der Großteil der Türkischen Gastarbeiter zum Sozialfall geworden.
Selbst, wenn 1,1 Mio. promovierte Wissenschaftler, Ärzte, Ingeniure, etc. mit perfekten Deutschkenntnissen eingewandert wären, hilft das recht wenig
Für Hochqualifizierte ist der Bedarf immer gegeben.
Natürlich muss ich schauen, was ich bereits habe. Ausreichend Wohnraum scheint nicht dazu zu zählen
Daran wird ja auch gearbbeitet zumindest in Österreich und in Deutschland so glaube ich ist es auch nicht anders, das bringt ja auch zusätzliche Arbeitsplätze.
Weiters ist zu beachten das die Geburtenrate rückläufig ist, das heißt es sterben mehr Menschen als geboren werden. Da ist ja ein Zuzug ja erwünscht.
Und denkst du nicht das die Flüchtlinge langfristig auch deine Pension sichern werden wenn mehr Menschen in die Sozialversicherung einzahlen. Die Lebenserwartung steigt.

Sind etwa die Eu-Bürger zum Sozialfall geworden.
Leider ist es so bei sehr vielen....sieht sehr schlimm aus z. B. in Südeuropa
Ist der Großteil der Türkischen Gastarbeiter zum Sozialfall geworden.
ja, viele..

Für Hochqualifizierte ist der Bedarf immer gegeben.
definiere hochqualifiziert. Brauchen wir noch mehr Banker die immer neue Finanzschiebereien erfinden? Hat in den vergangen Jahrzehnten unglaublich viel Geld und Arbeitsplätze gekostet - nur um mal ein Beispiel zu nennen. Auch hier gibt es hochqualifizierte die kein Land brauch.
Kenne aber auch Firmen denen Leute fehlen, diese Lücken kann man aber nicht mit Hochqualifizierten von der Uni füllen. Leider fehlt es in D derzeit vor allem an fähigen Handwerkern - gern auch weiter gebildet und dann als Führungsperson. Die Mittelschicht stirbt langsam aber sicher weg, in erster Linie weil politisch so gewollt - Steuerpolitik und vor allem Bürokratie sind gewaltige Hemmnisse.
Und bevor die Aussage kommt das die Asylanten diese Lücke füllen könnten, nein, die Asylanten können die Lücke auch nicht füllen, weil quasi alles fehlt was hier gelernt und benötigt wird.
Sicher gibt es die Ausnahme wo jemand aus dem Ausland auch helfen kann, aber Ausnahmen helfen nicht weiter bei unserer derzeitigen Asyl-Politik.

Da ist ja ein Zuzug ja erwünscht.
Das kann man auch anders sehen, wir haben eine massive Überbevölkerung auf diesem kleinen Planeten! Leider gibt es am meisten neue Bevölkerung in Bereichen die diese aber nicht ernähren können.
Selektiver Zuzug wäre also das Mittel der Wahl! Hier in D wird leider immer wieder der gleiche Fehler gemacht, komme wer will und nicht wer gebraucht wird!

Und denkst du nicht das die Flüchtlinge langfristig auch deine Pension sichern werden wenn mehr Menschen in die Sozialversicherung einzahlen.
nein, die kosten so viel Geld das das niemals reinkommt, was wir für sie ausgeben. Außerdem, laut unserer Regierung sollen die Asylanten ja D wieder verlassen, wenn das Gebiet aus dem sie kamen befriedet wurde - also demnach würde es außer Kosten gar nichts bringen! Deswegen agiert ja auch kein Land so wie D derzeit!

Die Lebenserwartung steigt.
ja, aber weit langsamer als uns immer wieder erzählt wird. Aber das ist ein schwieriges Thema und ich will kein weiteres Fass aufmachen......

Aber Deutschland will diese Menschen gar nicht. Sonst hätten sie eine normale Einreise per Flugzeug für alle ermöglicht. Kostet nur ein paar 100€ und ist absolut sicher für alle.

Genauso ist das. Schon komisch von Asyl zu reden, wenn die Asylanten dieses nicht einmal direkt hier beantragen können, deshalb auch Dublin 3 und dann die bösen Schlepper, warum nur gibt es diese? Genau, weil es keinen legalen Weg herein gibt. Man hielt sich die ganzen Jahre schön die Unliebsamen vom Pelz. Dieses Vorgehen erkauft man sich jetzt durch das Bezahlen eines Despoten Namens Erdogan. Die tolle EU und westliche Welt, auch ich liebe unsere Werte, wenn wir sie nur mal vertreten würden. Stattdessen zerbomben wir im Namen der Demokratie und destabilisieren Länder, weil uns deren Machthaber nicht passen und verschlimmern dadurch noch die Situation vor Ort. Diktatoren sollte man nicht dulden, aber mal ehrlich hat sich dadurch was für die Menschen in Lybien, Syrien oder dem Irak verbessert? Es wird auch von einem Kurdenproblem geredet, ich würde eher von einem Türkenproblem reden, bei der Lage dort unten, die Kurden haben hier mein Mitgefühl für all die Jahre an Unterdrückung. Die Türkei machte eine gute Entwicklung, bis dieser Tyrann an die Macht kam und mit so einem verhandelt man noch. Das ist Wahnsinn.

Noch was zur AfD.

Sie ist gegen den Mindestlohn und für Zwangsarbeit, und für eine Absenkung von Hartz 4. Das ist eine Elitenpartei mehr nicht, scheren sich nicht um die kleinen Leute. Und ehrlich gesagt wünsche ich mir im Moment keine direkte Demokratie bei soviel Dummheit auf einem Haufen. Zudem ist diese Partei gegen kostenfreie Kitas, gegen Gleichstellung, die Mietpreisbremse und für die Privatisierung öffentlicher Krankenhäuser, was habe ich vergessen?? Ahso, niedrigere Steuern für Reiche, Atomkraft weiteraufen lassen und ähm ja leugnet den Klimawandel und will keine Erbaschaftssteuer. Viel Spass bei der Wahl dieser asozialen Eliten.

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Leider ist es so bei sehr vielen....sieht sehr schlimm aus z. B. in Südeuropa
Zumindest in Österreich ist dieser Fall nicht eingetreten, obwohl vor der EU-Erweiterung soviel Angst vorhanden war, was ist passiert? Gar nichts.
Brauchen wir noch mehr Banker die immer neue Finanzschiebereien erfinden
Was hast du gegen Banker die zahlen genauso Ihre Steuern. Und ohne Banken würde die Wirtschaft sicher nicht funktionieren.
definiere hochqualifiziert
Ärtzte, Anwälte, Wissenschaftler usw.
Auch hier gibt es hochqualifizierte die kein Land brauch
Also es Würde auch ohne Ärtze, Lehrer etc auch gehen?
Kenne aber auch Firmen denen Leute fehlen, diese Lücken kann man aber nicht mit Hochqualifizierten von der Uni füllen
Natürlich nicht, die würden diese Jobs ja auch nicht annehmen.
Leider fehlt es in D derzeit vor allem an fähigen Handwerkern
Kann sein, eine Lehre dauert in der Regel ja nur 3 Jahre, da könnte man ja viele Umschulen vor allem die Jungen.
die Asylanten können die Lücke auch nicht füllen, weil quasi alles fehlt was hier gelernt und benötigt wird
Denkst du nicht das die meisten zumindest einen Lehrberuf abgeschlossen haben?
Das kann man auch anders sehen, wir haben eine massive Überbevölkerung auf diesem kleinen Planeten!
Das ist richtig aber nicht in Europa.
komme wer will und nicht wer gebraucht wird
Es gibt ein Asylrecht da gibt es keine Selektion, da spielen andere Faktoren eine Rolle siehe Syrien.
nein, die kosten so viel Geld das das niemals reinkommt, was wir für sie ausgeben
Ich bestreite ja nicht das man nicht investieren muss, mittelfristig wird es sich rechnen.
Außerdem, laut unserer Regierung sollen die Asylanten ja D wieder verlassen, wenn das Gebiet aus dem sie kamen befriedet wurde
Und wann denkst du wird das passieren, in 10-15 Jahren sind die meisten schon Deutsche Staatsbürger, werden dann etwa Deutsche abgeschoben. Und denkst du wenn die Kinder in Deutschland aufwachsen es sinnvoll ist wieder in die Heimat zurückzukehren, also quasi nocheinmal zu flüchten und sich dann schon zum 3 mal eine 'Existenz aufbauen?
a, aber weit langsamer als uns immer wieder erzählt wird
Nicht so langsam wie du denkst.

Kronos60 schrieb:
Was hast du gegen Banker die zahlen genauso Ihre Steuern. Und ohne Banken würde die Wirtschaft sicher nicht funktionieren.

Ich glaube er denkt an die die Milliarden verbrannt haben um nach der Regierung zu schreien weil diese Hilfe brauchen(die bei der Bayern LB zb.)

Ärtzte, Anwälte, Wissenschaftler usw.
Ärzte ja auch Wissenschaftler aber Anwälte wozu brauch ich da soviele. (Da sind mir Ärzte viel lieber)

Also es Würde auch ohne Ärtze, Lehrer etc auch gehen?

Das hat er nicht behauptet, aber auf einige Berufsgruppen kann bestimmt verzichtet werden, vor allem da einige Berufe aufgesplittet werden um immer neue Studienplätze anzubieten woraus dann die sogenannten Fachidioten entsehen. (Nicht um sonnst möchte die Wirtschaft keine Bechelor mehr, da noch nicht wirklich brauchbar sind)

Kann sein, eine Lehre dauert in der Regel ja nur 3 Jahre, da könnte man ja viele Umschulen vor allem die Jungen.

Es sind 3,5Jahre in der Industie noch dazu sollte man die Anforderungen dazu erfüllen, und die Leute brauchen den Willen dazu viele wollen heute nur noch im Büro sitzen, aber so baut sich noch keine Maschine zusammen.
Denkst du nicht das die meisten zumindest einen Lehrberuf abgeschlossen haben?

Ist nur die Frage ob der auch nur annähernd mit unserem System vergleichbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Godde schrieb:
Dieses Vorgehen erkauft man sich jetzt durch das Bezahlen eines Despoten Namens Erdogan.
Richtig das Hemd ist einem näher als der Rock. Und was hat Tusk gemacht, gar nichts er hat geschwiegen, wenn es überhaupt Kritik gab dann nur sehr verhalten. Jetzt wird eine unverschämte Forderung nach der anderen gestellt und wer weiß vielleicht kommen die mit dieser Taktik auch noch durch. Die Türkei braucht die EU mehr als umgekehrt.
Diktatoren sollte man nicht dulden
Das ist richtig, aber Erdogen wurde immerhin gewählt man könnte sagen sie sind selber Schuld. Und besser wird es sicherlich nicht werden die Medien sind gleichgeschaltet viele recherchieren nicht einmal im Internet und sie glauben halt was sie sehen und lassen sich anders ausgedrückt manipulieren.

@Onkelhitman:
Da hast du wohl was falsch verstanden.
Mir ist keinesfalls egal, wie ein Tier stirbt, und natürlich gibt es "humanere" Methoden und weniger humane ... alle haben jedoch den Tod eines (dank Gehirn) fühlenden Lebewesens zur Folge, und für den möchte ich mich nicht verantwortlich fühlen. Ich weiß, indirekt bin ich täglich für Tote verantwortlich, einfach weil ich am Wohlstand unserer Geselschaft teilhabe.

Daher ist mir also nur relativ egal, wie ein Tier zu Tode kommt. Im einen Fall ist es "schlecht", in einem anderen "besonders schlecht" und ein wieder anderer ist regelrecht "schlimm".
Das Prädikat "Gut" würde ich als Vegetarier keiner Schlachtart verpassen. Trotzdem kann ich da schon differenzieren ;)

Bei der Integration ist es eben wie beim Lehrerberuf, wenn eine Seite stur mauert, dann kannste dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen "Hurra" schrein ... da passiert trotzdem nix.
Wenn die Religion für Zuwanderer eine Besonders wichtige Rolle spielt, dann liegt für mich auf der Hand, dass man versuchen muss, die zu vermittelnen Werte eben AUS dieser Religion abzuleiten. Wenn man seine Religion und seine Art der Religionsausübung jedoch problematisiert oder offen kritisiert bzw. angreift, dann tut man sich ganz sicher keinen Gefallen.
Der Islam gibt das (die Ableitung "christlicher" Werte) zweifelsohne her, denn die Basis aller drei Buchreligionen (Judentum, Christentum, Islam) ist letztlich die selbe ... so was in der Art steht glaube ich sogar im Koran.

@the_plague:
Aus deinem Post ging erstmal nur hervor, dass du die AfD für die einzige Alternative hältst ... ich konnte nicht ahnen, dass das tatsächlich ein Produkt der Ausseinandersetzung mit dem gesamten Parteienspektrum war.

Ich komme dabei zwar zu anderen Schlüssen, aber ich habe wahrscheinlich auch einen etwas anderen Hintergrund ("Linke Zecke" und stolz drauf u.s.w. - naja, DAS waren die 90er).

Zuletzt bearbeitet:
Bei der NPD versucht man ja, auf perfide Art und Weise der AfD Stimmen abzuluchsen. Da gibt es so Plakate, dessen Aussage "Erststimme für AfD und Zweitstimme für NPD" (oder andersrum) ist. Finde ich gut, dass sich die AfD von der NPD distanziert. Das hat vorhin auch der Alexander Gauland bei der Sendung von Maischberger erwähnt, die ja m.E. mehr Reichweite hat als die Internetseite und Facebook-Seite von AfD.

Manche Themen werden gerne von den Linken wie Kapitän Schwandt (Kapitän der Seefahrt und Blogger und Mitwirkender beim Ankerherz-Verlag), Wemeze (Blog), Campact (linkes Politikmagazin ö.ä.) und DGB-Jugend als Aufhänger genommen, um was gegen die zu sagen. Der sogenannte Mindestlohn ist so ein Klassiker. Ich habe mir mal das Wahlprogramm von Sachsen-Anhalt durchgelesen. Da steht was davon, dass die AfD Arbeitsbedingungen verbessern will. Bei Bürojobs zum Beispiel Heimarbeit fördern, damit man keine Zeit mit der Fahrerei zur Arbeit verschwendet. Und da steht auch - so verstehe ich das - dass die Differenz zwischen Hartz 4 und den "niedrigen Jobs" größer werden muss. Weiter oben steht ja, sie ist gegen die Absenkung von Hartz 4, also müssen ja die "niedrigen Jobs" besser bezahlt werden. Zumal habe ich da von AfD Rheinland-Pfalz eine Befürwortung vom Mindestlohn gesehen.

Was wir nicht dürfen ist die Augen zu verschließen und sich mit anderen Sachen zu beschäftigen, wie haben die Möglichkeit diese Menschen zu retten im Gegenzug macht und das alle menschlich.

Aber auch die sorgen der Menschen hier sind verständlich, mir geht es schlecht wenn ich lesen muss das wieder jemand irgendwo von Flüchtlingen vergewaltigt worden ist.

Wir dürfen auch nicht vergessen das zu nett, zu gefährlich ist, Jesus wurde auch gekreuzt, weil er Menschen retten wollte. (ja, ein starkes Beispiel)

Und hier ist der Punkt wieso die schengen routen geschlossen worden sind, keine anderen Staaten wollen die Flüchtlinge haben,
Gründe gibt es dafür viele, aber nicht alle sind valid.Teilweise ist das Internet schuld das sie so einen schlechten Ruf haben oder mit einigen wenigen Ausnahmen ihre Landsleute. (Köln, Nötigung, Raub, Erpressung)

Und da zu differenzieren ist schwer.

Das ist auch der einzige Grund wieso die wahlen für die afd so positiv ausfallen, sie gehen auf die Fragen ein, gäbe es keine Flüchtlingskrise dann gebe es keine afd.
Was ist schlimmer, die Flüchtlinge oder die afd?

Stelle euch mal die Frage!

moshimoshi schrieb:
, gäbe es keine Flüchtlingskrise dann gebe es keine afd.
Und du denkst im ernst das die Flüchtlinge auch noch dafür verantwortlich sind, es gab Zeiten da waren es die Juden was dann passierte ist allgemein bekannt. Es werden immer Sündenböcke gesucht und auf die werden die eigenen unverarbeitenden Ängste und Agressionen abgeladen. Und auf genau diese Ängste bauen solche Parteien und verstärken sie noch nur um Wählerstimmen zu gewinnen. Ist das nicht mies? Ich würde stattdessen eine kollektive Psychotherapie empfehlen.
Wer aus der Geschichte nicht lernt den wird sie bald wieder einholen.....

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte hat uns doch schon eingeholt. Zumindest klingen deine Argumentationen ähnlich.
Du empfiehlst "anders" denkenden eine kollektive Psychotherapie.

Schau einmal selbst in den Spiegel und frage dich, wer hier aggressiv polemisch vorgeht.

Mir fällt das im Allgemeinen immer häufiger auf, dass die vermeintliche Angst(?) oder der Hass auf die AfD mit immer aggressiveren, teils hanebüchenen, Argumenten vorgetragen wird, je näher die Wahl 2017 rückt. Das wird dieses Jahr schlimm werden und passt so gar nicht in meine demokratische Vorstellung.

Vielleicht zeigt es einfach die Unsicherheit mancher Politiker auf, wie sie mit einem neuen Konkurrenten umgehen sollen.
Sie sollten sich eher hinterfragen, wieso die AfD Punkte macht und Wählerstimmen bekommt? Es sind ja nicht nur die Arbeiterklasse (wie 1929), sondern auch viele Akademiker, Ärzte, Polizisten, Regierungsbeamte usw.

Zuletzt bearbeitet:
@ Kronos60
wirklich.....?...
ich gehe jetzt mal nicht auf jeden Deiner Beiträge ein, einen Teil hat ja auch schon drago-museweni richtig interpretiert, aber es fällt wirklich auf, dass Du hier alles verdrehst und überhaupt nicht auf die Argumente eingehst!
Zumindest in Österreich ist dieser Fall nicht eingetreten
bestes Beispiel, Du sprichst von Europa, wenn man Dich dann anhand eines Beispiels aus Europa widerlegt, dann kommt es darauf ja nicht an, Hauptsache in Ösiland lief es anders?

Und ohne Banken würde die Wirtschaft sicher nicht funktionieren.
auch hier, darum ging es doch überhaupt nicht! Das Problem ist eine Fehlentwicklung die überhaupt nicht aus dem Land kommt, wo es letztlich aber Wirkung zeigt! Oder mit einfachen Worten, der Raubtierkapitalismus der seit Jahren aus den USA importiert wird, funktioniert nicht in Europa und zerstört die Strukturen, die Europa dahin gebracht hat wo sie vor den Krisen standen!
In diesem Zusammenhang wäre es wieder mal ein Riesen Fehler völlig Fremde (als Beispiel, Asylanten die früher meinetwegen Banker in Syrien waren - oder wahlweise Afrika, USA, irgendwo in Asien) die sich mit der Situation hier überhaupt nicht auskennen, in diesen Markt zu schmeißen!
Ist wie mit den Bankern, niemand hat gesagt das wir die nicht brauchen, aber groß geworden sind sie mit Service und Filialen und sicheren Klein- und Großkrediten - heute geht es darum Beträge in Millisekunden von a nach b zu schicken und dadurch tausendstel Cent an Reaktionsdifferenzen abzugreifen die sich in der Masse addieren - mit anderen Worten, die Banker haben verlernt woher ihr ehemaliger Reichtum kam und jetzt machen sie Nullsummen Spiele die die nächste Blase aufbauen!
Gibt natürlich noch andere Probleme, das ist nur ein davon.

Natürlich nicht, die würden diese Jobs ja auch nicht annehmen.
Aha, die würden einen hoch bezahlten Job in einem mittelständigen Unternehmen und perfekten Arbeitsbedingungen nicht annehmen?
Auch hier, Du hast überhaupt nicht verstanden um was es ging - es geht darum das wir unsere "Eliten" jahrelang in unserem System ausgebildet haben. Diese sind vertraut mit den Gegebenheiten und können Lösungen erarbeiten weil sie die Bedingungen kennen.
Heute kommen diese Leute von irgendeiner Uni und haben keinen Plan was wirklich Praxis bedeutet! Sogar der Uni-Abschluss wurde ja abgewertet mit dem Bachelor.
Entweder man fängt also an, diese Leute nach dem Uni-Abschluss komplett neu zu schulen oder aber sie sind eben oft unbrauchbar!

Das Duale-System wird nicht umsonst überall auf der Welt geschätzt! Da kann man nicht einfach Leute aus anderen Ländern einfügen die überhaupt keine Ahnung davon haben und nein, das kann man denen in der Regel auch nicht in 2-3 Jahren beibringen!
Zumal die meisten, wie die heutigen Erfahrungen zeigen, keine Lehre machen wollen sondern gleich Geld verdienen wollen / müssen!

Wie gesagt, kann man auf alle Deine Antworten anwenden.........

Es gibt ein Asylrecht da gibt es keine Selektion, da spielen andere Faktoren eine Rolle siehe Syrien.
.....das allerdings setzt dem Fass die Krone auf - wenn Du schon das Beispiel bringst, dass wir die Leute dauerhaft aufnehmen sollen und das dies sich für uns rechnet weil die ja später die Renten bezahlen, dann kannst Du nicht das gleiche Argument dagegen setzen, mit der Begründung dass es sich ja jetzt um Asylanten handelt und wir die aufnehmen müssen!
Hier hast Du Dich selbst widersprochen! Es ist einfach sinnlos mit Dir zu diskutieren.......

Übrigens finde ich es höchst interessant, dass bei Momentan 144 Beteiligten, fast 50% die AfD wählen würden. Hier im Forum sind ja keine Ungebildeten, sondern vernünftig argumentierende, intelligente Menschen.

Lars_SHG schrieb:
dass Du hier alles verdrehst und überhaupt nicht auf die Argumente eingehst!
Und auf welche Argumente bin ich nicht eingegangen?
bestes Beispiel, Du sprichst von Europa, wenn man Dich dann anhand eines Beispiels aus Europa widerlegt
Widerlegt hast du mal gar nichts, du postets keine Links die deinen Stanpunkt belegen und deine Argumentation ist löchrig. Ich könnte es laut dem Thread ganz leicht nachweisen habe aber keine Lust zu kramen.
Oder mit einfachen Worten, der Raubtierkapitalismus der seit Jahren aus den USA importiert wird, funktioniert nicht in Europa und zerstört die Strukturen
Das wäre ein anders Thema.
In diesem Zusammenhang wäre es wieder mal ein Riesen Fehler völlig Fremde (als Beispiel, Asylanten die früher meinetwegen Banker in Syrien waren - oder wahlweise Afrika, USA, irgendwo in Asien) die sich mit der Situation hier überhaupt nicht auskennen, in diesen Markt zu schmeißen!
Ach so, und sich zu informieren oder nachzulesen, diese Möglichkeit fällt laut deiner Aussage auch noch weg.
Aha, die würden einen hoch bezahlten Job in einem mittelständigen Unternehmen und perfekten Arbeitsbedingungen nicht annehmen?
Von Hochbezahlten Jobs war nicht die Rede, natürlich wird man einem Job annehmen der der Qualifikation entspricht.
es geht darum das wir unsere "Eliten" jahrelang in unserem System ausgebildet haben. Diese sind vertraut mit den Gegebenheiten und können Lösungen erarbeiten weil sie die Bedingungen kennen
Wenn ein Studium nicht dem Standart eines Landes entspricht wird es nostrifiziert, und denkst du wirklich das der Mensch sso unflexibel ist, das er sich auf andere Bedingungen nicht einstellen kann, die lernfähigkeit sprichst du einem auch noch ab.
Meine Mutter ist schon im vierten Land, sie hat sich also vier mal auf geänderte Bedingungen einstellen müssen was ihr großteils auch sehr gut gelungen ist.
Da kann man nicht einfach Leute aus anderen Ländern einfügen die überhaupt keine Ahnung davon haben
Und hast du Statistiken davon, das Ausländer oder Flüchtlinge das spielt keine Rolle unter deutschen Bedingungen versagen?
keine Lehre machen wollen sondern gleich Geld verdienen wollen / müssen
Auch das ist nicht richtig, die meisten haben zumindest eine Lehre.
Wie gesagt, kann man auf alle Deine Antworten anwenden.........
Eine pauschale und unwahre Aussage.
wenn Du schon das Beispiel bringst, dass wir die Leute dauerhaft aufnehmen sollen und das dies sich für uns rechnet weil die ja später die Renten bezahlen, dann kannst Du nicht das gleiche Argument dagegen setzen, mit der Begründung dass es sich ja jetzt um Asylanten handelt und wir die aufnehmen müssen
Und wo bitte liegt der Widerspruch, ich habe gesagt das es ein Asylrecht gibt das wirst du ja hoffentlich nicht abstreiten sonst ist die Disskusion wirklich sinnlos. Aufnehmen muss man niemanden es wird von Fall zu Fall entschieden und jeder Antrag wird einzeln geprüft. Dann gibt es noch die Genfer Flüchtlingskonvention.
Es ist einfach sinnlos mit Dir zu diskutieren.......
Ich möchte niemandem zu einer Dissusion zwingen.:)

Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Übrigens finde ich es höchst interessant, dass bei Momentan 144 Beteiligten, fast 50% die AfD wählen würden. Hier im Forum sind ja keine Ungebildeten, sondern vernünftig argumentierende, intelligente Menschen.
Böse Zungen könnten gerade diese Umfrage als Gegenbeweis zu dieser These sehen.
Ich fand ja die AfD am Anfang auch interessant ... bis ich dann die ersten Reden von Petry, Höcke und Co gehört habe.
Meine Reaktion: Schade, doch nur Reps 3.0.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Leute in meine Umkreis sagen immer: Ich werde nicht wählen gehen, bin aber gegen die momentane Politik, mir reicht es das so viele Flüchtlinge (Wirtschaftsflüchtlinge) nach Deutschland kommen, ich sag zu den Leuten dann immer, dann wähl halt eine Partei die gegen diesen Fall vorgehen will. Dann bekomme ich immer folgende Antwort: "Die werden sowieso nichts bewegen können", oder "Meine Stimme bringt überhaupt nichts".

Wegen solchen Leuten ist die Wahlbeteiligung so niedrig, das regt mich richtig auf, in manchen Ländern darf man garnicht wählen gehen, die würden sich wünschen dass sie wählen gehen können.

e-ding schrieb:
Du glaubst doch nicht, dass 300Std. Deutsch auch nur im Ansatz reichen, um Menschen für den hiesigen Arbeitsmarkt fit zu machen. Das ist vollkommen utopisch.

Es geht in dem Fall nicht darum, was ich glaube, es geht um das was der Staat dafür vorsieht, und das passt nicht zu deinem aus der Luft gegriffenen, weil viel zu simpel errechnetem, Lehrerbedarf.

e-ding schrieb:
Meine Frau hat Zusatzkurse belegt, um fließend kommunizieren zu können und das trotz Master und ausgezeichnetem Englisch. Ich habe mal 7 Monate, 5 Tage die Woche Chinesisch gelernt und bin weit davon entfernt, auf einem beruflich erforderlichen Maße, in der Sprache zu kommunizieren.

Sprache lernt man am schnellsten, wenn man sie nicht per Frontalunterricht beigebracht bekommt. Der ist wichtig für Grundlagen- im Alltag lernt man jedoch wesentlich mehr. Das weiß jeder, der schon einmal Schüleraustausch gemacht- oder in einem anderen, fremdsprachigem, Land studiert hat.

e-ding schrieb:
Dann werde doch mal konkret. Wieviele Deutschlehrer, Schullehrer, Berufsschullehrer werden benötigt. Selbstverständlich ist der Bedarf da und logischer Weise kann er nicht gedeckt werden, um eine erforderliche Qualität zu erreichen.

Laut deiner Quelle kannst du von vielleicht 10 000 ausgehen, wenn überhaupt, siehe Studenten und Pensionäre.

e-ding schrieb:
Selbst, wenn 1,1 Mio. promovierte Wissenschaftler, Ärzte, Ingeniure, etc. mit perfekten Deutschkenntnissen eingewandert wären, hilft das recht wenig, wenn der Bedarf am Arbeitsmarkt nicht gegeben ist.

Ich halte auch nicht viel von dem ständig heruntergebetetem, angeblichen, Fachrkäftemangel. Aber die Ärzte werden wohl alle einen Job finden, selbst wenn sie zu 100% nur Flüchtlinge behandeln.

e-ding schrieb:
Natürlich wäre ne 0 schon gut. Aber auch hier fehlt mir wieder der Weg zu heeren Ziel. ... Bei Älteren sehe ich schwarz. Sie haben keine Möglichkeit mehr soviel aufzuholen, dass sie auf dem Arbeitsmarkt konkurrieren können.

Das mit den Älteren mag sogar stimmen, aber auch da gilt: Versuchen kann man es, und wenn nur 1/3 es schafft, ist es ein Gewinn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben