Hallo
Unyu schrieb:
Warum mischt du dich ein, als Jemand der damit wirbt abzuhauen, wenn es nicht mehr genehm ist?
Weil ich im Gegensatz zu dir nicht der Meinung bin das man nur einem Herrn dienen kann.
Unyu schrieb:
Ich träume lediglich davon, in deine Lage zu kommen. Die Freiheit entscheiden zu können, welches System besser gefällt. Aber ich bin ehrlich genug zu sagen, das dies eine schreiende Ungerechtigkeit ist.
Du hättest es selber gerne aber gönnst es anderen nicht und forderst das es abgeschafft wird solange du es nicht bekommst, lese ich da einfach nur Neid und Missgunst raus ?
TnTDynamite schrieb:
Ich hätte es auch charmanter von Godde gefunden, wenn er "bitte Fresse halten" durch "bitte keine Generaldiskussion um Sanktionierung der Hartz IV-Bezüge beginnen." ersetzt hätte. Ich kann ein wenig verstehen dass Godde hier emotional wird, bin aber auch mehr für einen sachlichen Stil auf allen Seiten.
Und warum soll man keine Generaldiskussion über Hartz4 Sanktionen führen, bzw. warum darf man die Hartz4 Sanktionen nicht gut und evtl. sogar noch viel zu lasch finden ?
So wie ich eure linke Meinung akzeptieren/aushalten muss, so müßt Ihr auch meine CDU Wähler Arschloch Meinung akzeptieren/aushalten.
Godde schrieb:
Zuerst würde ich mir mal wieder die Rückkehr zur Kohl Ära wünschen in bestimmten Dingen, wie Spitzensteuersatz, ALG, Vermögenssteuer, danach kann man dann sehen, wie es mit einer sozialen Demokratisierung weitergehen kann.
Genau das ist der Punkt wieso ich die verträumte linke Ideologie kopmplett ablehne.
Die Linken sehen nur die vermeintlichen Verschlechterungen in Deutschland und sind der Meinung das die vermeintlichen Verschlechterungen in Deutschland sich intern lösen lassen und genau das geht nicht.
Ja unter Kohl ging es uns sehr gut aber das waren Zeiten in denen Deutschland kaum wirtschaftliche/qualitative Konkurrenz hatte, wen gab es denn damals als wirtschaftliche/qualitative Konkurrenz ? USA, GB und wen noch ?
Die Asiaten waren damals keine Konkurrenz, deren Produkte waren einfach nur grottenschlecht, asiatische Autos und Elektronik waren katastrophal schlecht und einen Kauf nicht wert.
Heutzutage sieht die Welt anders aus, die Asiaten haben deutlich aufgeholt, die bauen mittlerweile hervorragende Autos und Elektronik und das zu einem unschlagbar günstigen Preis.
Wie sollen wir wirtschaftlich mit den Asiaten mithalten wenn wir unsere Löhne und Kosten deutlich nach oben schrauben ? Wir haben doch jetzt schon etliche Bereiche wo wir kaum noch bis gar nicht mithalten können.
Wieso ist denn deutsche Unterhaltungselektronik (und bald auch deutsche Haushaltwaren) mittlerweile fast komplett verschwunden ?
Der deutsche Machinenbau und die deutsche Autoindustrie werden nicht ewig die Nummer 1 bleiben, da holen die Asiaten auch immer mehr auf und werden uns evtl. auch da bald einholen.
Godde schrieb:
Sicherlich wäre ein an Bedingungen geknüpftes, Existenz sicherdendes Grundeinkommen ein guter Schritt, anstatt dem Hartz 4 Apparat.
Hartz4 ist doch ein an Bedingungen geknüpftes Grundeinkommen, wer nüchtern und pünktlich zu den monatlichen Terminen erscheint bekommt sein Hartz4.
Ein Grundeinkommen ohne die Verpflichtung Arbeit zu suchen, anzunehmen und sich selber zu versorgen lehne ich ab, das fehlte noch das die Arbeitscheuen lebenslang bedingungslos durchgefüttert werden ohne arbeiten zu müssen.
TnTDynamite schrieb:
Klar ist staatliche Betreuung kein Allheilmittel für perfekte Organisation und Kosteneffizienz.
...
Aber bei allen Nachteilen sehr wahrscheinlich besser zu lösten, als das im Moment durch die Effekte des Gewinn-Drucks der Fall ist.
Du meckerst immer nur über die bösen privaten Unternehmen, ich fühle mich in privaten Händen zum größten Teil besser aufgehoben als beim Staat.
Wer hat denn die Rentenkasse verballert ? Der Staat
Wer hat uns bei der privaten Rentenvorsorge (Riester) verarscht ? Der Staat
Wer hat den Abgas Beschiss zugelassen ? Der Staat
Wem ist vermeintlicher Umweltschutz (CO2) wichtiger als Menschenleben (Feinstaub) ? Dem Staat
Wer hält den die Hand über die ungerechten Steuern ? Der Staat
Wer verballert ungefragt unsere Steuergelder um Banken und andere Länder zu retten ? Der Staat
etc.
Und du glaubst echt das mehr Verstaatlichung, vor allem im Gesundheitswesen, die Lösung darstellt ? Da muss ich laut lachen, ich bin froh das es Bereiche gibt aus denen der Staat raus ist oder sich raus hält.
Hagen_67 schrieb:
Im Gesundheitssystem haben wir uns mit der Öffnung für die "freie Wirtschaft" in diesem Bereich ein großes Problem geschaffen. Und dieses Problem wurde dann nochmals verstärkt las beschlossen wurde, dass Heime und Krankenhäuser prinzipiell den gleichen Regeln wie sei in der freien Wirtschaft gelten, unterworfen werden sollten.
Das Gegenteil ist der Fall, die Privatisierung und die daraus entstandene große Konkurrenz hat die Preise deutlich gesenkt.
Weißt du was in deutschen Krankenhäusern eines der größten Probleme darstellt ? Das fehlen einer gesetzlichen Grundlage wie mit potentiell kontaminierten Personen umzugehen ist.
Ein Niederländer z.B. würde lieber in der Gosse verenden als in ein deutsches Krankenhaus zu kommen, weißt du wieso ? In den Niederlanden gibt es ein Gesetz das besagt das Personen deren Kontaminationsrate unbekannt ist wie kontaminierte Personen zu behandeln sind und vor der Einlieferung isoliert und erst einmal dekontaminiert werden müssen. In Deutschland gibt es so ein Gesetz nicht und man läßt jeden durch ein Krankenhaus latschen und wundert sich woher die Keime und Bakterien kommen.
MasterXTC schrieb:
Meine Meinung als Krankenpfleger sollte ja klar sein, alles was der Daseinsfürsorge dient gehört in öffentliche Hand. Also Alten und Krankenpflege, Wasser und Stromversorgung, ÖPNV und teilweise auch das Wohnen. Es kann nicht sein das hier Privatinteressen bestimmen und z.B. mit Krankheit Profit generiert wird !
Kann es sein das du noch relativ jung bist und die Zeiten als z.B. die Post, die Bahn, die E-Werke komplett staatlich und mit Beamten besetzt waren nicht mehr kennst ?
Das war schrecklich, so etwas träges, stares, unflexibles, altmodisches möchte ich nicht mehr haben, da haben die Privatisierungen einen deutlich frischeren Wind rein gebracht und die Preise deutlich gesenkt.
Ich möchte nicht wissen wie teuer heutzutage ein Brief/Paket oder Strom ohne private Konkurrenz wäre.
MasterXTC schrieb:
Das perfide ist ja bei einer Privatisierung dieser Bereiche das die Menschen im hohen Maße auf diese Dienstleistungen angewiesen sind und hier ist natürlich ein Profitinteresse besonders fatal. Die Auswirkungen sieht man ja, überall wo private Krankenhäuser und Altenheime übernommen haben sinken die Gehälter der Angestellten, herrscht arbeitsverdichtung und sinkt auch gerade das Versorgungsniveau.
Ach und bei den staatlichen Universitätskliniken sieht es besser aus ?
Woher kommt der Irrglaube das eine Verstaatlichung des Gesundheitswesens das Allheilmittel darstellt das uns ins Paradies führt ?
Der Staat jammert doch auch ständig das wir kein Geld haben und sparen müssen, warum sollte der Staat bei der Versorgung von Kranken auf einmal die Taschen weit öffnen?
MasterXTC schrieb:
Meine Freundin arbeitet bei einer Krankenkasse und ist für die Krankenhausabrechnung zuständig, und kann aus eigener Praxis bestätigen das es gerade bei den privaten Trägern von Kliniken sehr oft Unregelmäßigkeiten in den Abrechnungen gibt. Die Mähr das Private besser Wirtschaften können stimmt nur in sofern das sie am besten in ihre Tasche wirtschaften. Bezahlen muss das die Allgemeinheit.
Dann kennt deine Freundin nur die halbe Wahrheit oder erzählt dir nicht alles.
Weißt du wer mittlerweile der größte Kostendrücker im Gesundheitswesen ist und hauptverantwortlich ist für das Lohndumping in der Gesundheitbranche ? Die Krankenkassen die aktuell dabei sind die Preise kaputt zu machen.
Die Krankenkassen machen Ausschreibungen und geben Maximalpreise vor die kaum noch bis gar nicht einzuhalten sind und wer mit dem günstigsten Preis kommt bekommt die Ausschreibung.
Die Krankenkassen zahlen mittlerweile so wenig für Versorgungen, das ist teilweise kaum noch zu realisieren, außer mit Lohndumping, weil an den Geräten die von den Krankenkasen vorgegeben werden kann man kaum sparen.
Ich bin Medizintechniker und wir bekommen für manche Geräte nur noch eine Pauschale die kaum noch die Kosten deckt und wehe es geht etwas kaputt das die Krankenkasse nicht bezahlt weil es nicht mit der Pauschale abgedeckt ist.
MasterXTC schrieb:
Gerade in der Privatisierung dieser Bereiche sieht man auch wie massiv von unten nach oben verteilt wurde in den letzten 20 Jahren.
Ach und beim Staat ist das nicht so ? Die Politiker machen sich nicht die Taschen voll und geben alles nach unten ans Fußvolk weiter ?
Zusammenfassung: Ich kapiere das nicht, gerade Ihr Linken die unsere aktuelle Politik, unsere aktuellen Politiker und unseren aktuellen Staat ablehnt wünscht euch mehr Staat im Gesundheitswesen.
Grüße Tomi