Aktuelle politische Lage und Einschätzung

Welche Partei bekommt deine (Zweit-)Stimme zur BTW 2017?

• CDU/CSU

Stimmen: 4 2,7%
  • SPD

Stimmen: 14 9,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

Stimmen: 5 3,4%
  • Die Linke

Stimmen: 30 20,5%
  • FDP

Stimmen: 16 11,0%
  • AfD

Stimmen: 63 43,2%
  • Sonstige

Stimmen: 14 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die "Menschheit" zu vereinen ist schlicht unmöglich. Und das aus einem ganz einfachen Grund. Bei so einer tiefgreifenden Änderung gäbe es Gewinner und Verlierer. Irgendeine Gruppe wird immer das Gefühl haben, dass ihre Interessen nicht genug gewürdigt wurden. Dazu sind die Menschen in Ihrer Kultur einfach zu verschieden. Diese haben sich schließlich auch über Jahrhunderte entwickelt.

Ein romantischer Gedanke aber weit weg von der Realität.

Zu einer Zeit wo der Horizont der meisten an den grenzen des Nachbardorfes endeten.

Gewinner und Verlierer hast du im übrigen auch schon heute nur in in einem sehr extremen Verhältnis von 99%<1%.

Du meinst so weit weg wie der Gedanke, dass sich ein Haufen Wilder mal zu einer Nation zusammen schließen könnte?

Es gibt nun mal Völker auf diesem Planeten die haben ein ganz anderes Verständnis vom Leben als wir. Würde die "Vereinigung der Menschheit" bedeuten, dass alle die Waffen abgeben. Dann können wir diese Rechnung schon mal ohne die USA machen. Den Amerikanern ist einfach nicht zu vermitteln, dass diese auch ohne Waffen frei leben können. Von Ländern wo Frauen nur verhüllt auf die Straße gehen dürfen möchte ich gar nicht erst reden.

Gewinner und Verlierer muss nicht bedeuten, dass die Gewinner dadurch mehr Geld in der Tasche haben und deren Wohlstand wächst. Das kann diesen Leuten gerne ganz schnell egal sein sobald sie ihre Kultur, Werte und Geschichte in Gefahr sehen.

Das BGE wurde doch schon diskutiert. Das ist aber eher einer Konsequenz aus der Tatsache, dass die Marktwirtschaft soziale Ungleichheit (anscheinend) mehr und mehr Zementiert und ihr Versprechen nicht mehr einlöst, dass Bildung auch Wohlstand bedeutet.
Das hieße, das Deutschland schon auf einem garnicht sooo falschen weg ist. Immerhin können wir uns hier viel Sozialstaat leisten.
Skandinavische Länder leisten sich noch bessere Versorgung bei höheren Kosten.

Es würde mir schon reichen, wenn man einen Ausgewogenen Umgang mit Ressourcen erreicht, bei steigendem Wohlstand und Sicherheit für Deutschland und Europa. Exzessives Geld horten muss aufhören.
Der Chef von Alphabet verdient angeblich 200 Millionen Euro, dafür zahlt google ungern Steuern. So entzieht man einer Wertschöpfenden Gesellschaft die Grundlage für Solidarität.

Die beste Gesellschaft verbraucht (fast) keine Ressourcen, und niemand hat den sozialen Druck etwas unmoralisches oder wenig Wertvolles zu tun.

Idee:

-BGE statt invidiueller Sozialleistung mit Verwaltung und Schikane
-Gebremster Finanzmarkt
-Geschlossene Steuerschlupflöcher
-Weniger Möglichkeiten des Absetzens (von Locher bis Porsche geht alles durch)
-Restrukturierung des Gesundheitssystems (Leistungskatalog ausdünnen, z.B, keine Neue Hüfte für über 80 jährige, nur noch implantate statt Zahnprotesen, keine Stationäre Reha/Kur mehr auf Kassenleistung, weniger Krankenhausbetten, Pflege als teil der KV leistungen, )
- Ungedeckelte Sozialabgaben
- Höhere Einkommenssteuer für alle statt Rentenbeiträge (Alle bekommen BGE, alle zahlen dafür wenn sie mehr Verdienen, keine Ausnahmen)
- Höhere Steuer auf Kraftstoff, statt Umweltauflagen und KFZ-Steuer getue (Wer wirklich mehr verbraucht zahlt auch mehr...)

bertholdb schrieb:
Zu einer Zeit wo der Horizont der meisten an den grenzen des Nachbardorfes endeten.

Gewinner und Verlierer hast du im übrigen auch schon heute nur in in einem sehr extremen Verhältnis von 99%<1%.

Die meisten Menschen (ich formuliere es extra mal so, bevor wieder einer schreit "ich bin nicht so") denken nun mal zuerst an Ihre Umgebung und selbst dort wird noch unterschieden in den Bekannten/Familien/Freundeskreis.
Sicherlich wird gesellschaftlich verlangt, dass man bestürzt aussieht, wenn mal wieder irgendeine Katastrophe passiert ist. Sei es Hungerkatastrophen in Afrika, oder ein Flugzeugabsturz. Aber mal ehrlich, "oh kenne ich davon einen, war XXX dabei? Nein gut" wird oft so ablaufen und zack ist es vergessen.
Genau aus diesem Grund, gehen wir auch an den ganzen Obdachlosen einfach so vorbei. Man könnte auch meinen, dass man bei einer größeren Anzahl von Obdachlosen vor Ort empfindsamer wird, aber gerade das Gegenteil ist oft der Fall. Gerade hier in Berlin ist es oft so, dass dauernd einer durch die S-Bahn oder U-Bahn rennt und mit Zeitungen, Musik oder irgendwelchen Geschichten loslegt. Hieran kann man auch gut erkennen, wer schon länger hier wohnt. Neue Mitbürger und Touristen sind oft beschämt und nach einer gewissen Zeit hat man nicht mal ein Problem damit, diesen Leuten ins Gesicht zu schauen oder gar nicht erst zu antworten und weiter Musik zu hören etc.
Dies ist ja auch der Zweck des Sozialstaats - Rechtsanspruch und keine Wohltaten.
Ich weiß noch, dass damals eine Mitazubine einen Skiunfall hatte. Natürlich waren alle so betroffen, aber in Wirklichkeit war es mir "egal". Sicherlich schön, dass nichts schlimmes passiert ist, aber wirkliche Betroffenheit fühle ich nur bei engen Personen.
Auch wenn es diese Menschen wohl gibt, die wegen hungernden Kindern weinen, sind die meisten wohl glücklich, dass es Ihnen nicht so geht und vergessen es wieder. Läuft darauf hinaus, dass man sich um seine Liebsten kümmert.
Ein wirkliches Problem stellt es auch gar nicht dar, wenn wirklich alle sich daran halten würden. Gerade das oft erwähnte Thema Landgrabbing. Nicht nur die Konzerne sind zu betrachten. Die Leute vor Ort müssten anfangen an sich selbst zu denken und ablehnen. Sicherlich ist die Armut damit nicht besiegt, aber die Menschen sind nur bedingt altruistisch. Die Menschen müssen sich selber helfen (z.B. die ganzen Warlords raus, richtige demokratische Wahlen ohne beleidigten Verlierer, der gleich losputscht).
Beispiel hierfür wäre auch der aktuelle Generalstreik in Brasilien.
Nehmen wir mal ein drastisches Beispiel - Lebenserwartung in armen Ländern. Enormes Auffahren von Entwicklungshilfen und deren Koordination könnte vielleicht helfen, aber dieses Geld wäre z.B. auch hier zu investieren, um z.B. die Gesundheitsvorsorge noch mehr auszubauen oder in andere Bereiche zu investieren (Sozialbereich, Bildung, Wirtschaft uvm.).
Wäre man hierzu bereit? Ich glaube kaum, da die Menschen ganz natürlich zuerst an Ihre Verwandten/Landsleute etc. hier denken.
Bevor wir keine Möglichkeit finden, wie wir auf der ganzen Welt gleiche Verhältnisse herstellen können und zwar ohne dabei selbst Einbußen zu haben (durch z.B. unbegrenzte Energie etc.) wird sich nichts ändern.
Das ist auch das Problem an Midestrente, BGE (wobei die Idee wirklich wahnsinnig ist - eine kapitalistische Idee - kein Sozialstaat mehr und nur einmal Geldbetrag, wird von angeblichen Linken/Soziallisten genutzt).
Diese Systeme würden nur als Zusatz akzeptiert werden.
Was ich damit meine? Nehmen wir mal an, dass ich mir eine Rente von 1100€ erarbeitet habe und ab morgen gibt es dann 1000€ Mindestrente. Habe ich also für diese extra 100€ geschuftet oder dafür, dass andere 1000€ bekommen? So ein System wäre nur gerecht, wenn man entweder die Rentenbeiträge der ersten 1000€ zurückerstattet bekommt oder die 1000€ Mindestrente zusätzlich zum normalen Anspruch gezahlt würde.

EDIT:
-BGE statt invidiueller Sozialleistung mit Verwaltung und Schikane
-Gebremster Finanzmarkt
-Geschlossene Steuerschlupflöcher
-Weniger Möglichkeiten des Absetzens (von Locher bis Porsche geht alles durch)
-Restrukturierung des Gesundheitssystems (Leistungskatalog ausdünnen, z.B, keine Neue Hüfte für über 80 jährige, nur noch implantate statt Zahnprotesen, keine Stationäre Reha/Kur mehr auf Kassenleistung, weniger Krankenhausbetten, Pflege als teil der KV leistungen, )
- Ungedeckelte Sozialabgaben
- Höhere Einkommenssteuer für alle statt Rentenbeiträge (Alle bekommen BGE, alle zahlen dafür wenn sie mehr Verdienen, keine Ausnahmen)
- Höhere Steuer auf Kraftstoff, statt Umweltauflagen und KFZ-Steuer getue (Wer wirklich mehr verbraucht zahlt auch mehr...)
Hast du einfach verschiedene Thesen erwähnt, die man erst kombinieren müsste? Diese widersprechen sich nämlich teilweise.
Wozu noch Sozialabgaben, wenn es doch das BGE gibt? Wofür sollen diese Abgaben bei einem steuerfinanzierten BGE sein?
Bei Youtube und auch im Internet gibt es übrigens gute Information zu Implataten. Manchmal sind die keine gute Wahl - die Wahlfreiheit sollte schon bestehen bleiben. Wenn du etwas in den Katalog aufnehmen willst, wie wäre es mit Brillengläserzuschuss. Ich sage extra Gläser, da bei einer kompletten Brille wieder die Gestelle vorgeschrieben werden - oder man denkt über einen Zuschuss und keine Sachleistung nach. Pflege als Teil der KV Leistungen? Ich dachte du willst ein BGE?
Kuren sind auch oft für Menschen, die persönliche Probleme haben. Keine Reha? Ich hoffe, dass du nie einen Unfall oder Schlaganfall hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

KTelwood schrieb:
Deine Ideen/Forderungen permanent und missionarisch in Foren und am Stammtisch zu wiederholen wird nichts ändern.
Wir sehen es doch hier im Beitrag, bisher hat noch keiner jemanden von der "Gegenseite" überzeugen können.
Wie willst du in der Realität etwas ändern bzw. deine Ideen/Forderungen durchsetzen ? Oder möchtest du nur darüber reden ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich jetzt in die Nächste Bank Rennen und anfangen das BGE selber zu verteilen?

Das Erste ist die Erkenntnis. Läuft was falsch und wenn ja was. Und dann die Bereitschaft was ändern zu wollen.
Man kann sowas nicht erzwingen, es muss wachsen. Das wächst aber nicht wenn 99% der Menschen indoktriniert sind und nichtmal kapieren um was es geht. Ventil.....Rassismus oder Nationalismus.
Da der Kapitalismus nunmal Wirtschafts als auch Gesellschaftsform ist, wird das aber nicht einfach werden. Denn er funktioniert so, Wir Deutschen sind besser als die, wir sind fleissig und spezialisiert, alle anderen sind dumm und faul. Deshalb haben wir es verdient so reich zu sein. Innerhalb unseres Landes funtkioniert das auch so.
Schonmal alleine die Erkenntnis, auch hier im Thread, dass ein Einzelner niemals Mrd erwirtschaften kann oder Mio. Das machen seine Arbeiter für ihn, ohne die ist er nichts, ohne die Gesellschaft um ihn, ist er nichts. Also....
Es wurden hier schon schöne Beispiele gebracht mit dem Strassenfeger und der schlechten Bezahlung, das sehe ich auch so.
Soll doch jemand der diesem einen guten Lohn nicht gönnt, selbst fegen oder putzen.
Dieses Denke muss man aber erstmal entwickeln. Anderen was zu gönnen oder eine gerechte Verteilung zu wollen.
Es gibt Beispiele aus der Schweiz, wo in Firmen alle den gleichen Lohn bekommen, von der Putzfrau bis zum Ingenieur, nur der Chef bekommt das 2 Fache. Und dort sind alle zufrieden und glücklich. Das Argument dafür ist, jeder leistet seinen Teil.

Nur mal noch was zur Heuchlerei unserer Politiker. Da war dieser Fall dieses angeblichen Rechtsextremen Soldaten Franco....ganz schlimm ja? Böse böse böse.....und gleichzeitig ist unsere Kanzlerin in Saudi Arabien und mahnt etwas an, aber am wichtigsten sind ja unsere wirtschaftlichen Beziehungen gelle? Es ist ja bekannt, dass Saudi Arabien den Terror unterstützt. Was sagen unsere Medien dazu? Toll Frau Merkel, gute wirtschaftliche Beziehungen und dann werden noch ein Bisschen Frauenrechte und dies und mal Menschenrechte angesprochen.
Was ich damit sagen will:
Durch solch ein Verhalten auch durch die Asozialität gegenüber der eigenen Bevölkerung durch Sozialabbau,Hartz 4 usw züchtet man sich Extreme und ist dann bestürzt darüber, dass es diese gibt. Dann heisst es die Mitte der Gesellschaft, die sich das ansieht und nichts dagegen macht ist bestürzt, weil ja alles so ist wie es ist und es so bleiben soll. Genau das ist das Problem.
Man will seine Schäfchen im Trockenen haben, aber nicht die Konsequenzen dafür tragen.

Zum BGE:

Ich bin solange dagegen, bis mir einer ein Konzept zeigt, wo nicht die Reichen davon profitieren. Was ist mit Zusatzkostenübernahme für Pflegefälle und Behinderte usw? Das muss auch geregelt sein.

Tomislav2007 schrieb:
Meine Frage an die unzufriedenen Weltverbesserer und Wutbürger lautet also: Wie wollt Ihr etwas ändern ? Nur mit meckern und philosophieren in Foren und am Stammtisch wird sich nichts ändern.

Erst einmal muss du an die Köpfe heran, die "neuen Medien" weiterhin und noch intensiver zur Aufklärung nutzen, die "alten Medien" als das entlarven, was sie sind. Erst dadurch wird langfristig ein Reformprozess aus der Mitte der Gesellschaft einsetzen können. Momentan dominiert noch die Dauergehirnwäsche, obwohl der Neoliberalismus längst verlottert ist, die Demokratien und kurioser Weise auch "die Märkte" bedroht, wie man an den gesellschaftlichen Entwicklungen in Deutschland, Europa aber auch in den USA sehen kann. Das Mißtrauen gegen die Eliten, Grundvoraussetzung für einen Wandel, ist längst vorhanden.

Warum Linke derzeit parteiübergreifend im Koma liegen, während sich das Kapital schon mit rechtsnationalem Gedankengut anfreundet um den Neoliberalismus zu retten, seine absurden Folgen und seine Widersprüche zu kaschieren, muss dringend geklärt werden.
Das trifft auch auf den Dauerkriegszustand zu, in dem wir (westliche Industrienationen) uns seit fast drei Jahrzehnten mit Teilen der arabischen Welt befinden.

Ob aus den Gedanken und Ideen neue Parteien erwachsen, die einmal zur Abwechslung mehr Ehrlichkeit als Selbstverständlichkeit ansehen, ob sich die Altparteien reformieren, es künftig nicht mehr wagen werden, sich ihre Parteiprogramme und Gesetzesvorhaben von Arbeitgebern/den Märkten diktieren zu lassen, lasse ich offen. Ohne Wandel werden die Altparteien untergehen und hoffentlich nicht die Demokratie mitreißen.
Ein Zwischenschritt muss momentan der Kampf gegen Rechts sein, ohne den eigentlichen Übeltäter nicht aus dem Auge zu verlieren.

Hallo

Schrammler schrieb:
Warum Linke derzeit parteiübergreifend im Koma liegen, während sich das Kapital schon mit rechtsnationalem Gedankengut anfreundet um den Neoliberalismus zu retten, seine absurden Folgen und seine Widersprüche zu kaschieren, muss dringend geklärt werden.
Eventuell sind wesentlich mehr Menschen egoistische Arschlöcher (so wie ich auch) als du dir vorstellen kannst ?
Eventuell gibt es nicht so viele echte/ehrliche Linke wie du hoffst ? Siehe Griechenland, dort verkaufen die Linken das Volk genau so wie alle anderen Vorgängerparteien.
Eventuell hat auch ein Linker einen Preis bei dem er seine Ideale aufgibt und dem schnöden Mammon verfällt ?
Eventuell gibt es dieses linke Friede Freude Eierkuchen Glücksbärchiland (von dem manche Linke träumen) in der Realität einfach nicht ?

Grüße Tomi

Dieses einsortieren in Links und Rechts ist für mich schon der falsche Weg. Denn am Ende beschreibt das doch nur Schwarz und Weiß. Den Anspruch auf die Mitte den so einige Parteien pflegen ist auf die heutige Realität nur ein Verwalten der heutigen globalen Ungerechtigkeiten.
Bezüglich der Vision, endlich eine Welt der Gemeinschaft zu haben, wurde doch seit bestehen der Menschheit noch nie versucht. Denn es waren und sind immer irgendwelche Herrscher und Machtansprüche weniger die zu glauben meinen, die Welt hat so zu funktionieren wie sie es gerne hätten. Dabei ist es auch völlig egal welche Regierungsform gerade auf dem Papier steht.

Vielleicht kann sich noch der eine oder andere an die Brent Spar erinnern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Brent_Spar
Das war ein Zeichen wie wir das Volk sehr wohl Macht haben können. Mit dem Ausbleiben an der Shell Zapfsäule wurde dem Konzern gezeigt, dass es so nicht geht. Doch was ist heute? Dem 2 Tonnen SUV Fahrer/in @ab 200PS der von Ampel zu Ampel mit überschreiten der Höchstgeschwindigkeit brettert, interessiert es doch Null, was VW da gemacht hat.
Dem PC Gamer der seine Höchstleistung beim Zocken will, interessiert es doch nicht was Intel gemacht hat. Dem Ikea Käufer interessiert es anscheinend nicht die Bohne, dass Ikea kaum bis keine Steuern zahlt, denn sonst hätte Ikea nicht diese brutalen Gewinne. Oder die Uli Hoeneß Freunde, die einem erklären, Hoeneß hätte so viel gutes getan und auch insgesamt 5 Millionen gespendet, bei über 28 Millionen Steuerhinterziehung.
Ich könnte 1000 weitere Beispiele bringen die Aufzeigen, dass es sehr schwierig werden wird, denn es geht bei dem ganzen Gejammer um die Politik und deren Politiker auch darum, selber die Eigenverantwortung endlich mal zu bemühen.
Der pure Egoismus und Null Eigenverantwortung bringt uns doch in die Lage, weil wir das Volk nicht eine Sekunde besser sind als die, die wir als Etablissement und die da oben beschimpfen.

Also erst den eigenen Schmutz vor der Haustür kehren anstatt der Schmutz vor der Haustür des anderen zu kritisieren.
Oder den Splitter im Auge des anderen zu sehen, aber mit dem eigenen Balken im Auge fröhlich durchs Leben egoisten.

Kausu
Du bist ein gutes Beispiel für das von mir genannte. Es geht nicht um dein Thema in deinem Link, sondern um die Macht des Volkes dem sich der Konzern Shell dann gebeugt hat. Die Plattform wurde nicht im Meer versenkt.
Aber so ist das eben mit der Eigenverantwortung. Um nicht dieses Thema in seine Nähe zu lassen, einfach ohne Zusammenhang irgendwas anderes erzählen. Immer schön den Splitter im Auge es anderen sehen, dabei aber völlig blind durch den Balken im eigenen Auge.

Da macht es auch keinen Sinn dir zu erklären warum ich auch Intel für meine Beispiele genommen habe.

Dann erkläre es halt nicht... Mir ist nur in Erinnerung geblieben, dass Greenpeace damals gezielt Falschinformationen verteilt hat und später müssten sie eingestehen, dass Ihre angegebene Zahl viel zu hoch ist und tatsächlich jene von Shell sehr nah an die Realität kommt.
Bitte schere doch nicht alle mit dem Begriff Volk über einen Kamm. Vielleicht war ich dafür. Vielleocht habe ich wissentlich trotzdem.bei Shell getankt. Bin ich gegen Stuttgart21? Fur oder gegen Atomkraft? Nur Beispiele. Oder gehört man nur dazu, wenn man die geiche Meinung hat?

Btw ich habe tatsächlich relativ hohe Ansprüche an Organisationen, die ander belehren oder verbessern wollen. Einmal gelogen und die sind für mich gestorben und dies bei weitem nicht die einzige Ente von denen oder anderen NGOs.

Zuletzt bearbeitet:
Kausu schrieb:
Btw ich habe tatsächlich relativ hohe Ansprüche an Organisationen, die ander belehren oder verbessern wollen. Einmal gelogen und die sind für mich gestorben und dies bei weitem nicht die einzige Ente von denen oder anderen NGOs.
Dann solltest du eventuell die gleichen Ansprüche an Politik und Wirtschaft stellen ... ach schei ... da gehören Lügen ja zum guten Ton.

Meiner Meinunng nach geht es bei Brent Spar auch nicht darum, wer da wie schlimm, offensichtlich, dumm, geltungsgeil gelogen hat. Es geht darum zu kapieren, welche Macht die Masse der Kosnumenten tatsächlich hat, wenn sie sich auch mal GEGEN ein Unternehmen entscheidet.
Siehe USA und Sammelklage gegen VW ... es wird das Unternehmen nicht groß kratzen (denn der deutsche Staat wird wohl wiedermal einspringen) ... aber ohne Schäubles und Merkels "SIcherheitsgurt" sähe das vielleicht etwas anders aus.
DAS ist die Marktmacht des Konsumenten ... sie besteht NICHT darin, das beste, tollste, schönste, billigste, teuerste, oder sostwie coole Produkt kaufen zu können ... es geht darum, dass der Kunde auf die revolutionäre Idee kommen könnte, einfach mal NICHT zu kaufen ... jedenfalls nicht bei DIR, der du nichtmal aufpassen kannst, dass die Schweinereien deines Unternehens unterm Radar bleiben.

Was würde es letztlich für die Unternehmen bedeuten, wenn die Konsumenten auf ihre Produkte liebend gerne verzichten, nur weil der Konzern nicht ganz konform geht, mit den Überzeugungen der Kunden?
Genau ... momentan wäre die Reaktion "mehr Geld ins Marketing" ... aber was ist, wenn dass auch nicht klappt, weil zu jeder Werbekampagne gleich Videos auftauchen, in denen die Werbeversprechen widerlegt werden, oder gezeigt wird, unter welchen Bedingungen das iPhone26,5 tatsächlich produziert wird (in denen also all das gezeigt wird, was die Marketingabteilung lieber verschwegt).

Darum geht es bei Brent Spar ... nicht darum, dass NGO's nicht lügen ... einzig und allein um die Macht der Märkte, die sich in diesem Fall gegen Shell gestellt hat.
Normalerweise sind andere Unternehmen für so etwas verantwortlich (Schmutzwäsche waschen und größere Marktanteile ergattern), und wenn es mal eine NGO macht, dann ist das gleich schlimm ... unsere Wirtschaft arbeitet seit weit über 100 Jahren ganz genau so.

Beim Lügen ist eher das Problem, dass Menschen einer "glaubwürdigen Lüge" eher glauben, als einer "unglaubwürdigen Wahrheit" (in Anführungsstrichen wegen Subjektivität von "glaubwürdig" ...).
Für Shell ist Brent Spar ein Warnsignal im Bezug auf das Unternehmensimage ... denn DASS die Greenpeace-Lüge überhaupt gezogen hat, sagt einiges über das Bild, was man schon vorher von Shell hatte (und von Greenpeace - sonst wäre es ja nicht so schockig).

@Demografischer Wandel:
Ich will ihn nicht negieren, aber auf ein paar kleinigkeiten Hinweisen.

Wir haben in den letzten 30-40 Jahren erlebt, wie sich eine "Pyramide" langsam auf den Kopf gedreht hat.

Was hat es mit der Pyramide auf sich gehabt?

Die Spitze dieser Pyramide bildete in den 50ern und 60ern die Alterskohorten 1890 - 1900 ... wie viele 60 - 80 jährige sind wohl nach 2 Weltkriegen (die Deutschland verloren hat) noch übrig gewesen?
Gleichzetig gab es die "Babyboomer", die für eine breite Basis gesorgt haben sowie eine eher "bescheidene" Gesundheitsversorgung (im Vergleich zu heute).

Das sind die Zutaten der Pyramide, die uns in Argumentationen um den demografischen Wandel immer als "idealer Naturzustand" verkauft wird. Aber "natürlich" ist an diesem Zustand nun wirklich garnichts.
Der "Pillenknick" hat schon für die ersten Einbrüche beim Nachwuchs gesorgt, und knapp 40-50 Jahre danach haben wir nun eine Situation, in der Viele nach dem Modell DINK leben (double income, no kids), oder selten mehr als 2 Kinder in einer Familie zu finden sind (Bevölkerungswachstum bei 2 Kindern pro Familie ist maximal 0).

Es ist also vielmehr "normal", dass sich die Pyramide umgedreht hat ... wenige alte (wegen Opfern in 2 Kriegen), Babyboom, Pille, AIDS (hatte ebenfalls negative Folgen fürs Bevölkerungswachstum) ... und die Doppelbeschäftigung als Standard -> Keine Zeit für die Blagen. Und die Babyboomer wollen halt jetzt auch so langsam in Rente.

Gleichzeitig wird in den Prognosen oft mit einer Lebenserwartung von weit über 100 Jahren gerechnet ... was die Situation natürlich auch verstärkt ... statistisch betrachtet handelt es sich bei diesen Prognosen um "Joker" ... denn es sind immer mehrere Prognosen möglich ... für die Demografiedebatte wird aber immer nur die mit abstand "positivste" gewählt ... alle jetzt noch lebenden werden 120 Jahre erreichen und im gleichen Zeitraum wird nur noch aus jeder 15. Partnerschaft ein Kind hervorgehen.
Absolute Obergrenze bei der Lebenserwartung gibt in Kombination mit der absoluten Untergrenze bei den Geburten dann genau das Szenario, mit dem man dem Volk Angst machen kann. Dabei sind schon 100 Jahre Lebenserwartung bei 1/5 Fertilität krass genug - aber das gibt halt noch nicht diesen tollen umgedrehten Weihnachtsbaum in der Grafik.

Das Problem bei Prognosen ist aber ganz allgemein, dass ihr Eintreten nur "wahrscheinlich" ist ... und je weiter die Prognose in die Zukunft reicht, desto geringer wird diese Eintrittswahrscheinlichkeit.
Die Prognosen aus der Demografiedebatte beziehen sich oft auf Zeitpunkte jenseits von 2050 ... da ist von der Wahrscheinlichkeit nicht mehr viel übrig. Drüber gesprochen wird aber meist, als wären das "bewiesene Fakten" ... dabei trifft "worst case scenario" eigentlich viel besser, denn DAS ist es letztlich.

Ich will damit nicht den demografischen Wandel negieren, sondern nur darauf hinweisen, dass auch in dieser Debatte Interessen verfolgt werden, die diese Entwicklung dramatischer darstellen, als es eigentlich sauber machbar ist (z.B. Krankenkassen oder Rentenversicherer, bei denen das als Argument für Leistungskürzungen und Beitragserhöhungen genutzt wird).

Auf das Ding mit den Wahrscheinlichkeiten wird dabei nur extrem selten hingewiesen (und wenn man es tut, wird einem gleich mal vorgeworfen, man würde wissenschaftliche Fakten ignorieren) ... aber im Grunde sind die Prognosen, welche den Schreckensmeldungen zu Grunde liegen, auch nicht viel besser, als eine Wettervorhersage für den 13. April 2020 (und die ist auch kein wissenschaftlicher Fakt).
Das aus den gleichen Studien auch Prognosen gezogen werden können, die den Wandel als weniger gefährlich dastehen lassen ... auch das wird meist verschwiegen ... argumentiert wird mit der größten möglichen Zahl (bewusst OHNE Verweis auf die Originalquelle, da stehen nämlich alle Prognosen drin).
Auch mit den tatsächlich gutmütigsten Schätzungen ist der Wandel noch evident ... aber reicht das für die Rechtfertigung höherer Beiträge bei geringerer Leistung aus?
Lieber gleich richtig auf die Kagge hauen, dann kaufen einem die Versicherten das auch leichter ab ;)

Eine echte Pyramide ist "normal" für Gesellschaften, in denen der eigene Nachwuchs die einzige Altersvorsorge darstellt und in der die Menschen sterben wie die Fliegen. In diesen Gesellschaften wird 24/7 für eine "breite Basis" gesorgt.
20 Kinder zeugen, damit am ende 5 übrig bleiben, die einen im "Alter" (40+ ) versorgen können ... da hat hier keiner Bock drauf und unsere "moderne" Familienstruktur (maximal 2 Generationen unter einem Dach und die Verwandschaft über die ganze Republik verteilt) macht das eigentlich auch unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Kausu
Du verstehst es einfach nicht, was deinen Balken wohl zu einem dicken Brett anwachsen lässt. Es geht in diesem Beispiel darum, welche Macht das Volk bei dieser Sache hatte und überhaupt hätte.

Aber mal zu deinem Thema zu kommen, welches ich nicht angesprochen hatte, es dir aber so wichtig zu sein scheint, vom Sinn meines Beitrags abzulenken.
Die Lüge von 5500 Tonnen ist sicherlich verwerflich, aber die Tatsache von 75-100 Tonnen mit der Ölplattform zu versenken ist für dich kein Thema. Denn das versenken solcher Plattformen mit all den Dreck ist normale Praxis gewesen und wäre auch bei Brent Spar so kommen.
Nun es ist ja jetzt nicht meine Leidenschaft unbedingt jeden überzeugen zu müssen. Denn meine Erfahrung zeigt mir auf, dass nicht jeder überzeugt werden will, schon überhaupt nicht, wenn man an dessen Eigenverantwortung erinnert.

Ich bin gerade leider unterwegs und kann daher nur bedingt auf alles antworten-were aber heute Abend Mal reinschauen.

Ich verstehe sehr wohl, worauf du hinaus willst. Die Masse kann eine enorme Macht ausüben, aber diese Masse dann als das Volk zu bezeichnen? Ich persönlich habe keine Probleme mit z.B. dem Walfang in Japan oder der Praxis beim ALG2. Ein großer Teil der Bevölkerung sieht es aber anders.
Die Lüge war deshalb für mich wichtig, da es sich auch nur um gezielte Propaganda handelte. Vielleicht weil sie ahnten, dass es bei der echten Zahl niemand wirklich interessieren wird? Wenn eine Organisation hohe Ansprüche hat, dann darf halt der Zweck nicht die Mittel heiligen. Entweder sie schaffen es mit den Fakten zu überzeugen oder nicht.
Ansonsten habe wir ja gerade eine Seite für geschrieben, warum die Leute weiter bei Apple kaufen (wobei sich hier mittlerweile wirklich etwas getan hat) oder bei Amazon etc. Es ist Ihnen egal. Man denkt halt immer zuerst an sich und seine Lieben. Alles andere ist unrealistisch bzw. unnatürlich.
Im Internet artet es in letzter Zeit immer mehr dazu aus, dass sich Masse eine Meinung bildet und du hast nur die Wahl dafür zu sein oder sie Hexenjagd beginnt. Normales diskutieren ist bei vielen gar nicht mehr drin-heute wirft man der anderen Seite einfach Ignoranz vor und fertig. Auch schön bei Wahlen in letzter Zeit zu beobachten. Das Ergebnis passt dir nicht? Dann geh demonstrieren. Das Trump gewonnen hat zählt nicht. Man demonstriert gegen eine demokratische Wahl (wie wären die Vorwürfe wohl umgedreht gewesen.)

@Schrammler,

Sehr gut beschrieben.

@Tomislav,

In Griechenland wurde die Linke Regierung erpresst, ganz einfach. Deshalb ist auch Varoufakis zurückgetreten, weil er seine Vorstellungen nicht umsetzen und mit seinem Gewissen vereinbaren konnte. Von ihm zB wurde ja ein gutes Feindbild in unseren Medien gezeichnet. Dennoch ist es richtig was er sagt, auch heute betont er das noch in Interviews. Glaub was du willst. Wenn ich den korrupten Schäuble sehe und die Anbiederung unserer Medien an diese Politik, dann könnte ich kotzen, hier hat man einfach mal alles verdreht und schützt diesen Verbrecher noch. Gerade auch mit Cum Ex Skandal.

@Kausu,
Du sollest dich dann aber nicht wundern, warum Dinge so sind wie sie sind, ausser das ist ok für dich.
Ich kann die AlG II Praxis nicht mit meinem Gewissen und dem Grundgestz vereinbaren. Was bringt es dir Menschen zu verachten, die sich mit 400 Euro einrichten können? Also ich bin froh einen Job zu haben in dem ich ein Vielfaches verdiene und noch vieles tariflich geregelt ist.
Dass es seit mehr als 20 Jahren mehr als 3 Mio Arbeitslose gibt ist ein Fakt und der hängt mit der Automatisierung zusammen. Deshalb sehe ich auch eher sowas einzuführen wie ein Grundeinkommen, an Bedingungen geknüpft, Arbeitslosigkeit, ohne Sanktionen. Man kann ein Existenzminimum nicht sanktionieren, also doch, die Regierung lässt das zu bzw. die SGB Gesetzgebung.
Diese Vorgehensweise dient nur dazu Menschen zu gängeln und sie in prekäre Arbeitsverhältnisse zu drängen und diese noch zu rechtfertigen. Da alle Hartzer faul und dumm sind konnte man damit gut die öffentliche Meinung leiten und da die Mitte wie immer nichts tut und da sogar noch mitmachte, konnte man das leicht umsetzen. Wie billig, dass solche Faschismen doch funktionieren und das bei Menschen, die sich zivilisiert nennen wollen. War ja damals auch so ähnlich. Da hat man auch nichts gemacht.

Hallo

Godde schrieb:
In Griechenland wurde die Linke Regierung erpresst, ganz einfach.
Ist das wirklich so einfach ? Zum erpressen gehören immer zwei, einer der erpresst und einer der sich erpressen läßt.
Wenn die EU wirklich so ein schlimmer Epresser ist, wieso ist Griechenland dann nicht aus der EU ausgetreten, hat die Drachme Pressen angeschmissen und lebt glücklich und zufrieden ohne die böse EU ?
Es ist sehr einfach das Geld anderer Leute auszugeben, wie wäre es mal damit selber Geld zu verdienen ? Es klappt aber nicht mit einer dritte Welt Wirtschaft ein erste Klasse Leben zu führen.
So sind die Linken halt, die meckern über die bösen Kapitalisten aber das Geld von den bösen Kapitalisten ist sehr willkommen.

Godde schrieb:
Deshalb ist auch Varoufakis zurückgetreten, weil er seine Vorstellungen nicht umsetzen und mit seinem Gewissen vereinbaren konnte. Von ihm zB wurde ja ein gutes Feindbild in unseren Medien gezeichnet. Dennoch ist es richtig was er sagt, auch heute betont er das noch in Interviews.
Meinst du den Heuchler Varoufakis der für einen 20min Auftritt mit dem Thema "Böser Kapitalismus" 25.000$ kassiert ?
So sind die Linken halt, die meckern über die bösen Kapitalisten aber das Geld von den bösen Kapitalisten ist sehr willkommen.

Eine Minute Varoufakis kostet 1'000 Euro http://www.finews.ch/news/finanzpla...henland-tv-auftritt-euro-dollar-singapur-geld
Zitat:
"Dass der stolze Sozialist sich seinen Auftritt im tropischen Kapitalismus-Powerhouse Singapur mit 28'800 Dollar (nach Steuern) bezahlen liess
...
Dort erhielt der Grieche für seinen Auftritt in der TV-Sendung «Che Tempo Che Fa» auf «RAI 3» ungerechnet 24'000 Dollar"

Die deutschen linken Politiker sind auch nicht besser, Wasser predigen aber selber Wein saufen:

Mit dem Fahrdienst des Bundestags zur Antifa-Demo https://www.berlinjournal.biz/norbert-mueller-fahrdienst-antifa/
Linke-Abgeordneter nutzte Bundestagsfahrdienst exzessiv https://www.welt.de/politik/deutsch...ter-nutzte-Bundestagsfahrdienst-exzessiv.html
Katja Wolfs neuer Dienstwagen ist ein BMW, das sorgt für Diskussionen http://www.thueringer-allgemeine.de...in-BMW-das-sorgt-fuer-Diskussionen-1037175777
Linken-Chef Klaus Ernst Mein Haus, mein Porsche, mein Problem http://www.ksta.de/linken-chef-faehrt-porsche-das-sind-die-autos-unserer-politiker-12531444

Ich bin schwer beeindruckt von den linken Vorstellungen und vom linken Gewissen, die bösen Kapitalisten sind wenigstens ehrlich und geben zu das sie nur Geld wollen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben