Aktuelle politische Lage und Einschätzung

Welche Partei bekommt deine (Zweit-)Stimme zur BTW 2017?

• CDU/CSU

Stimmen: 4 2,7%
  • SPD

Stimmen: 14 9,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

Stimmen: 5 3,4%
  • Die Linke

Stimmen: 30 20,5%
  • FDP

Stimmen: 16 11,0%
  • AfD

Stimmen: 63 43,2%
  • Sonstige

Stimmen: 14 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es auch eine Partei, die weder AfD noch NPD heißen, die sich erstmal um ihre eigenen Bürger kümmert, bevor man versucht irgendwie den Weltretter zu spielen und alle unkontrolliert hier reinlässt? Ansonsten kann man den Gang zur Urne gleich sein lassen.

Gerade eben wieder erst von einer Beschlagnahmung von Immobilien gelesen, natürlich gegen den Willen des Eigentümers, der die Immobilien auf seine eigenen Kosten renovieren muss, um diese dann von der Stadt vermieten zu lassen.
Da sieht man wessen Geistes Kind manche Gruppen haben, wenn man schon soweit geht.
Drohung, Einschüchterung, alles legitime Mittel wie es scheint.
Hätte der Eigentümer freiwillig die Wohnungen für deutlich unter dem Mietspiegel vermieten können, z.B. an Studenten oder Bürger mit Wohnungsnot? Wahrscheinlich nicht
Es ist so als würde man seine Familie opfern um wildfremde Menschenden roten Teppich auszurollen, oder den Nachbarn egal welcher Herkunft rausschmeißen, damit meist nicht eindeutig identifizierte Personen darin wohnen können.

Jedoch unterstützt ja die große Mehrheit die Politik der letzten Jahre, von daher ist es halt so.
Aber wie verlogen muss man sein, wenn man süffisant dann schnippische, wahnwitzige Kommentare, Berichte usw. produziert, sobald freie demokratische Wahlen zu Wahlausgängen führen, die nicht der hiesigen zeitgenössischen Philosophie entsprechen, z.B. Türkei, USA?
Dann werden gleich Kommentare, die das politische System anzweifeln, zum Besten gegeben.

Die Ziele/Entwicklung, die die EU, allen voran Deutschland, einschlägt zeigt ganz klar auf Totalitarismus.
Die Medien spielen da eine sehr große Rolle als Werkzeug der Politiker, in jedem Land, egal wie sich die Staatsform schimpft.
(EU-Austritt Großbritanniens kommt einer Kriegserklärung gleich, alle Medien produzieren dementsprechend die gleichen Berichte, Kommentare ; Erst sprach man von hochgebildeten Flüchtlinge, Kinder und Frauen, als man dann merkte, dass man dieses Konstrukt nicht mehr aufrecht erhalten konnte, spricht man mittlerweile von Migranten usw.)

Es ist mir unbegreiflich, wie die Entwicklung ihren Lauf genommen hat, unaufhaltsam.
Das dominierende Thema der letzten Jahre ist die Migrantenkrise, welche keine Krise ist , da dies gewollt ist.
Wäre man wirklich hilfsbereit, hätte man den Menschen in ihren eigenen Ländern helfen können.
Die Ziele, außer der Beeinflussung des demographisches Wandels, erschließen sich mir noch nicht.
Man importiert praktisch Menschen aus anderen Kulturkreisen, mit Weltanschauungen, die krass zu denen der Europäischen stehen. Was will man damit bezwecken?

Andererseits denke ich mir, dass ein allgemeiner Wandel der Weltanschauung Europas in der Zukunft ganz gut täte. Die Migranten sind meist vernünftiger, sprich konservativer und weniger destruktiv. Ich hoffe gerade eben deswegen, dass die nicht "unsere" Werte annehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Aha du hast gehört... ich hab gehört das du ziemlich viel redest um deine fragwürdige meinung in elegantere worte zu fassen. Ändert aber nichts dran, dass die these vom kern her stinkt.

Ich frage gar nicht erst zu quellen zu der sache mit dem haus. Es wird sie schon geben nur werden die begleitumstände doch andere sein als die von dir geschilderten.

Der Rest ist hart an der Vt Grenze und das übliche selbstgefällige geschwafel von angeblich ach so unkompatiblen menschen aus anderen kulturkreisen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Wer arbeiten will findet arbeit, was heißt denn hier Niveau.."

Die SPD ist sowas von WEG vom Fenster. Das find ich gut. Wenn jetzt die FDP auch noch selbstbewusst klarmacht, dass sie nicht nur Stiefelknecht sein will, sondern die Union z.B. bei der desaströsen Ausrichtung von Datenschutz falsch lag, dann kanns nur besser werden.

Ich finds nur Schade, dass ich mich als Linker eine weitere Legislaturperiode im Landtag von NRW nicht repräsentiert fühle. Knapp unter 5%.
Das die SPD abgestraft wurde finde ich auch erstmal gut ... leider haben die "falschen" Parteien bei der Wahl 2017 davon am meisten profitiert ... CDU und AfD mit den größten Zuwächsen ... FDP wieder bei über 10% und für die Grünen gabs auch nicht mehr als ein oder zwei Sitze.

Der Landtag in NRW ist mMn nach rechts gerutscht. Aber das Volk wollte das eben so ...
Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Linke es diesmal wenigstens in den Landtag schafft ... schließlich war das die EINZIGE Partei mit einem klar inhaltlich ausgerichteten Wahlkampf in dieser Region (insebsondere soziale Themen) ... der Rest hat lediglich reines Parteiimarketing betrieben ... Werbung mit und für Gesichter ... und die Bevölkerung hat scheinbar lieber den schönen Schein gewählt.

Ich bin enttäuscht von dieser Wahl ... da hilft auch das EINE gute (Kraftlos ins nächste Jahr) nicht besonders, denn die CDU ist mMn eben gerade NICHT das kleinere Übel.

Wenn die Bundestagswahl ähnlich ausgeht, dann blühen uns weitere 4 Jahre Merkel, nur dass dann das Gestänker von Links eben ruhig ist ... stattdessen wird dann wohl von Rechts gestänkert (AfD).
SPD und Grüne werden wohl die nächsten jahre in Schockstarre verharren ... ein schwarzer Tag war das gestern.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass die FDP wieder eine Chance auf eine Regierungsbeteiligung hat. Ich hoffe nur, dass es nicht wieder auf eine große Koalition hinaus läuft.

@Olf
die falschen Parteien? XD Wenn die Linken nicht mehr als 5% bekommen, dann hat das nicht nur was mit "falscher" Wahl zu tun. Aber genau diese Ignoranz der Linken hindert sie daran, irgendwie wirklich Fuß in der Politik zu fassen. Das und ihre Resistenz aus Geschichte zu lernen.

Und wie ist der Landtag nach rechts gerutscht? Er hat sich doch wohl ganz eindeutig mittig angesiedelt. Die größten Gewinner sind CDU und FPD, die AfD trotz Gewinnen auch hier nur ne Randerscheinung, wenn auch nicht so unbedeutend wie die Linken. Aber das als Rechtsruck zu bezeichnen und zu unterstellen, die Linken hätten als einzige einen klar inhaltlichen Wahlkampf geführt lässt tief blicken ebenso die übliche "Begründung" des dummen Volkes...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Olf
die falschen Parteien? XD Wenn die Linken nicht mehr als 5% bekommen, dann hat das nicht nur was mit "falscher" Wahl zu tun. Aber genau diese Ignoranz der Linken hindert sie daran, irgendwie wirklich Fuß in der Politik zu fassen. Das und ihre Resistenz aus Geschichte zu lernen.

Das liegt aber auch an der Propaganda jeher gegen Linke, oder würdest du da nicht zustimmen? Kommunisten, blabla, das zieht doch immer.
Und komischerweise, wie ja DerOlf bereits sehr schön aufgezeigt hat, gibt es sehr viele gerade soziale Errungenschaften, die wir Soziaisten/Linken zu verdanken haben.

Zuletzt bearbeitet:
schließlich war das die EINZIGE Partei mit einem klar inhaltlich ausgerichteten Wahlkampf in dieser Region (insebsondere soziale Themen) ... der Rest hat lediglich reines Parteiimarketing betrieben ... Werbung mit und für Gesichter ... und die Bevölkerung hat scheinbar lieber den schönen Schein gewählt.

vllt war die bevölkerung schlicht nicht mit den ansichten der linken einverstanden? und was die inhalte angeht, die hatten andere ebenso. selbst die spd, wenn auch nur recht dünn... das wahlentscheidende thema war imho sicherheit. offenbar gibt es hier ein sehr großes bedürfnis in der bevölkerung. damit haben vor allem cdu und fdp geworben, die spd hat das thema aber kaum behandelt und sich auf sozials beschränkt. sicher ein bedürfnis, aber eben nicht das einzige. und vor allem wird das von allen parteien mehr oder minder bedient. was das nach rechts gerückt angeht, kann ich dir auch nicht zustimmen. zwar sind die linken raus und die grünen haben verloren und ja, die afd ist reingekommen, aber das gros spielt sich nach wie vor in der mitte ab. cdu vor spd vor fdp. alles parteien der mitte. durch die kleineren partein, vor allem linke und afd ist zwar eine tendentielle rechtsverschiebung da, aber das ist eher eine randerscheinung. ~80% spielen sich in der mitte ab. das kann man nicht grad als rechtsruck bezeichnen

DerOlf schrieb:
Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Linke es diesmal wenigstens in den Landtag schafft ... schließlich war das die EINZIGE Partei mit einem klar inhaltlich ausgerichteten Wahlkampf in dieser Region (insebsondere soziale Themen) ... der Rest hat lediglich reines Parteiimarketing betrieben ...

Die Linke hat ihr Ergebnis doch fast verdoppelt, so schlecht ist das nicht. Seit Jahren ist Entsolidarisierung ein Erfolgsmodell, dass man deshalb mit sozialen Themen im Westen keine Wahlen gewinnen kann, lässt sich wohl nicht mehr leugnen. Wie groß mag das maximale Potential der Linken in NRW sein? 10-15%? Diese Leute gingen entweder nicht wählen oder sind gleich bei der AfD gelandet, die eben die bessere Propaganda betreibt.

DerOlf schrieb:
Wenn die Bundestagswahl ähnlich ausgeht, dann blühen uns weitere 4 Jahre Merkel, nur dass dann das Gestänker von Links eben ruhig ist ... stattdessen wird dann wohl von Rechts gestänkert (AfD).

Die vier Jahre werden kommen und die Grünen wie auch die SPD haben das zu veranworten.
Vergangene Woche war wieder so erhellend: Gerhard Schröder ging an die Presse und sagte quasi (wie so oft): Nicht mit den Linken!, dann geht Wolfgang Clements Ziehtochter, Hannelore Kraft, an die Presse: In NRW, nicht mit den Linken! Dann kommt noch Schulz um die Ecke, der vor ein paar Wochen noch mit der FDP geliebäugelt hat, und sagt, er könne sich Rot-Rot-Grün im Bund durchaus vorstellen.

Das Interessantere riet Schröder jedoch den Grünen, was natürlich nicht in die Schlagzeilen rutschte: Diese müssten "ihren CDU-Flügel ein wenig zur Seite drängen", weil der bei ihren Wählern nicht gut ankomme.
In meinen Augen hat Schröder, im Sinne der SPD, in beiden Fällen derzeit Recht, auch bei der Ampel als Option um Merkel los zu werden. Aber soweit denkt man bei den Genossen nicht, die wollen scheinbar weitere vier Jahre bequeme Groko.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, offenbar ist soziale Absicherung unwichtig, Arbeitslosengeld scheinen ja ohnehin nur faule zu beziehen. Rente im Alter auch egal, das Geld ist bei den Versicherungen eh viel besser aufgehoben als in einem Umlagesystem...
Wenn wir etwas aus Snowden udn Wikileaks gelernt haben, daß wir unbedingt flächendeckende Rundumüberwachung benötigen, die wir nun Schleiferfahndung nennen (was eh besser ist. Schleier sind viel filigraner, da bleibt viel mehr hängen als in so grobmaschigen Rastern).
Den obwohl die Deutschen primär selbst die Deutschen bestehlen und auch die Wohnungseinbrüche wieder rückläufig sind haben die meisten wohl mehr Angst davor das sie einem Schwarzafrikaner begegnen könnten als um ihren Job und Ersparnisse.

Naja, jeder hat die Regierung die er verdient... *seufz*

Rente im Alter auch egal, ...
du weist aber schon dass schäuble von der cdu ist, oder? dass war schließlich der, der am lautesten verkündet hat es ist geld für mehr rente verfügbar.

Wenn wir etwas aus Snowden udn Wikileaks gelernt haben, daß wir unbedingt flächendeckende Rundumüberwachung benötigen,
in dem punkt hat sich vor allem die fdp hervorgetan und lindner hats nach der wahl nochmals betont: nicht mit der fdp. und die haben auch gut gepunktet.

Rente ist dann sicher, wenn du Rentner bist und deine Alterskohorte die Wählerschaft ausmacht.
Egal wer regiert.

SPD udn Grüne haben NICHTS vorangebracht. Im "Dienst am Bürger" hat man das Feld gänzlich dem Fußvolk überlassen um den Laden am laufen zu halten.

naja ganz so streng würde ich das jetzt nicht sagen, aber ihre regierung war doch sehr, nennen wir es unscheinbar. eine quittung haben sie sich schon verdient, das war einfach zu dünn. trotzdem finde ich es schade, dass hannelore kraft hingeschmissen hat. ich glaube nicht, dass es an ihr gelegen hat. ich weiß nicht ob die spd ein besseres gesicht aus dem hut zaubern kann...

Nunja, offenbar ist soziale Absicherung unwichtig, Arbeitslosengeld scheinen ja ohnehin nur faule zu beziehen. Rente im Alter auch egal, das Geld ist bei den Versicherungen eh viel besser aufgehoben als in einem Umlagesystem...
Wenn wir etwas aus Snowden udn Wikileaks gelernt haben, daß wir unbedingt flächendeckende Rundumüberwachung benötigen, die wir nun Schleiferfahndung nennen (was eh besser ist. Schleier sind viel filigraner, da bleibt viel mehr hängen als in so grobmaschigen Rastern).
Den obwohl die Deutschen primär selbst die Deutschen bestehlen und auch die Wohnungseinbrüche wieder rückläufig sind haben die meisten wohl mehr Angst davor das sie einem Schwarzafrikaner begegnen könnten als um ihren Job und Ersparnisse.

Naja, jeder hat die Regierung die er verdient... *seufz*

Dazu kommt, dass niemanden hier anscheinend die Ursachen für die Kriege, Armut und den daraus entstehenden Terror interessieren, Symptombekämpfung jedoch schon, komisch irgendwie. Ich finde es persönlich lächerlich, dass Sicherheit so ein grosses Thema ist, obwohl die Ursachen nicht thematisiert werden und wenn doch, dann heisst es, du bist ein VTler oder Linker Spinner. Ich finde das bedenklich und zeigt wie verdummt wir sind. Wirtschaftliche Interessen sind ok, aber wenn die Armen zu uns wollen, ist es das nicht.

Die Berichterstattung in den Medien über diesen Wahlkampf, alleine schon das Wort Kampf zu benutzen in so einem Zusammenhang war eh oberpeinlich und lächerlich. Die Akteure selbst sind an Realitätsverlust ja nicht mehr zu überbieten, gerade auch von der SPD. Der Chulz Hype ist weg, die CDU hat sich nochmal herangekämpft....hahah zum totlachen. Frau Kraft ist dermassen arrogant, für mich eine Karrieristin, die eigentlich in der SPD nichts zu suchen hat, wie viele andere auch. Die haben längst den Bodenkontakt verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
du weist aber schon dass schäuble von der cdu ist, oder? dass war schließlich der, der am lautesten verkündet hat es ist geld für mehr rente verfügbar.
Ich verstehe ohnehin nicht was der Herr Schäuble damit zu tun haben soll. Der soll einfach die Sachfremdenleistungen wieder in die Rentenkasse zurückzahlen und seine Klappe halten. Wenn es da Diskussionbedarf gibt dann doch wohl eher über die Beitragsbemessungsgrenze und ob man sich so einfach aus einem solidarischem System verabschieden darf wenn man nur reicher ist als die meisten.

Der Herr Lindner wiederum war bereits in Regierungsverantwortung als Abgeordneter der FDP in der NRW Regierung unter Rüttgers.
Diese Regierung hat sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Fun Fact: Da war Armin Laschet für Integration zuständig.
Wir können also aufhören so zu tun als ob das jetzt irgendwie neu wäre, immerhin war er auch damals schon Generalsekretär der FDP hier in NRW. Was soll sonst als nächstes kommen? Ein Vergleich mit Leutheusser-Schnarrenberger?

Mir klingelt nur im Ohr das die FDP sich doch so sehr für den schlanken Staat eingesetzt hat. (Fun Fact: Deutschland hat schon einen sehr schlanken Staat im internationalen Vergleich)
Überforderte staatliche Stellen für die Flüchtlingsregistrierung sollte also voll in deren Wahlprogramm liegen, oder?

Ergänzung ()

Lübke schrieb:
trotzdem finde ich es schade, dass hannelore kraft hingeschmissen hat. ich glaube nicht, dass es an ihr gelegen hat.
Wer so sehr an Jäger festhält hat einfach die Entlassung verdient. Sorry. :(

Die FDP wird dieses Jahr über die Regierungskoalition entscheiden. Union wird deutlich stärkste Partei werden, das ist klar. Ich denke die SPD wird sich trotz der Schlappen in den Landtagswahlen noch fangen. Rot-Rot-Grün hat keine Chance, das ist auch sicher. Dafür sind sowohl Linke als auch Grüne derzeit zu schwach aufgestellt und bieten keine Antworten auf die Wahl-entscheidenden Fragen (innere Sicherheit, Flüchtlingsfrage) bzw. werden inhaltlich von anderen Parteien überdeckt (siehe Linke/SPD zum Thema soziale Gerechtigkeit).

Einzige Möglichkeit um Merkel abzuwählen sehe ich in der Ampel. Die Frage ist nun, was die SPD will. Juniorpartner der Union in einer GroKo sein oder gar nur Opposition. Oder aber auf die FDP zugehen und ganz klar für eine sozialliberale Zusammenarbeit kämpfen und das auch so dem Wähler zu vermitteln, d. h. eine Zusammenarbeit mit den Linken ganz klar ausschließen. Die FDP wäre für eine Zusammenarbeit sicherlich zu haben... die FDP hat sicher nicht vergessen, was die Union nach der letzten schwarz-gelben Regierung mit ihnen abgezogen hat. Und inhaltlich gibt es viel Schnittpunkte mit der SPD, wobei hier die SPD sicherlich deutliche Zugeständnisse machen muss (vor allem beim Thema Rente). Die FDP hat nämlich derzeit die größte Macht und sowohl Union als auch SPD werden sich um die FDP streiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ohnehin nicht was der Herr Schäuble damit zu tun haben soll.
wahlkampf halt. weder schultz noch merkel haben was mit der landtagswahl in nrw zu tun und doch haben beide ihren beitrag zum wahlkampf geleistet. und der schäuble hat den daumen auf dem geld. wenn seine partei sagt, es gibt mehr rente und der mann mit dem staatssäckel sagt "ok, haben wir, können wir so machen", dann klingt das für den wähler schon mal gut und glaubwürdiger.

Wir erleben nun, nach 70 Jahren Demokratie (anlauf 2) in Deutschland, dass Parteien es eher vermeiden wollen blatante Steuergeschenke zu bewerben.
Dem Drögen Halbaffen, entschuldigung, Wähler, ist dieser einfacher Trick langsam wirklich zu suspekt. Darum rudert der Herr Chulz ja auch wieder zurück.

Ein Geschenk ändert ja nichts für die Ewigkeit, wenn es denn überhaupt gemacht wird. Und dann bekommen es nichtmal alle, sondern immer nur eine Gruppe.
Und wirklich "mehr für alle" kann man auch keinem mehr erzählen, wo solls denn Herkommen ?

Die Landes SPD und Bundes SPD wollten ein gemeinsames Wahlprogramm verhindern. Dann müsste der Chulz ja an 8 Jahren Stillstand unter Kraft gemessen werden...und Kraft sich rechtfertigen warum sie die Chulzigen-Versprechen mit ihrer Mehrheit in 8 Jahren nicht durchgesetzt hat.
Einen Gerechtigkeitswahlkampf würde keine Partei überleben. Gerecht wäre es alle Steuern abzuschaffen und ein "Survivial of the fittest". Gesetze macht dann einfach der Marktführer, und jeder entscheidet mit seinem Kapital.
Wer kein Kapital hat, der war wohl faul.
Warum soll man Leute durchfüttern die nichts leisten, oder wenigstens geleistet haben ? Warum soll man Dicken Rauchern die Beinprothese bezahlen, wo die doch schon bewiesen haben, dass sie damit nicht joggen gehen.....

Gerechtigkeit ist in Deutschland kein Ziel, und das ist auch gut so.

Everdying schrieb:
Die Frage ist nun, was die SPD will.
Was sie nicht wollen haben sie schon mal klar gemacht. Soziale Politik. Die hätten sie nämlich die letzten Jahre machen können, wollten sie aber nicht. RRG hätte die Mehrheit haben können und die SPD hätte den Kanzler stellen können. Wollten sie aber nicht. Dann hätten sie mal soziale Versprechen einlösen müssen. Nun ist das schon mal weggefallen und das Thema innere Sicherheit steht auf dem Plan. Viel Spaß damit gegen die CDU anzutreten (warum glaubt eigentlich jeder die könnten das besser?!). Das wird ein lustiges Herbstgemetzel.
Mal sehen wer die Trümmer den SPD zusammenfegt und dann Wiederaufbau leisten möchte. Vielleicht wäre das mal die Chance da jemanden zu bekommen der nicht aus der Agenda 2010 Clique stammt. Aber die sind wahrscheinlich eh schon ausgetreten :)

Vielleicht wäre das mal die Chance da jemanden zu bekommen der nicht aus der Agenda 2010 Clique stammt.

Sind die nicht alle "Berater" oder "Aufsichtsräte" ?

Die SPD habe ich nie als eine Partei wahrgenommen die sich für Fortschritt interessiert. Es ging immer um das Klientel der Arbeiter und in NRW damit auch unweigerlich um Migranten und Gastarbeiter.
Absicherung, Betreuung, Geschenke.
Die Arbeitsmarktreform hat eine neue Kaste der "Prekärbeschäftigten" geschaffen (das Modewort ist wieder out). Für die Steht die SPD aber nicht.
Denn die Zeit/Leiharbeiter braucht man eben als Ausgleich für die Teuren gerwerkschaftlich Organisierten unbefristet beschäftigten. So ist man flexibel und Billig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben