TnTDynamite schrieb:
SIch hätte jetzt angenommen das gibt eine "starke" neo-liberale Achse im Herzen Europas, mit der man die Schere zwischen Arm und Reich in Europa noch schneller aufspreizen kann.
Mach mir doch bitte keine Hoffnungen auf revolutionäre Bewegungen in Europa (als ECHTER Revolutionär darf man eigentlich nur FDP wählen, denn die könnten die Misstände tatsächlich so übertreiben, dass das Proletariat entgültig die Fresse dick hat).
Fakt ist, dass sich die Mehrheiten nach 4 Jahren turbo-neoliberal tatsächlich verschoben haben könnten ... zugunsten eines echten Liberalismus, der tatsächlich allen zu gute kommt und damit auch in Solidarität nicht einfach nur ein Feindbild sieht.
Ich hoffe, dass es zu einem bösen Erwachen kommt, wenn klar ist, dass Rot-Grün neoliberal eigentlich viel besser drauf hatte, als die CDU und FDP zusammen.
Grüne raus ... AfD drin. In der Mitte hat sich nichts getan (2/3 CDU und SPD ... das ist seit Jahren das gleiche). Und nun haben wir wieder den eigentlich unhaltbaren Zustand, dass eine Pilz-Partei wie die FDP Zünglein an der Waage spielen darf, und eben für den Steigbügelhalter spielen wird (wie sie es traditionell IMMER getan haben), der beim Minister-Poker die meisten Posten versprcht - eben ganz Marktliberal ... das beste Angebot gewinnt.
Ein Rechtsruck ist das zwar nicht (es sei denn, man denkt CDU, SPD seien seit der "Wende" ebenfalls "nach rechts" abgerutscht ... so wie ich) ... aber es war definitiv KEIN Schritt in die richtige Richtung.
Es hat den Parteien vielmehr bewiesen, dass Populismus funktioniert ... und das finde ich mal sowas von Schade.
Beim Wahlkampf sprach ich vom inhaltlichen Gehalt der Plakate.
CDU und SPD genau wie Grüne und FDP waren sich einig. "Ihre Stimme für [Name eintragen] - ihre Stimme für NRW". Oder das uselige "NRWIR" der SPD ... gehaltloser geht nicht.
Die Plakete der Linken sind mir immer Positiv aufgefallen, denn da stand nicht nur drauf, wer für welche Partei antritt, sondern man durfte auch ab und zu mal eine konkrete Forderung lesen.
Der Rest war Werbung ... "kauft Kwarrrk, denn Kwarrrk macht euch kluk und cute".
Es mag sein, dass auch die anderen Parteien konkrete Inhalte HATTEN ... auf ihren Wahlplakaten war davon meist aber ganz betont nichts zu sehen.
Woher kam das? Wahrscheinlich wollte man auf Plakaten nichts versprechen, weil man sich ja traditionell an die Wahlversprechen eine halbe Stunde nach der Wahl eh nicht mehr erinnert.
Ist schon verständlich, dass man den Leuten dann nicht noch an jeder Ecke was versprechen will, woran man sich ohnehin nicht halten wird.
Dei Linken haben das nicht nötig, denn von denen weiß man ja, dass sie auch nach der Wahl noch für exakt das gleiche kämpfen wie davor.
Der Rest kämpft dann nur noch um die Häppchen am Buffet.