Aktuelle politische Lage und Einschätzung

Welche Partei bekommt deine (Zweit-)Stimme zur BTW 2017?

• CDU/CSU

Stimmen: 4 2,7%
  • SPD

Stimmen: 14 9,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

Stimmen: 5 3,4%
  • Die Linke

Stimmen: 30 20,5%
  • FDP

Stimmen: 16 11,0%
  • AfD

Stimmen: 63 43,2%
  • Sonstige

Stimmen: 14 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lübke schrieb:
die afd ist nicht demokratiegefährdend, sie ist ein teil der demokratie genau wie die linken und die npd auch. es ist halt eine randgesinnung aber auch diese haben eine daseinsberechtigung in einer demokratie. es mag dir und mir nicht schmecken, aber demokratie bedeutet ja nicht, eine (vermeindlich) richtige weltanschauung über alles zu stellen. in der demokratie werden, anders als in anderen systemen, keine meinungen unterdrückt. auch nicht die unbequemen.

Ich sage nicht unbedingt dass sie verboten gehört nichts in einer demokratischen Wahl zu suchen hat. Dennoch würde ich einen Wahlsieg, bzw. eine Regierung mit AFD als stärkste Kraft sehr wohl als demokratiegefährdend einstufen. Weil ich mir gut vorstellen kann, dass nach ihrem Wahlsieg Meinungen, bzw. Bevölkerungsteile unterdrückt würden.

Die Wahl der Erdogan-AKP 2003 war in der Türkei rückblickend bewertet auch demokratiegefährdend, denn er hat sie jetzt weitestgehend abgeschafft. Gebietet uns die demokratische Verfassung das Zulassen der AFD zur Wahl? Ja. Wäre bei einem Wahlsieg durch diese Partei unsere Demokratie mittelfristig gefährdet? Auch ja. So meine ich das auch in Bezug auf die AFD.

@Lobbyarbeit:
das ist halt so ähnlich wie beim Thema "soziale Marktwirtschaft". Lobbyarbeit ist schön und gut, solange sie kontrollierbar und transparent ist und die Kontrolle auch umgesetzt wird. Soziale Marktwirtschaft ist schön und gut, solange das "sozial" vor der Marktwirtschaft auch umgesetzt wird. Das sind so die Probleme mit der guten Theorie und der immer (für die Masse der Bevölkerung) immer schlechter werdenden Praxis.

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch würde ich einen Wahlsieg, bzw. eine Regierung mit AFD als stärkste Kraft sehr wohl als demokratiegefährdend einstufen. Weil ich mir gut vorstellen kann, dass nach ihrem Wahlsieg Meinungen, bzw. Bevölkerungsteile unterdrückt würden.
es ist aber (erstmal) nur eine erwartungshaltung von dir.

Die Wahl der Erdogan-AKP 2003 war in der Türkei rückblickend bewertet auch demokratiegefährdend, denn er hat sie jetzt weitestgehend abgeschafft.
dennoch war seine wahl vollkommen demokratisch. selbst das jetzige system des führerstaates wurde demokratisch durch das volk legitimiert.
und auch wenn sich die mehrheit eines volkes gegen die demokratie entscheidet, kann es nur demokratisch sein, die demokratie gem. dem willen des volkes abzuschaffen. klingt zwar seltsam, aber das ist halt auch eine seite der demokratie. im zweifelsfall schafft sie sich eben auch selbst ab.

Demokratie KANN sich nicht selbst abschaffen.
Wenn doch haben die Kontrollinstanzen und die Gewaltenteilung vorher versagt, weil das Volk weggeschaut hat.
Trump z.B. hat keinen blassen schimmer wie Demokratie funktioniert. er dachte der Präsident sei der CEO und bestimmt einfach. Die Gerichte blasen ihm dafür den Marsch, und wenn die Beliebtheit von Trump auch die GOP-Karrieren gefährdet..dann ist er weg vom Fenster.
Putin und Erdolf mussten vorher ein paar Fallstricke (wie eine säkuläre verfassung) aus dem Weg räumen. Haben sie nach und nach gemacht. Erdolf baute die "Inkompatibilitäten" zwischen EU und Türkei laufend aus, und hat jetzt endlich sein Ermächtigungsgesetz auch durchgebracht. Geschafft hat er das mit dem schüren von Nationalismus und Angst.
Das macht auch die AfD, daher ist es verwerflich.

Demokratie KANN sich nicht selbst abschaffen.
klar kann sie. wenn das volk ganz demokratisch entscheidet ein anderes system zu wollen und die demokratie abzuschaffen, dann ist genau das passiert. sie entgegen der demokratischen abstimmung nicht abzuschaffen wäre ja nicht demokratisch. ;)

Trump z.B. hat keinen blassen schimmer wie Demokratie funktioniert. er dachte der Präsident sei der CEO und bestimmt einfach.
ja er dachte offenbar auch als präsident kann er einfach leute feuern die ihm nicht in den kram passen. pustekuchen. :D
ich wette der hat jetzt schon die schnauze voll von dem amt und wäre lieber wieder konzernboss, wo er sowas könnte ;)

Putin und Erdolf mussten vorher ein paar Fallstricke (wie eine säkuläre verfassung) aus dem Weg räumen.
das war von mir eigentlich mehr theoretisch gemeint und nicht auf konkrete ereignisse bezogen, aber ok ^^
aber ich muss sagen, so ganz falsch sind deine beispiele auch nicht. klar wurde nachgeholfen, aber wahl bleibt letztlich wahl. propaganda ist ja nicht anti-demokratisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Demokratie gehört es Andersdenkenden das Recht zu zusprechen eine differente Meinung zu haben.
Die Stimmung in der Türkei war "AKP oder Verräter". Das lässt schon keine Demokratische Wahl mehr zu.

In der Türkei landet man für seine Meinung seit Einiger Zeit im Knast. Selbst wenn die nur darin besteht, dass Erdogan kein Präsidialsystem aufbauen sollte.
"Fetö" oder einfach nur "Terrorist" ist man dann.

Gewaltentrennung gibt es nicht mehr. Die Exekutive setzt um was Erdogan will. Urteile kommen von Richtern seiner Gnade.

Die Demokratie WIRD nicht in der Türkei zerstört, sie ist zerstört. Sie hat sich nicht aus sich heraus abgeschafft sondern wurde von der AKP mit einem stillen Staatsstreich vernichtet.
Man hat Erdogan nicht bekämpft als er das Präsidentenamt ausübte und OFFENSICHTLICH weiterhin AKP-Chef war, wenn auch nicht nominell. Der, der keine Regierungsämter mehr ausüben durfte hats geschafft sich zum Dikator zu machen.

wiztm schrieb:
Es gab doch auch hier erst vor kurzem jemanden der Stress mit der Behörde hatte wegen 10 EUR die vielleicht zuviel gezahlt wurden.
Der ganze Vorgang diese 10 EUR zu erhalten kosten doch ein vielfaches dieser 10 EUR. Das ist schlicht nicht Wirtschaftlich.
Dieser jenige war ich, aber es ging nicht darum, das das JC €10,- ZUVIEL gezahlt hat, der Nebenkostenanteil meiner Wohnung hat sich einfach um diese 10 Euro erhöht, und ich sah es nicht ein, wegen den paar Kröten gegen meinen Sacbearbeiter für Leistungen zu kämpfen.
Ich habe auf die 10 Euro/monat ganz bewusst verzichtet, weil mir das den Stress, den ich ohnehin halbjährlich habe, einfach nicht wert war.
Es hat sich NICHT gelohnt ... obwohl ... ich habe immerhin gelernt, dass das Jobcenter auch denen Stress macht, denen es zu wenig gezahlt hat ... auch wenn der Betreffende sich das selbst so ausgesucht hat ;)

Was meint ihr wohl, was los ist, wenn ich mal behaupte, ich hätte einen Brief vom Amt nicht erhalten ... O o ... in Arabien würde man mich wahrscheinlich sofort steinigen (obwohl, steinigen die auch Männer?) ... zum Glück dürfen die Jobcenter das (noch) nicht.
Mein Leistungs-Sachbearbeiter behauptet trotzdem, er würde 2 von 3 Dokumenten, die ich einreiche, nicht zu sehen bekommen.
Vielleicht sollte ich mich dabei Filmen und das ganze bei Youtube veröffentlichen.
Dokument in die Kamera halten, gut sichtbar in den Briefumschlag, und diesen Briefumschlag gut sichtbar in den Briefkasten beim JC ... nächste Einstellung dann die neue Anforderung des exakt gleichen Dokuments eine Woche später ... und das ganze drei mal hintereinander.
Titel: "amtlicher Prozessablauf a la Jobcenter Arbeitplus Bielefeld GmbH".

Oder ich beginne einfach damit, die einzureichenden Dokumente 10 mal zu kopieren, und sie zwei wochen lang TÄGLICH beim Jobcenter einzuwerfen. Das wäre dann das Prinzip "Schrot" ... eine wird schon im Ziel landen.

Lübke schrieb:
edennoch war seine wahl vollkommen demokratisch. selbst das jetzige system des führerstaates wurde demokratisch durch das volk legitimiert.
und auch wenn sich die mehrheit eines volkes gegen die demokratie entscheidet, kann es nur demokratisch sein, die demokratie gem. dem willen des volkes abzuschaffen. klingt zwar seltsam, aber das ist halt auch eine seite der demokratie. im zweifelsfall schafft sie sich eben auch selbst ab.
Diese Argumentation trifft auf die NSDAP und Hitler ebenfalls zu. zunächst war auch alles fein demokratisch legitimiert (angeblich sogar die Rassengesetze). Am Ende hatte das 3. Reich aber leider rein garnichts mehr von einer "Demokratie".
Leider muss eine Partei, die nur über demokratische Wahlen an die Macht gelangen kann, an diesen auch teilnehmen ... und es wäre tatsächlich extrem dumm, schon vor der Wahl demokratiefeindliche Parolen abzulassen. Die Demokratiefeindlichkeit einer solchen Partei kann sich erst offenbaren, nachdem diese die absolute Macht erlangt hat.

Bevor die AfD nicht über 50% kommt, wird man nicht sagen können, ob diese Partei nun demokratiegefährdent oder -fördernd ist.
Demokratieförderung haben sie sich ja selbst auf die Fahnen geschrieben ... aber vorm auspacken sieht das Fett-Schnitzel aus der Vakuumverpackung auch immer noch ganz lecker aus (naja ... WENN man Fleisch mag).
"You can't judge a book, ba looking at the cover".

Ob die AfD die Demokratie wirklich respektiert (auch wenn "Volkes Wille" mal nicht so gefällt), wird erst dann klar sein, wenn sie auf keine Wählerstimmen mehr angewiesen ist.
Als überzeugter Demokrat und Linker hoffe ich, diesen Tag nicht mehr erleben zu müssen.
Bis zu diesem Tag ist die AfD heute eine demokratische Kraft ... genau wie NSDAP und KPD bis 1933 "demokratische Kräfte" in der weihmarer Republik waren.

Danach hatte dann einer gewonnen ... und das war ganz sicher NICHT die Demokratie.
Veilmehr sind in den Folgejahren Millionen Deutsche (vom Rest rede ich NOCH nicht) an ihrer "mangelnden Eigenverantwortlichkeit" gestorben ... nicht ganz wenige davon werden 1933 ihr Kreuz auch bei der "einzig wählbaren Partei" gemacht haben.

Auch Hitler war zunächst Populist, genau wie Julius Caesar, Caligula, der Duce oder aktuell auch Orban, Wilders, LePen, Grillo, Trump und einige andere Namen aus der aktuellen Polit-Landschaft.

Als "Populisten" sehe ich jemanden, der sein Fähnchen immer so hängt, dass möglichst viele mit ihm konform gehen können ... das könnte man für demokratisch halten ... Beppe Grillo hat sich leider neulich mal in die Karten schauen lassen ... keiner seiner "Volksabgeordneten" darf etwas sagen, was nicht zuvor vom "Führer" abgesegnet wurde ... bis hin zum Parteiausschluss, weil man eine (von Grillo strikt untersagte) Zusammenarbet mit einer anderen Partei vorgeschlagen hat, die zu EINEM speziellen Thema exakt der Grillo-Linie entspricht ... und damit VERHINDERTE Grillo höchstpersönlich beispielsweise eine Kampagne für mehr direkte Demokratie, einfach weil er sich das dann am Ende nicht alleine hätte zuschreiben können.
Die sogenannten "Volksabgeordneten" sind also nichts weiter, als Grillo-Marionetten, denen es nichtmal erlaubt ist, explizierte politische Ziele ihrer Bewegung anzustreben, solange dafür die Unterstützung anderer Parteien nötig wäre. Grillo wählt aus, wer von den vorgeschlagenen zur Wahl zugelassen wird (die Wahl selbst ist dann aber transparent), und auch über die Auswertung der Stimmen wachen nur er und seine engsten vertrauten (von Transparenz keine Spur).
Am Ende sitzen genau die als "Volksabgeordnete" im Parlament, die Grillo da ohnehin reisetzen wollte ... völlig unabhängig von der Online-Abstimmung, die das angeblich volksnah entscheidet.

Bei Grillo geht es also nichtmal um die Durchsetzung politischer Ideale (denn die hätte man mit Wille zur Kooperation schon lange teilweise realisieren können) ... es geht nur darum, demokratische Institutionen zu lähmen, und letztlich dadurch Argumente zu bekommen. warum die jetzige Regierung nichts taugt. Ich denke, dass es Hitler nicht so anders gemacht hat, der hatte debei nur noch Konkurrenz von Links (die er dann ja auch als fast erste Amtshandlung verboten hat).

Beppos erklärtes Ziel ist offensichtlich die Alleinherrschaft a la Duce ... nicht mehr, und vor allem auf gar keinen Fall weniger ... aber vor allem will er stänkern, weil "das Volk" Grillo in Rage halt liebt.
Kritiker gibt es in seiner Bewegung nicht, denn die werden sofort ausgeschlossen, bedroht und öffentlich beschimpft.

Ein "Aufrechter Demokrat", der Meinungsfreiheit nur dann ernst nimmt, wenn ihm die betreffende Meinung gefällt (weil sie ihn zitiert). Und er ist sich natürlich dessen bewusst, dass seine Parteistruktur bei seiner Basis nicht bekannt werden darf ... denn dann ist der fake offensichtlich ... tatsächlich vertritt die Grillo-Bewegung volkes Wille nämlich nur da, wo der mit Grillos Wille identisch ist. Es darf halt nur keiner merken, dass Grillos "Movimento" bereits perfekt gleichgeschaltet IST.

Als Sicherung gibts dann ja noch immer die "Lügenpresse-Retorik" ... glaubt einfach keinem, ausser der eigenen Partei, denn alle anderen Lügen schon wenn sie einem "Hallo" sagen.

Wenn ich es nicht für so falsch und gefährlich halten würde, könnte ich das ja glatt bewundern ... das ist mal ein Beispiel für völlig verantwortungslose Eigenverantwortlichkeit ... sehr neo-liberal dieser Beppe Grillo.
Politisch betrachtet erinnert es aber eher an die Ein-Parteien-Systeme des Ostblocks ... die nannten sich auch demokratisch ... aber Wahlen abzuhalten ist eben so lange nicht demokratisch, wie das Volk keine Wahl hat, die Volksentscheidung dann einfach ignoriert wird oder die Wahl nur genutzt wird, um Systemgegner aufzuspüren.

Eigentlich sollte man Populisten (aus ALLEN Lagern) Grillos Motto um die Ohren hauen: "ALLE NACH HAUSE", denn wenn die alle so ticken, wie Beppe Grillo in Italien, dann ist Populismus nichts weiter als eine "Schmierenkomödie", bei der das "geliebte Volk" am ende der Gelackmeierte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die Sparkasse davon zu überzeugen "0€" an das Finanzamt zu überweisen, damit die einen Eingang buchen können, damit ein Verfahren geschlossen werden kann xD

Ursächlich kann die demokratische Wahl aber nicht die Gewaltenteilung abschaffen.
Hier haben Gerichte geschwiegen als Präsident Erdogan Wahlkampf für die AKP gemacht und allen Nicht-AKP Wählern vorgeworfen hat sie seien Staatsfeinde. Dabei hatte Erdogan ein klares Verbot jemals wieder Ministerpräsident zu werden und im Präsidentenamt was anderes zu sein als unparteiisch.

Ich weiß was du meinst mit "Demokratie kann abgewählt werden" aber dazu gehört meiner Meinung nach Versagen von Kontrollstrukturen mehr dazu als eine Wahl.

Z.b. hätte man Erdogan als Präsident entfernen können, da er seine Funktion ausnutzt und ganz klar weiterhin in der AKP verankert ist.
Hat man aber nicht.
Wahl hin oder her, hier hat die Türkei versagt. Und im Detail haben ja erst die undemokratischen "Notstandsvollmachten" zur vollendung geführt.
Hierzu mussten Mitglieder der Opposition unter fadenscheinigen Gründen aus dem Parlament entfernt werden um Mehrheiten zu erreichen...und dass ist dann eben ein Putsch.
Denn "Gestimmt" haben die Menschen nciht für die Absolute Mehrheit der AKP. Das kam erst als man die Immunität aufhob und Leute verhaften ließ, deren "Verbrechen" es war nicht der AKP anzugehören.

Es ist vielliecht Haarspalterei, aber ein unabhängige Justiz hätte hier nicht so gefällig gehandelt.

Diese Argumentation trifft auf die NSDAP und Hitler ebenfalls zu. zunächst war auch alles fein demokratisch legitimiert (sogar die Rassengesetze). Am Ende hatte das 3. Reich aber leider rein garnichts mehr von einer "Demokratie".
nicht wirklich. hitler erhielt zwar von den wenigen, die noch wählen gegangen sind (was eben vor allem die radikalen kommunisten und nazis waren) mit ~40% von allen kandidaten die meisten stimmen, wurde dann aber vom präsidenten zum kanzler ernannt. als hindenburg starb, hat er dann einfach keinen präsidenten mehr wählen lassen (als kanzler hätte er die präsidentenwahl veranlassen müssen) und dessen ämter undemokratisch übernommen.

aber bevor wir weiter beispiele der geschichte durchkauen, eigentlich wollte ich das wie gesagt nur ganz allgemein anmerken und damit keine konkreten ereignisse in verbindung bringen. das volk kann sich demokratisch gegen die demokratie entscheiden. ob das so schon passiert ist oder nicht, lass ich jetzt einfach mal dahingestellt. mir gings grad nur ums prinzip.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese wieder einmal nur Unterstellungen, die keinen Halt haben. Da wird wieder einmal das Wunschdenken als Realität verkauft in Bezug auf die Türkei. Seit 15 Jahren höre ich mir die gleichen Geschichten an, bis jetzt hat keine Vorhersage gestimmt, "die nächste Wahl verlieren sie", "in 3 Jahren ist die Türkei pleite", "es gibt keine Demokratie Volume 9" etc.
Ich verstehe nicht, wo die Sachlichkeit bleibt. Bei allen anderen Themen diskutieren die Leute nüchtern, nicht, wenn es um die Türkei geht. Da werden Verschwörungstheorien (Putschversuch war von Erdogan geregelt) bis hinzu "keine Demokratie" usw. als "normale Tatsachen" verkauft. Plumpe, dumme Aussagen. Kein Wort Türkisch können, kein Wort Dokumente, Belege, Zeugenaussagen verstehen können, keine Ahnung von geschichtlichen Ereignissen haben, Doppelmoral vom Feinsten besitzen und meinen man ist im Recht. Keiner nimmt das Ernst, was manche von euch zu sagen haben. Die deutsche Regierung wird auch nicht Ernst genommen. Ich lese nur Neid daraus, ansonsten kann ich mir diese Hetze nicht anders erklären.

sbj schrieb:
Ich lese wieder einmal nur Unterstellungen, die keinen Halt haben. Da wird wieder einmal das Wunschdenken als Realität verkauft in Bezug auf die Türkei. Seit 15 Jahren höre ich mir die gleichen Geschichten an, bis jetzt hat keine Vorhersage gestimmt, "die nächste Wahl verlieren sie", "in 3 Jahren ist die Türkei pleite", "es gibt keine Demokratie Volume 9" etc.
Ich verstehe nicht, wo die Sachlichkeit bleibt. Bei allen anderen Themen diskutieren die Leute nüchtern, nicht, wenn es um die Türkei geht. Da werden Verschwörungstheorien (Putschversuch war von Erdogan geregelt) bis hinzu "keine Demokratie" usw. als "normale Tatsachen" verkauft. Plumpe, dumme Aussagen. Kein Wort Türkisch können, kein Wort Dokumente, Belege, Zeugenaussagen verstehen können, keine Ahnung von geschichtlichen Ereignissen haben, Doppelmoral vom Feinsten besitzen und meinen man ist im Recht. Keiner nimmt das Ernst, was manche von euch zu sagen haben. Die deutsche Regierung wird auch nicht Ernst genommen. Ich lese nur Neid daraus, ansonsten kann ich mir diese Hetze nicht anders erklären.

Bei so einer sachlichen und stichhaltigen Argumentation bleibt mir ja nichts anderes uebrig als meine Meinung zu aendern. </s>

Prosaft schrieb:
Bei so einer sachlichen und stichhaltigen Argumentation bleibt mir ja nichts anderes uebrig als meine Meinung zu aendern. </s>

Wow, da hat jemand mal Sarkasmus entdeckt und angewandt. Gratuliere. Vielen Dank für dieses Beispiel.

Jeder, der eine Behauptung aufstellt, ist verpflichtet diese aufzuzeigen. Nicht umgekehrt. Da kann ja jeder was behaupten und ich soll dann meine Zeit opfern alles zu widerlegen? Lol. Nee, zeigt mal erst auf, dann wiederlege ich schön alles. Aber so was kennt man ja nicht, weil Leute wie du 0 (N U L L) Ahnung haben.

Wie gesagt, bei allen anderen Themen ist die Nüchternheit da. Nicht, wenn es die Türkei ist. Ich soll jetzt stichhaltig aufbauen, dass eure/deine Unterstellungen falsch sind, die ihr nicht einmal versucht zu belegen? Klar, habe auch nichts besseres zu tun als ungebildeten Menschen die falschen Aussagen zu widerlegen.

Zuletzt bearbeitet:
sbj schrieb:
Ich lese nur Neid daraus, ansonsten kann ich mir diese Hetze nicht anders erklären.
Klar bin ich neidisch ... ich will auch absoluter Herrscher sein, mir von niemandem etwas gefallen lassen müssen und alle als Nazi beschimpfen oder einknasten, die was gegen mich sagen ;)
Dann bräuchte ich auch kein BGE mehr ...

Hat Erdogan als gewählter Staatspräsident Werbung für die AKP gemacht?
Ging das mit damals (noch) gültigem türkischen Recht konform?

Und dabei interessiert auch nicht der "Codex Erdogan", sondern das Rechtskonstrukt, auf dessen Basis er 2014 gewählt wurde (bitte in der Interpretation von damals, alles andere wäre wohl als Zirkelschluss ungültig ... zumindest wäre mit starkem Sperrfeuer aus der Logik-Ecke meines Gehirns zu rechnen).
Hat der Umbau des Präsidialsystems tatsächlich andere Ziele, als Erdogans Machterhalt (oder den der AKP)?

Bitte erklär das doch mal uns dummen deutschen Kartoffeln, die wir kein Türkisch verstehen ... dürfte für dich doch nicht so das Problem sein.

Ich misstraue (leider) nicht nur der deuschen Presse, sondern eben auch der türkischen, daher kann ich mir wirklich nur unsicher sein, was in der Türkei gerade tatsächlich abgeht. Und DAS wäre wohl auch so, wenn ich Türkisch könnte, denn ich bin Wissenschaftler und kein BILD-Leser.
Eines ist mir aber klar, wenn die deutsche und englischsprachige Presse recht hat, dann sollte man auf die türkische Presse keinen Pfifferling mehr geben ... die ist dann nämlich gleichgeschaltet.
Und ich wette, das gleiche Argument gibts umgekehrt in der türkischen Presse (oder wenigstens im AKP Parteiorgan), nur eben nicht als Vermutung formuliert, sondern als unumstößliche Wahrheit vor dem Herrn.

Ich will die Türkei auch nicht bewerten (will ja nicht als Nazi betitelt werden ... nichtmal von einem Diktator) ... wenn das ganze ein demokratischer Prozess ist, dann habe ich da nix zu sagen (und sonst auch nicht) aber ich mache mir als Demokrat eben Sorgen .. und das natürlich nur auf Basis von Informationen, die ich nicht schon wegen der mir ungeläufigen Sprache nicht nutzen kann.

Nutzt du etwa Originalquellen, wenn es um Russland, Nordkorea oder China geht?
Komisch wirst du einzelne Berichte aus diesen Ländern wohl trotzdem finden, obwohl du ja auch da nicht wirklich einen "inside-scoop" hast (vorrausgesetzt, du sprichst nicht Russisch, Chinesisch und Koreanisch und hast obendrein noch Zugang zu Zeitungen aus Nordkorea).

Warum ist dir dieser "inside-scoop" gerade bei der Türkei so enorm wichtig, dass du so emotional reagierst?

Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite (der Welt) muss ich gerade den neuesten Coup von "the Donald" feiern.

Der hat keine Geheimnisse verraten, denn rechtlich betrachtet KANN der Präsident keine Geheimnisse verraten, weil alles, was der Präsident jemandem ohne die passende Sicherheitsstufe sagt, von dem Moment an nicht mehr als geheim gilt ... ganz offiziell - yes mr. president can!
Denn in den USA hat der Präsident als Staatsoberhaupt logischerweise das Recht, JEDE Geheimhaltungsstufe JEDES Dokuments und JEDER Information aufzuheben.
Habe ich gestern jedenfalls ins mehreren US-Nachrichtensendungen zu dem Thema gehört ... trotzdem schienen sich alle einig, dass man keine Informationen an russische Gesandte weitergibt, die man eigentlich nichtmal den britischen Gesandten preisgegeben wollte.

Ob die sowas wohl in der Art auch ohne zusätzliche Sicherung in ihren Statuten hätten, wenn sie geahnt hätten, dass mal so ein Trumpel auf dem Posten landet?
Und ob sie es wohl gleich ändern, wenn das ausgestanden ist?

Ich finds einfach nur geil ... und schlage vor "Trampel" im deutschen zukünftig mit "u" zu schreiben ... (obwohl ... kostet das Lizenzgebüren?).
Gegen den war Kohl im bezug auf Fettnäppchen ja tatsächlich noch richtig trittsicher ... und sogar ein gewisser anderer deutscher Politiker kommt da echt nicht mit (er begann mal eine Rede irgendwo in Afrika mit "meine sehr geehrten Damen und Herren ... werte Neger" ). Zum Glück ist DAS schon ein paar mehr Sonntage her ... Totensonntage.

Zuletzt bearbeitet:
Erdogan ist ein lupenreiner Autokrat. Das was er wirtschaftlich aufgebaut hat reißt er mit dem Arsch wieder ein. Zuletzt hat er Börsenmitarbeiter einsperren lassen.
Schlechte Nachrichten an der Quelle ausmerzen.
Wer seine Politik aus Deutschland stützt ist ein Heuchler und kein "richitger Türke".

Prosaft schrieb:
Dass man als Linker Enteignungen ganz geil findet, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber wie kommst du darauf, dass "ehrliche" Hausbesitzer das aehnlich sehen? Wie durch muss man sein um sich einzureden, dass ein Vermieter, der ggf Jahrzehnte lang seine Immobilie abbezahlt hat die Idee von Enteignungen nicht als Schlag ins Gesicht empfindet? Das ist schon beeindruckend realitaetsfern.
Weil man als Hausbesitzer die hohen Preise, die aus einem Leerstand entstehen ja mitbezahlt, wenn man sich ein Haus kauft. Oder zahlst du gerne ein paar Tausend € mehr, für Grundstück, oder ein Haus?

Es wird alles immer erst zum Problem, wenn zu einem berechtigten Gewinnanspruch auch noch Gier und Spekulation hinzukommt.
Pharma, Wohnungen, Lebensmittel....
Niemand hat was gegen Geld für gute Forschung und Sauberer Produktion, oder dagegen in der Beton gewordenen Altersabsicherung eines Selbsständigen Klemptners zur Miete zu wohnen....
Aber dann kommen die Leute die mit dem Geld anderer Leute nochmal Geld für sich selbst verdienen müssen...und die Treibens dann auf die Spitze.

Ich weiß, es ist nicht wirklich Regelkonform und eigentlich auch schlechter Stil. Aber ich möchte mich einmal selbst zitieren aus einem anderem Thread
wiztm schrieb:
Bemerkenswert wie sbj immer abtaucht wenn eher unangenehme Fakten auf den Tisch gelangen aber sofort wieder auftaucht sobald man die Chance sieht bei einem neuen Themenabschnitt Gewinne zu realisieren.
Ähm, ja. Im anderem Thema fliegen nur ein paar Tumbleweeds durch nachdem mangelnde Geschichtskenntnisse offenbar wurden.
Es ist auch von sbj bestätigt worden das Rechtsbrüche zur Wahl vorlagen. Ich weiß nur nicht ob er es bemerkt hat.
Ergänzung ()

DerOlf schrieb:
Auf der anderen Seite (der Welt) muss ich gerade den neuesten Coup von "the Donald" feiern.
Ich habe da auch meine Probleme mit. Der Donald ist wirklich Kritikwürdig wie kaum ein zweiter.
Trotzdem wird sich zielgenau, meiner Meinung nach, ständig exakt das falsche herausgesucht. Warum?
Er hat Geheimnisse verraten! Ähm ja. Darf er doch?
Er hat das FBI beeinflusst! Ähm. Ne? Nicht wirklich?
....
Er wirft eine fette Bombe! HURRA!

Was ist da los? Warum läuft das so krass schief?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben