Aktuelle politische Lage und Einschätzung

Welche Partei bekommt deine (Zweit-)Stimme zur BTW 2017?

• CDU/CSU

Stimmen: 4 2,7%
  • SPD

Stimmen: 14 9,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

Stimmen: 5 3,4%
  • Die Linke

Stimmen: 30 20,5%
  • FDP

Stimmen: 16 11,0%
  • AfD

Stimmen: 63 43,2%
  • Sonstige

Stimmen: 14 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tharamur schrieb:
Ich hab mir gestern mal die "Elefantenrunde" im SWR angesehen. So wirklich überzeugen konnte mich da keiner. Was mir aber absolut negativ aufgefallen ist, war dieses gebashe aller Beteiligten (inklusive der Moderatoren durch Nichteinmischung) auf den Vertreter der AFD. Man kann zu dieser Partei stehen wie man will. Aber gerade so Kasper wie dieser Nils Schmid von der SPD immer dazwischen geredet hat und Herrn Meuthen nie hat ausreden lassen, geht mal gar nicht. Sowas gehört sich einfach nicht. Hier mal der Link, falls es sich jemand ansehen mag aus der Mediathek:

http://www.swr.de/landesschau-aktue...2/did=17045860/nid=13075472/7p5rhu/index.html

Zudem hatte man bei dem gelockten Studiogast, der genau hinter Meuthen immer direkt mit im Bild war, einfach das Gefühl, daß er extra dort positioniert wurde. Bei jeder Aussage wurde mit Mimik und Kopf schütteln reagiert. Und immer schön zu sehen. War für mich einfach nur stimmungsmache auf billigste Art und Weise. Und wenn das die einzige Strategie ist, um gegen Parteien wie die AfD vorzugehen, dann gute Nacht Deutschland. Liest man sich die Kommnentare zur Sendung durch, bin ich wohl nicht der einzige, der das so gesehen hat.

Es kann einfach nicht sein, daß man 6 Leute zu einer Diskussion einläd und dann die Moderation nicht eingreift, wenn einer der Teilnehmer dauernd unterbrochen wird. Gerade diesem SPD-Heini hätte ich die rote Karte gezeigt, weil er dauernd persönlich wurde.

Völlig normal, dass das Staatsfernsehen da nicht neutral agiert. :( Fernsehrat besteht ja zum Großteil aus SPD und CDU. Da ist es denn so eine Sache mit neutral sein. Und dann ist es kein Wunder, wenn die AfD die Gebühren abschaffen will.

Die wären ja blöd wenn Sie Papiere hätten, glaubt ihr die tauschen sich nicht untereinander aus, glaubt ihr die wissen nicht das man mit keinen Papieren tendenziell höhere Chancen hat zu bleiben bzw. nicht wieder abgeschoben zu werden. Menschen deren Herkunft nicht beweisbar oder ersichtlich ist können nicht abgeschoben werden..

https://de.wikipedia.org/wiki/Persönlichkeitsrecht
https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_auf_körperliche_Unversehrtheit
Dazu gesellen sich noch soziale Menschenrechte, gegen justizielle Menschenrechte (Das Dublin-Verfahren ist sehr kritisch zu sehen, nicht?), und gegen Freiheitsrechte, gegen die im Moment ganz Europa (als Insititution, nicht als Metapher) verstößt.
Was ist das für ein Rechtstaaten-System, wenn die Rechtsstaatlichkeit nur stellenweise greift?
Irgendwie wird im Moment voll der Sozial-Darwinismus ausgelebt. Survival of the richest.
Wie wär's mal mit etwas Dankbarkeit dem Zufall zeigen, und Demut? Die Wslk., dass ein jeder genauso gut auch in Äthopien, Kongo (die Bürgerkriege in Afrika gehen irgendwie komplett unter) Nahen Osten, Mexiko etc. (kurz: Da, wo keine mehr oder weniger frohe heile Welt ist. Und da, wo der Mensch öfters Mal Angst vorm Menschen hat)geboren sein könnte, sollte niemals vergessen werden. Wird es aber leider viel zu oft.
Eine Gesellschaft, die auf Fortschritt fusst, wird immer eine Gesellschaft benötigen, die rückständig bleibt. Sofern irgendwie diese fortschreitend-denkende Gesinnung und Entmythisierung (ergo: Natur zum Untertan machen) erhalten bleibt, so lange wird im wohl der Mensch Angst vorm Menschen haben. Ich bin gespannt, was die Androidisierung bringt. Noch ist das großteils ein Fetisch, aber die Verzahnung Virtualität <->Realität ist ja schon im Gange

Weissermann schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Persönlichkeitsrecht
https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_auf_körperliche_Unversehrtheit
Dazu gesellen sich noch soziale Menschenrechte, gegen justizielle Menschenrechte (Das Dublin-Verfahren ist sehr kritisch zu sehen, nicht?), und gegen Freiheitsrechte, gegen die im Moment ganz Europa (als Insititution, nicht als Metapher) verstößt.
Was ist das für ein Rechtstaaten-System, wenn die Rechtsstaatlichkeit nur stellenweise greift?
Irgendwie wird im Moment voll der Sozial-Darwinismus ausgelebt. Survival of the richest.
Wie wär's mal mit etwas Dankbarkeit dem Zufall zeigen, und Demut? Die Wslk., dass ein jeder genauso gut auch in Äthopien, Kongo (die Bürgerkriege in Afrika gehen irgendwie komplett unter) Nahen Osten, Mexiko etc. (kurz: Da, wo keine mehr oder weniger frohe heile Welt ist. Und da, wo der Mensch öfters Mal Angst vorm Menschen hat)geboren sein könnte, sollte niemals vergessen werden. Wird es aber leider viel zu oft.
Eine Gesellschaft, die auf Fortschritt fusst, wird immer eine Gesellschaft benötigen, die rückständig bleibt. Sofern irgendwie diese fortschreitend-denkende Gesinnung und Entmythisierung (ergo: Natur zum Untertan machen) erhalten bleibt, so lange wird im wohl der Mensch Angst vorm Menschen haben. Ich bin gespannt, was die Androidisierung bringt. Noch ist das großteils ein Fetisch, aber die Verzahnung Virtualität <->Realität ist ja schon im Gange

Was willst du uns damit sagen?

A) Über die Asyl-Politik zu diskutieren, ist mMn vergeudete Zeit. Es wird gegen grundsätzliche Menschenrechte verstossen, wenn dagegen vorgegangen wird/werden soll.
B) Man darf nicht vergessen, dass man auch genauso gut in eher suboptimalen Ländern geboren sein könnte. Das, worauf unser gesamtes momentanes Leben fusst, ist der Zufall. Weshalb...
C) Man hilfesuchenden Menschen nicht die Arme verschliessen sollte, egal woher . (Mensch ist Mensch)
D) ..Da es ansonsten purer Sozial-Darwinismus ist
D2)..Und Geld + Eigentum als Fitness-Faktoren wirken
D3) Was in der momentan völlig entarteten Form des Kapitalismus (der ja per se von der Idee nicht schlecht ist) resultiert
E) Was nur weiter die Unterschiede zwischen den Gesellschaften (oder Bevölkerungen. Oder Ländern.) befeuert.
F) Die Mythisierung (Der Glauben an etwas) durch Begrüdungen, Rationalisierungen, und naturwissenschaftliche Neutralität ersetzt wird.
F2)Was dazu führt, dass dort, wo wenig Mythen herrschen, die Natur (was den Menschen ja mit einschließt)zum Untertan gemacht wird.
E) Ich deshalb gespannt bin, was uns die Androidisierung bringt.
Vllt. eine egalitäre Gesellschaftsform? Etwas völlig anderes gar? In ejdem Fall hoffe ich stark, dass die akutelle politische Lage nicht mehr eintritt..

Zuletzt bearbeitet:
Boogeyman schrieb:
Kein Flüchtling bekommt 1000 Euro pro Person ausgezahlt, die Versorgung bewegt sich bei anerkannten Flüchtlingen auf den Niveau von Arbeitslosengeld II (kurz: Alg II; ugs. meistens „Hartz IV“ genannt)

Achso. Und Hartz 4 sind also nur die 404€. Davon muss dann die Wohnung und die Nebenkosten etc. alles bezahlt werden, oder?
Und wo findet man eine Wohnung bei der man für 404€ die Miete warm bezahlt und noch Essen und Kleidung?

Ein Flüchtling hier in Mainz bekommt über 500€ für die Kaltmiete. Für die Warmmiete sind es dann eher 600-700€. Dazu kommen diese 300-400€ Taschengeld. Und tada ... wir sind bei den 1000€, die die Person direkt bezieht.

Eine Friseurin bekommt aber vom Staat nicht eine Wohnung warm gestellt zu ihren 1000€ netto, sondern die zahlt halt die 600-700€ Warmmiete dann direkt von ihrem Nettogehalt. Und es bleiben 300-400€ übrig. Darum wird sie eher in einer schlechteren Wohnung leben als der Flüchtling potentiell, weil sie es sich einfach nicht leisten kann/will, um mehr als die 300-400€ übrig zu haben.

Kronos60 schrieb:
Da hättest du schon mehr Text schreiben müssen um daraus Zynismus oder Sarkasmus ableiten zu können. So war es eine eindeutige Aussage von dir.
Zumindest wurden von Österreich Afganistan als sicheres Herkunftsland eingestuft, was ja absoluter Unsinn ist, wenn Afghanen es über die Grenze schaffen dann bekommen sie in der Regel auch Asyl.

Ich kann nichts dafür, wenn du die Aussage nicht verstehst, obwohl ich sie mehrfach wiederholt habe. Wir sind einer Meinung, daß die Länder alle unsicher sind. Ich habe dir ja erklärt, daß ich genau das die Ironie daran finde, sowas als sicher zu erklären. Ich gehe sogar weiter und sehe keine Begründung einen Elendsflüchtling aus Indien abzulehnen.

Oder führe ich alle möglichen Interpretationsmöglichkeiten deiner Sätze auf und lege dann fest, welche Meinung du hast, obwohl du selbst was anderes sagst?

Kronos60 schrieb:
Um Interessen kann es ja auch gar nicht gehen, es geht um anerkannte Kriegsflüchtlinge die gefoltert von der IS oder vom Assadregime Schutz suchen, oder auch einfach vom Terror flüchten sehr viele sind traumatisiert und benötigen ärtztliche Unterstützung. Es gibt die Genfer Flüchtlingskonvention.
http://www.unhcr.at/mandat/genfer-fluechtlingskonvention.html
Und wenn das Abkommen das die Eu demnächst beschließen will dagegen verstößt wird der unhcr sich dagegen wehren. Hat er übrigends schon angekündigt.

Wenn es um die ginge, wäre ich voll einverstanden. Aber die Flüchtlinge, die ich sehe, erfreuen sich bester Gesundheit. Viele junge Männer (nicht nur). Keiner davon hat auch nur ein Anzeichen von Folter. Manches würde man sicher nicht sehen. Aber die sehen alles andere als traumatisiert aus, wenn sie Volleyball spielen, auf ihren Handys rumtippseln und in Gruppen durch die Stadt ziehen.
Zum Glück auch muss man sagen. Ich weiss nicht, wie solche Extremfälle, die wirklich brutal gefoltert wurden und deren Freunde/Familie vergewaltigt/getötet wurde zu so manchem stehen.
Denen wäre wohl vieles egal. Einer Frau ins Höschen greifen, daß sie quiekend wegrennt ist für die nur ein dummer Jungenstreich von der Bewertung (nicht, daß sie das unbedingt selbst machen würden). Immerhin wurde sie dabei in keinsterweise wirklich verletzt oder getötet wie in den Situationen, die sie erlebt haben. Das wäre für so jemanden, der gerade so mit seinem Leben aus brutaler IS Folter entkommen ist, vermutlich absolut lächerlich. Ich möchte nicht wissen ,wie in dieser Situation dort Frauen behandelt wurden. Jedenfalls würde ich eine starke Verrohung der Moral und eine andere Bewertung von Situationen erwarten.

Kronos60 schrieb:
Natürlich nicht es wird riskiert das eigene Leben aufs spiel gesetzt, aber was haben diese Menschen noch zu verlieren.

Mir ging es darum, daß die Leute die viele tausend € für eine lebensgefährliche Überfahrt ausgeben, sicher für ein paar hundert € fliegen würden, wenn es Deutschland erlauben würde. Aber sie dürfen nicht. Deutschland erlaubt das nicht. Dazu müssen sie ordnungsgemäss eine Einreise mit Visum etc. beantragen, was aber praktisch unmöglich ist vor Ort.

Warum also würde man Syrer mit syrischem Pass etc. nicht an den umliegenden Flughäfen kontrollieren und dann regulär einreisen lassen von ihrem Geld? Dann würde kein Schlepper davon profitieren.

Ganz einfach, weil man das nicht wirklich will in den Anzahlen, die dann kämen!

Kronos60 schrieb:
So einfach wie du denkst ist es nicht, erstens werden die Papiere kontrolliert und zweitens gibt es wenn keine Papiere vorhanden sin Dolmetscher die sehr wohl aufgrund der Sprache des Akzents feststellen können woher ein Flüchtling stammt. Die Wirschaftsflüchtlinge, Tunesier, Marokkaner etc werden abgewiesen.

Das wäre vernünftig und korrekt. Wenn es so wäre, fände ich das toll.

Aber warum waren z.B. die Flüchtlinge unter den Straftätern von Köln wohl oft Tunesier, Marokkaner, wenn die doch eigentlich abgewiesen sein sollten?
Warum beschweren sich auch viele Syrer hier im Land, daß die anderen Flüchtlinge gar keine Syrer sind?

Ich glaube die Theorie ist schön, aber in der Praxis weisen sie nur die dümmsten ab. Die Mehrzahl, die sich als Syrier fälschlicherweise ausgibt, kommt durch. Leider.

Kronos60 schrieb:
In Deutschland sind es glaub ich 1.1 Mill. und beim Asylverfahren wird nocheinmal gründlich geprüft das ist ja auch der Hauptgrund warum Asylverfahren lange dauern. Und bei den meisten sind Papiere vorhanden.

Die Asylverfahren werden immer mehr bei der Zuwachsrate. Wie sollen sie je beendet werden? Das geht nicht um Tage oder Wochen. Es geht um Monate, teilweise Jahre, bis dann echt mal festgestellt wird, ob jemand wirklich Asylberechtigt ist oder nicht.
Wenn es danach ein falscher Syrier war, der sich nur so ausgegeben hat, hat er für das Jahr Glück gehabt und Geld kassiert. Danach wird er theoretisch ausgewiesen ... quasi gebeten zu gehen. Praktisch ausgewiesen aber wird kaum einer wirklich. Letztendlich sind die meisten der Abgewiesenen eh noch hier.

Kronos60 schrieb:
Diese Argumentation ist komplett unsinnig. Du behauptest damit: Schieben wir alle Flüchtlinge ab lassen wir keine mehr herein, alle Gestze sind uns ja eh egal und das alles weil ein paar ewiggestrige Hohlköpfe Flüchtlingsheime angezündet haben (Die lassen wir natürlich auch laufen oder verleihen Ihnen gleich einen Orden)

Ich sage nicht, daß man ihnen einen Orden verleihen soll oder sie nicht bestrafen, wenn man sie erwischt.

Aber ich sehe bei dem Zustrom unsere Gesellschaftsordnung auseinanderbrechen. Es werden immer mehr radikalisiert, weil sie nicht mehr wissen, was sie machen sollen. Die Politik redet und ergreift keine Massnahmen, um die Anzahl zu verringern. Sie sehen nicht ,wie das weitergehen soll. Die Gewalt ist oft auch ein Anzeichen von Hilflosigkeit und Verzweiflung über die Situation. Sicher gibt es immer Idioten, die gerne gewalttätig werden oder sich in Gruppen stark fühlen. Aber es wurde ja schon festgestellt, daß solche Straftaten nicht nur von typischen rechtsradikalen Hooligans begangen werden, sondern zunehmend von unscheinbaren, integrierten Mittelschichtlern.

Weit bevor der Staat an den Flüchtlingszahlen selbst zusammenbricht, wird einfach das Chaos ausbrechen, weil die Anzahl an Rechtsradikalen und der Gegenpol an radikalen Linken eine derartige Anzahl erreicht hat, daß wir einfach einen Bürgerkrieg haben.
Wenn dann noch die panischen Flüchtlinge mitmischen und dazwischen unsere unterbezahlte, überforderte Polizei, die jetzt schon nicht mehr Lust hat zum Teil ihr Leben aufs Spiel zu setzen.

Und ja. Bevor Deutschland genauso aussieht wie Syrien ganz ohne direkte Bomben, weil einfach die Menschen alles kurz und klein schlagen ... bin ich eher für die unangenehme Entscheidung, den Flüchtlingszuzug radikal zu stoppen und die Anzahl zu begrenzen, daß sie vernünftig integriert werden könnten und kein Bürgerkrieg ausbricht.

Aber soweit wird es wegen dem EU Ausland nicht kommen. Die machen eh dicht. Deutschland ist völlig isoliert mit der Vorstellung, daß wir einfach keine Obergrenze setzen und es einfach auf uns zukommen lassen.

Kronos60 schrieb:
Das kann ich dir glauben oder auch nicht, hast du Anzeige erstattet? Woher weißt du das es Flüchtlingskinder waren? Warst du dabei wenn ja warum hast du sie nicht festgehalten und die Polizei gerufen dann hätten die Eltern den Schaden zahlen müssen. Aber ich denke es ist eher wahrscheinlicher das du damit nur deine Argumentation rechtfertigen willst.;)

Ich brauche eine Argumentation nicht rechtfertigen. Es ist meine begründete Meinung und Argumentation.
Ich weiss es, weil ich es selbst gesehen habe und mehrere Mitarbeiter, wie sie auf den Autos rumgeklettert sind. Ich wurde ja von Kollegen vorgerufen, weil sie unter anderen auch auf meinem Auto rumgeklettert sind.

An dem Morgen hatte das Auto keine Kratzer. Abends waren sie dann drauf. Natürlich könnte noch jemand zwischendrin hingegangen sein und nochmal Kratzer reingezogen haben. Aber wie wahrscheinlich ist das?

Und wir haben sie gestoppt, aber nicht festgehalten. Und ich habe keine Anzeige erstattet, weil das eh nichts bringen würde. Selbst bei deutschen Kindern würde ich keinen Cent sehen, solange die Eltern nicht freiwillig zahlen. Denn Kinder sind nicht strafmündig, egal ob Flüchtlinge oder deutsche Kinder. Man kann versuchen den Eltern eine vernachlässigte Aufsichtspflicht nachzuweisen.

Aber das möchte ich sehen, wie du juristisch wegen Kratzern für sagen wir 100 oder 200€ den Flüchtlingseltern nachweisen willst, daß sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Und von was sollen sie das dann zahlen?

Ich hätte rübergehen können und den Eltern die Kratzer zeigen. Und anständigerweise hätten sie vlt von ihren 300€ im Monat dann 200€ an mich gegeben oder wie? Das wäre sicher super von mir gewesen, oder? ;)

Nee, da habe ich eher drauf verzichtet. Die 200€ sind für mich gar kein Problem. Wie gesagt, scheiß drauf. Tut mir nicht weh im wahrsten Sinne des Wortes.

Kronos60 schrieb:
Das geht aus deinen Aussagen und wenn man zwischen den Zeilen ließt aber nicht hervor, ist halt meine Meinung.

Tja, du kennst mich nicht wirklich. Wie gesagt, ich bin viel gereist, weltoffen, habe und hatte Freunde aus verschiedensten Kulturen. Aktuell helfe ich einem Mädel aus der Ukraine hier ein Studium anzufangen. Und ich habe auch schon an die Flüchtlinge ein paar Kleinigkeiten gespendet.

Aber weltoffen zu sein heisst auch zu sehen, wie das woanders auf der Welt ist. Wie andere Kulturen sind. Und wie es tatsächlich in der Praxis aussieht und nicht nur in der Theorie.
Es ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen und alle Menschen sind kleine Kinder mit großen Kulleraugen, die sich emsig bemühen gute Menschen zu sein und deutsch zu lernen und hier Ingenieure zu werden.

Ich habe auch viele Probleme weltweit gesehen. Menschen, die auf der Straße liegen. Ich habe kein Land auf der Welt gesehen, egal welcher Kultur, was so verblendet wie wir in so großen Mengen Menschen aufnimmt und sich den ganzen Tag Gedanken macht, wie man sie möglichst gut behandelt und wie wir alle armen Menschen der Welt aufnehmen können, die berechtigterweise als Kriegsflüchtlinge herkommen.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, daß arabische Länder lange nicht so tolerant sind und mit Menschen so gut umgehen. Ostblockstaaten auch nicht. Amerikaner auch nicht. Chinesen auch nicht. Russen auch nicht. Inder oder Pakistaner nicht. Australier auch nicht. Japaner auch nicht. Kanadier auch nicht.

Sind das alles Nazis oder Bananenstaaten, die nicht wissen, wie man sich brauchbar verhalten soll? Oder sind alle verblendet und nur wir Deutschen sind weltweit die einzigen mit der richtigen Einstellung dazu? Und das obwohl wir intern auch schon zerstritten darüber sind, wie wir hier im Forum schon sehen?

Alle weltweit halten ihre Grenze dicht und wählen sich ganz genau aus, wen sie aufnehmen wollen. Sie sortieren schon vorher, ob jemand dem Land was bringen kann und eine Finanzierung für die ersten Monate nachweisen kann, damit der Staat dafür nichts zahlen muss. Und danach mal sehen, ob sie die Gesellschaft bereichern, ansonsten gehen sie wieder daher, wo sie herkamen.
In den Po geschoben bekommt nirgends einer was ausser hier.

Man kann das ganze human gestalten wie in der Schweiz oder Österreich oder Schweden vielleicht. Aber auch die sagen klar, daß sie die Zahl begrenzen, um es eben human gestalten zu können. Entweder beteiligen sich andere Länder mit vernünftigen Kontingenten oder eben nicht. Aber wenn nicht, sagen sie auch nicht, daß sie dann alle abgewiesenen mit übernehmen.

Kronos60 schrieb:
In dieser Disskusion geht es ja Hauptsächlich um die Kriegsflüchtlinge.

Ja aber warum? Ist das nicht moralisch verwerflich? Wenn wir doch alle Menschen aufnehmen, die wohlbegründet hier um Schutz und Asyl bitten ... warum nicht auch andere Menschen die massiv bedroht sind? Eben vom Hunger und nicht von Kriegsparteien. Weil sie täglich nichtmal sauberes Wasser oder Toiletten haben.

Da kann man dann einfach sagen: Hau wieder ab, wo du herkommst? Du hast keine Begründung? Wie assozial ist das denn bitte?
Und bei den Kriegsflüchtlingen fangen wir ja auch schon kräftig an umzudefinieren, was nun Kriegsländer sind. Wie ich schon gesagt habe, sind wir uns da einig, daß das schwachsinn ist.

Aber es werden immer mehr Länder. Die Kriege hören ja nicht auf. Irak, Afghanistan, Syrien. Gibt sicher noch weitaus mehr Kriegsgebiete weltweit. Was ist mit der Ukraine? Warum darf ein Ukrainer nicht her?

Kronos60 schrieb:
Ja und deswegen sind ja auch noch nicht alle Syrer geflüchtet.

Ja natürlich insbesondere den Folterknechten, Spitzel etc.

In Syrien gibt es keine streng islamische Ausrichtung du hast eher Saudi-Arabien etc im Sinn. Und warum sollten die Frauen hier keine Sprachkurse nutzen und von den Möglichkeiten die dieses Land ihnen bietet profitieren man muss sie ja nur über Ihre Rechte Aufklären was ja eh passiert.

Das hängt immer vom Willen und auch von der Sprachbegabung ab, aber du hast in dem Punkt recht, das die Deutschkurse alleine nicht ausreichend sind man muss viel Zeit nebenbei investieren.

Der Akademikeranteil ist auch in Österreich oder Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern sehr niedrig da haben uns die ehemaligen Ostblockstaaten schon längst überholt.

Das gilt für alle Ausnahmslos.

Die Vorgänge von Köln sind unverzeihlich, unglaublich was da abgelaufen ist. Und die Polizei hat sich den Mond angeschaut....
Es gab über 1000 Anzeigen, es gibt so glaube ich ca.100 Tatverdächtige der Prozeß wird Folgen das wird dauern, aber man wird leider nicht alle und auch nicht den Großteil erwischen.

Das sind alles Straftaten und werden geahndet, in Österreich ist auch Stalking strafbar ich denke in Deutschland ist es auch nicht anders.

Zumindest in Österreich ist das nicht richtig, es wird kontrolliert und abgestraft. Man will aber denen die nur ein Taschengeld von 40 € im Monat bekommen Fahrkarten zur verfügung stellen weil sie sonst nicht in der Lage wären Detschkurse, Amtswege etc zu erledigen.

Bei gewissen Deliktenwird ja auch Sozialarbeit verhängt was ich persönlich sehr sinnvoll finde, weil der Täter sein soziales Umfeld nicht verliert und es dann unwahrscheinlicher wird, daß er wieder rückfällig wird. Und es muss nicht toilettenputzen sein es gibt viel Sinnvollere Tätigkeiten, ALtenpflege, Krankenhäuser usw.

Natürlich nicht und auch die Schule ist kein Ersatz.

Die wird immer wachsen im Verhältnis zur Bevölkerungsanzahl sie wird in Prozenten gemessen und diese Anzahl wird annähernd gleichbleiben es wird also nicht unsicherer.

Abgesehen davon, dass die von dir gennante Zahl utopisch ist, bringen auch neue Gefängnisse Arbeitsplätze. Das gilt auch für die Justiz.

Die Kriminalitätsrate ist in etwa gleich, ich habe in diesem Thread schon eine entsprechende Statistik gepostet.

Hier fasse ich zusammen. Bei den meisten Dingen sind wir da ja einig.

Aber wenn man die Bevölkerungschicht der Menschen erhöht, die am ehsten in der Lage zu Straftaten sind (Jugendliche, junge Männer ... weniger Frauen, sehr alte Menschen, kleine Kinder), wird man die absolute Anzahl an Straftaten natürlich erhöhen. Auch im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung.

Aber selbst wenn dem nicht so wäre ... wenn man einfach mal 10 Millionen Deutsche mit entsprechend durchschnittlicher Kriminalitätsrate dazupackt, die Polizei, Gerichte etc. aber nicht entsprechend aufrüstet und ausstattet, wird es NATÜRLICH unsicherer hier.

Sagen wir, wir haben 10 Menschen und davon 2 Polizisten. Und dann haben wir 100 Menschen und immer noch 2 Polizisten. Findest du das gleichsicher? Da dann alle überlastet sind, können manche Verbrechen gar nicht untersucht/aufgeklärt/juristisch abgeklärt werden. Es gibt weniger Streifen. Weniger Straftaten werden bemerkt etc etc.

Das ist unlogisch. Und ich sehe nicht, daß unsere Polizei entsprechend aufgerüstet wurde. Im Gegenteil. Seit den Flüchtlingen haben z.B. Verkehrskontrollen schon nachgelassen, weil die Polizei genügend im Umgang mit den Flüchtlingsströmen beschäftigt war.

Zuletzt bearbeitet:
RIP1981 schrieb:
Achso. Und Hartz 4 sind also nur die 404€. Davon muss dann die Wohnung und die Nebenkosten etc. alles bezahlt werden, oder?
Und wo findet man eine Wohnung bei der man für 404€ die Miete warm bezahlt und noch Essen und Kleidung?

Ein Flüchtling hier in Mainz bekommt über 500€ für die Kaltmiete. Für die Warmmiete sind es dann eher 600-700€. Dazu kommen diese 300-400€ Taschengeld. Und tada ... wir sind bei den 1000€, die die Person direkt bezieht.

Ein Flüchtling bekommt hierzulande 143€ Taschengeld pro Monat in der Erstunterkunft, bei Partnern geht's runter auf 129€, bei noch mehr Familienangehörigen auf 113€, bei Kindern liegt der Satz bei maximal 92€.
Die Sach und Geldleistungen liegen dabei etwa 10% unter dem HartzIV/ALG2.
Erst nach 15 Monaten gibt's 392€ Euro pro Monat und die Wohnkostenerstattung (entspricht dem ALG2).

RIP1981 schrieb:
Eine Friseurin bekommt aber vom Staat nicht eine Wohnung warm gestellt zu ihren 1000€ netto, sondern die zahlt halt die 600-700€ Warmmiete dann direkt von ihrem Nettogehalt...
Darum wird sie eher in einer schlechteren Wohnung leben als der Flüchtling potentiell, weil sie es sich einfach nicht leisten kann/will, um mehr als die 300-400€ übrig zu haben.

Sie lebt aber auch in einer schlechteren Wohnung als ein Alg2 Bezieher. Findest du den Fehler im System? Kleiner Tip: Bei Flüchtlingen liegt er gar nicht, bei ALG2 Beziehern auch nicht.

Es ist dermaßen stupide alles Böse auf die Schwächsten einer Gesellschaft lenken zu wollen, während sich Vermögende die Taschen vollstopfen. Denen will die AfD aber gar nicht ans Leder, zu dumm auch.

Kronos60 schrieb:
Ergänzung ()

Ist es nicht du vermischt Äpfel mit Birnen, konservativ kann niemals rechts sein. Was es gibt ist erzkonservativ zum Beispiel Marco Rubio.

Nein tu ich nicht, ich verwende nur die ursprünglichste Definition von Links und Rechts... Eine konservative Haltung zu einem Thema ist rechts, ganz einfach. Eine Mitte gibt es in diesem Spektrum übrigens nicht.

http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/pocket-politik/16547/rechts-links-schema

Kann man den Schaden nicht über die Versicherung abwickeln lassen? Kenne mich nicht aus, da ich keinen Wagen habe. Mich würde das ärgern, wenn jemand (allgemein) mein Eigentum beschädigt und ich dann auch noch selber bezahlen darf, obwohl ich eine Versicherung habe.

RIP1981 schrieb:
Ich kann nichts dafür, wenn du die Aussage nicht verstehst, obwohl ich sie mehrfach wiederholt habe.
Ok, deine Aussage war eindeutig aber belassen wir es einfach dabei.
Wenn es um die ginge, wäre ich voll einverstanden. Aber die Flüchtlinge, die ich sehe, erfreuen sich bester Gesundheit
Und auch hier segelst du völlig an der Realität vorbei, sehr viele wurden gefoltert oder hatten Todesangst. Ich hoffe das wir in dem Punkt einer Meinung sind, das Folter schwere physische und fast noch schlimmer psychische Folgen haben kann z.B schwere Depressionen, akute Selbsmordgefahr...Ein Laie ist nicht imstande das zu erkennen. Und ein Flüchtling wird sich ja auch nicht jedem anvertrauen.
Kürzlich gab es in Österreich einen Fall wo ein Arzt (Psychiater) die akute Selbsmorddgefahr eines Flüchtllings aufgrund der Sprachbarriere nicht erkannt hat. Der Flüchtling hat sich das Leben genommen. Auch ohne Sprachbarriere ist es nicht immer leicht sie zu erkennen.
Gegen den Arzt läuft jetzt ein Verfahren.
Denen wäre wohl vieles egal. Einer Frau ins Höschen greifen, daß sie quiekend wegrennt ist für die nur ein dummer Jungenstreich von der Bewertung (nicht, daß sie das unbedingt selbst machen würden). Immerhin wurde sie dabei in keinsterweise wirklich verletzt oder getötet wie in den Situationen, die sie erlebt haben.
Daraus kann man nur schliessen wenn man gefoltert wird ist man selber bereit jemandem anderen Schaden zuzufügen. Und deiner Meinung nach haben das zum Beispiel Millionen von Opfern des Nationalsozialismus und Stalinismus auch gemacht????
Mir ging es darum, daß die Leute die viele tausend € für eine lebensgefährliche Überfahrt ausgeben, sicher für ein paar hundert € fliegen würden, wenn es Deutschland erlauben würde.
Das ist korrekt.
Warum also würde man Syrer mit syrischem Pass etc. nicht an den umliegenden Flughäfen kontrollieren und dann regulär einreisen lassen von ihrem Geld?
Auch das ist richtig wobei ich finde das das Geld in dem Fall keine große Rolle spielt.
Aber warum waren z.B. die Flüchtlinge unter den Straftätern von Köln wohl oft Tunesier, Marokkaner, wenn die doch eigentlich abgewiesen sein sollten?
Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau um welche Straftäter es sich gehandelt hat. Man hat leider nur wenige ausforschen können. Wenn es Tunesier, Algerier oder Marrokaner waren Die Liste könnte auch noch erweitert werden. Dann kann es sich auch um Illegale gehandelt haben. Oder es war der Fall das diese Leute ein Touristenvisum bekommen haben nach Deutschland geflogen sind und dann sind sie untergetaucht auch das ist möglich.
Die Mehrzahl, die sich als Syrier fälschlicherweise ausgibt, kommt durch. Leider.
Ich habe begrüdet warum das falsch ist. Es gibt Dolmetscher. Zum Beispiel ich spreche perfekt und fließend Deutsch trotzdem wird manchmal von jemandem der die Sprache sehr gut kennt aufgrund eines ganz leichten Akzents erkannt das ich zweisprachig aufgewachsen bin. Und Dolmetscher sind Sprachwissenschaftler. Selbst wenn jemand die syrische Sprache lernt um sich als Syrer ausgeben zu können würde er auffliegen. Und sollte es Fälle geben wo es gelungen ist dann sind das absolute Ausnahmen.
Danach wird er theoretisch ausgewiesen ... quasi gebeten zu gehen. Praktisch ausgewiesen aber wird kaum einer wirklich.
Wenn es sich z.B. um einen Wirschaftsflüchtling handelt dann wird sehr wohl abgeschoben. In Österreich sollen demnächst ca. 50.000 abgeschoben werden. Es gibt auch subsidären Schutz, das heißt man bekommt eine Aufenthaltsgenehmigung aber im Vergleich zu regulären Asylwerbern viel weniger Geld in diesem Fall darf auch nicht abgeschoben werden aber auch das ist von Fall zu Fall verschieden.
Es werden immer mehr radikalisiert, weil sie nicht mehr wissen, was sie machen sollen
Das hat viele andere Gründe darüber könnte man auch noch diskutieren, aber die Flüchtlinge und auch die anderen Ausländer haben damit gar nichts zu tun.
Die Politik redet und ergreift keine Massnahmen, um die Anzahl zu verringern
Wie gesagt es gibt ein Eu-Recht ein Asylrecht, die genfer Flüchtlingskommision.
Die Gewalt ist oft auch ein Anzeichen von Hilflosigkeit und Verzweiflung über die Situation
Meinst du nicht das es in einer Demokratie andere Wege gibt um seine Interessen durchzusetzen?
Sicher gibt es immer Idioten, die gerne gewalttätig werden oder sich in Gruppen stark fühlen
Ja, Pediga wo die Ewiggestrigen kräftig mitmischen. Und findest du nicht das menschenverachtende Hetze sehr wohl auch zunehmende Gewalt zur Folge haben kann.
Aber es wurde ja schon festgestellt, daß solche Straftaten nicht nur von typischen rechtsradikalen Hooligans begangen werden, sondern zunehmend von unscheinbaren, integrierten Mittelschichtlern.
Das ist kompletter Unsinn. Hast du Studien die das belegen?
Weit bevor der Staat an den Flüchtlingszahlen selbst zusammenbricht
Ja soweit wird es sicherlich nicht kommen. Es wird ja jetzt auch an einer gesamteuropäischen Lösung gearbeitet.
weil die Anzahl an Rechtsradikalen und der Gegenpol an radikalen Linken eine derartige Anzahl erreicht hat
Uund bist du nichht der Meinung, dass sich die Gesellschaft oder der Staat sich gegen diese Hohlköpfe wehren kann?
Ja dann zähle mir mal die Straftaten der radikalen Linken auf im vergleich zu dem Gegenpol wie du es ausdrückst.
Wenn dann noch die panischen Flüchtlinge mitmischen
Und auf welche Seite werden sich die "panischen Flüchtlinge deiner meinung nach schlagen. Eine Panik könnte ich bei dir aufgrund deiner Aussagen feststellen es liegt an dir sich damit eingehender zu beschäftigen oder Ursachenforschung zu betreiben.
bin ich eher für die unangenehme Entscheidung, den Flüchtlingszuzug radikal zu stoppen und die Anzahl zu begrenzen
Dann blebt dir ja nichts anderes übrig als deine wertvolle Stimme der AfD zur Verfügung zu stelllen.;)
und kein Bürgerkrieg ausbricht
Die gefahr eines Bürgerkriegs ist nicht gegeben.
Ich weiss es, weil ich es selbst gesehen habe und mehrere Mitarbeiter, wie sie auf den Autos rumgeklettert sind. Ich wurde ja von Kollegen vorgerufen, weil sie unter anderen auch auf meinem Auto rumgeklettert sind.
Ich bin nicht in der Lage diese Aussage zu überrprüfen. Belassen wir es einfach dabei. Ich bestreite ja nicht, daß es Straftaten gibt egal von wem sie begangen wurden.
daß arabische Länder lange nicht so tolerant sind und mit Menschen so gut umgehen. Ostblockstaaten auch nicht. Amerikaner auch nicht. Chinesen auch nicht. Russen auch nicht. Inder oder Pakistaner nicht. Australier auch nicht. Japaner auch nicht. Kanadier auch nicht.
Du hast ja jetzt fast die ganze Welt ausgezählt, wer ist den deiner Meinung nach überhaupt noch tolerant?
Ich habe kein Land auf der Welt gesehen, egal welcher Kultur, was so verblendet wie wir in so großen Mengen Menschen aufnimmt und sich den ganzen Tag Gedanken macht, wie man sie möglichst gut behandelt und wie wir alle armen Menschen der Welt aufnehmen können, die berechtigterweise als Kriegsflüchtlinge herkommen
Auch die USA hat viele aufgenommen. Das geht auch aus der Amerikanischen Geschichte hervor.
Sie sortieren schon vorher, ob jemand dem Land was bringen kann und eine Finanzierung für die ersten Monate nachweisen kann, damit der Staat dafür nichts zahlen muss
Das gehört nicht zum Thema Kriegsflüchtlinge. Flüchtlingsströme wird es immer geben und es wird nicht weniger werden.
Entweder beteiligen sich andere Länder mit vernünftigen Kontingenten oder eben nicht
An der Lösung wird ja jetzt auch gearbeitet. Und du vergisst dabei das auch in Jemen, Libanon usw. Millionen von Flüchtlingen aufgenommen wurde hinzu kommt natürlich auch noch die Türkei die Eu und die drei Staaten die du angeführt hast sind sicherlich nicht die einzigen die Flüchtlinge aufnehmen.
Wenn wir doch alle Menschen aufnehmen, die wohlbegründet hier um Schutz und Asyl bitten ... warum nicht auch andere Menschen die massiv bedroht sind?
Ich bin kein Illusionist, das wäre sicherlich nicht möglich. Man muss Prioritäten setzen.
wenn man einfach mal 10 Millionen Deutsche mit entsprechend durchschnittlicher Kriminalitätsrate dazupackt, die Polizei, Gerichte etc. aber nicht entsprechend aufrüstet und ausstattet, wird es NATÜRLICH unsicherer hier.
Die Infrastruktur muss natürlich geschaffen werden.
Ergänzung ()

hallo7 schrieb:
Eine konservative Haltung zu einem Thema ist rechts, ganz einfach.
Wenn dann definiere Mal den Begriff konservativ und du wirst sehen das er mit rechts nichts gemeinsam hat. Es gibt Konservative oder in seltenen Fällen auch linke die nach rechts abdrifften aber dann sind sie nicht mehr konservativ/links.

Zuletzt bearbeitet:
Auch die USA hat viele aufgenommen.

=> wenn die Flüchtlinge aber in Ellis Island mit nix in der Tasche und noch weniger im Kopf ankamen, wurden die meisten aus dieser sozialen Schicht wieder zurückgeschickt. Ebenso viele Kranke, vaterlose Familien und Kriminelle. Dasselbe auch an der Westküste. Die vielen illegalen Flüchtlinge wurden und werden nur geduldet, um damit Kasse zu machen. Und noch ein Wink aus der Geschichte: während der gesamten Zeit des Dritten Reichs wurden alle Juden in den USA abgewiesen, die nicht genug Geld vorweisen konnten, um sich selbst zu ernähren. Und es wollten Hunderttausende arme "Juden" (aka jüdisch gläubige, deutsche Staatsbürger) aus D raus, und keine Sau hat sich drum geschert....

Mortal1978 schrieb:
während der gesamten Zeit des Dritten Reichs wurden alle Juden in den USA abgewiesen
Das ist teilweise richtig wie man Anhand folgendem Beispiel erkennen kann:
http://www.zeit.de/online/2009/20/st-louis-europa
Aber es kamen auch viele durch.
Jedoch war die Auswanderung insbesondere nach 1941 nicht mehr möglich:
http://www.spiegel.de/einestages/juedische-emigration-a-948165.html
Lediglich 23.000 konnten sich nun noch bis zum endgültigen Auswanderungsverbot am 23. Oktober 1941 in Sicherheit bringen. Wer jetzt noch in Deutschland war, hatte keine Möglichkeit mehr, das Land legal zu verlassen.
Und es Illegal zu verlassen war sehr sehr schwer bis unmöglich.

@Kronos60
Na ja wenn du bereit bist für deine Überzeugung in den Knast zu wandern ist deine Entscheidung. Nur überlege dir das du deiner eigenen Argumentation widersprichst, du verlangst von Ausländern oder Flüchtlingen das sie sich an die Gesetze halten und du bist zumindest dazu bereit es selber nicht zu tun.
„(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.“
Artikel 139 WRV regelt, dass der Sonntag und die staatlich anerkannten Feiertage als Tage der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung gesetzlich geschützt bleiben.
Die ungestörte Religionsausübung wäre gegeben, wenn demnach jeder nach seiner Religion anerkannte Feiertage hätte. Hier mischt sich also der Staat schon ein. Wenn das fliegende Spaghettimonster als Gebot hätte, von Montags bis Freitag zu ruhen, und ich schließe mich nach einer Arbeitsstelle dem Spaghettimonster an, so darf mich mein Arbeitgeber nicht rauswerfen wegen der Religionsfreiheit und ich hab in der Woche frei. Aber jetzt kommt wieder die Trumpfkarte. Nicht alles wird ja als Religion anerkannt, nicht wahr? Es muss so sein, wie der Staat es vorschreibt, und auch das steht da nicht im Gesetz. Wenn ich mein mir selbst ausgedachtes Konstrukt als Religion ansehe, dann maßt sich der Staat an mir zu sagen, das sei keine Religion. Das ist voreingenommen und wiederspricht dem Grundgesetz.

Sollten wir nun alle gegen das Grundgesetz klagen?

Das Bundesverfassungsgericht sieht aber nicht nur kultische Gebräuche erfasst, sondern auch das Recht, das gesamte Verhalten an den Lehren seines Glaubens auszurichten und seiner inneren Glaubensüberzeugung gemäß zu leben
Und wenn daher der IS oder die Salafisten die Ungläubigen zerstampfen und vernichten, so üben sie viel mehr die Religionsfreiheit aus, als jede andere Religion in Deutschland. Daher sollten wir sie also weiterhin Leute umbringen lassen, denn so steht es im Grundgesetz.

Der Gefahr, dass sich manche den Schein einer religiösen Gemeinschaft zu geben versuchen, um sich auf Art. 4 GG berufen zu können (z. B. bei Scientology, Osho-Sekte), will man durch die Forderung vorbeugen, die Behauptung, dass es sich um eine religiöse Überzeugung handle, müsse plausibel sein.
Tja, aber wie will man bitte BEWEISEN, dass es einen Gott gibt? Wie will man BEWEISEN, was man glaubt? Wer maßt sich hier an, zu entscheiden, was Religion ist und was nicht?

Wegen der Einschränkbarkeit der Religionsfreiheit zum Schutz der Grundrechte Dritter bzw. sonstiger Verfassungsprinzipien müssen Eltern ihr Kind auch dann zur Schule schicken, wenn sie aufgrund ihres Glaubens mit den Unterrichtsinhalten ihrer Kinder, wie beispielsweise der Evolutionstheorie oder der Sexualkunde, nicht einverstanden sind. Umgekehrt ist aber auch die Religionsfreiheit geeignet, kollidierende Verfassungsnormen zurückzudrängen.

Und islamistische Gruppen haben eine politische Vertretung in Europa? Wie soll das gehen.
So, wie es da steht. Wenn also Menschen muslimischen Glaubens etwas fordern, und die Verfassung oder das Grundgesetz gibt dem Stand, dann ist es das neue Gesetz. Und DAS würde ich dann verhindern wollen. Wenn es darum geht, dass man nen Hütchen aufm Kopf trägt ist mir das egal. Wenn es darum geht, Tiere leiden zu lassen, wenn es darum geht Frauen Rechte abzuerkennen, wenn es darum geht die Evolutionstheorie aus dem Unterricht zu nehmen, wenn es darum geht die Gesetze mehr der Sharia unterzuordnen oder sich eben auf mehr Gesetze und Gebote aus dem Koran zu beziehen (aber eben auch aus Gesetzen und Geboten aus der Bibel) dann: Nein, dann bin ich dagegen, und ob ich dann in den Knast komme ist mir egal, denn so einen Rückschritt kann ich nicht gutheißen. Ob ich Märtyrer werde oder Applaus bekomme ist mir egal.

Und ebenfalls brichst du das runter auf den IS und deren Mitglieder, also auf radikale Islamisten. Das mache ich aber nicht, weil eben der Koran zum Leben von den "ganz normalen Menschen" in vielen arabischen Ländern zählt. Wie man also hier die Gesetze diesen dort herrschenden Gesetzen anpasst steht ja oben. Religionsfreiheit bedeutet eben auch, dass die Religion derer mehr ins Gesetz einfließen kann, die in Deutschland leben. Wenn also die Anzahl der Atheisten in Deutschland steigt, wenn die Gläubigenzahl sinkt, von außerhalb aber Werte/Normen und Kultur/Gesetze aus der Religion hinzukommen, so steigt die Anzahl derer, die es gerne ein wenig angepasst haben wollen. Und dementsprechend wird sich auch angepasst. DerOlf hatte das beschrieben, man muss den Leuten entgegenkommen. Das wird auch gemacht, birgt aber die Gefahr eines Rückschrittes. Jetzt wieder: Die Religionen müssen keinen Rückschritt bedeuten, sie bergen aber genau dieselbe Gefahr, wie die Gefahr, dass in Deutschland das rechte Lager zunimmt weil die Menschen sich nicht mehr vertreten fühlen.

Das führt meiner Meinung nach zu einer weiteren Parallelgesellschaft. Beispiel?
Burkini im Schwimmbad
Schlachtung und Tötung von Tieren
Das bedeutet, Schmerzen sind durchaus erlaubt, wenn es die Religion vorschreibt. Die Religion ist also fähig, zu entscheiden, ob ein Tier leidet oder nicht leidet. Entscheiden, ob es religiös ist, darf der Staat.
Islamischer Glaube und Scharia
Daher: Ein Islamist (oder wie wir sagen Muslime) hält sich an die Scharia.

Wenn also, wie du ja auch geschrieben hast, sich jeder ans Grundgesetz hält und daher Persönlichkeitsrechte hält habe ich kein Problem. Wenn eine Verbesserung des Gesetzes stattfindet, dann habe ich kein Problem. Wenn nun aber durch die Religionsfreiheit die Rechte und Gesetze für die Allgemeinheit verschlechtert werden, dann habe ich da was gegen, und da ist die Religion völlig egal. Ich bezweifel ernsthaft, dass sich jedoch Christen wieder aufs alte Testament berufen und Sklaven fordern. Ich halte es wahrscheinlicher, dass beim Zustrom von Menschen aus Ländern, in dem der muslimische Glauben vorherrscht, deren jetziger Stand der Religion mitkommt und eine Anpassung ohne eine Parallelgesellschaft stattfinden wird. Was die Situation verschärfen wird. Ein Entgegenkommen jedoch, halte ich für unmöglich und eine Anpassung an die Menschen mit dieser Religionsgesinnung für falsch und rückwärtsgehend.

Nicht mehr und nicht weniger. Mir sind also die Persönlichkeitsrechte und die Rechte auf körperliche Unversehrtheit wichtiger, als die Religionsfreiheit.

Und das alles hat mit diesem Thema zu tun, weil der Staat eben NICHT sauber trennt zwischen Religion und Staat. Anders kann man sich das völlig absurde Tierschutzgesetz nicht erklären, in dem letztlich nichts anderes steht, als dass die Religion entscheiden darf, wann ein Tier zu leiden hat und wann nicht. Soll das Gesetz nun auf Menschen erweitert werden? Die Religion darf entscheiden wer leiden muss/darf und der Staat entscheidet, wer sich überhaupt Religion schimpfen darf. Unfassbar....

Onkelhitman schrieb:
Die ungestörte Religionsausübung wäre gegeben, wenn demnach jeder nach seiner Religion anerkannte Feiertage hätte. Hier mischt sich also der Staat schon ein. Wenn das fliegende Spaghettimonster als Gebot hätte, von Montags bis Freitag zu ruhen, und ich schließe mich nach einer Arbeitsstelle dem Spaghettimonster an, so darf mich mein Arbeitgeber nicht rauswerfen wegen der Religionsfreiheit
Da sind einige Unstimmigkeiten in diesen Sätzen ich fange mal an:
Natürlich kann es nicht sein das es dann im ganzen Jahr 400 dann Feiertage gibt.:) Die Religionsfreiheit hat damit nichts zu tun und die Voraussetzung für die Religionsfreiheit ist das die Religion vom Staat anerkannt wird, anerkannt sind zum Beispiel der Islam, der Buddismus usw. Natürlich können auch Sekten etc. die Religion ausüben solange kein Schaden entsteht und sie sich an die geltende Rechtssprechung halten. Wenn du zum Beispiel den Mond anbetest wird das niemand verhindern können, ob es sinnvoll ist ist wieder eine andere Geschichte.
Wenn ich mein mir selbst ausgedachtes Konstrukt als Religion ansehe, dann maßt sich der Staat an mir zu sagen, das sei keine Religion
Um als Religion anerkannt zu werden gehören gewisse Voraussetzungen dazu, aber es steht dir ja offen sich auch Sekten anzuschliessen und niemand kann das verhindern, die Religionsfreiheit wird ja dadurch nicht eingeschränkt.
Und wenn daher der IS oder die Salafisten die Ungläubigen zerstampfen und vernichten, so üben sie viel mehr die Religionsfreiheit aus, als jede andere Religion in Deutschland
Ja und wo ist der IS, Taliban usw sicherlich nicht in der westlichen Welt, und er wird ja auch bekämpft das sind Terroristen das hat mit der Religionsfreiheit überhaupt nichts zu tun.
Tja, aber wie will man bitte BEWEISEN, dass es einen Gott gibt? Wie will man BEWEISEN, was man glaubt? Wer maßt sich hier an, zu entscheiden, was Religion ist und was nicht?
Das ist eine ganz andere Frage, aber auch die Wissenschaft ist an dieser Frage gescheitert. Fakt ist der Glaube kann einem sehr weiterhelfen und wird auch in der Psychotherapie unterstützt dabei spielt es keine Rolle ob es ein Plazebo-Effekt ist oder nicht.
Wenn also Menschen muslimischen Glaubens etwas fordern, und die Verfassung oder das Grundgesetz gibt dem Stand, dann ist es das neue Gesetz.
Jeder ist in der Lage etwas zu fordern, ob dem dann standgegeben wird ist ja eine andere Geschichte. Und wen es Gesetz ist wo ist dann das Problem. Fakt ist es gibt keine islamischen Parteien in der westlichen Welt. Sie können zwar fordern es aber nicht durchsetzen. Es kann passieren, das über die Forderungen diskutiert wird ist aber nichts schlechtes.
Und DAS würde ich dann verhindern wollen.
In einer Demokratie hast du ja viele Möglichkeiten. Gründe eine Partei schließe dich einer an dann bist du vielleicht im Parlament und versuche dann deine Überzeugungen und Forderungen durchzubringen.
Wenn es darum geht, Tiere leiden zu lassen, wenn es darum geht Frauen Rechte abzuerkennen, wenn es darum geht die Evolutionstheorie aus dem Unterricht zu nehmen, wenn es darum geht die Gesetze mehr der Sharia unterzuordnen oder sich eben auf mehr Gesetze und Gebote aus dem Koran zu beziehen
Und welche Gesetze bezihen sich auf den Koran? Und wo gibt es die Sharia in der westlichen Welt?
(aber eben auch aus Gesetzen und Geboten aus der Bibel)
Auch das ist schon längs Geschichte Kirche und Staat sind getrennt.
Wie man also hier die Gesetze diesen dort herrschenden Gesetzen anpasst steht ja oben.
Und wer in der westlichen Welt will die Gesetze an die dort geltenden anpassen, wenn du schon so kommst dann nenne mir ein paar Bespiele. Oder denkst du im Ernst das zum Beispiel die Steinigung hier eingeführt wird?
Religionsfreiheit bedeutet eben auch, dass die Religion derer mehr ins Gesetz einfließen kann, die in Deutschland leben
Nein du hast den Link den ich gepostet habe überhaupt nicht verstanden. Die Religionsfreiheit exiastiert und kann in Anspruch genommen werden so wie die Kunstfreiheit die Meinungsfreiheit etc.
Wenn also die Anzahl der Atheisten in Deutschland steigt, wenn die Gläubigenzahl sinkt, von außerhalb aber Werte/Normen und Kultur/Gesetze aus der Religion hinzukommen
Es bleibt jedem selber überlassen ob er Atheist , Moslem, Buddist oder sonstwas ist.
Und dementsprechend wird sich auch angepasst
Ja und zeige mir nur ein Gesetz das angepasst wurde egal ob an den Islam, Buddismus oder sonst noch was wenn dann würde das in der Zeitung stehen und mit Google kann man ganz leicht recherchieren.
DerOlf hatte das beschrieben, man muss den Leuten entgegenkommen. Das wird auch gemacht, birgt aber die Gefahr eines Rückschrittes
Also wenn ich jemandem entgegenkomme dann entwickle ich mich deiner Meinung nach zurück?
Die Religionen müssen keinen Rückschritt bedeuten, sie bergen aber genau dieselbe Gefahr, wie die Gefahr, dass in Deutschland das rechte Lager zunimmt weil die Menschen sich nicht mehr vertreten fühlen
Also jetzt ist noch die Religion für das rechte Lager verantwortlich.

Ich gebe es auf, es hat keinen Sinn mehr.

Onkelhitman schrieb:
Ich halte es wahrscheinlicher, dass beim Zustrom von Menschen aus Ländern, in dem der muslimische Glauben vorherrscht, deren jetziger Stand der Religion mitkommt und eine Anpassung ohne eine Parallelgesellschaft stattfinden wird. Was die Situation verschärfen wird. Ein Entgegenkommen jedoch, halte ich für unmöglich und eine Anpassung an die Menschen mit dieser Religionsgesinnung für falsch und rückwärtsgehend.

Nicht mehr und nicht weniger. Mir sind also die Persönlichkeitsrechte und die Rechte auf körperliche Unversehrtheit wichtiger, als die Religionsfreiheit.

Bei dem letzten Satz bin ich bei dir, aber was meinst du mit der Anpassung ohne eine Parallelgesellschaft, welche die Situation verschärfen wird? :confused_alt:

Kronos60 schrieb:
Ergänzung ()

Wenn dann definiere Mal den Begriff konservativ und du wirst sehen das er mit rechts nichts gemeinsam hat. Es gibt Konservative oder in seltenen Fällen auch linke die nach rechts abdrifften aber dann sind sie nicht mehr konservativ/links.

Konservatismus (auch Konservativismus; von lat. conservare „erhalten, bewahren“ oder auch „etwas in seinem Zusammenhang erhalten“) [...]

Sammelbegriff für politische und geistige soziale Bewegungen, die die Bewahrung der bestehenden oder die Wiederherstellung von früheren gesellschaftlichen Ordnungen zum Ziel haben
Klick

Wo ist das jetzt nicht Rechts?
Vielleicht hilft dir dieser Satz? (da ist es zwar nicht so genau definiert wie meine andere Quelle aber vielleicht leichter zu verstehen)

Im 19. Jahrhundert saßen im Parlament Abgeordnete konservativer Parteien rechts vom Parlamentspräsidium, Abgeordnete sozialistischer Parteien links vom Präsidium. Klick

@Schrammler
Wenn versucht wird, keine Parallelgesellschaft aufzubauen, sondern wenn versucht wird, das geltende Recht gegen andere Rechtsmöglichkeiten auszutauschen. Dann entsteht noch nichtmals eine Parallelgesellschaft, die ich als heikel einstufe, dann wirds noch ärger, weil zwei gegenteilige Rechtssprechungen aufeinander prallen.

@Kronos60
Ich gebe es auf, es hat keinen Sinn mehr.
Du zitierst ohne Zusammenhang und ohne auf die Beispiele einzugehen. Wofür ich sie dann bringe ist schleierhaft.

Die Religionsfreiheit hat damit nichts zu tun und die Voraussetzung für die Religionsfreiheit ist das die Religion vom Staat anerkannt wird, anerkannt sind zum Beispiel der Islam, der Buddismus usw.
Wenn der Staat eine Religion anerkennt, und eine andere nicht, weil dies sein Maßstab ist dann ist das eine Einmischung.

Natürlich können auch Sekten etc. die Religion ausüben solange kein Schaden entsteht und sie sich an die geltende Rechtssprechung halten. Wenn du zum Beispiel den Mond anbetest wird das niemand verhindern können, ob es sinnvoll ist ist wieder eine andere Geschichte.
Nur darum gehts. Die Religion muss sich den geltendem Gesetz anpassen und nicht umgedreht. Mehr gibt es dazu überhaupt nicht zu sagen.

Ja und wo ist der IS, Taliban usw sicherlich nicht in der westlichen Welt, und er wird ja auch bekämpft das sind Terroristen das hat mit der Religionsfreiheit überhaupt nichts zu tun.
Du verstehst einfach nicht, dass im Koran, wie auch in der Bibel jeweils für sich drinsteht, dass die Ungläubigen sterben müssen.

Das ist eine ganz andere Frage, aber auch die Wissenschaft ist an dieser Frage gescheitert.
Wüsste nicht in welchem Zusammenhang.

Und welche Gesetze bezihen sich auf den Koran? Und wo gibt es die Sharia in der westlichen Welt?
Das mit dem Tierschlachten hast du aber gelesen? Und die Scharia gibt es überall dort, wo die Integration und Assimilation nicht stattgefunden hat, und wo die Parallelgesellschaften vorhanden sind.

Oder denkst du im Ernst das zum Beispiel die Steinigung hier eingeführt wird?
Ich denke, dass die Persönlichkeitsrechte und die Rechte der Kinder (bei z.B. Beschneidungen) höher einzustufen sind, als die Rechte der freien Religionsausübung. Wenn aber die Mehrheit darüber diskutiert, und die Mehrheit entscheidet, dies durchzusetzen, dann bin ich eben nicht dafür. Das ist doch relativ einfach, oder?

Die Religionsfreiheit exiastiert und kann in Anspruch genommen werden so wie die Kunstfreiheit die Meinungsfreiheit etc.
Und dennoch darf ich dich nicht Pappnase nennen wenn du keine Pappnase hast. Die gelten solange, wie Menschen nicht persönlich angegriffen werden oder eben gegen Gesetze verstoßen. Möchte jemand aber, weil er gegen Gesetze verstoßen möchte, diese deswegen umändern, und sei es auch die Mehrheit, dann bin ich dagegen.

Also wenn ich jemandem entgegenkomme dann entwickle ich mich deiner Meinung nach zurück?
Billige Polemik, ich schrieb nicht, dass man sich zurückentwickelt, sondern dass es die Gefahr in sicht birgt, dass dies passiert. Und wenn man dem Christentum aus dem alten Testament entgegenkommt und sich wieder Sklaven halten darf, dann ist das eine Rückentwicklung.

Also jetzt ist noch die Religion für das rechte Lager verantwortlich.
Wenn Kulturen und Religionen von außerhalb, also von einem anderen kulturkreis sowie einem anderen Religionskreis mit anderen Werten und Normen ins Land kommen, und das in hunderttausendfacher Ausführung, dann kannst du davon ausgehen, dass dadurch das rechte Lager stärker wird. Also nicht verantwortlich, aber als Folge daraus.

Auch das ist schon längs Geschichte Kirche und Staat sind getrennt.
Was meinst du wer die Kirchensteuer einzieht? Der Weihnachtsmann? Der Staat macht das, im Auftrag der Kirche. Und ob du nun dem Gurkenverein angehörst (und dazu zählen ja nicht alle, weil ja der Staat wieder festlegt, was überhaupt eine Religion ist und was sie ausmacht) oder ob du aus der Kirche ausgetreten bist, bezahlen musst du die Eintreiberei trotzdem. Und nun sag mir mal, wo der Staat und die Kirche getrennt sind. Zu der Tiertötung hast du das auch lesen können.

Wenn religiös getötet dürfen Tiere leiden. Das besagt das Gesetz. Ohne Religion dürfen die Tiere nicht leiden.

Und das soll Gesetz, Staat und Kirche (jegweder Art) getrennt sein. Absurd.

Das was Okelhitman sagt.

Ich sehe es allerdings sogar noch etwas düsterer. Durch den Zustrom so vieler Menschen mit einem mittelalterlichen Wertekanon wird mittelfristig dank des demografischen Wandels auf völlig demokratische Weg ein zunehmend islamisches Rechtsverständniss bei uns etabliert.

Jetzt spricht da noch kein Politiker darüber, der Wandel geschieht auch eher schleichend. Das fängt damit an dass wir uns daran gewöhnen besser nichts Kritisches über den Koran zu sagen, dass wir uns daran gewöhnen dass Frauen selbst schuld sein sollen wenn sie allein auf die Straße gehen, dass wir uns daran gewöhnen dass religiös motivierte Gewalt nur mit Bewährungsstrafen geahndet wird, dass wir uns daran gewöhnen jeden kritischen Denker als Nazi zu diffamieren, usw.

Wir gewöhnen uns an Dinge die vor einigen Jahre noch unvorstellbar gewesen wären, und irgendwann kommt dann der Zeitpunkt wenn so viele Muslime hier sind und hier geworen wurden, dass es heißt man muss so einer großen Bevölkerungsschicht entgegenkommen damit diese sich in der Politik und Rechtsprechung vertreten fühlt. Dann werden all die Dinge an die wir uns nun langsam gewöhnt haben werden Stück für Stück ins Gesetz geschrieben bis eines Tages nichts mehr von der Freiheit vorhanden ist die wir angeblich so zu schätzen wissen aber so wenig zu verteidigen bereit sind.

Onkelhitman schrieb:
Wenn versucht wird, keine Parallelgesellschaft aufzubauen, sondern wenn versucht wird, das geltende Recht gegen andere Rechtsmöglichkeiten auszutauschen. Dann entsteht noch nichtmals eine Parallelgesellschaft, die ich als heikel einstufe, dann wirds noch ärger, weil zwei gegenteilige Rechtssprechungen aufeinander prallen.

Ich weiß sehr genau auf was du hinaus willst, nur wollen mir dazu so gut wie keine Beispiele einfallen. Eine Sache kommt mir in den Sinn: die Beschneidung, da wurde das Gesetz für diesen Fall quasi im Hinterzimmer ausgehebelt. Das lief allerdings auch wegen historischer Hintergründe so ab, darauf beruhen aber auch die Grundlagen des GG.

Bei dem was oftmals in der Öffentlichkeit bezüglich des Islam angeprangert wird, handelt es sich meist dann doch eher um Brauchtum, Kulturimport, als die nüchterne Religion.

A) Über die Asyl-Politik zu diskutieren, ist mMn vergeudete Zeit. Es wird gegen grundsätzliche Menschenrechte verstossen, wenn dagegen vorgegangen wird/werden soll.
B) Man darf nicht vergessen, dass man auch genauso gut in eher suboptimalen Ländern geboren sein könnte. Das, worauf unser gesamtes momentanes Leben fusst, ist der Zufall. Weshalb...
C) Man hilfesuchenden Menschen nicht die Arme verschliessen sollte, egal woher . (Mensch ist Mensch)
D) ..Da es ansonsten purer Sozial-Darwinismus ist
D2)..Und Geld + Eigentum als Fitness-Faktoren wirken
D3) Was in der momentan völlig entarteten Form des Kapitalismus (der ja per se von der Idee nicht schlecht ist) resultiert
E) Was nur weiter die Unterschiede zwischen den Gesellschaften (oder Bevölkerungen. Oder Ländern.) befeuert.
F) Die Mythisierung (Der Glauben an etwas) durch Begrüdungen, Rationalisierungen, und naturwissenschaftliche Neutralität ersetzt wird.
F2)Was dazu führt, dass dort, wo wenig Mythen herrschen, die Natur (was den Menschen ja mit einschließt)zum Untertan gemacht wird.
E) Ich deshalb gespannt bin, was uns die Androidisierung bringt.
Vllt. eine egalitäre Gesellschaftsform? Etwas völlig anderes gar? In ejdem Fall hoffe ich stark, dass die akutelle politische Lage nicht mehr eintritt..

Nur das zählt, volle Zustimmung, hier werden Nebelkerzen diskutiert, die nur den Symptomen gerecht werden. Keiner redet über Ursachen. Und das wo doch Bildung so wichtig wäre oder? Bildung ist überschätzt, wenn sie einem eine gezielte Weltanschauung verpasst, nämlich genau diese, die Ursache für das Elend auf der Welt in sich birgt. Wie du schreibst, Nationalismus, Imperialismus und die daraus resultiende Ausbeutung "niederer" Kulturen. Das Recht des Fortschritts über die Menschenrechte.

@Acrylium

Ich sehe es allerdings sogar noch etwas düsterer. Durch den Zustrom so vieler Menschen mit einem mittelalterlichen Wertekanon wird mittelfristig dank des demografischen Wandels auf völlig demokratische Weg ein zunehmend islamisches Rechtsverständniss bei uns etabliert.

Alleine schon diese 2 Sätze spiegeln den Hochmut unserer Gesellschaft wider. Man nimmt diese Menschen als mittelalterlich wahr und aber hält die Werte die man propagiert selbst nicht ein, schon komisch oder? Seit wann dürfen hier Frauen ohne Zustimmung ihres Mannes arbeiten? NA? Seit 1977 und seit 1919 dürfen Frauen wählen gehen. Gendermainstreaming wird als Wahnsinn bezeichnen, obwohl dieses notwenig ist, aufgrund fehlender Gleichstellung der Geschlechter, dazu noch die fehlende Toleranz und das Verständnis gegenüber Homosexuellen und Lesben.
Zudem gibt es in Europa ca. 500 Millionen Christen bei 700 Millionen Einwohnern, davon 45 Millionen Muslime. Muslimstaat?? Lachhaft.
Es gibt jetzt schon genügen GG Verstösse von christlichen Parteien, ich weiss nicht warum du so enorme Angst vor den Muslimen hast, wenn die für dich Zugehörigen schon massiv gegen Gesetze verstossen und Menschenrechte mit Füssen treten, oder ist das für dich ok so? Dürfen die das weil sie Deutsche und Christen sind? Für mich macht es das gerade noch schlimmer, weil es an Heuchelei nicht zu überbieten ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben