@Kronos:
Zum ersten gebe ich auf Statistiken einen Scheiß. Die gibts in alle Richtungen. Rechtsradikale legen dir Statistiken vor, daß 80% der Asylanten Kriminelle sind und Linke legen dir Statistiken vor, daß Asylbewerber weniger Kriminelle haben als die typischen Deutschen.
Die kann man in jede Richtung fälschen, die man möchte.
Ich vertraue eher auf echte Erfahrungsberichte von Bekannten (Polizei) und auch Aussagen von denen und eben auch auf eigene Erfahrungen und auf den eigenen Menschenverstand.
Menschen in Notlagen, die zu beschissenen Bedingungen leben müssen ohne Perspektive, ohne Frauen und Familie zum Teil (da oft ohne eingereist), ohne Geld, ohne Beschäftigung mit viel Frust, Aussichtslosigkeit, Langeweile die zu großen Teilen ohne Respekt und Achtung behandelt werden und kaum jemandem wirklich trauen können ... die schon oft um ihr Leben kämpfen mussten, sei es im Kriegsgebiet oder der gefährlichen Anreise hierher ...
Da sagt mir der gesunde Menschenverstand, daß die von einer härteren Sorte sind und tendentiell eher einen Mist anstellen. Was haben sie schon? Sie dürfen nicht arbeiten, sie können nicht konsumieren, werden zusammengepfercht mit anderen Menschen, die sie zum Teil aus religiösen Gründen oder Gruppenzugehörigkeit überzeugt hassen oder nicht mögen.
Die Lage ist oft noch viel mieser als man das so sehen kann.
Es geht nichtmal um Kriminalität nach aussen, sondern auch nach innen. Schlägereien und Kämpfe untereinander. Häusliche Gewalt. Auch Dinge, um die sich trotzdem unsere Polizei auch kümmern muss, auch wenn sie nicht gegen Deutsche ausserhalb gerichtet ist. Das bindet trotzdem Polizei und Justiz.
An unserem Flüchtlingsheim wurde ein Garten angelegt und extra für ein Kamerateam dann eine schöne Welt Situation nachgestellt mit lächelnden Flüchtlingskindern etc.
Kaum war das Kamerateam weg, vergammelt der Garten und kein Mensch kümmert sich mehr darum. Das ist 0 repräsentativ, was man da lesen oder sehen kann.
Die Rasse spielt dabei gar keine Rolle. Ob das ein Deutscher ist, ein Syrer oder ein Inder. Das spielt höchstens in Details eine Rolle bezüglich Islam, Kastendenken etc.
Aber auch ein Deutscher, der in so einer beschissenen Lage ist, ist tendentiell deutlich eher kriminell. Egal welche geschönte Statistik da gezeigt wird.
Geh mal in Deutschland in die sozialen Brennpunkte und Ghettos und sag mir dann, daß die genauso wenig kriminell sind wie deine Nachbarn, die alle in Lohn und Brot sind, eine Familie haben oder studieren etc.
Da kannst du mir 100 Statistiken zeigen, die die ausländischen Straftäter aus solchen Ghettos nicht aufnehmen, weil sie ja einen deutschen Pass haben und daher unter die deutsche Kriminialstatistik fallen oder sonstige Tricks, um die Zahlen nach Belieben hin und her zuschieben.
Kriminalität kommt stark durch einen fehlenden Platz im Leben. Ausnahmen gibt es natürlich, aber das sind wenige.
Kriminalität ist in sozialen Brennpunkten höher. Bei Armut höher. Das kann man weltweit beobachten. Und das ist völlig logisch. Da brauche ich nicht mit Statistiken um mich werfen.
Die Annahme, daß Kriminalität also höher in solchen Schichten ist ... unabhängig von der Rasse ... ist völlig rational. Das beobachtet man auch bei Migranten hier, die schon seit Jahren in Deutschland sind. Nicht weil es Türken oder Italiener sind. Sondern weil sie es hier mit dem Aufstieg deutlich härter hatten und viele einfach nicht aufgestiegen sind.
Schau dir an, wer in den Discos so Ärger macht oder sich mit den Türstehern anlegt. Guck dir die Leute an, die sich aufs Maul hauen und nicht fähig sind, etwas mit Worten zu lösen.
Unterste Schichten und oft Migranten. Wie gesagt, weil in den unteren Schichten Migranten anteilig höher vertreten sind. Nicht weil es Migranten per se sind.
Aber ich glaube mit Logik und Verstand renne ich bei dir gegen Windmühlräder an.
Ich habe ja sogar geschrieben, daß sich die Kriminalität % nicht ändern muss, trotzdem absolut steigt, wenn nicht gegengesteuert wird.
Aber für dich nochmal mit anschaulichem Beispiel:
100 Deutsche. 5 davon kriminell. (kannst jede beliebige andere Anzahl ausser 0 nehmen, was unrealistisch wäre)
100 Flüchtlinge. 5 davon kriminell. (gleicher Anteil)
200 Menschen, 10 Kriminelle. Kriminalitätsanteil 5%.
Jetzt haben wir 1 Polizist bei den 100 Deutschen, der die Straftaten der 5 verhindert, bestraft, aufdeckt.
Wenn wir jetzt 200 Menschen und 10 Kriminelle haben, aber weiter nur 1 Polizisten, ist das natürlich viel schlechter für die Sicherheit, Aufklärung, Prävention.
Kriminalitätsrate gleich. Polizeipräsenz und Aufklärung aber kleiner. Verstanden?
Und genau das passiert gerade. Wenn es nur 1 Mio Flüchtlinge wäre, einverstanden. Aber alleine letztes Jahr waren es mehr als 1 Mio schon offiziell. Illegal wird ja nun auch viel mehr eingereist. Untergetaucht usw.
Es waren effektiv also deutlich mehr als 1 Mio alleine 2015 ohne noch 2014 dazuzuzählen und jetzt 2016. Dann gibt es Familiennachzug und dergleichen.
Wie kommst du also auf "nur" 1 Mio? Wir sind jetzt schon locker zwischen 2-3 Mio absolut.
Und es sind nicht 80 Mio Deutsche, die Straftäter sein können so ohne weiteres. Da sind viele Baby, Kleinkinder dabei. Viele sehr alte Menschen.
Die Kerngruppe für Kriminalität sind sicherlich Jugendliche und junge bis mittelalte männliche Erwachsene. Ausnahmen gibt es natürlich.
Da sind auch 2 Mio neue dieser Gruppe nicht ganz so lächerlich wenig.
Auch wenn es vermutlich sinnlos ist. Lies dir das Interview der Polizistin durch.
Hast du schonmal erlebt, daß ein Österreicher bei dir um die Ecke 70 Freunde dazuruft, wenn die Polizei kommt? Dass er Polizistinnen gar nicht beachtet? 0 Respekt zeigt, weil sie ja eine Frau ist?
Stechen Österreicher bei euch auch mit einem Messer auf Deutsche ein, weil es ja Deutsche sind? Nein?
Ich finde es gruselig, wie viele ihr Wissen nur aus Statistiken und unseren echt beschissenen Medien ziehen und das als die intellektuelle, gebildete Meinung verkaufen gegenüber dem irrationalen Pöbel.
Ich setze eher auf echte Erfahrungen. Eigene Erfahrungen. Erfahrungen von Freunden. Beobachtungen.
Hast du schon assoziale Typen in der Stadt gesehen, die sich völlig daneben benehmen? Ehrliche Frage an dich: wie oft waren das Österreicher (in Wien) oder Deutsche? Gibt es auch, keine Frage. Aber wie oft? Und wie oft offensichtlich Menschen aus einem anderen Kulturkreis? (klar, laut Pass auch Deutsche)
Ich kann nur sagen, daß es viel häufiger südländische Typen hier in Mainz waren. Aber wie gesagt. Nicht weil sie südländisch waren, sondern weil sie einfach auch nach 20 Jahren noch zur Unterschicht gehören, die eigene Grüppchen bildet.
Und diese Meinung haben durchaus auch Türken im eigenen Freundeskreis.
In Italien oder der Türkei vor Ort sieht man das natürlich nicht. Denn die Türken oder Italiener dort gehören nicht zu grossen Teilen einer ärmeren Schicht an, sondern eben so stark gemischt wie der typische Deutsche in Deutschland.
So, aber es ist sinnlos das zu schreiben. Ich verabschiede mich aus der Diskussion. Viele hier lesen lieber davon, daß die alle unschuldig sind und mit gleicher Polizeidichte alles genauso sicher wie vorher ist.
Und Kriminalität ist ja auch nur dann Kriminalität, wenn sie zur Anzeige kommt oder in einer Statistik auftaucht oder?
Nochmals als Tip, wieviel Rechte du hier hast:
Wenn jemand auf deinem eigenen, bezahlten, privaten Stellplatz parkt. Versuch mal rechtlich was dagegen zu machen. Viel Spaß dabei, "Recht" zu bekommen.
Nur um mal zu zeigen, wie wenig man sich auf das Gesetz, Justiz etc. verlassen kann. Die Polizei und Ordnungsamt werden dir sagen, daß sie dafür nicht zuständig sind, weil Privatstellplatz.
Du kannst dann auf eigene Kosten abschleppen lassen und musst danach eine Klage bemühen. Der Richter wird dann sagen, daß du ja mit dem Bus hättest fahren können und das Abschleppen unverhältnismässig war.
Ausserdem hättest du auch mitten in der Nacht erst alle Leute rundherum rausklingeln müssen und fragen, ob das ihr Auto ist.
Stellst du dich jetzt auf deinen eigenen Stellplatz dahinter, kann dich der parkende wegen Nötigung anzeigen.
Mein persönlicher Tip aus Erfahrung ist, daß du dich nie auf Polizei und Justiz verlassen solltest, wenn es nicht absolut nötig ist. Leider. Denn mit Recht, Gerechtigkeit etc. hat das nichts zu tun. Deswegen läuft auch sehr vieles ganz ohne Polizei.
Und nicht bei jeder Schlägerei und bei jedem Diebstahl wird danach angezeigt.
Genau wie mein verkratztes Auto auch nie zur Anzeige kam. Das habe ich einfach in Kauf genommen.
Ein geklautes Portemonaie kam zur Anzeige. Taucht in der Statistik auf. Aber geklärt wurde das wie so vieles natürlich nie.
Und das ist jetzt, bevor du es vorwirfst, kein Plädoyer für Selbstjustiz oder Gewalt. Nur ein Hinweis darauf, daß man sich auf den Staat als Instanz, der dich schützt, nicht wirklich verlassen kann.
Wenn du am Ende der heftig Geschädigte bist, kräht kein Hahn danach. Reifen platt gestochen? Dein Problem!