Naja, es ist manchmal auch sehr nützlich wenn einmal jemand Advocatus Diaboli spielt.
Betrachten wir Deutschland so stellen wir fest das ein großer Teil des Exportes nach Europa geht.
Dort kann ich aber nicht wirklich von unterentwickelten Ländern sprechen.
Ich kann wohl von nicht konkurrenzfähigen Ländern sprechen. Aber diese Medaille hat ja auch zwei Seiten.
Besonders förderlich für den innereuropäischen Zusammenhalt ist eine derart dominante Stellung wie sie Deutschland inne hat wohl eher nicht. Der Brexit wäre hier ein extrem hinkendes Beispiel der Auswirkungen, aber ich würde hier lieber Frankreich anführen.
Hier waren bei der Wahl genügend Stimmen zu hören die eine Vorherrschaft Deutschlands beendet sehen wollten und ein Großteil derer scheint wirtschaftliche Gründe anzuführen. Wir gelten innerhalb Europas schließlich als Niedriglohnland.
Das Ungleichgewicht zwischen Im- und Export, und ich bleibe dabei das Deutschland gerne Exportweltmeister ist, wird also primär in entwickelte europäische Länder getragen. An dieser Stelle sehe ich die aufgestellte Theorie also bereits humpeln.
Ansonsten noch der Hinweis: Exportmeisterschaften werden hier mit Forderungen gegen die importierenden erkauft.
Das ist in meinen Augen bisher ohnehin ein stark unterschätztes Problem.
Ich denke nicht das wir große Teile dieser ausstehenden Forderungen jemals einholen können werden. Deutschland
muss hier also den starken markieren und darf die Führungsrolle gar nicht abgeben. Sobald dies passiert sehe ich bereits Schuldenschnitte in Hülle und Fülle. Dann war der ganze, von anderen mit Schulden erkaufte, Aufschwung als Exportweltmeister für die Katz.
Hätte man hier also nicht so stark auf den Export gesetzt hätte man dieses Problem überhaupt nicht (und vielleicht auch mehr Zusammenhalt in der EU)
Zu den Ökonomen nur kurz: Man sollte nicht verwechseln welchen Eindruck man erhält wem die Politik folgt und was der '
Mainstream' der Wissenschaftscommunity denkt. Gerade in Europa ist die Politik sehr stark durch Deutschland geprägt. Diese deutschen Politiker folgen primär deutschen Ökonomen. Somit entsteht, meiner Meinung nach, schnell der Eindruck ihre Lehrmeinung hätte einen starken Einfluss. Das stimmt, für deutsche Politiker
Nach allem was ich die letzten Jahre gelesen habe beschränkt sich das aber Verhältnissmässig stark auf diese. z.B. ist Herr Sinn eher ausgelacht worden. Meiner Meinung nach ebenfalls zu Recht
TL;DR: Exportweltmeister wird erkauft durch die Verschuldung der anderen. Das kann auf Dauer nicht gut gehen. Auch nicht für den exportierenden.