Aktuelle politische Lage und Einschätzung

Welche Partei bekommt deine (Zweit-)Stimme zur BTW 2017?

• CDU/CSU

Stimmen: 4 2,7%
  • SPD

Stimmen: 14 9,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

Stimmen: 5 3,4%
  • Die Linke

Stimmen: 30 20,5%
  • FDP

Stimmen: 16 11,0%
  • AfD

Stimmen: 63 43,2%
  • Sonstige

Stimmen: 14 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Foehammer,

Anscheined hast du ein Verständnisproblem. Da kannst du dich noch so echauffieren und Worte verdrehen, das ändert nichts daran dass man hier rechte und linke Gewalt gleichsetzt und das ist ein fundamentaler Unterschied.
Ich respektiere Polizisten und distanziere mich von jeglicher Gewalt gegen diese.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise stecken hinter jeder Organisation und jeder Demo gewisse Köpfe und Geldgeber- und diese wollen ihre Interessen verwirklicht sehen. Ähnlich wie beim Umsturz in der Ukraine.
.
Ich schätze mal, diese linken Chaoten haben genau das getan, was der Geldgeber/Ideologe wollte.
Wie immer lautet daher die wichtigste Frage: Wem hat es genützt?
.
Da fallen mir viele, viele Profiteure ein; ausgenommen die sozialistische Sache.
Diese hat wieder schweren Schaden erlitten.

@sologruppe,

Das halte ich für eine Verschwörungstheorie. vllt waren es auch bezahlte Provokateure, die nur als Linke abgestempelt werden sollten? Wem nütz das denn zB?
Es gab auch den Fall in Dresden glaube ich, wo es Polizisten waren. Aber hier denke ich, waren das einfach Chaoten, die zerstören wollten.

Sologruppe schrieb:
Die seltsamen Rechtfertigungen der Täter sind nur platte Ausreden für die Gier nach Gewalt.
Das Ganze gleicht dem Beispiel Lenins, was sicher KEIN Zufall ist.
Lenin? Klar, der hatte mit Nero zusammen eine riesige Rolle beim G20 in Hamburg. ;)

Godde schrieb:
@Foehammer,

Anscheined hast du ein Verständnisproblem. Da kannst du dich noch so echauffieren und Worte verdrehen, das ändert nichts daran dass man hier rechte und linke Gewalt gleichsetzt und das ist ein fundamentaler Unterschied.
Ich respektiere Polizisten und distanziere mich von jeglicher Gewalt gegen diese.

Dann hab ich dich wirklich falsch verstanden.
Aber wieso sollte man rechte und linke Gewalt nicht gleichsetzen? Ist doch egal, wer dein Auto anzündet, wer deinen Kumpel vermöbelt oder deine Fassade vollsprayt - falsch und kriminell ist es sowieso.

@Mustis,

Wieso sollte ich das tun? Ich bin friedlich, habe damit nichts zu tun. Wieso sollte ich mich als Moslem von irgendwelchen Terroristen distanzieren? Mal im Ernst?

Leute jetzt fordert man eine Extremistendatei, ich denke der Preis für Sicherheit ist Fairness und Solidarität, das rafft das bürgerliche Lager leider nicht.

@Foehammer,

Ne ist es nicht. Schau mal, es ist der Hintergrund. Es ist ein Unterschied ob ich als Antifaschist gegen Faschisten kämpfe oder Autos anzünde weil ich gegen Staatliche Repressionen bin oder Sozialabbau, also die Ungerechtigkeiten des Systems, oder aber weil ich ein Menschenhasser bin und Rassist.

Was glaubt ihr: Wer hat von der Demo profitiert?
.
War es das Volk, der "Sozialismus", oder "die Kapitalisten"?
.
Meiner Meinung nach hat nach dieser "Demo" die deutsche Regierung den moralischen Auftrag erhalten, die öffentliche Sicherheit und Überwachung zu stärken. Da werden jetzt wohl Kataloge gewälzt und Bestellungen abgegeben.
.

BelaC schrieb:
Warum auch nicht? Der Feind ist derselbe

Der Knackpunkt ist wie die in welchen Situationen wo und warum tätig waren. Sich geschlossen gegen Linke und Polizei zu stellen ist eine Sache, sich unter Autonome und Linke zu mischen um dort besonders mit Gewalt hervorzustechen eine andere.

@Mustis:
Ich habe mich auch nicht vermummt, um zu randalieren (unerkannt von der Polizei) sondern um meine Meinung zu äußern (möglichst unerkannt von anwesenden Nazis mit Kameras).
Ich habe mich also nicht vermummt, um der Staatsgewalt entgehen zu können, es ging mir dabei um rechte Gewalt - der wollte ich möglichst entgehen.
Ich denke, wir haben alle schon erlebt, dass die Polizei da keinen echten Schutz bieten kann (vor der Gewalterfahrung selbst).

BelaC schrieb:
So lange sich die Demonstranten an die Regeln halten, ist dagegen auch gar nichts einzuwenden.
Das sehe ich genauso ... die Polizei sollte sich allerdings auch an die Regeln halten.

Zuletzt bearbeitet:
@Godde
Ja genau das sollten auch die Moslems tun. Passivität unterstützt. Du kannst nicht gleichzeitig dich gegen Gewalt aussprechen, dann solche Demonstrationen mit soviel Gewalt nicht verurteilen. Das ist einfach scheinheilig. Wenn du damits nichts zu tun hast und du Gewalt ablehnst, dann kannst du dich auch distanzieren.

@Olf
Klar. Weil 10 Faschos auch 120 Linke fotografieren, identifizieren und dann auflauern....
Und dein letzter Satz ist vollkommen richtig. Wovor soll dich die Polizei auch schützen? Davor das du dir die Gewalt einbildest? Das sie theoretisch passieren kann? Was soll sie den tun? Die 10 Faschos auf Verdacht verknacken? Oder weil sie Fotos machen? Das Risiko ist da, du kennst es und gehst es bewusst ein. Das ist deine Entscheidung. Rechtfertigt nicht das Vermummungsgesetz abzuschaffen. Den das selbe Problem hat der Fascho auch, argumentiert genauso. Warum soll man dir das Recht also zu erkennen, ihm aber nicht? Und willst du wirklich das ihm das ebenso zugestanden wird? Den dann vermöbelt er dich vermummt und es wird noch schwieriger, die Gewalt gegen dich zu bestrafen. Du siehst das Vermummungsverbot nur als Repressalie des Staates gegen dich. Der Staat unterscheidet aber nicht zwischen dir Linkem und dem Fascho. Warum auch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Godde

Rechte und Linke Gewalt sind gleich. Hier gibt es kein Unterschied. Die Motivation mag unterschiedlich sein "Antifaschist gegen Faschist" oder "Faschist gegen Antifaschist" ... echt großer Unterschied.

Am Ende ist es ja aber egal ob der Steinwurf damit begründet wurde ob man gegen "Reiche" oder gegen "Ausländer" ist. Was passiert, wenn von dem Stein ein reicher Ausländer getroffen wurde? Ist man dann Bi-politisch?!?

Auch gibt es in der linken Szene einen ausreichend großen antisemitischen Block. Man bedenke nur die ganzen Bankfamilien mit jüdischen Hintergrund ...

Demokratie lässt sich nicht mittels Gewalt erzwingen. Der Aufstand der Bürger der DDR gegen den Sozialismus verlief gewaltfrei ... nur so mal zur Erinnerung!

.
Wir Linken kämpfen gegen den Faschismus!
.
Wir Rechten kämpfen gegen die linken Massenmörder!
.

Immer dieselbe Leier: Die Bösen, das sind immer die Anderen- das erlaubt dann die Gewalt.

Ich kann es noch in gewisser weise verstehen wenn man irgendwelche teuren Autos anzündet. Aber schaut man mal die Bilder wen es da so erwischt hat... ne arme Socke mit nem Fiat Panda z.B. die Person war vielleicht froh sich den leisten zu können und hat jetzt nen Aschehaufen da stehen. Oder das Fahrzeug von dem Krankenpflegedienst. Sicher toll wenn die eigene Oma nicht mehr mit essen versorgt wird oder den Hintern abgewischt bekommt, weil dem Pflegedienst die Karre abgefackelt wurde. Da würde ich mir wünschen, dass man die Täter mal 4 Wochen in ein Altenheim schickt und die mal dort die Hintern abwischen dürfen und helfen dürfen. Dann hätte man wirklich mal etwas gegen den Sozialabbau getan.

Das beste war aber das Interview von einem der Veranstalter von Welcome to Hell. "Ja das die Sachen demolieren und randalieren, finden wir nicht schlimm, aber es war jetzt in unserer Straße und in den Geschäften wo wir einkaufen, das fanden wir nicht so cool". Solange die Gewalt nur andere trifft, ist es also legitim, wenn mal die eigene Karre brennt oder der Bäcker eingeworfene Fenster hat, bei dem ich meine Brötchen kaufe, ist es plötzlich uncool. Da fragt man sich schon wie verblendet solche Menschen sind.

Diese Demonstrationen haben doch nur eines bewirkt unzwar das jetzt bei der inneren Sicherheit die Daumenschrauben angezogen werden. Mehr Budget für Wasserwerfer, Polizei etc. wird man jetzt ohne Probleme durchgewunken kriegen. Neue Überwachungsgesetze genau so.

Und 75 000 haben friedlich demonstriert, über diese redet man nicht, genauso wenig wie über ihr Anliegen.

@Sologruppe,

Als wäre die Mitte damals sind schuld ander Misere gewesen, genauso wie sie jetzt auch alles hinnimmt. Sie unternimmt nichts, ausser dass sie versucht ihre Pfründe zu sichern.

Und ja ich bin gegen Gewalt jeglicher Form, ausser Notwehr.

DerOlf schrieb:
...die Polizei sollte sich allerdings auch an die Regeln halten.

Stimmt, das gehört aber dann nicht auf der Straße ausdiskutiert. Die Polizei gibt Anweisung und die Demonstranten haben sich in diesem Moment daran zu halten. Später kann dann, gerne auch vor Gerichten, diskutiert werden, ob die Polizei richtig gehandet hat. Wird sich daran nicht gehalten, endet es, wie am Wochenende gesehen, im Chaos und es gibt auf allen Seiten nur Verlierer.

BelaC schrieb:
Genau das ist der falsche Weg! Viel zu oft habe ich in den letzten Tagen gehört, dass Hamburg, aufgrund der vitalen linksextremen Szene, der falsche Ort für so ein Treffen ist. Es wäre ja eine Provokation. Lächerlich...

Den G20-Gipfel aus diesem Grund an einen anderen Ort zu verlegen käme einer Kapitulation gleich. Diese Feinde der Demokratie hätten gewonnen und würden sich noch im Aufwind sehen, um größere "Projekte" anzugehen. Dazu darf es niemals kommen.
Allerdings habe sich die G20 eigentlich genau darauf vor vielen Jahren geeinigt. Warum also Hamburg?

Godde schrieb:
Ne ist es nicht. Schau mal, es ist der Hintergrund. Es ist ein Unterschied ob ich als Antifaschist gegen Faschisten kämpfe oder Autos anzünde weil ich gegen Staatliche Repressionen bin oder Sozialabbau, also die Ungerechtigkeiten des Systems, oder aber weil ich ein Menschenhasser bin und Rassist.

also tolerierst du kriminelle und mit der richtigen Begründung ist es ganz ok für dich kriminell zu sein!

scheinheiliger geht's nimmer

ob nu der linke Chaot Polizisten mit steine beschmeisst, weil er gegen Staatsgewalt ist, oder weil ein rechter einen Chinesen zusammenprügelt, weil er kein deutscher ist, ist schnurz piep egal. beides ist strafbar . punkt aus

Godde schrieb:

Es ist sogar exakt dasselbe. Möglicherweise mag ein Richter unterschiedliche Strafmasse je nach Motiv aussprechen (kommt drauf an auf welchem Auge er schlechter sieht), aber die Verurteilung ist genau gleich.
Du bist ein Menschenhasser, weil du das Eigentum anderer nicht respektierst. Oder wie fändest dus, wenn ich bei dir die Scheibe einwerfen und mitnehmen würde was nicht niet- und nagelfest ist, weil du halt entlang der Demo wohnst, einfach nur weil ich gegen *insert reason here* bin?
Du bist offensichtlich scheinheilig und denkst du seist was besonderes. Willkommen im Rechtsstaat.

Godde schrieb:
Und 75 000 haben friedlich demonstriert, über diese redet man nicht, genauso wenig wie über ihr Anliegen.
Und das ist auch richtig, wer sich nicht benehmen kann, hat am Tisch der Erwachsenen nix verloren. Schlussendlich sind alle verantwortlich für das Bild.

Godde schrieb:
Und ja ich bin gegen Gewalt jeglicher Form, ausser Notwehr.

Also wie jetzt, entscheide dich mal.

Im Übrigen konnte mir immernoch keiner erklären, wieso man durch blosse Anwesenheit einer Berufsgruppe derart provoziert wird, dass man das Flaschen schmeissen anfängt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben