@Mustis:
Wann kapierst du es endlich? Natürlich dürfen sich auch die Nazis verhüllen, wenn sie ansonsten um ihre Gesundheit fürchten müssten.
Der Schutz der eigenen körperlichen Unversehrtheit steht ÜBER den Gesetzen ... siehe
Notwehr.
Ich habe mit meiner Vermummung lediglich dafür gesorgt, eine Notwehrsituation zu vermeiden ... denn ich möchte keine Menschen verletzen ... nichtmal dreckige Nazis ... auch nicht aus Notwehr.
Soll ich mich (egal welcher Richtung DU mich zuordnest) einfach totprügeln lassen, während ich drauf warte, dass die Staatsmacht ihrem Schutzauftrag endlich nachkommt?
Soll ich mich bewaffnen ... und Nazi-Trupps nur noch fragen, wer mit ins Krankenhaus will?
Soll ich mich per Kampfsport-Ausbildung vor Übergriffen schützen (und dadurch die Notwehrgesetze aushebeln, die gelten nämlich für Kampfsportler nur bedingt)?
Alles Varianten, die in meinem Bekanntenkreis genutzt werden, einfach zum Schutz der egenen Gesundheit ... ich versuche es lieber mit Worten und passiv (z.B. in dem ich dafür sorge, dass mein Gesicht nicht auf zu vielen Fotos auftaucht).
Ich habe bei jeder Demo übrigens immer meinen PA dabei ... ob ich mich nun vermumme oder nicht, anhand dieses Dokumentes bin ich jederzeit einwandfrei zu identifizieren ... gegen einen polizeilichen Zugriff schütztmich diese Vermummung also defnitiv nicht, solange ich nicht noch ein zweites deutsches Gesetz übertrete (Ausweispflicht).
Ich habe mich noch nie aktiv einer Festnahme entzogen ... ich hatte aber bisher auch nie etwas zu befürchten, weil ich darauf achte (mit Ausnahme des Vermummungsverbotes, welches ich in meinem Leben auch nur EIN mal missachtet habe), meine Meinungsfreiheit im Rahmen unserer Gesetze wahrzunehmen ... Festnahmen bei Demos sind mir egal ... dann sitze ich halt maximal 24 Stunden bei der Bullerei, und weiß ganz genau, dass es nicht länger dauern DARF, weil mir nichts vorzwerfen ist.
An diese Regeln hält sich die Polizei zum Glück, und ausserhalb Hamburgs kommt es in diesen 24 Stunden auch nur recht selten zu schwereren Verletzungen.
Es geht mir bei der Sache nicht um Gesetze (das ist sowieso nur Papier), sondern um den unmittelbaren Schutz meiner Unversehrtheit ... natürilich muss ich das dann auch rechten zugestehen, oder alleinerziehenden Müttern ... ganz egal - jedem, der das (nicht ganz unbegründete) Gefühl hat, durch die Polzei nur unzureichend geschützt zu sein.
Du unterscheidest allerdings nicht, ob jemand sich vermummt, weil er einfach Bock auf Randale hat (gibts auch, und zwar auf allen Seiten), oder weil es Winter ist (Kapuze reicht für einen Verstoß gegen das Vermummungsverbot).
In meinem Fall damals sah ich mein Gesundheit in Gefahr und hatte auch KEINEN Grund, zu glauben, dass die Polizei ankommen würde, bevor ich mit mehreren gebrochenen Knochen und zahnlos in der Gosse liege (genau das ist einem Bekannten von mir passiert, der hat noch heute horende Zahnarztkosten deswegen ... sie haben ihn einen "
Bordstein fressen" lassen).
Und hier wollen mir tatsächlich Leute vorwerfen, ich würde die Staatsmacht nicht achten ... ich achte sie, aber sie versagt oft genug.
Mein Polizeiliches Führungszeugnis (auch das erweiterte oder der Registerauszug) sind blütenweiß, denn ich lehne Gewalt ab und übe sie daher auch nicht aus ...
Aber ich decke "kriminelle" wenn deren einziges "Verbrechen" ein beherzter Tritt (ohne Schaden) gegen ein Fahrzeug der jungen Union war ... der Zugriff auf dieses Individuum forderte mehrere ärztiche Behandlungen ... nächstes mal decke ich niemanden ... denn unserer Polizei sollte man lieber aus dem Weg gehen.
Auch als Zaungast kann man mal einen Stiefel in den Unterleib kassieren ... selbst gesehen - "Staatsmacht en passant" sozusagen - aber an dem Tag wurde auch ein ganzer Platz (inklusive Flohmarkt und Besuchern desselben) eingekesselt und ca. 3 Stunden bei brüllender Hitze auf einem Platz ohne Baumbestand festgehalten.
Ich konnte es kaum glauben, aber zwischenzeitlich haben die (Polizei und schwarzer Block) tatsächlich um eine Fahne mt schwarz-rotem Stern gefightet ... capture the flag ... LOL.
Bis zu der denkwürdigen Auflösung dieser Demo war alles friedlich, aber den Weiterzug einer kleinen Gruppe konnte man dann nicht zulassen und hat stattdessen lieber einen ganzen Flohmarkt kassiert ... spontane Demos sind in DE nicht erst seit dem G20 in Hamburg verboten.
http://www.hiergeblieben.de/pages/textanzeige.php?limit=20&order=titel&richtung=ASC&z=197&id=7587
http://www.webwecker-bielefeld.de/entry_16824.0.html
Garnicht so leicht, dazu was zu finden ... die in den Quellen genannte Blockade einer Strasse entstand erst dadurch, dass die Polizei den Platz abgesperrt hatte ... ich habe keine Ahnung, was aus dem Fall geworden ist, wahrscheinlich hat unser Oberstaatsanwalt das Verfahren einstellen lassen, bevor es zu peinlich wurde.
Es geht mir dabei NICHT um die Auflösung der Verantstaltung, sondern lediglich um das ansonsten eher menschenverachtene Vorgehen der Polizeikräfte an diesem Tag ... dei Auflösung selbst war rechtens und korrekt, nur bei den gewählten Methoden ist das nicht klar, denn unter denen hatten lange nicht nur Demonstranten zu leiden.
Die Aufforderung einen Platz zu räumen, ist das eine, den Platz dann komplett einzukesseln und 150 Menschen über nacht einzukerkern ... das kommt schon einem allgemeinen Schießbefehl nahe.
Noch ein bisschen Definitionsarbeit, und hier fängt der erste an, den Mord an Benno Ohnesorg für einen "finalen Rettungsschuss" zu halten.
Ist aber auch alles gut so, der brave Bürger muss schließlich vor jedem gefährlichen Denkanstoss geschützt werden ... sonst ist der am ende mit seiner Situation noch unzufrieden und DAS sollte man nichtmal seinem schlimmsten Feind wünschen.