Aktuelle politische Lage und Einschätzung

Welche Partei bekommt deine (Zweit-)Stimme zur BTW 2017?

• CDU/CSU

Stimmen: 4 2,7%
  • SPD

Stimmen: 14 9,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

Stimmen: 5 3,4%
  • Die Linke

Stimmen: 30 20,5%
  • FDP

Stimmen: 16 11,0%
  • AfD

Stimmen: 63 43,2%
  • Sonstige

Stimmen: 14 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wieso spielt es überhaupt eine rolle, ob die gewalt von rechtsradikalen oder von linksradikalen ausgegangen ist? tatsache ist doch, dass so etwas nicht geduldet werden darf und derartige gewalt keinesfalls ein politischer protest ist sondern ein reiner gewaltexzess, der imho möglichst hart zu ahnden ist. wer ein geschäft plündert kann sich nicht auf meinungsfreiheit berufen, denn einbruchdiebstahl ist keine meinung sondern ein verbrechen.

Lübke schrieb:
wieso spielt es überhaupt eine rolle, ob die gewalt von rechtsradikalen oder von linksradikalen ausgegangen ist?

Weil es unterschiedliche Extreme sind? Auch wenn die Polizei nach G20 versuchte, die dortige Vorfälle zu dramatisieren, dass BKA unterscheidet dabei deutlicher was wie gefährlich ist. Der militante Arm der Linksextremen war die RAF, vergleichbares ist heute nicht mehr gegeben, auch wenn aus Griechenland Sprengstoff verschickt wird, Läden geplündert und PKW angesteckt werden.

Bei den Rechtsextremen findest du rechte Terrororganisationen oder auch nur Einzeltäter die vor Anschlägen und Morden nicht zurückschrecken (siehe NSU, Amoklauf von München, brennende Flüchtlingsunterkünfte..), du hast Reichsbürger und als Abspaltung von denen noch die "Selbstverwalter", die als Autonome ihren Grund und Boden auch mit Waffengewalt gegen die Polizei verteidigen.

wie herrlich das man linke gewalt verharmlost

und die Krönung ist, das Linke ja garnicht vor Mord zurück schrecken, des wegen sind ja auch für 2016 Tötungsdelikte von politisch motivierte Straftat/ links gelistet

auch das man Totschlag bei Links in Kauf nimmt, egal kämpfen ja für die gute Sache ^^

und nun ist auch David S ( Amoklauf von münchen ). ein Rechter nazi.,

Zuletzt bearbeitet:
War es nicht so, dass David S es bei seinem Amoklauf vor allem auf Türken oder türkisch aussehende Menschen abgesehen hat? Wenn dem so war, wie würdest Du es dann nennen?

Soweit ich weiß richtet sich linke Gewalt heute meist gegen den Staat oder die ihn Vertretenden. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Linke Ausländer durch Straßen gejagt haben, Obdachlose umgebracht oder Asylheime angezündet haben. Man kann mich gerne berichtigen, wenn es doch so war.

Ich denke mal dass keiner linke Gewalt verharmlosen will, aber ich empfinde rechte Gewalt mittlerweile als wesentlich "organisierter", da finde ich schon dass diese eine andere "Qualität" besitzt. Ich denke mal dass keiner Nachts Angst haben muss, von irgendwelchen Linken attakiert zu werden - bei den Rechten sieht es da für mich schon ganz anders aus - besonders wenn man nur ein wenig nicht wie ein "Originaldeutscher" ausschaut...

mischaef schrieb:
War es nicht so, dass David S es bei seinem Amoklauf vor allem auf Türken oder türkisch aussehende Menschen abgesehen hat? Wenn dem so war, wie würdest Du es dann nennen?

war ja nicht so, das er psychisch krank war und in Behandlung war und das er trotz migrationshintergrund , von anderen Schülern mit migrationshintergrund gemobt wurde

und deine aufzählung ist auch humbug, gewalt ist gewalt.

ob der nazi nun eine Ausländer zu Tode schlägt oder ein heim anzündet oder ob der linke molis,steine usw auf nazis und Polizisten wirft ( und totschlag bei einem Journalisten in kauf nimmt )
alles das selbe. oder willst du damit sagen da die linken die guten sind, rechtfertigt es ihre Straftaten? und die tötungsdelikte im Bereich links sind vom BKA erlogen?

Zuletzt bearbeitet:
hotzenplot schrieb:
ob der nazi nun eine Ausländer zu Tode schlägt oder ein heim anzündet oder ob der linke molis,steine usw auf nazis und Polizisten wirft ( und totschlag bei einem Journalisten in kauf nimmt )
alles das selbe.

In unserem Rechtsstaat ist es aber nicht dasselbe, der unterscheidet auch zwischen einer Mordserie mit Schußwaffe und ein paar besoffenen Neonazis, die jemanden totschlagen.

Wann gab es denn die letzten Morde/Tötungsdelikte von Linksextremen in Deutschland, wenn man von den letzten Taten der RAF ausgeht? Mir wollen keine einfallen..

Schrammler schrieb:
Wann gab es denn die letzten Morde/Tötungsdelikte von Linksextremen in Deutschland, wenn man von den letzten Taten der RAF ausgeht? Mir wollen keine einfallen..

dann schau mal in den BKA bericht, den du selber hier als Argument aufführst

2016 sind 6 Tötungsdelikte von links passiert

und wenn man bei hasskriminalität mal reinschaut, kommt man aus dem staunen nicht raus, was bei politisch motivierte tat links zu finden ist

- 10 fremdenfeindliche taten
- 2 antisemitische taten
- 8 gegen sexuelle Orientierung
- 8 gegen eine Behinderung

sind ja nicht besser als ihre verhassten nazis

Zuletzt bearbeitet:
Herrlich wie vom thema abgelenkt wird. In hamburg gab es keine radikalrechte durchorganisierte struktur, keine mordversuche oder dergleichen. Was spielt es also konkret für hamburg eine rolle? Die gewalt von links und rechts war dort die selbe, daher ist es völlig usus darüber zu streiten wer sonst böser ist. Für mich stellen bewusste tötungsdelike auch eine größere hausnummer dar als in kaufgenommener totschlag. Aber das ist vollkommenen unerheblich, die linke gewalt ist genauso verurteilungswürdig und falsch wie die rechte. Sie ist auch genauso intolerant. Gewalt ist keine Lösung und kein probates mittel seine meinung kund zu tun. Daher mag es aus sicht der justiz relevant sein, dass manche delikte heute (!) aus der rechten szene schwerer wirken. Für eine gesellschaftspolitische diskussion aber ist es unerheblich! Gewalt ist Gewalt und wer sie anwendet um politik zu machen oder seine meinung zu unterstreichen disqualifiziert sich selbst und scheidet aus dem demokratisch poltischen Diskurs aus.

Mustis schrieb:
in Hamburg gab es .. keine Mordversuche.. Die gewalt von links und rechts war dort die selbe..
Habe ich aus der Berichterstattung jeglicher Seite anders in Erinnerung !

Bitte nicht leichtfertig in Kauf genommen Totschlag mit Mord verwechseln. Mord setzt niedere Beweggründe, Planung und Absicht vor raus. Das soll jetzt wo in Hamburg vorgekommen sein?

hotzenplot schrieb:
2016 sind 6 Tötungsdelikte von links passiert

Lesen wir hier Statistiken falsch? Im Bericht des BMI steht (wahrscheinlich bewusst) schwammig formuliert eine Mischung aus versuchten und vollendeten Tötungsdelikten. Gesamtzahl: 38, darunter vollendete Tötungen: 14 (12 davon durch den Terroranschlag in Berlin), von links: 6, rechts: 19, politisch motivierte Ausländerkriminalität: 15.
Nun zeig mir einmal deine linksextremen Morde in der Presse, da müssten die doch auftauchen, gerne auch in stramm konservativen Blättern wie Bild, Focus und Co ;)

hotzenplot schrieb:
- 10 fremdenfeindliche taten
- 2 antisemitische taten
- 8 gegen sexuelle Orientierung
- 8 gegen eine Behinderung

sind ja nicht besser als ihre verhassten nazis

Immerhin keine rassistisch motivierten Taten 2016, aber du vergisst die Zahlen von rechts, schließlich geht's hier um die Gefahr für die innere Sicherheit:
- 8530 fremdenfeindliche Straftaten, darunter 1213 Gewalttaten
-1381 antisemitische Straftaten, darunter 32 Gewalttaten
-1305 rassistische Straftaten, darunter 213 Gewalttaten
-86 gegen sexuelle Orientierung gerichtete Straftaten, darunter 9 Gewalttaten
-22 gegen eine behinderung gerichtete Straftaten, darunter 7 Gewalttaten

Noch komischer sieht's bei Taten gegen den gesellschaftlichen Status aus, da gab's 2016 47 Taten von rechts (darunter 10 Gewalttaten) und 38 von links mit 12 Gewaltaten.
Nun sind die Gewalttaten aber der eigentliche Unterschied, die gab's von links im Jahr 2016 laut BMI nur bei diesem Delikt.

Jetzt kannst du dich einmal selber fragen, wem die Polizei 2016 mehr Arbeit beschehrt hat, der Links- oder der Rechtsextremismus?
Interessanter werden die Zahlen zu diesem Jahr sein, wegen den Vorfällen beim G20 Treffen.

Schrammler schrieb:
Lesen wir hier Statistiken falsch? Im Bericht des BMI steht (wahrscheinlich bewusst) schwammig formuliert eine Mischung aus versuchten und vollendeten Tötungsdelikten. Gesamtzahl: 38, darunter vollendete Tötungen: 14 (12 davon durch den Terroranschlag in Berlin), von links: 6, rechts: 19, politisch motivierte Ausländerkriminalität: 15..

wer hier was falsch liesst oder besser gesagt linke gewalt verharmlost, ist hier die frage

aber gut dann gehen wir mal ins Detail :

Tötungsdelikte rechts : 19 davon 1 vollendet
Tötungsdelikte links : 6 davon 0 vollendet

ob nun vollendet oder nicht, spielt was für eine Rolle?

Fakt ist auch die Linken nehmen den Tod eines Menschen in Kauf!

Nun zeig mir einmal deine linksextremen Morde in der Presse, da müssten die doch auftauchen, gerne auch in stramm konservativen Blättern wie Bild, Focus und Co ;).
nur weil die Presse davon nix berichtet, heisst das noch lange nicht, das sowas nicht passiert. oder liesst man ständig in der Presse das Eheman seine Frau erstochen hat ?

Immerhin keine rassistisch motivierten Taten 2016, aber du vergisst die Zahlen von rechts, schließlich geht's hier um die Gefahr für die innere Sicherheit.
nun wird also aufgerechnet, wer wie viel gemacht hat

das also rechtfertigt linke gewalt ?

@Mustis

Betonplatten und große Pflastersteine von Hausdächern zu werfen, enden zwar wörtlich genommen in einem Totschlag, dürften aber dennoch alle Merkmale eines Mordes erfüllen, denn sie waren geplant, von niederer Bewegung heraus und heimtückisch oder gab es Warnschilder "Achtung vor herabgeworfenen Betonplatten und Pflastersteinen" ?

Das magst du so sehen, juristisch erfüllt dies nicht den Mordgedanken. Es fehlen die niederen Beweggründe (wo sollen in deinem Beispiel die niederen Beweggründe sein im juristischen Sinne?), eine exakte Planung der Tötung sowie die gezielte Ausübung (Vorsatz). Sowas wird kein Richter in Deutschland je als Mord verurteilen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Mord_(Deutschland)#Mordmerkmale

PS: Bitte nicht versuchen es mit Steinewerfen von der Brücke über Autobahnen vergleichen. Hier sind sich die Autofahrer der Gefahr nicht bewusst und die Werfer gehen mit der gezielten Absicht auf die Brücke. Um hier einen Vergleich zu ziehen müsste man den Werfern in Hamburg nachweisen, dass sie es ganz gezielt auf einzelne Polizisten abgesehen hätten und nur zu diesem Zwecke die Steine/Betonplatten geworfen hätten. Einen Stein ungezielt in die Menge der Polizei zu werfen erfüllt dies nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Schrammler:
Weil es unterschiedliche Extreme sind?
die ausrichtung spielt überhaupt keine rolle. es geht um die art und den umfang der bedrohung. ob das auto von nem rechten oder linken angezündet wurde, davon brennt es nicht anders und ob ein rechter oder linker versucht polizisten zu töten ist immer gleich gefährlich. dass es hier ausnahmsweise mal linke krawallmacher waren, macht die krawalle keines wegs besser oder harmloser.
ich verstehe nicht, warum manchen versuchen das geschehene zu verharmlosen nur weil es linke waren und keine rechten.

In unserem Rechtsstaat ist es aber nicht dasselbe,
in unserem rechtsstaat ist ein mord ein mord, eine brandstiftung eine brandstiftung und ein raub ein raub, egal ob der täter rechts oder links ist, und das ist auch vollkommen richtig so.

@Mustis: wenn jemand gezielt so einen stein auf einen polizisten wirft in tötungsabsicht oder dessen tod wohlwollend in kauf nimmt, dann kann das durchaus als mord gewertet werden. allerdings ist es sehr schwierig, die planung der tat zu belegen, da ausschließlich auf örtlich verfügbare mittel zurückgegriffen wurde. und in so einem szenario kann auch der gezielte wurf nicht bewiesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Lübke
Eben jenes und die fehlenden niederen Motive. Das ist der Grund, warum es kein Mord ist. Totschlag oder fahrlässige Tötung, je nach Details der Fälle.

hotzenplot schrieb:
ob nun vollendet oder nicht, spielt was für eine Rolle?

Ein Toter, kein Toter- finde den Unterschied.

hotzenplot schrieb:
Fakt ist auch die Linken nehmen den Tod eines Menschen in Kauf!

Wer bestreitet das hier? Ich nicht.

hotzenplot schrieb:
nur weil die Presse davon nix berichtet, heisst das noch lange nicht, das sowas nicht passiert. oder liesst man ständig in der Presse das Eheman seine Frau erstochen hat ?

Das ist u.a. die Kritik an der Presse in den letzten Jahren: Ja, sie berichtet sogar überregional über solche Mordfälle, Schublade: Familiendrama.

hotzenplot schrieb:
nun wird also aufgerechnet, wer wie viel gemacht hat

das also rechtfertigt linke gewalt ?

Es geht nicht um Rechtfertigungen, sondern darum wie Gefährlich für die Allgemeinheit die Gewalt von Links im Vergleich zu der von Rechts ist und da sind die Zahlen ziemlich eindeutig.
Die Frage kannst du dir auch im Zusammenhang mit den G20 Randalen stellen, wenn du dich wunderst, warum linke Gewalt trotzdem als geringeres Übel gesehen wird.

sind islamisten eigentlich links oder rechts? da sie mit den rechten nazis verfeindet sind genau wie die antifa, wohl eher links, oder? das heist die opfer von anis amri zählen zu den linken opfern?

nicht dass ich das wirklich einordnen will, ich will nur euer links/rechts - schwarz/weiß denken mal ins wanken bringen, denn tatsächlich ist es so: gewalt/mord/brandstiftung/raub = böse und falsch. vollkommen egal welche politische motivation dahintersteht. ein linksmotivierter mord ist keinen deut besser als ein rechtsmotivierter mord. die taten von hamburg schönzureden, nur weil sie von linken ausgingen und mal nicht von rechten ist absolut daneben.

Schrammler schrieb:
Ein Toter, kein Toter- finde den Unterschied.
da ist kein unterschied, beide nehmen den Tod eines Menschen in kauf

und mal davon ab, es ist nicht nachvollziehbar ob die "nicht vollendeten" deswegen passiert sind, weil Strafverfolgungsbehörden oder sonst wer, diese tat verhindert hatten

Wer bestreitet das hier? Ich nicht.

komisch ich finde in deinen Post immer nur die rechten morden, die rechten üben Waffengewalt aus. aber kein wort das es sowas auch bei den linken gibt

und mal davon ab, ob mord oder todschlag, mag zwar juristisch für die Bestrafung eine rolle spielen. aber im Endeffekt ist für das opfer/hinterbliebende das Ergebnis gleich

man versuchte ihm das leben zu nehmen bzw er ist Tod und kommt nicht mehr wieder

Es geht nicht um Rechtfertigungen, sondern darum wie Gefährlich für die Allgemeinheit die Gewalt von Links im Vergleich zu der von Rechts ist und da sind die Zahlen ziemlich eindeutig.

stimmt sie sind eindeutig, zieht man die Propaganda delikte der rechten ab, halten sich die rechten und die linken fast die waage

Die Frage kannst du dir auch im Zusammenhang mit den G20 Randalen stellen, wenn du dich wunderst, warum linke Gewalt trotzdem als geringeres Übel gesehen wird.

ich sehe sie nicht als geringes übel. denn sie haben Straftaten begangen und sowas hat nunmal konsequenzen

Mustis schrieb:
Das magst du so sehen, juristisch erfüllt dies nicht den Mordgedanken. Es fehlen die niederen Beweggründe (wo sollen in deinem Beispiel die niederen Beweggründe sein im juristischen Sinne?), eine exakte Planung der Tötung sowie die gezielte Ausübung (Vorsatz). Sowas wird kein Richter in Deutschland je als Mord verurteilen...
Da wäre ich mir nicht so sicher, wenn jetzt auch Raser, die sich in der Stadt ein Autorennen liefern und dabei jemanden totfahren, als Mörder verurteilt werden, dann würde ein durch einen Steinplattenwurf zu Tode gekommener Polizist vermutlich auch aufgrund von Heimtücke (das Szenario ließe sich so auslegen) als Mord durchgehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben