Aktuelle politische Lage und Einschätzung

Welche Partei bekommt deine (Zweit-)Stimme zur BTW 2017?

• CDU/CSU

Stimmen: 4 2,7%
  • SPD

Stimmen: 14 9,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

Stimmen: 5 3,4%
  • Die Linke

Stimmen: 30 20,5%
  • FDP

Stimmen: 16 11,0%
  • AfD

Stimmen: 63 43,2%
  • Sonstige

Stimmen: 14 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hotzenplot schrieb:
friedendemos hatten nicht das Thema Waffenexporte, sie hatten das Thema gegen Kriege
Also darf eine Antikriegsdemo nicht gegen Waffenexporte demonstrieren, weil es ja "nur" um Kreg geht ... alles klar ... die Diskussion können wir wohl lassen.
und dein Slogan ist auch nicht aus dieser Zeit, er ist eine abwandlung eines songes von 1991
Es ist doch egal, wo dieser Spruch herkommt ... für mich gehört der zu Friedensdemos dazu.
Aber immerhin hast du erklärt, warum der Sruch schon zu Beginn der 80er zu hören gewesen ist ;)
Ich denke deine Band ist eine astreine Internet-Ente.

@OiOlli,

1. Beschweren sich diverse Studenten über den Satz und 2. sollte dir klar sein, dass man es nicht vergleichen kann. Als Arbeitsloser/Rentner kannst nicht mal eben in der Mensa essen gehen, du hast keinen Freibetrag von 5400 € im Jahr für Nebenjob, du verbringst einen großen Teil deiner Freizeit nicht mit deinen Kommilitonen und vor allem als Rente hast keine Aussicht, dass es besser wird.

Und 3. Wieso vergleichst du mit Ländern, wo es schlechter ist? Es gibt auch Länder wo das Alg zwar begrenzt ist aber höher als bei uns und die Sachbearbeiter müssen dir helfen einen Job zu finden. Und zwar richtig, nicht einfach so einen Zettel mit Adressen rüber schieben. So ich muss jetzt auch weiter arbeiten, Pause ist vorbei.

Das sehe ich auch so.
Schlimm ist daran, dass so einen Dünnschiß Menschen ablassen, die unsere Zukunft bestimmen sollen. Da braucht man sich nicht wundern, wie asozial es teilweise zu geht. Die merken es nicht mal mehr.
Für den Neoliberalismus hat sich dieses Verhalten aber dennoch gelohnt.

Also darf eine Antikriegsdemo nicht gegen Waffenexporte demonstrieren, weil es ja "nur" um Kreg geht ... alles klar ... die Diskussion können wir wohl lassen.

Da fällt einem nichts mehr zu ein.

OiOlli schrieb:
@ Hotzenplotz Die jobcenter versuchen sogar Schwangere zu vermitteln, stimmt ist nicht willkürlich, nur unsinnig, kein Mensch stellt eine Schwangere ein..
sagst du, zumal beim bewerbungsgespräch es unzulässig ist nach der Schwangerschaft zu fragen, sprich man muss darauf nicht antworten.

oder willst du jetzt behaupten, das jobcenter vermittelt hoch schwangere Frauen? wenn ja bitte belege

Übrigens netter Trick David S. als psychisch krank zu bezeichnen und damit seine Motivation nur auf die Erkrankung zu richten. Er war Fan von Hitler und Breivik, hat sich diverse Male rassistisch geäußert und seine Tat an dem Jahrestag der Anschläge in Norwegen begangen.

Das muss man aber wohl nicht beachten, er war ja krank. So einfach ist das.

übrigens netter trick im namen für kampf gegen rechts alles zu vereinnahmen

ein paar Zitate aus den ermittlungsbericht :

"Polizei und Staatsanwaltschaft kamen letzlich übereinstimmend zu der Bewertung, dass nicht eine politische Motivation ausschlaggebend war."

"David S. litt bereits seit frühester Kindheit unter teils massiven psychischen Störungen. Das durch Mitschüler zu seinem Nachteil ausgeübte Mobbing zwischen der 5. und 8. Jahrgangsstufe verstärkte seine krankheitsbedingt negativen Lebenseinstellungen. Er entwickelte offenbar eine posttraumatische Belastungsstörung, die ihn zeitweise in große Angstzustände versetzte."

David S. projizierte seinen gegenüber den für das Mobbing verantwortlichen Mitschülern empfundenen tiefen Hass mit der Zeit auf Personen, die diesen Mobbern in Alter, Herkunft, Aussehen und Lebensstil ähnlich waren. So entwickelte er eine tiefe Abneigung gegen Jugendliche und Heranwachsende mit Migrationshintergrund, vor allem mit türkischen oder albanischen Wurzeln."

jaja der obernazi schlecht hin ^^

ist schon einfacher sein Feindbild aufrecht erhalten, anstatt gesellschaftliche Probleme anzugehen

Mobbing ist ja was ganz feines, muss ja nicht bekämpft werden

in übrigen wäre nach eurer Logik die Islamisten ja auch nazis, da sie ja aus rassistischen gründen morden

DerOlf schrieb:
Also darf eine Antikriegsdemo nicht gegen Waffenexporte demonstrieren, weil es ja "nur" um Kreg geht ... alles klar ... die Diskussion können wir wohl lassen..
hier geht es um aufschrei gegen waffenexporte

es gab ein aufschrei gegen Atomkraft, es gab ein aufschrei gegen kriege, es gibt ein aufschrei bei kampf gegen rechts, es gab ein aufschrei gegen g20

ein paar sprüche und ein paar Plakate sind lediglich ein leiser flüstern, aber kein aufschrei

nenn mir bitte eine demo die direkt gegen waffenexporte war! im Klartext, wo demonstrierten die leute gegen waffenexporte?

Ich denke deine Band ist eine astreine Internet-Ente.

http://lyrics.wikia.com/wiki/NoRMAhl:Blumen_Im_Müll_(1991)

soso, Internet ente ^^

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Ich kann diesen Blödsinn von Armut bei Hartz4 und Grundsicherung im Alter nicht mehr lesen.
Die Miete/Nebenkosten werden bezahlt und es gibt 409 Euro Taschengeld, mit 150-200 Euro kann man sich gut ernähren, bleiben 200-250 Euro über.
Armut bedeutet für mich kein Dach über dem Kopf und/oder kein Essen zu haben und das ist bei Hartz4 und Grundsicherung im Alter nicht der Fall.
Problematisch wird es mit Hartz4 und Grundsicherung im Alter erst wenn man säuft und/oder raucht.

Grüße Tomi
Naja. Die Bezüge könnten höher sein, aber man kann von leben, das stimmt. Das Problem ist doch eher die Attitüde der Agentur. Springen mit einem um wie sie wollen, wollen einen in den Niedriglohnsektor knüppeln.

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Ich weiß wovon ich rede, ich war vor ca. 10 Jahren für 6 Monate Hartz4 Empfänger,
Grüße Tomi
Na Supi, für 6 Monate. Und voher bestimmt schon gearbeitet und deswegen alle nötigen größeren Geräte besessen, Z.b. PC und Waschmaschine. Spar mal auf sowas hin mit H4, ist dann schon schwerer.

Zuletzt bearbeitet:
Seid wann muss man darauf sparen? H4 können Dinge wie diese beantragen und bekommen sie bezahlt...

Hinzukommt, dass es sowas wie die Erstausstattung gibt...

Vll. erstmal mit hArtz4 auseinander setzen? Wenn man sowas nicht weiß, käme mir dir Satz auch sehr niedrig vor...

@hotzenplotz,

Was soll diese Diskussion um Waffenexporte bringen? Die Linke zB kritisiert diese schon seit Anbeginn der Parteigründung. Und meiner Meinung nach gehören Antikriegsdemos und Waffen eben zusammen. Krieg geht nun mal nicht ohne Waffen oder?
Jetzt gerade werden übrigens wieder Waffen nach Saudi Arabien verkauft.

http://www.zeit.de/politik/deutschl...en-deutschland-katar-krise-ruestung-lieferung

Ein Skandal. Herr van Aken hatte diesbezüglich einige Kritik vorzubringen, die von Seiten der CDU und SPD einfach nur weggelacht wurde. Gabriel sagte er wäre nicht dafür, unterschrieb aber letzendlich den Deal, da es angeblich rechtliche Vorschriften gäbe, die man nicht umgehen könne.
So sieht das aus in Germany. Heuchlerisch bis zum geht nicht mehr.

@Mustis,

http://www.taz.de/!5373289/

für Schüler muss ein PC bezahlt werden als auch die Brillenreparatur.
Wie schwer sich die Rechtsprechung mit den besonderen Bedarfen tut, zeigen zwei weitere Urteile, auf die der Verein Tacheles hinwies. Das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen verurteilte ein Jobcenter in Oldenburg dazu, einem Empfänger die Reparatur seiner Brille in Höhe von 66 Euro zu bezahlen, weil es sich um die Reparatur eines „therapeutischen Geräts“ handele und diese Reparatur nicht im Regelsatz eingerechnet sei. Die Anschaffung einer Brille aber sei bereits im Regelsatz enthalten, so das Gericht. (Az.: L 13 AS 92/15).

Aber so einfach war das nicht:

https://www.welt.de/politik/deutsch...IV-Empfaenger-muessen-PC-selbst-bezahlen.html

Erstausstattung...wenn du alles schon hast und aus dem Berufsleben in Bezug kommst sieht das anders aus. Wenn dir dann während der Zeit was kaputt geht, zahlst du das selbst. Und einen grossen Teil wollen die Jobcenter auch nicht übernehmen und versuchen sich rauszuwinden.

Du meinst wohl den Sonderbedarf:
http://www.hartziv.org/sonderbedarf-darlehen.html

Bei dem Sonderbedarf handelt es sich allerdings nicht um einmalige oder kurzfristige Bedarfe des Leistungsbeziehers. Sie fallen schon nach den Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts nicht unter den Sonderbedarf und können auch weiterhin durch die bestehenden gesetzlichen Möglichkeiten der Gewährung von Sach- oder Geldleistung als Darlehen aufgefangen werden (§ 23 Abs.1 SGB II). Das gilt beispielsweise bei Verlust oder Beschädigung einer Sache, die für die Lebensführung des Leistungsbeziehers unentbehrlich ist (etwa Sehhilfen, Zahnersatz). Der Sonderbedarf setzt dagegen voraus, dass es sich um einen laufenden und gerade nicht nur einmaligen besonderen Bedarf handelt.

Ausdrücklich gesetzlich benannte Fälle einmaliger Sonderleistungen sind dabei auch künftig Leistungen für

Erstausstattung für Wohnungen einschließlich Haushaltsgeräten (Darlehen)
Erstausstattungen für Bekleidung und Erstausstattungen bei Schwangerschaft und Geburt (Zuschuss)
mehrtägige Klassenfahrten (Zuschuss)

Aus sozialstaatlichen Gründen stellt das Gesetz diese Lebenslagen unter besonderen Schutz. Deshalb nimmt es diese Sonderleistungen nicht nur ausdrücklich von den Regelleistungen aus, sondern gewährt sie auch Hilfebedürftigen, die nicht im ALG II-Bezug stehen, die aber aus eigenen Kräften und Mitteln ihren entsprechenden Bedarf nicht decken können (§ 23 Abs. 3 S. 3 SGB II).

Wann liegt Sonderbedarf vor?

Verwaltung und Rechtsprechung haben in der Vergangenheit bestimmte Anwendungsfälle zum Sonderbedarf herausgearbeitet. Auch nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes haben sie nach wie vor Gültigkeit. Der praktische Vorzug des Urteils besteht für Empfänger von Hartz IV aber darin, dass sie ihre Ansprüche nun ummittelbar auf eine Rechtsgrundlage werden stützen können.

Die nachfolgenden Erläuterungen sind nur Beispielsfälle zum Sonderbedarf. Diese Beispiele sind nicht abschließend, so dass bei ähnlicher Interessenlage im Einzelfall ebenfalls Anspruch auf Sonderleistungen bestehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Du zitierst es doch. Ne Waschmaschine, die defekt ist, wird übernommen. Und nicht nur bei der Erstausstattung. Wenn du aus dem Berufsleben in Bedarf kommst, beziehst du auch nicht direkt H4...

Das ne Brille im Satz enthalten ist, belegt jetzt inwiefern, dass es auch ne Waschmaschine ist? So ne Brille kostet nen Bruchteil einer Waschmaschine...

Das die Center prüfen, ist ihre Kernaufgabe. Wo kämen wir den hin, wenn jeder Antrag genehmigt wird? Und Jobcenter Mitarbeiter sind Menschen, erwartest du allen ernstes, dass diese nicht auch Fehlentscheidungen treffen? Wofür gibt es bitte die Justiz?

Die Behauptung, ein H4 müsse auf Dinge, die er zum Leben braucht immer sparen wenn diese Defekt sind oder er sie benötigt ist schlicht und ergreifend falsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Belege sind persönliche Erfahrungen und das Netz. Und im 5. Monat muss man nicht mehr fragen, da sieht man es.

Und komisch das für die Staatsanwaltschaft seine Verehrung für Hitler und Breivik keine Rolle spielt. Auch nicht seine Äußerungen vor und während des Amoklaufs.

Und nein Islamisten töten nicht aus rassistischen Motiven (übrigens ist nicht jeder Rassist ein Nazi), sondern weil du ein "Ungläubiger" bist.

Das Mobbing ok ist hab ich auch nicht gesagt. Nicht einmal angedeutet, nur das du es dir ziemlich einfach machst.

@ Mustis klar die Waschmaschine wird übernommen. Dazu hätte ich gerne ein Urteil. Und zwar außerhalb der Erstaustattung. Und auch nicht als Darlehen.

@ Tomislav Super 6 Monate. Mach das mal ein Jahr oder ohne irgendwelche Rücklagen, dann reden wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
@Mustis,

Da du anscheinend nicht weisst, was eine Brille so kosten kann, gehe ich davon aus, du trägst keine und kennst auch keinen, der eine braucht.
Brillen kosten wohl von 100 - locker mal 1000 Euro. Und hier kommt es schon auf die Qualität und die Gläser an. Für Kurzsichtige sind diese Dinger günstiger zu haben, für Weitsichtige, die auch bei höherer Stärke, schöne und leichte Gläser wollen, kostet da mal 1 Glas schnell über 200 Euro, ohne Entspiegelung, auch diese macht Sinn, gerade beim Autofahren, oder auch anderen Alltagssituationen, je nach dem wie das Licht einfällt.

Natürlich ist es richtig den Bedarf zu prüfen. Das bestreitet hier auch keiner.
Nur wenn du dir ansiehst wie http://uploads.hartziv.org/regelsatztorte2017.jpg, wie zB Freizeit, Unerhaltung und Kultur mit 45 Euro berechnet sind. Das habe ich teilweise an 1 Tag am WE verbraucht. Oder für Ernährung gebe ich ca. 400 Euro aus. Gut, ich verdiene auch ein Vielfaches.
Also ich denke mit Hartz 4 zu leben ist nicht so einfach, wie es hier manche darstellen wollen und Party machen usw. ist auch nicht drin, soll auch nicht.
Dennoch scheint der Regelsatz im Moment, laut Berechnungen von verschiedenen Institiuten, zu niedrig zu sein. Wie ich gelesen habe sollte er sofort auf 500 Euro erhöht werden, um seinen Ansprüchen eingermassen gerecht zu werden.

Die Waschmaschine ist übrigens in den 31 Euro für Haushaltsgeräte enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
OiOlli schrieb:
Das Mobbing ok ist hab ich auch nicht gesagt. Nicht einmal angedeutet, nur das du es dir ziemlich einfach machst.

ich würde eher behaupten, das du es dir zu einfach machst

du blendest die hintergründe aus und hällst an dein Feindbild fest

mal doof gefragt, hätte david s den Amoklauf begangen, wenn er nicht jahre lang gemobbt wäre?

oder andere frage

wäre david nur von deutschen gemobbt und er hätte nur deutsche als opfer, wäre dies als terroristischer akt zu werten ( denn dies wäre so in den medien berichtet worden, da geh ich jede wette ein ) ?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Feindbild und du behauptest. Da wir uns nicht kennen, kennst du mein Feindbild gar nicht. Du blendet ja auch diverse Hintergründe aus zum Beispiel wieso gerade an dem Tag und wieso nicht dort wo er gemocht wurde und ob seine Verehrung für Hitler nicht mit dazu beigebracht in den Toten Untermenschen zu sehen.

Übrigens so ganz nebenbei ich kenne Mobbing. Ist aber keine Entschuldigung für einen Amoklauf.

Ach und du wolltest eine Quelle für die Schwangeren. Reicht die Bundesagentur für Arbeit?

https://fragdenstaat.de/anfrage/san...rtz-iv-bezieherinnen-und-deren-ungeborenen-2/

Zuletzt bearbeitet:
schön das du meine 2 Fragen nicht beantwortest, sondern ausweichst

im übrigen habe ich nie behauptet, das Mobbing eine Entschuldigung für diese tat ist

ich blende nur nicht die hintergründe aus und lass mich durch Vermutungen der medien leiten. was auch bemerkenswert ist, anstatt gesellschaftliche Probleme zu hinterleuchten, lenkt man lieber ab und verschreibt sich dem kampf gegen rechts

wiegesagt, ich gehe jede wette ein, wäre er von deutschen gemobbt und die opfer wären deutsche, hätte die medien geschrieben : er soll is Sympathisant sein, er soll kontakte zum is gehabt haben. er soll, er soll, er soll

hat er oder soll er?

und da du ja laut deiner aussage Mobbing kennst und du vielleicht selbst Mobbing opfer warst/bist solltest du eigentlich wissen , was in einem vorgeht und wenn man dazu noch psychisch krank ist, kann es passieren, das man nur bestimmte auswege sieht

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Hartz4 Diskussion wird finde ich ein schwerwiegender Punkt vergessen. Ein wichtiger Aspekt von Arbeitslosengeld war und ist, dass man nicht jeden Job annehmen muss und somit die Unternehmen entsprechend etwas bieten müssen.
Das ist auch einer der großen Punkte, wenn es um die Kritik von H4 geht und hier gibt es natürlich unterschiedliche Meinungen, aber es war schonmal so gedacht.

Es gab da nämlich mal Privilegien und die gibts z.B. in Österreich immer noch -> Man muss keinen Job annehmen der schlechter gestellt ist als der vorherige z.B.
Mit H4 werden Menschen auf Jobs vermittelt die sonst vermutlich weniger gut ankommen würden, somit werden Gehälter gedrückt usw.

Klar haben sich die Zeiten und das Arbeitsangebot geändert, aber die Frage ist eben ob nicht auch eine Anpassung der Wirtschaft, statt einer Anpassung des Beschäftigungslosensystems rentiert hätte (und mit rentiert mein ich natürlich für den Staat, dass die Wirtschaft davon profitiert hat ist schon belegt). Und bitte nicht mit Frankreich/Italien etc. vergleichen, die haben verloren, weil Deutschland eben diesen Weg gegangen ist und die anderen nicht.

@godde
und wieder mal tappst du mit deiner Voreingenommenheit in die Falle. Ich trage Brille und Kontaktlinsen und bin ohne weder Fahrtüchtig noch alltagstauglich. Ich weiß sehr genau was DESIGNERbrillen kosten. Ich weiß aber auch, dass es Kassengestelle gibt, die weitestgehend kostenfrei sind (weit unterhalb der 100€). Gleiches bei den Gläsern. Ja ich habe die Luxusvariante, die besonders dünn sind. Die wird ein H4 Empfänger sicher nicht bezahlt bekommen. Das ist mir vollkommen klar. Dazu dient eine Grundabsicherung aber auch nicht. Fakt ist, brauchst du ne Brille z.B. beim Autofahren, kannst du eine Brille vollständig auf Kassenkosten oder auch vom Amt bekommen.

http://www.hartziv.org/news/20160425-hartz-iv-urteil-jobcenter-muss-brille-bezahlen.html

PS: Ich wäre voll auf deiner Seite, wenn dem nicht so wäre. Ich finde es schon ne Frechheit, dass sowas nicht als Krankheit gilt. Ich könnte ohne Brille kein soziales Leben führen. Ich kann Menschen auf 2-3m nicht mehr am Gesicht erkennen, Autofahren wäre komplett unmöglich ebenso die Ausübungen von Hobbys (Kinobesuch, Fahrradfahren etc.) Viele Krankheiten schränken ein weit weniger im leben ein...

@OiOlli
Warum gilt die Erstausstattung nicht? Tabantels Aussage schließt das nicht aus. Des Weiteren würde ich gern wissen, warum ein Kosten und Zinsfreies Darlehen keine Hilfe darstellen soll? "Übernommen" war zugegebenermaßen etwas übertrieben formuliert.

@Mustis,

Sry. Aber mal erhlich, diese Brillen machen keinen Sinn. Sie sind schwer und die Gläser sind qualitiativ einfach schlecht. Deshalb befasse ich mich mit sowas nicht. Trage übrigens selbst eine Brille.
Für mich ist ein Kassengestell vllt für +-1-3 Dioptrien tauglich, wenn überhaupt, keine Schleifung, keine Entspiegelung und keine Tönung.

Es ist eine Grundsicherung. Du sollst sehen können und das ist es. Entspiegelung ist ganz sicher nicht notwendig, ebenso Tönung (habe beides nicht).

hallo7 schrieb:
Bei der Hartz4 Diskussion wird finde ich ein schwerwiegender Punkt vergessen. Ein wichtiger Aspekt von Arbeitslosengeld war und ist, dass man nicht jeden Job annehmen muss und somit die Unternehmen entsprechend etwas bieten müssen.
Ach, Fakten mag der gemeingefährliche deutsche Untertan überhaupt nicht, er geifert und lügt lieber am Stammtisch, hetzt vornehmlich auf Sozialschwächere, die Faulenzer, Schmarotzer und Selbsverschulder und bekommen ja neben Geld auch alles erstattet.

hallo7 schrieb:
Klar haben sich die Zeiten und das Arbeitsangebot geändert, aber die Frage ist eben ob nicht auch eine Anpassung der Wirtschaft, statt einer Anpassung des Beschäftigungslosensystems rentiert hätte (und mit rentiert mein ich natürlich für den Staat, dass die Wirtschaft davon profitiert hat ist schon belegt). Und bitte nicht mit Frankreich/Italien etc. vergleichen, die haben verloren, weil Deutschland eben diesen Weg gegangen ist und die anderen nicht.
Für Deutschland bzw. für manche Personengruppen aus der deutschen Wirtschaft hat sich die Lohndrückerei durch Hartz in der Industrie und noch viel mehr im DL-Sektor schon prächtig rentiert wegen Geldquelle Export. Würden natürlich alle auf das Modell umschwenken, wäre die Messe schon gelesen. Im Prinzip alles gesteuerte Umverteilung von unten nach oben, die auf staatlichem Druck und kontinuierliche Reduzierung durch Fortschritt und Auslagerung von "vollwertigen" Arbeitsplätzen basiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Apollons Axle,

Hinzu kommt, dass wir durch die Lohndrückereien und niedrigen Lohnstückkosten, Arbeitslosigkeit exportieren. Das wird auch in Frankreich passieren, wenn sie eine Agenda 2010 fahren, wie Macron ja vorhat.
In einem geschlossenen System, würde uns das um die Ohren fliegen.

Kassengestelle gibt es bereits seit gefühlt Jahrzehnten nicht mehr...
Außerdem versuch doch mal günstig eine Gleitsichtbrille zu kaufen. Oder im Extremfall Trifokal. Viel Glück. Ich kann nicht so richtig verstehen wie der im Urteil eine für ~150 EUR bekommen hat. Erstaunlich und das wo ich die EKs für Gläser kenne^^

Sei's es drum: Das Urteil unterstreicht doch hier noch einmal das Argument das hier implizit vorgebracht wird.
Das Amt zahlt erst mal nichts. Du musst alles einklagen. Und der Klageweg wurde, je nach Bundesland, ja nicht gerade vereinfacht.
Und als zweites: Die Brille muss ja, das entnehme ich dem Text, nur gezahlt werden um die Chancen am Arbeitsmarkt zu verbessern.
Wäre diese Person nicht vermittelbar gewesen wäre es also völlig egal gewesen wie dieser sein Sozialleben gestaltet, so ohne Brille.
Das sollte eigentlich auch Mustis nun als kritisierenswert empfinden, oder? So als stark eingeschränkter Brillenträger?

Und ein Darlehen ist nun einmal kein Übernehmen. Bei einem Darlehen würde ich das immer noch selbst zahlen, von den 31 EUR im Monat.

Warum sollte ich auf Mutmaßungen basierend kritisieren? Die Gleitsichtbrille mag Vermittlungsbedingt gezahlt worden sein. Das heißt nicht, dass gar keine bezahlt worden wäre, wenn nicht vermittelbar. Ich habe mir auch andere Quellen zu Gemüte geführt und weitere Urteile. Brillen sind vom Amt zu zahlen und es gibt nach wie vor so etwas wie Kassengestelle... Eine neue Brille zu kaufen liegt nicht so lang hinter mir und bei Fielmann wäre es mir möglich gewesen, ein Gestell für 1,-€ zu bekommen...

Punkt ist, Goddes völlig übertriebe Zahlen sind nichts als stumpfe Meinungsmache. Klar kann ne Brille 1000€ kosten. Aber auch 100.000€, nach oben gibt es selten Grenzen. Aber er gibt ja klar zu erkennen: Grundsicherung bedeutet für ihn Luxus für lau. Er macht sich ja nicht mal Gedanken wenn Tönung, Entspiegelung etc. nicht mit übernommen werden. Es ist für ihn völlig inakzeptabel das sowas nicht bezahlt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben