-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aktuelle politische Lage und Einschätzung
- Ersteller Libertarian
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Tomislav2007
Admiral
Hallo
Was gehört denn noch alles zu einem Leben in Würde ? Jedes Jahr ein neues Top Smartphone (Mindestens 5" damit es menschenwürdig ist) ? Einen 55" Flachbildschirm ? Eine Playstation/XBox ? Zigaretten/Alkohol ?
Wenn du schreibst mehr als jeden Tag Nudeln, wie kommst du auf den Unsinn das sich Hartz4 Empfänger nur Nudeln leisten können ? Wieviel gibst du denn monatlich für essen aus ?
Ich gebe monatlich unter 200 Euro für essen aus und ich esse gut bis sehr gut, ich koche selber, bei mir gibt es kein Fertiggericht/Fastfood, selten Pommesbude, keinen 2 Euro Pappbecherkaffee und keine 3 Euro Brötchen vom Bäcker.
Grüße Tomi
Was möchte der gnädige Herr den noch vom Sklavenstaat Deutschland bezahlt bekommen ?wiztm schrieb:Sorry, das ist falsch. H4 soll dir nicht nur das überleben ermöglichen. Es soll dir ein Leben in Würde ermöglichen.
Dazu gehört ein wenig mehr als jeden Tag Nudeln.
Ansonsten schau mal in den Kalender. Wir haben 2017. Ich sehe hier einen PC durchaus als Teil der Grundversorgung.
Was gehört denn noch alles zu einem Leben in Würde ? Jedes Jahr ein neues Top Smartphone (Mindestens 5" damit es menschenwürdig ist) ? Einen 55" Flachbildschirm ? Eine Playstation/XBox ? Zigaretten/Alkohol ?
Wenn du schreibst mehr als jeden Tag Nudeln, wie kommst du auf den Unsinn das sich Hartz4 Empfänger nur Nudeln leisten können ? Wieviel gibst du denn monatlich für essen aus ?
Ich gebe monatlich unter 200 Euro für essen aus und ich esse gut bis sehr gut, ich koche selber, bei mir gibt es kein Fertiggericht/Fastfood, selten Pommesbude, keinen 2 Euro Pappbecherkaffee und keine 3 Euro Brötchen vom Bäcker.
Grüße Tomi
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Du gibst weniger als 200 € für Essen aus. Ich glaube dir nicht.
Oh und die Rentnerin, die 50-100 € im Monat anspart und noch ein Auto besitzt, ist ja noch besser. Wovon bezahlt die das denn?
50 € Strom sind schon mal mindestens weg. Selbst bei minimaler Ernährung noch mal 100 € für Lebensmittel. 30 € für Telefon.
Benzin und Folgekosten für das Auto hat sie wohl nicht. Auch keine Ausgaben für andere Dinge des täglichen Bedarfs. Keine Medikamente...
Und keiner redet von einem 55 Zoll Fernseher. Außer dir.
Oh und die Rentnerin, die 50-100 € im Monat anspart und noch ein Auto besitzt, ist ja noch besser. Wovon bezahlt die das denn?
50 € Strom sind schon mal mindestens weg. Selbst bei minimaler Ernährung noch mal 100 € für Lebensmittel. 30 € für Telefon.
Benzin und Folgekosten für das Auto hat sie wohl nicht. Auch keine Ausgaben für andere Dinge des täglichen Bedarfs. Keine Medikamente...
Und keiner redet von einem 55 Zoll Fernseher. Außer dir.
Zuletzt bearbeitet:
Ich schon. Ist durchaus machbar. Vor allem wenn man auf Fertigprodukte, TK und Fleisch verzichtet. Ich würde sagen, wenn ich sparsam bin, d.h. auf Völlerei verzichte und bei manchen Produkten auf den Preis achte, also nicht den Landliebe-Joghurt sondern den von K-Classic/Gut&Günstig etc. dann kann auch ich als Einzelperson von 200 € im Monat jeden Tag satt werden ohne dem Körper irgendwas vorzuenthalten, was dieser bräuchte. Allerdings ist das wieder anders, wenn man versucht, Bio- oder Fairtrade-Produkte zu konsumieren, Fleisch aus "tierlieber" Haltung statt aus Mast und viele vegane Produkte sind auch relativ teuer.
Tomislav2007
Admiral
Hallo
Grüße Tomi
Das ist eine Tatsache, du darfst natürlich glauben was du willst.OiOlli schrieb:Natürlich. Du gibst weniger als 200 € für Essen aus. Ich glaube dir nicht.
Jährlich unter 300 Euro Versicherung und ca. 60 Euro Steuer, die Steuer wird noch von der Grundsicherung übernommen weil Sie eine Geheinschränkung/Gehbehinderung hat.OiOlli schrieb:Oh und die Rentnerin, die 50-100 € im Monat anspart und noch ein Auto besitzt, ist ja noch besser. Wovon bezahlt die das denn?
50 Euro mindestens für Strom ? Ich kenne mehrere Singles die mit 30 Euro für Strom hinkommen, da brennt aber nicht den ganzen Tag der PC/Fernseher und die Playstation.OiOlli schrieb:50 € Strom sind schon mal mindestens weg.
Für minimale Ernährung reichen 100 Euro und ich soll nicht mit 200 Euro hinkommen ?OiOlli schrieb:Selbst bei minimaler Ernährung noch mal 100 € für Lebensmittel. 30 € für Telefon.
Sie fährt nicht viel, Sie kommt mit 5-10 Euro für Benzin die Woche aus und weil Sie Grundsicherung bekommt ist Sie von der Medikamentenzuzahlung befreit.OiOlli schrieb:Benzin und Folgekosten für das Auto hat sie wohl nicht. Auch keine Ausgaben für andere Dinge des täglichen Bedarfs. Keine Medikamente...
Wo geht Ihr alle einkaufen ? Wieso ist Fleisch nicht drin ? Im ALDI bekomme ich 3 Cordonbleu oder 5 Minutensteaks für 2,50 Euro da habe ich 2 Tage von Fleisch fürs Mittagessen.TheManneken schrieb:Ich schon. Ist durchaus machbar. Vor allem wenn man auf Fertigprodukte, TK und Fleisch verzichtet.
Grüße Tomi
Zuletzt bearbeitet:
Ja und das Auto hat sie mit auch mit Grusi bezahlt..sag mal?Tomislav2007 schrieb:Sie fährt nicht viel, Sie kommt mit weniger als 10 Euro für Benzin aus und weil Sie Grundischerung bekommt ist Sie von der Medikamentenzuzahlung befreit.
Grüße Tomi
Unyu
Banned
Sehr guter Punkt. Ein H4 Empfänger ist wie der Name schon andeutet ein "Empfänger", er bekommt etwas geschenkt. Der Arbeitslose hingegen war Jemand, der etwas verloren hat. Schöner Begriffswandel.hallo7 schrieb:Bei der Hartz4 Diskussion wird finde ich ein schwerwiegender Punkt vergessen. Ein wichtiger Aspekt von Arbeitslosengeld war und ist, dass man nicht jeden Job annehmen muss und somit die Unternehmen entsprechend etwas bieten müssen.
Ein anderer wichtiger Punkt ist, das man früher eingezahlt hat, um im Fall der Arbeitslosigkeit die eingezahlte Unterstützung zurück bekommen hat.
Heute zahlt man über die Steuern ein und sobald man Arbeitslos ist, ist man der Arsch.
Solange 1000€ H4 mehr ist als so Manche Rente, gibt es da nichts zu meckern. (Bis auf die Abschiebung Arbeitsloser in H4, statt Arbeitlosengeld.) Erstmal ein gleiches Niveau für alle, dann kann man weiter sehen.wiztm schrieb:Sorry, das ist falsch. H4 soll dir nicht nur das überleben ermöglichen. Es soll dir ein Leben in Würde ermöglichen.
Dazu gehört ein wenig mehr als jeden Tag Nudeln.
Ansonsten schau mal in den Kalender. Wir haben 2017. Ich sehe hier einen PC durchaus als Teil der Grundversorgung.
Der H4 Regelsatz sieht 145 € für Lebensmittel vor, also das ist doch wirklich kein Problem.
http://uploads.hartziv.org/regelsatztorte2017.jpg
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007
Admiral
Hallo
Bei Hartz4 und bei der Grundsicherung im Alter werden teure Durchlauferhitzer auch berücksichtigt und die Strompauschale erhöht.
Grüße Tomi
Nein das hatte sie vorher schon und es mit in die Rente genommen.Tabantel schrieb:das Auto hat sie mit auch mit Grusi bezahlt
Es sind 500 Gramm: https://www.aldi-nord.de/produkte/unsere-marken/jacks-farm/haehnchen-cordon-bleu-6800.article.htmlOiOlli schrieb:Und 5 Minutensteaks vom Aldi für 2,50. Wie Gramm sollen das sein? 100?
Stell dir mal vor aber es erhitzen nicht alle Ihr Wasser mit einem sündhaft teuren Durchlauferhitzer.OiOlli schrieb:Was meinen Stromtarif angeht, das meiste schluckt der Durchlauferhitzer.
Bei Hartz4 und bei der Grundsicherung im Alter werden teure Durchlauferhitzer auch berücksichtigt und die Strompauschale erhöht.
Hartz4 und Rente in Form von Grundsicherung im Alter ist exakt der gleiche Satz.Unyu schrieb:Solange 1000€ H4 mehr ist als so Manche Rente, gibt es da nichts zu meckern.
Grüße Tomi
Zuletzt bearbeitet:
ThomasK_7
Banned
Alzheimer ?Unyu schrieb:Ein anderer wichtiger Punkt ist, das man früher eingezahlt hat, um im Fall der Arbeitslosigkeit die eingezahlte Unterstützung zurück bekommen hat.
Heute zahlt man über die Steuern ein und sobald man Arbeitslos ist, ist man der Arsch.
Früher wie heute nennt sich das Arbeitslosenversicherung (siehe Lohnabrechnung) und Du bekommst als Betroffener garantiert mehr raus, als eingezahlt !
Setzt natürlich voraus, auch mal mehr als 12 Monate hintereinander am Stück gearbeitet zu haben.
Steuern sind keine Sozialabgaben und Steuern sind grundsätzlich nicht zurück zahlbare Abgaben an den Staat.
Du scheinst Null Durchblick zu haben !
Unyu
Banned
Abgaben ist all das, was die Steuerquote von 50% offiziell und 89% real zur Folge hat. Einwanderung in die Sozialsysteme kostet halt.ThomasK_7 schrieb:Steuern sind keine Sozialabgaben und Steuern sind grundsätzlich nicht zurück zahlbare Abgaben an den Staat.
Du scheinst Null Durchblick zu haben !
ALG I wurde vom Kanzler der Arbeitgeber zusammen gestrichen. Und wenns so weiter läuft muss auch H4 massiv gekürzt werden.Früher wie heute nennt sich das Arbeitslosenversicherung (siehe Lohnabrechnung) und Du bekommst als Betroffener garantiert mehr raus, als eingezahlt !
Werde nie verstehen, wie man Altersarmut gut finden kann.Tomislav2007 schrieb:Hartz4 und Rente in Form von Grundsicherung im Alter ist exakt der gleiche Satz.
Ob man wirklich solch billiges Fleisch kaufen sollte, muss jeder mit seinem Gewissen vereinbaren. Ich kenne einige der Generation "Weber-Grill für 800 € auf der Terasse und 99 Cent Würstchen drauf"... Ich guck tatsächlich doch auf die Herkunft und geh sogar mal zum Metzger.
Bei Strom bin ich zurzeit bei 70 € im Monat. Geht halt wohl auch einiges für den Durchlauferhitzer drauf, ansonsten Unterhaltungselektronik und Kochen. Haushaltsgeräte sind alle nicht älter als 2-5 Jahre, A+ mindestens, Licht brennt auch nur, wenn jemand im Raum ist, überall LED...
Bei Strom bin ich zurzeit bei 70 € im Monat. Geht halt wohl auch einiges für den Durchlauferhitzer drauf, ansonsten Unterhaltungselektronik und Kochen. Haushaltsgeräte sind alle nicht älter als 2-5 Jahre, A+ mindestens, Licht brennt auch nur, wenn jemand im Raum ist, überall LED...
Unyu schrieb:muss auch H4 massiv gekürzt werden.
Hä? Wie soll das denn gehen? Außerdem wird die Regierung sich davor hüten. Ansonsten gibts nämlich Leute die wirklich gar nix mehr zu verlieren haben, und die gehen dann lieber in den Knast und um in den Knast zu wandern revanchieren sie sich noch.
Tomislav2007
Admiral
Hallo
Wie kommst du bei meiner wertungsfreien Aussage...
Grüße Tomi
Phantasierst du schon wieder ?Unyu schrieb:Werde nie verstehen, wie man Altersarmut gut finden kann.
Wie kommst du bei meiner wertungsfreien Aussage...
...darauf das ich Altersarmut gut finde ?Tomislav2007 schrieb:Hartz4 und Rente in Form von Grundsicherung im Alter ist exakt der gleiche Satz.
Grüße Tomi
Furchtbar, dass es Stimmen gibt die meinen, dass es Hartz4 Empfängern gut genug gehe und das Geld angemessen ist und noch niedriger ausfallen könne. Der typische fatale Fehler "bei möglichst wenig noch viel zu sparen".
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man Menschen mit einem anti-Sozialverhalten argumentativ nicht/sehr oft vom Gegenteil überzeugen kann. Bedauerlich.
Im Zuge der Automatisierung werden sowieso bald sehr viele Menschen arbeitslos werden. Natürlich kommen auch neue Jobs hinzu aber nicht im selben Verhältnis. Das ist auch völlig okay so, gibt mehr Raum zur persönlichen Entfaltung und jeder gewinnt.
Doch im hier und jetzt bei den Schwachen und Armen sparen zu wollen, während Millionen im Überfluss leben ist -meiner Meinung nach- völlig unangebracht. Ressourcen sollten fair verteilt werden. Klar, jemand der arbeitet, soll ruhig mehr bekommen. Aber er muss keine 8 Häuser, wovon jedes 12 Badezimmer hat, 30+ Autos, 2 Yachten usw haben.
Das ist manchmal so unerträglich schwer zu akzeptieren, dass man in einer Zeit lebt, in der sowas möglich ist. Ich denke und hoffe, dass man in 500 Jahren, wenn man dann noch aufbereitete YouTube videos sieht, nur noch den Kopf über die Verschwendung und Extrovertiertheit schütteln wird, wenn xyz mit Videos post, die den oben genannten Kontext enthalten, während am anderen Ende der Welt Menschen durch Hunger und Kriege sterben. Völlig inakzeptabel.
Ich habe vor einigen Jahren selber durch Crypto-Currency trading soviel Geld verdient, dass ich heute nur noch zum Vergnügen arbeiten gehe und das nie wieder müsste. Aber anstatt mit davon ein Leben in Überfluss zu gönnen, habe ich 60% meines Kapitals gespendet. Ich hab dadurch nicht weniger, das Leben ist noch immer genau so gut. Ich werde mich vermutlich niemals in Leute hineinversetzen können, die sich auf den Schultern der Schwachen ein schönes Leben machen oder fordern, ihnen noch mehr wegzunehmen.
Und das ist jetzt nocht nichtmal anschaulich übertrieben, sondern Realität.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man Menschen mit einem anti-Sozialverhalten argumentativ nicht/sehr oft vom Gegenteil überzeugen kann. Bedauerlich.
Im Zuge der Automatisierung werden sowieso bald sehr viele Menschen arbeitslos werden. Natürlich kommen auch neue Jobs hinzu aber nicht im selben Verhältnis. Das ist auch völlig okay so, gibt mehr Raum zur persönlichen Entfaltung und jeder gewinnt.
Doch im hier und jetzt bei den Schwachen und Armen sparen zu wollen, während Millionen im Überfluss leben ist -meiner Meinung nach- völlig unangebracht. Ressourcen sollten fair verteilt werden. Klar, jemand der arbeitet, soll ruhig mehr bekommen. Aber er muss keine 8 Häuser, wovon jedes 12 Badezimmer hat, 30+ Autos, 2 Yachten usw haben.
Das ist manchmal so unerträglich schwer zu akzeptieren, dass man in einer Zeit lebt, in der sowas möglich ist. Ich denke und hoffe, dass man in 500 Jahren, wenn man dann noch aufbereitete YouTube videos sieht, nur noch den Kopf über die Verschwendung und Extrovertiertheit schütteln wird, wenn xyz mit Videos post, die den oben genannten Kontext enthalten, während am anderen Ende der Welt Menschen durch Hunger und Kriege sterben. Völlig inakzeptabel.
Ich habe vor einigen Jahren selber durch Crypto-Currency trading soviel Geld verdient, dass ich heute nur noch zum Vergnügen arbeiten gehe und das nie wieder müsste. Aber anstatt mit davon ein Leben in Überfluss zu gönnen, habe ich 60% meines Kapitals gespendet. Ich hab dadurch nicht weniger, das Leben ist noch immer genau so gut. Ich werde mich vermutlich niemals in Leute hineinversetzen können, die sich auf den Schultern der Schwachen ein schönes Leben machen oder fordern, ihnen noch mehr wegzunehmen.
Und das ist jetzt nocht nichtmal anschaulich übertrieben, sondern Realität.
@Michi: Platinraute.
Weisst du, was ich immer am allergeilsten finde? Wenn Arbeitende hier über Arbeitslose als Schmarotzer meckern. Und nicht realisieren, dass wir alle Schmarotzer sind, die auf dem Rücken der dritten Welt leben...wow, das ist schon abartig verblendet.
Auch immer wieder lustig ist, dass eher Arbeitslose als Milliardäre als Schmarotzer gesehen werden. Na Prost.
Weisst du, was ich immer am allergeilsten finde? Wenn Arbeitende hier über Arbeitslose als Schmarotzer meckern. Und nicht realisieren, dass wir alle Schmarotzer sind, die auf dem Rücken der dritten Welt leben...wow, das ist schon abartig verblendet.
Auch immer wieder lustig ist, dass eher Arbeitslose als Milliardäre als Schmarotzer gesehen werden. Na Prost.
M
Mustis
Gast
Schönes märchen....
Sich total empört geben, das verhalten anderer mit unterstellungen anprangern und sich dann selbst als heiligen, als tolles vorbild präsentieren ohne verifizierbare fakten. Das ganze gewürzt mit massiven übertreibungen.
Großes kino und nein weder trägt es zur diskussion bei noch kauf ich dir das ab.
Und was mit am meisten auf den sack geht: große töne schwingen aber selber was tun oder danach leben, das tut so gut wie keiner von euch internetmoralaposteln. Die neisten hier leisten weder finanziell etwas für arme noch sozial noch leben sie selbst nach den prinzipien, die sie von anderen erwarten. Die welt müsste wesentlich besser aussehen wenn nur die hälfte der empörten das täten, wovon sie immer sprechen.
Ps: i am batman! Wer übrigens wissen will, warum ich extreme Zweifel an MichiLH aussagen habe bezüglich seines "Reichtums" solle seine Beiträge hier im Forum lesen. Im Gegensatz zu den Menschen vergisst das Forum nichts und die Widersprüche treten mehr als deutlich hervor.
Sich total empört geben, das verhalten anderer mit unterstellungen anprangern und sich dann selbst als heiligen, als tolles vorbild präsentieren ohne verifizierbare fakten. Das ganze gewürzt mit massiven übertreibungen.
Großes kino und nein weder trägt es zur diskussion bei noch kauf ich dir das ab.
Und was mit am meisten auf den sack geht: große töne schwingen aber selber was tun oder danach leben, das tut so gut wie keiner von euch internetmoralaposteln. Die neisten hier leisten weder finanziell etwas für arme noch sozial noch leben sie selbst nach den prinzipien, die sie von anderen erwarten. Die welt müsste wesentlich besser aussehen wenn nur die hälfte der empörten das täten, wovon sie immer sprechen.
Ps: i am batman! Wer übrigens wissen will, warum ich extreme Zweifel an MichiLH aussagen habe bezüglich seines "Reichtums" solle seine Beiträge hier im Forum lesen. Im Gegensatz zu den Menschen vergisst das Forum nichts und die Widersprüche treten mehr als deutlich hervor.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DerOlf
Admiral
Den letzten Satz sollte man dir direkt zurückgeben.Mustis schrieb:Seid wann muss man darauf sparen? H4 können Dinge wie diese beantragen und bekommen sie bezahlt...
Hinzukommt, dass es sowas wie die Erstausstattung gibt...
Vll. erstmal mit hArtz4 auseinander setzen? Wenn man sowas nicht weiß, käme mir dir Satz auch sehr niedrig vor...
1. Ja, der Neukauf von Haushaltsgeräten KANN vom Amt übernommen werden, WENN diese Geräte kaputt sind ... solange sie das nicht sind, sparst du eben statt auf das Neugerät auf die Stromrechnung, WEIL die alten geräte noch funktionieren, und das JC genau deswegen keine neuen bezahlen muss (und was sie nicht bezahlen müssen, das zahlen sie auch nicht).
In unserer WG zahlen wir momentan z.B. wegen eines alten Durchlauferhitzers, eines alten E-Herds, eines alten Kühlschranks und einer alten Waschmaschine knapp €160,- monatlich allein für Strom.
Geräte ersetzen ist mit Hartz 4 nicht ... es sei denn, wir sparen.
Schonmal versucht, dem Jobcenter nachzuweisen, dass ein Gerät tatsächlich defekt ist ... ohne diesen nachweis glauben die glatt, man hätte das nur beim Nachbarn untergestellt.
2. Die Erstausstattung bekommt man nur bis zu einem bestimmten Alter.
Die Erstausstattung der Jobcenter ist, wie die der Sozialämter vorher, vor allem für Jugendliche gedacht, die von zuhause ausziehen. Eigentlich ist das von H4 unabhängig -> Einem H4-Empfänger steht eben NICHT automatisch eine Erstausstattung zu, nichtmal dann, wenn er sie eigentlich bräuchte, aber schon zu alt dafür ist.
Die Erstausstattung soll primär Schüler, Studenten und Azubis aus sozial schwächeren Familien mehr Flexibilität bei der Wahl des Ausbildungsortes ermöglichen.
Wäre doch doof, wenn man seinen Traumberuf nicht erlernen kann, weil es am Ort, wo Mutters Küche steht, eben keinen Ausbildungsplatz dafür gibt.
Die Offizielle Seite zu kennen, ist bei H4 nur die halbe Wahrheit.
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.