Aktuelle politische Lage und Einschätzung

Welche Partei bekommt deine (Zweit-)Stimme zur BTW 2017?

• CDU/CSU

Stimmen: 4 2,7%
  • SPD

Stimmen: 14 9,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

Stimmen: 5 3,4%
  • Die Linke

Stimmen: 30 20,5%
  • FDP

Stimmen: 16 11,0%
  • AfD

Stimmen: 63 43,2%
  • Sonstige

Stimmen: 14 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerOlf schrieb:
2. Die Erstausstattung bekommt man nur bis zu einem bestimmten Alter.
Die Erstausstattung der Jobcenter ist, wie die der Sozialämter vorher, vor allem für Jugendliche gedacht, die von zuhause ausziehen. Eigentlich ist das von H4 unabhängig -> Einem H4-Empfänger steht eben NICHT automatisch eine Erstausstattung zu, nichtmal dann, wenn er sie eigentlich bräuchte, aber schon zu alt dafür ist.
Die Offizielle Seite zu kennen, ist bei H4 nur die halbe Wahrheit.

sorry totaler Blödsinn

die Erstausstattung ist nicht an das alter gebunden, sondern an den bedarf

oder willst du etwa behaupten wenn sich Partner trennen oder jemand aus der haft kommt , hat kein Anspruch auf Erstausstattung?

Mustis schrieb:
Und was mit am meisten auf den sack geht: große töne schwingen aber selber was tun oder danach leben, das tut so gut wie keiner von euch internetmoralaposteln.
Kannst du mal aufhören hier dramatisch zu werden und vom Thema abzukommen? Kann ja jeder seine Meinung haben..aber was du machst muss echt nicht sein.

Ich sehe mich z.b. überhaupt nicht als moralisch überlegen an.

Ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht nur schwarz und weiss gibt, sondern dass jeder Mensch gute und dunkle Seiten hat.

hotzenplot schrieb:
Ein wikia-Eintrag ist kein besonders starker Beleg ...
Meine Erfahrung sagt ganz klar, dass der Slogan um einiges älter ist, als die Band Normahl.
Was kommt als nächstes ... die Erfindung der gesamten "Deutschland verrecke" oder "Bullenschweine"- Polemik durch Slime anfang der 1980er?

Sowohl Normahl als auch Slime (oder emilS) haben in ihren Songs Stimmungen aus der Punk und Protestszene aufgenommen ... sie im Nachhinein als Erfinder dieser Slogans zu feiern, ist typisch Internet.

"Charlys Papa hat gesagt ..."

DerOlf schrieb:
Ein wikia-Eintrag ist kein besonders starker Beleg ...
Meine Erfahrung sagt ganz klar, dass der Slogan um einiges älter ist, als die Band Normahl.

und die Aussage "Meine Erfahrung" ist genauso kein starker Beleg...

meine Erfahrung bestätigt diesen Wikia Eintrag, was nun?

wird genauso so sein wie bei der Erstausstattung, nach deiner Erfahrung ist er am alter gebunden, nur das die die Fakten eine andere sprache sprechen

Wichtig ist, dass der Begriff der Erstausstattung nicht zeitlich zu verstehen ist, sondern bedarfsbezogen. Ein Anspruch auf Erstausstattung gemäß § 24 III 1 Nr. 1 SGB II kann daher - entgegen der Ansicht vieler Grundsicherungsträger - auch bestehen, wenn der Bedürftige bereits einmal eine Wohnungsausstattung besessen hatte.

https://www.ra-klose.com/html/hartz-4-erstausstattung.html

Zuletzt bearbeitet:
@Mustis,

Schönes märchen....

Sich total empört geben, das verhalten anderer mit unterstellungen anprangern und sich dann selbst als heiligen, als tolles vorbild präsentieren ohne verifizierbare fakten. Das ganze gewürzt mit massiven übertreibungen.

Großes kino und nein weder trägt es zur diskussion bei noch kauf ich dir das ab.

Und was mit am meisten auf den sack geht: große töne schwingen aber selber was tun oder danach leben, das tut so gut wie keiner von euch internetmoralaposteln. Die neisten hier leisten weder finanziell etwas für arme noch sozial noch leben sie selbst nach den prinzipien, die sie von anderen erwarten. Die welt müsste wesentlich besser aussehen wenn nur die hälfte der empörten das täten, wovon sie immer sprechen.

Ps: i am batman! Wer übrigens wissen will, warum ich extreme Zweifel an MichiLH aussagen habe bezüglich seines "Reichtums" solle seine Beiträge hier im Forum lesen. Im Gegensatz zu den Menschen vergisst das Forum nichts und die Widersprüche treten mehr als deutlich hervor.

Was hast das mit seiner Empathiefähigkeit zu tun? Ich finde es gut,dass nicht jeder thechnokratisch analytisch denkt so wie du oder andere hier. Empathie ist keine Einbahnstrasse. Alleine schon, dass man hier teilweise Menschen nur nach ihrer Arbeit bewertet zeigt doch schon alles. Ich kenne Langzeitarbeitslose, die sich in Vereinen engagieren oder anderen sozialen Projekten, die leisten genug für die Gesellschaft, zudem kommt das Alg II zu 100% zurück in den Kreislauf.
Dieses Geschwätz von moralischer Überlegenheit geht mir auf den Senkel. Das bringst du in Spiel nicht andere.

Tomislav2007 schrieb:
Was möchte der gnädige Herr den noch vom Sklavenstaat Deutschland bezahlt bekommen ?
Wenn es dir so schlecht geht, wandere einfach aus.

Bist du dir eigentlich wirklich sicher das eine handschriftlich verfasste Bewerbung genauso gelesen wird wie eine ausgedruckte?
Weil statt einen PC eine Schreibmaschinen zu stellen wird langsam wirklich auch nicht einfacher.

MichiLH2 schrieb:
Im Zuge der Automatisierung werden sowieso bald sehr viele Menschen arbeitslos werden. Natürlich kommen auch neue Jobs hinzu aber nicht im selben Verhältnis. Das ist auch völlig okay so, gibt mehr Raum zur persönlichen Entfaltung und jeder gewinnt.

Was passiert ist eine Umschichtung von niedrig qualifizierten Jobs zu hochqualifizierten Jobs. Wir brauchen nur mehr wenig Fliessbandarbeiter aber viel mehr Programmierer, Genetiker, etc.
Es gibt mehr als genug zu tun. Jemand in H4 ist aber absolut unproduktiv und kein Beitrag zur Gesellschaft.

MichiLH2 schrieb:
Doch im hier und jetzt bei den Schwachen und Armen sparen zu wollen, während Millionen im Überfluss leben ist -meiner Meinung nach- völlig unangebracht. Ressourcen sollten fair verteilt werden. Klar, jemand der arbeitet, soll ruhig mehr bekommen. Aber er muss keine 8 Häuser, wovon jedes 12 Badezimmer hat, 30+ Autos, 2 Yachten usw haben.
Der kommunistische Gedank hört sich am Papier wirklich toll und fair an nur leider vergisst man dabei eines: So funktioniert der Mensch nicht und deshalb ist dieses Modell jedes mal kläglich gescheitert.
Wir sind seit hundertausendenen von Jahren darauf konditioniert für unseren eigenen Vorteil zu arbeiten, der Kapitalismus spielt dem Menschen einfach natürlicher in die Hand.

Die Gesellschaft wird sich in kürzester Zeit nicht ändern, wir können aber ein System von Anreizen schaffen damit Menschen nicht in H4 versumpern. Jemand ein Luxusleben in H4 zu ermöglichen (Computer ist ein Luxus, keine Notwendigkeit) ist mMn der größte Fehler vorallem für den Empfänger selbst.

Zuletzt bearbeitet:
@ Godde
Ah so ich bringe das ins Spiel wenn hier einer behauptet wie selbstlos er angeblich hunderttausende gespendet hat und alle anderen so unsozial sind die meinen Hartz4 ist weitestgehend seinem Zweck gerecht? Geniale Logik... Es fängt ja schon mit den Unterstellungen an, dass man unsozial sei, weil man Hartz4 eben als Grundsicherung ausreichend empfindet und nicht der Meinung ist wie du, dass geschliffene, getönte Gläser zwingend nötig sind und alles andere als unakzeptabel und unwürdig bezeichnet.

Und sorry langsam wird es immer lächerlicher. Jetzt sollen H4 Empfänger nicht mal mehr sparen müssen auf Dinge, auf die JEDER andere der arbeitet ebenfalls sparen muss? Ich braucht ne neue Heizung, alte defekt, kostet mich schlappe 10.000€. Fallen die mir vom Himmel? Schenkt mir die einer? Bekomm ich nen zinslosen Kredit weil ich sonst kein Warmwasser und keine Heizung habe? Nö... Ich muss sparen. Für einen H4 ist es unwürdig von einem Satz, der Luxus enthält wie Alkohol und Kippen und Kinokarten und pipapo, etwas bei Seite zu legen (was rede ich eigentlich, auch das ist im Satz enthalten, es wird halt nur verprasst statt zu sparen), aber jeder, der arbeitet, dem ist es nicht unwürdig?

Die moralische Überlegenheit wird hier nur von einer Seite ausgespielt, die keine handfesten Argumente hat um ihre Sicht zu belegen und daher permanent unterstellt, das die anderen Meinungen, die ihrer entgegen stehen, unsozial und moralisch fragwürdig sind.

@wiztm
Das sind auch nur Beispiele. Das Handwerk sucht händeringend Fachkräfte. Feinmechaniker oder Langdreher zum Beispiel. Die wissen gar nicht wohin mit Aufträgen und lehnen weniger lukrative Aufträge aktiv ab. Würden gern einstellen, finden aber kein qualifiziertes Personal. Lackierer weiß ich ebenfalls aus persönlicher Erfahrung, dass hier massiv Personal gesucht wird. Und so sieht es in vielen Teilen des Handwerks aus. Naturwissenschaftliche Studienabschlüsse werden gesucht ohne Ende, da werden selbst durchschnittliche Abschlüsse mit Kusshand genommen. Es gibt Arbeit, jede Menge. Aber eben nicht als unqualifizierte Kraft mit nem miesen Schulabschluss und kaum Motivation morgens zur Arbeit zu gehen (ums etwas überspitzt zu sagen). Wenn die Leute natürlich lieber Bürokauffrau lernen oder Jurist studieren, Bereiche, die schlicht überrannt sind, weil sie hip sind oder leicht zu lernen, wessen Schuld ist das wohl?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wiztm schrieb:
Ach, aber Genetiker und Programmierer kann also jeder werden?
Sofern keine genetischen oder durch äußere Einflüsse bedingten Restriktionen vorliegen, hat jeder Mensch das Potential Programmierer oder Genetiker zu werden.

Godde schrieb:
Ich kenne Langzeitarbeitslose, die sich in Vereinen engagieren oder anderen sozialen Projekten, die leisten genug für die Gesellschaft, zudem kommt das Alg II zu 100% zurück in den Kreislauf.
Wie hoch ist der Anteil derjenigen in Bezug auf alle Leistungsempfänger ? Engagieren die sich stundenmäßig auch entsprechend der monatlich rd. 800-1000 Euro Leistungsempfang (Mietkosten, Handgeld, Vergünstigungen, freie Leistungen) ?

Ich schätze, das sind bestenfalls gerade einmal rd. 10%.

ICH habe keine Probleme morgens aufzustehen, und zu arbeiten ... ichhabe aber auch kein Problem, erst mittags aftzustehen, und vbis tief in die Nacht zu arbeiten. Motivation ist auch sicherlich genügend da ... bei mir ist die Interessante Frage, wie ich das einem potenziellen Arbeitgeber vermitteln kann ... bisher hat genau DAS nämlich scheinbar nicht geklappt.

Da ich auf beiden Augen weit über 4 Dioptrien liege, kann ich euch ja mal den Unterschied zwischen Kunsstoff (ohne Dünnschliff) und Mineralgläsern (Dünnschliff, einseitig entspiegelt) verdeutlichen ... es sind ca. 3mm (Mächtigkeit der Gläser), ca. das dreifache an Gewicht, und die Kunsstoffgläser haben innerhalb kürzester Zeit Kratzer.

Da Kunstoffgläser ansonsten aber viel bruchsicherer sind, habe ich jahrelang Kunstoffgläser getragen ("Glasbausteine" im Kassengestell), da ich meine Brille beim Sport dann doch ab und zu mal verloren habe (je schwerer die Brille, desto schneller kann das gehen).
Nun trage ich Glas, dünngeschliffen und entspiegelt, und kann daher sagen, dass Kunsstoffgläser nur fdür EINS gut sind ... die Brille bleibt ganz, auch wenn sie regelmäßig herunterfällt. Ansonsten haben Kunsstoffgläser NUR Nachteile ... und ja, aufgrund der Kratzer (unvermeidbar, wenn man die Brille nicht behandelt, wie ein rohes Ei) sieht man bei Kunstoff irgendwann auch durch die Brille nicht mehr bedeutend "besser".

Klar kann man auf eine Brille aufpassen, aber wenn man auf sie angewiesen ist, dann kann man sie eben auch nicht zuhauese im Etui lassen. Eine medizinisch indizierte Sehhilfe ist keine 99c - Lesebrille, sondern ein ziemlich präzises Gerät, welches auf die Individuellen Augen angepasst werden muss ... wer tatsächlich eine Brille braucht, der tut sich (medizinisch betrachtet) mit der Ein-Euro-Brille von REAL,- keinen Gefallen ... mehr noch ... einzelne Fehlsicht-Ursachen könnten sich gerade DURCH eine solche Brille noch verschärfen.

Wenn man sich bei medizinisch indizierten Sehhilfen beim Amt tatsächlich so quer stellt, dass geklagt werden MUSS, dann ist die JC-Politik aktive Gesundheitsschädigung.
Natürlich muss geprüft werden, aber was gibt es bei vorliegenden ärztlichen Attesten bitte noch groß zu prüfen? Vielleicht den Willen des Antragstellers, den Rechtsweg zu beschreiten?

Jetzt mach mal halb lang. Ich muss genauso für bestimmte Dinge sparen, das muss wohl jeder Normalverdiener.
Dennoch geht es darum, dass das Existenzminimum klar definiert ist und man auch weiss, dass die Höhe im Moment zu niedrig ist. Die Politik macht nichts dagegen, ausser die Linke, weil sie weiss, dass eine Verfassungsklage ewig dauert.
Und je nach dem machen geschliffene Gläser Sinn, da gibt es keine Diskussion.
Nur weil wir hier allgemein asozialer werden, müssen das nicht alle so sehen. Das hat ja gut geklappt mit der Spaltung, dass man lieber nach oben schaut, anstatt sich mit den unten zu solidarisieren. Und noch neidisch auf Hartz 4 Empfänger ist.

@root,

Jemand in H4 ist aber absolut unproduktiv und kein Beitrag zur Gesellschaft.

Das meinst nicht ernst oder?
Wenn es nicht genug Arbeit gibt, wirst du auch nicht alle in Arbeit bringen. Aber das haben wir hier schon so oft durchgekaut. Und ein repressives System ist nur dazu da, die Löhne zu drücken, zudem widerspricht es dem Sozialstaatsgedanken.

@DerOlf,

Ich trage auch geschliffenes, entspiegeltes Glas. Alleine schon, dass es nicht verkratzt und geschliffen auch relativ leicht ist und somit keine Druckstellen gibt, ist toll.
Das Problem ist einfach, dass man beim Amt alles einklagen muss und oftmals einfach nicht so bekommt, obwohl es einem zusteht.

Zuletzt bearbeitet:
Godde schrieb:
Das Problem ist einfach, dass man beim Amt alles einklagen muss und oftmals einfach nicht so bekommt, obwohl es einem zusteht.

wo ist da das Problem? haben arbeitslose keine Zeit?

auch die Arbeitnehmer müssen ab und an ihr recht einklagen, obwohl es ihnen gesetzlich zusteht

das ist nunmal so, man bekommt seine rechte, nicht in den hintern geblasen

@Olf
Dein Fazit zu Kunststoffgläsern ist Bullshit. Sorry. Kunststoffgläser gelten als die höherwertige Variante und sind daher auch teurer. Der Vorteil von Glas ist der höhere Brechungsindex, weswegen es mit zunehmender Dioptrin immer interessanter wird. Es ist auch etwas kratzfester, aber moderne Kunststoffgläser haben standardmäßig eine gehärtete Schicht integriert und stehen in Sachen Kratzfestigkeit Mineralglas kaum noch hinten an. Ich habe selbst Kunststoffgläser, trage die Brille täglich 8h Minimum uahc bei Gartenarbeit etc. und muss sie entsprechend oft putzen. Kratzer habe ich nach über 2 Jahren keine die beim Tragen zu sehen wären. Man sollte halt nicht mit Sandpapier ne Brille putzen. Kunststoff ist auch leichter, lässt sich in bessere Formen bringen, Tönungen und Entspieglungen sind günstiger aufzubringen. Das Kunststoff also nur Nachteile hat ist deine subjektive Meinung die keineswegs Stand der Dinge widerspiegelt. Objektiv ist Kunststoff das bessere Material Stand heute. Aber wen kümmern Fakten, bestätigt ja auch Godde wieder. Es muss das geschliffene Mineralglas sein, weil ungeschliffen ist es zu schwer und Kunststoff ist scheiße obwohl es eben leichter wäre und entgegen der Behauptung keineswegs zerkratzt. Dabei wird auf Fakten zurückgegriffen, die einfach veraltet sind. Vor 20 Jahren war deine Aussage sicherlich zutreffend...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mustis,

du schreibst es ja selbst. Glas wird mit zunehmeder Dioptrien interessanter. Es hat nicht jeder +-1 od 2. Übrigens trage ich meine Brille immer, seit ich mich erinnern kann. Mein Optiker hat mir die Gläser empfohlen, die ich auf der Nase trage. Und ich habe es bisher nicht bereut.

@hotzenplotz,

Was hat das mit Zeit zu tun? Bei dir sieht man an der Argumentation, dass du neidisch bist oder aber eine grunsätzlich Aversion gegen Arbeitslose hast.
Wenn ich beim Amt was beantrage, was mir zu steht und es wird mir dann verweigert, weil man keine Lust hat, dann muss ich es per Verfügung einklagen. Wo ist das gerecht? Das ist Verarsche. Weil man sich hier sagt, viele wollen diesen WEg nicht gehen und lassen es dann, wieder Geld gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, schreibe ich. 1-2 Dioptrien sind aber nicht der Bereich wo es anfängt zu drehen. Ich persönlich habe minus 3. Ich habe mir die Gläser aus Mineralglas und Kunststoff angesehen im Unterschied. Der Unterschied ist marginal. Mineralglas spielt seine Vorteile bei 4-5 Dioptrin aufwärts LANGSAM aus. Dein Hang zu Übertreibungen mangels echter Argumente nervt einfach nur.

Zudem ignorierst du weiterhin den Punkt, dass es bei einer Grundversorgung nicht um ästhetische Aspekte geht! Ob ein Glas 1-2 mm dicker ist darf bei einer Grundversorgung keine Rolle spielen! Wer dennoch drauf besteht als Leistungsempfänger kann den Mehraufwand ja gern bezahlen.

PS: Kunststoff hat noch einen Vorteil, sie sind immer UV schützend. Mineralglas nicht. Es gibt Anwendungsfälle, dort ist Mineralglas die bessere Entscheidung. Überwiegend ist Kunststoff die bessere Wahl. Eure Aussage dahingehend ist so pauschal also faktisch falsch. ich kann gern auch noch entsprechende Links beifügen von Zeiss, Medizinus, etc. wenn man mal wieder nicht in der Lage oder Willens ist, 2 Stichwörter bei Google einzugeben.

Godde schrieb:
Was hat das mit Zeit zu tun? Bei dir sieht man an der Argumentation, dass du neidisch bist oder aber eine grunsätzlich Aversion gegen Arbeitslose hast. .
Zeit in dem Sinne, das man sich informiert, die Rechtsprechung studiert und sich gegeben falls Hilfe sucht, denn im Sozialgericht, herrscht kein Anwalt zwang

Wenn ich beim Amt was beantrage, was mir zu steht und es wird mir dann verweigert, weil man keine Lust hat, dann muss ich es per Verfügung einklagen. Wo ist das gerecht? Das ist Verarsche. Weil man sich hier sagt, viele wollen diesen WEg nicht gehen und lassen es dann, wieder Geld gespart.

erstmal ist es ne Unterstellung bzw ein Vorurteil, das man Leistung verweigert, weil man keine Lust hat

es spielen viele Faktoren eine Rolle, das eine Leistung erstmal verweigert wird .sei es unzureichende eingereichte Unterlagen, sei es Gesetzgebung, denn die Nachweispflicht, liegt beim Hilfsbedürftigen , sei es weil der Antrag unbegründet erscheint usw usw

ja es gibt auch Fälle, die auf Schikane beruhen, aber das ist noch lange kein Grund zu sagen, das im allgemeinen, die Verweigerung auf keine Lust bestehen

ob Gerecht oder nicht ist nicht die frage, Fakt ist nunmal , es war schon immer so, das man um sein Recht kämpfen muss ( Arbeitnehmer wie arbeitslose ). daher kann man nicht daher kommen und sagen, wir arbeitslosen wollen alles in den hintern geblasen bekommen, weil es uns zu steht.

man muss halt seinen hintern hoch bekommen, als arbeitsloser hat man mehr zeit als der Arbeitnehmer und sogar mehr Möglichkeiten ( ist ja nicht so, das es im Internet keine hilfe gibt, geschweige denn, das es keine hilfsvereine in Städten gibt )

Godde schrieb:
Das hat ja gut geklappt mit der Spaltung, dass man lieber nach oben schaut, anstatt sich mit den unten zu solidarisieren. Und noch neidisch auf Hartz 4 Empfänger ist.

Der letzte Satz kommt in die Hall of Fame :) So absurd und wahr zugleich.

Der kommunistische Gedank hört sich am Papier wirklich toll und fair

Wo habe ich von Kommunismus gesprochen? Wiki das nochmal.

wo ist da das Problem? haben arbeitslose keine Zeit?

auch die Arbeitnehmer müssen ab und an ihr recht einklagen, obwohl es ihnen gesetzlich zusteht

das ist nunmal so, man bekommt seine rechte, nicht in den hintern geblasen

Komische Einstellung hast du da. Warum es ist jetzt genau nochmal gut, dass Menschen, egal welcher Schicht, ihre Rechte einklagen müssen? Also nach dem Verständnis vieler Mitdiskutanten hier, wäre das Optimum, dass man sich im rechtlichen Rahmen bewegen kann, ohne klagen zu müssen. Ist das nicht der Fall, ist genau das ein Problem.

Aber wie schon gesagt, man kann in einer Diskussion weniger soziale Menschen nicht sozialer machen. Ich weiß auch nicht woran das liegt, fehlende Emphatie vielleicht? Oder Erziehungssache, keine Ahnung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben