Aktuelle politische Lage und Einschätzung

Welche Partei bekommt deine (Zweit-)Stimme zur BTW 2017?

• CDU/CSU

Stimmen: 4 2,7%
  • SPD

Stimmen: 14 9,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

Stimmen: 5 3,4%
  • Die Linke

Stimmen: 30 20,5%
  • FDP

Stimmen: 16 11,0%
  • AfD

Stimmen: 63 43,2%
  • Sonstige

Stimmen: 14 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast auf jedenfall prima dargelegt das du Innenpolitik nicht von Außenpolitik unterscheiden kannst.
(und das du Kim für Links hälst, aber diesen Fehler hab ich eh erwarten)

btw Nordkorea hat in der Vergangenheit sehr wohl, regelmäßig, verhandelt.

@wiztm,

Folgende VT:

Syrien ist ja soweit für die USA abgeschlossen. Jetzt sucht man sich den nächsten Bösewicht.
Zudem ging das mit Nordkorea schon immer so die letzten Jahre und keinen hat es gejuckt. Jetzt auf einmal ist das sowas von in.

"https://de.wikipedia.org/wiki/Sechs-Parteien-Gespräche
Sechsparteiengespräche.....In den Sechs-Parteien-Gesprächen wird über das nordkoreanische Kernwaffenprogramm verhandelt.

Die teilnehmenden Nationen sind Nordkorea und die Nachbarstaaten Südkorea, Volksrepublik China und Russland, sowie Japan und die Vereinigten Staaten. Die Gespräche sollen eine friedliche Lösung des Konflikts herbeiführen. Jedoch werden die Verhandlungen beinahe mit Regelmäßigkeit von einer der Parteien boykottiert.

Schon seit den 1950er Jahren existierte in Nordkorea ein Atomprogramm, das seinerzeit mit dem Ziel, sozialistische Staaten im Fernen Osten ökonomisch zu modernisieren, intensiv von der UdSSR unterstützt wurde. Erst 1985 band die Sowjetunion die Lieferung eines Atomreaktors an die nordkoreanische Unterschrift unter den Atomwaffensperrvertrag (NVV), was die militärische Rüstung Nordkoreas unter internationale Beobachtung stellen sollte. Das mit sowjetischer Unterstützung ausgebaute nordkoreanische Atom-Programm basierte auf der so genannten Gas-Graphit-Reaktortechnologie, die als äußerst ergiebiger Plutonium-Produzent – und damit als ideal zum Bau von Atomwaffen - beschrieben wird. Zwar wurden die nordkoreanischen Atomaspirationen bis Mitte der 1980er Jahre von der Weltöffentlichkeit misstrauisch beobachtet, allerdings traute niemand dem nordostasiatischen Land zu, bald in Besitz von Know-how, Technik und Rohstoffen zu kommen, um wirklich Atomwaffen bauen und einsetzbar machen zu können. Der Beitritt Nordkoreas zum NVV, 1985, schien den weitgehend zivilen Charakter des Programms jedoch wieder zu betonen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Genfer_Rahmenabkommen"

Mit so einen menschenverachteten Regime zu verhandeln, halte ich für sinnlos.
Das bringt der Partei nur die Zeit, die sie für den Bau noch besserer Atomraketen verwendet.
.
China, Russland und die USA müssen das Problem gemeinsam lösen, bevor es noch größer wird- und das wird es mit Sicherheit.

Ich denke, dass es in diesem Fall bald wirklich zum Krieg kommt. Nur bei den Protagonisten bin ich mir nicht so sicher.
Diese Krise bietet mMn leider nur Sackgassen. China ist allem Anschein nach langsam von Kim genervt, will aber nicht dass sich die USA vor der Haustür breit machen. Das wichtigste ist daher natürlich, dass es nicht zum Krieg zwischen den USA und China kommt. Das ginge mit einem kleinen Zwischenfall sehr schnell und wer weiß wer dann noch die Gunst der Stunde nutzt wenn der Wolf geschwächt ist.Bündnisse zwischen China und Russland... Zwischen den USA und Russland sah es auch schon mal deutlich besser aus. Krim, Raketenschild, Sanktionen etc. Es wird allen klar sein was das für die Welt bedeuten würde, nur kann so etwas sehr schnell aus dem Ruder laufen und zu einer unaufhaltbaren Lawine entwickeln. In der Kuba-Krise damals war es kein politisches Fingerspitzengefühl, sondern einfach nur Glück. Es ist naiv und sehr gefährlich zu glauben, dass es sich auch hier zum guten wenden wird.
Warten und (vergebliche) Verhandlungen führen, bringen Nordkorea nur mehr Zeit ihre Waffen / Pläne zu verbessern. Das macht alles nur noch komplizierter / gefährlicher.

keine panik, dass ist nur das obligatorische geplänkel, dass nk alle jahre wieder mal von sich gibt. dass einzige ist, dass aktuell kein besonnener us-präsident auf der anderen seite sitzt, sondern trump. aber seine berater werden da schon aufpassen, dass er keinen mist baut. und selbst wenn es zum krieg käme, wäre chinas einziges interesse, dass nach dem krieg nk weiterhin unter chinesischem einfluss steht. wenn die usa dafür garantieren können, hat china keinen grund sich da einzumischen.
ich vermute es läuft darauf hinaus, dass trump und kim jong un erst noch dickere bohnen spucken und china dann den vermittler für beide gibt damit diese dann zurückrudern können, weil eh von beiden seiten nur leere phrasen kommen und nix als heiße luft hinter den drohungen steckt. so verliert am ende keine seite ihr gesicht und china hat außenpolitisch dadurch an gewicht gewonnen.

Mustis schrieb:
Afrika ist einer der wichtigsten Rohstofflieferanten, der Kongo und seine Nachbarn sind mit die rohstoffreichsten Länder dieser Erde. Gold, Diamanten und vorallem Tantal und Coltan kommen aus dieser Regierung, von letzterem sind ca. 80% der bekannten Vorkommen dort vermutet und ohne würde kein Handy mehr gebaut werden. Abgebaut werden sie oft wie die berühmt berüchtigten Blutdiamanten. Sowohl die Umwelt als auch die Menschen werden ausgebeute und teils mit Gewalt zur Arbeit gezwungen. Abnehmer solcher Rohstoffe sind ausschließlich westliche Unternehmen.
Der werte Mustis glaubt wohl, das die Mercator Projektion eine flächentreue Darstellung Afrikas ermöglicht. Die Rede war von Nordafrikanischen "Flüchtlingen". Afrika ist nicht gerade klein. Von Flüchtlingen der Südafrikanischen Goldminen hört man ungefähr so viel wie von Flüchtlingen aus australischen Goldminen.

Die wichtigsten Goldproduzenten sind China, Australien, Russland, Kandada, ...., Südafrika. Nichts anderes habe ich behautet. Deine Lüge dieserseits ist nervig, ich bitte dich eindringlich bei der Wahrheit zu bleiben.

Es ist richtig, das mit Blutdiamanten Stammeskriege finanziert werden. Doch mehr ist dir bei der genannten Rohstoffliste nicht eingefallen. Bleibt die Frage ob die Welt besser wird, wenn Tunesiern, die damit nichts zu tun haben Asyl gewährt und die Clanführer weiter walten lässt.

Sologruppe schrieb:
China, Russland und die USA müssen das Problem gemeinsam lösen, bevor es noch größer wird- und das wird es mit Sicherheit.
Eine Wiedervereinigung rückt mit jedem Jahr weiter in die Ferne. Wer will das auch? Die USA freuen sich über die Basis Südkorea an Russlands/Chinas Haustür.

Man braucht auch nur hier mal zu sehen, wie die Deutsche Wiedervereinigung gewertet wird. Es gibt keine Vereinigung, die Nachkriegslast namens Teilung wird nicht als solche Wahrgenommen sondern die DDR als schon immer eigenständiger Staat.

Unyu schrieb:
Man braucht auch nur hier mal zu sehen, wie die Deutsche Wiedervereinigung gewertet wird. Es gibt keine Vereinigung, die Nachkriegslast namens Teilung wird nicht als solche Wahrgenommen sondern die DDR als schon immer eigenständiger Staat.

Kannst du das nochmal anders erläutern? Mir erschließt sich wirklich nicht, was du damit sagen willst.

Sologruppe schrieb:
Mit so einen menschenverachteten Regime zu verhandeln, halte ich für sinnlos.
Erst wusstest du es nicht, dann lehnst du es ab. Ein wirklich qualifizierter Gesprächspartner. :)

Cupra 280 schrieb:
In der Kuba-Krise damals war es kein politisches Fingerspitzengefühl, sondern einfach nur Glück.
Ich glaube kaum das der erkaufte Rückzug der Sowjets aus Kuba inklusive ihrem Schweigen dazu Glück war.
Gewisser weise war es sogar eine diplomatische Meisterleistung. Weniger der Rückzug, aber die Sowjets davon zu überzeugen auf der Weltbühne die amerikanischen Eingeständnisse nicht zu erwähnen, auch wenn die USA sich als Sieger ausgibt.

Lübke schrieb:
keine panik, dass ist nur das obligatorische geplänkel, dass nk alle jahre wieder mal von sich gibt. dass einzige ist, dass aktuell kein besonnener us-präsident auf der anderen seite sitzt, sondern trump.
Ich teile deine Einschätzung. Deswegen auch mein Hinweis oben das ich Nordkorea für rationaler halte in dieser Sache.

Das die Chinesen langsam ziemlich genervt sind konnte man ja schon an der Teilnahme an den Sanktionen ablesen.
Da geht es wirklich nur noch darum strategisch Boden gut zu machen. Ich denke hier rächt sich wirklich der relativ simple Charakter Trumps. Die Chinesen werden wohl als Gewinner aus der Sache kommen. Das wird ihren Nachbarn wenig gefallen und wird auch den Druck auf Taiwan erhöhen. Aber die können nun mal nichts machen.

@Wiedervereinigung
Ich lese und höre immer wieder nur das die Koreaner sehr wohl gerne eine Wiedervereinigung wollen.
Sie wollen sie nur nicht von einen Tag auf den anderen.
Es gab mal ein sehr schönes Interview mit einem Wiedervereinigungsminister (alleine daran kann man schon sehen welchen Stellenwert das hat). Dieser sagte klar an das sie die deutsche Wiedervereinigung sehr genau beobachtet haben und diese nun als Beispiel nehmen wie sie es nicht machen möchten :)

Ich spreche vom Kongo, nicht Südafrika und neben Gold hatte ich vorallem Tantal und Coltan hervorgehoben. Ja, auch der Kongo ist nicht Nordafrika. Aber jetzt so zu tun als würden nur von da afrikanische Flüchtlinge kommen nur weil sie dort ins Boot steigen ist genauso dämlich wie deine Containerbehauptung. Geh mal nach Frankreich, die ganzen richtige dunkelheutigen sind garantiert keine Nordafrikaner, aber ganz viele kongolesen... Und das derzeit wieder 1,3 Mio Flüchtlinge aus dem kongo fliehen is dir sicher auch unbekannt. Es ist nur eine Frage der Zeit bis davon auch wieder ein großer Teil nach Europa kommt. Und die fliehen ganz sicher nicht der Armut wegen von dort. Bestreiten das es sowas hier gab: https://de.wikipedia.org/wiki/Kongogräuel tust du ja bereits, ebenso, dass dies bis heute Auswirkungen hat und ein Grundstein für unter anderem die Massaker im Kongo Anfang dieses Jahrtausends war. Vll. solltest du dich erstmal intensiv mit der Geschichte zum Beispiel vom Kongo beschäftigen, vll. begreifst du dann wie hanebüchen teilweise deine und Mators Behauptungen sind.

Das mit dem Gold hab ich nur so nebenher einfließen lassen und daher bin ich darauf auch nicht weiter in dem Post eingegangen. Es war mir absolut klar, dass du dich darauf stürzt um wieder ein Strohmannargument zu haben. Den an sich habe ich diesen Rohstoff gar nicht in den Vordergrund gestellt, denn in der Tat fördert der Kongo nicht viel Gold, was aber nicht heisst, dass es das dort nicht gibt. Ich habe auch nicht behauptet, das der Kongo ein großer Goldlieferant sei. Aber da dass das einzige ist, wo man mit so wenig Kenntnis und mit Google ganz leicht etwas findet hast du dich logischerweise genau darauf gestürtzt und "widerlegst" jetzt Dinge, die so gar nicht gesagt wurden und lässt den eigentlichen Schwerpunkt links liegen, einfach weil du gar nicht in der Lage bist argumentatorisch es anzugreifen. Du hast die scheinbare Vorlage dankend angenommen und damit klar bewiesen, das du genau das bist, was ich hier immer wieder hervorhebe.

Du spinnst dir wieder die welt zusammen damit sie in dein kleines völlig verzerrtes Weltbild passt.

PS: Das mit der MErcator Projektion haste mla zufällig in Zusammenhang mit Afrika gelesen ne? NUr am Rande: Die Problematik damit hat ganz sicher nicht damit zu tun, womit du es hier grade versuchst zwanghaft in Verbindung zu bringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gervincent schrieb:
Kannst du das nochmal anders erläutern? Mir erschließt sich wirklich nicht, was du damit sagen willst.
DDR Bürger, die in Folge der Wiedervereinigung in die BRD gekommen sind (aber im ehemaligen Osten geblieben sind) werden hier frech als Flüchtlinge bezeichnet. Nicht nur hier auch in den Medien wird immer wieder der Osten wiederholt und das diese Kosten nun alles andere rechtfertigen würden.

Die Wiedervereinigung wird gerne als grausames Schicksal dargestellt. Ala im Westen wäre es doch so schon, wenn die Ossis uns nicht das Brot vom Teller fressen würden. Natürlich wurden Fehler gemacht. Z.B. die besser Stellung der alten Ost Rentner. Aber in Sachen Fehler machen brauchen sich auch NRW oder Berlin nicht verstecken.

Gerne wird vergessen das die Teilung eine Folge des verlorenen Krieges ist. Ebenso ist die Wiedervereinigung nur die Fortsetzung davon. Aber gewisse Leute wie Tomislav wollen für sich nur das Beste, und da ist eine Wiedervereinigung stördend, offene Sozialgrenzen hingegen förderlich.

Mustis schrieb:
PS: Das mit der MErcator Projektion haste mla zufällig in Zusammenhang mit Afrika gelesen ne?
Nein, weil dir offenbar nicht klar ist, wo Nordafrika liegt und dir die Entfernungen von Nord nach Südafrika nicht bewusst sind. Ebenso wenig ist dir die bekannt, wer auf der Welt Gold fördert. Aber grosse Töne spucken ist drin.

PS: Mir ist bewusst, das im Nigerdelta reichlich Öl gefördert wird. Auch nicht Nordafrika und vor allem wurde es nicht in Goddes Post genannt. Nervig wie du alles aus dem Zusammenhang zerren musst. Aber damit du noch etwas zum Haten hast: Im Nigerdelta wird das geförderte Gas sinnlos verbrannt. Während man in Europa Fracking Gas aus den USA kaufen soll, weil Russland böse ist.

PPS: Damit du es wirklich nicht übersiehst: Die Rede war von Nordamerikanern.

Zuletzt bearbeitet:
weder habe ich von Südafrika gesprochen noch dem nigerdelta... ich meinte mit Kongo nicht nur den Kongo sondern ebenso die DR Kongo, sollte sich aus dem Kontext ergeben. Zusammen sind die beiden Länder größer als Europa und bilden das Herzen Afrikas. Aber wie weit deine Kenntnisse gehen diesbezüglich sieht man ja anhand der Tatsache, dass du mir daoch lächerlicheweise wirklich versuchst zu unterstellen, dass ich nicht weiß wo Südafrika liegt und wo Nordafrika. Ebenso daran, dass du das Nigerdelta dem Kongo oder der DR Kongo zurechnest. Nur das dieses in Nigeria liegt... was aj nur so locker flockig 1000km entfernt ist, oder weshalb bringst du dieses ins Gespräch wenn cih von der Region Kongo spreche? Ist das die selbe Logik mit der du Südafrika ins Spiel gebracht hast, was ich mit keiner Silbe angesprochen habe?

@Mustis
Ich habe nie geschrieben, das man mit Nordkorea verhandeln sollte, obwohl ich natürlich weis, das dies in der Vergangenheit geschah.
.
Jedenfall ist es nicht klug, Kim und der Partei Zeit zu geben, noch mehr Atombomben zu bauen. Nordkorea wird damit auch irgendwann China drohen, wenn China nicht mehr liefern sollte- das ist nur eine Frage der Zeit. Eventuell machen sie sogar einen Erstschlag gegen das lästige Südkorea, das ihnen permanent zeigt, welche Versager und Mörder sie sind. Südkorea hat sicher kein Interesse, sich mit dem rückständigen und völlig verarmten Nordkorea nach dem Sturz der Kommunisten zu vereinigen. Eine Vereinigung unter Führung der kommunistischen Partei kommt sowieso nicht in Frage- das wäre völliger Wahnsinn.
.

Mustis schrieb:
weder habe ich von Südafrika gesprochen noch dem nigerdelta...
Mein Beitrag auf den du eingehst hat sich auf den von Godde bezogen.

Folglich deine Sache wenn du nun plötzlich etwas mit Kongo willst ohne näher darauf einzugehen was das mit Tunesischen Wirtschaftsmigranten zu tun hat.

Wo hat Godde von tunesischen Wirtschaftflüchtlingen gesprochen oder allgemein nur von einem bestimmten LAnd Afrikas in Zusammenhang mit der Aussage, dass Afrika bis heute aufgrund der imperalistischen Machtspielchen der reichen Weststaaten leidet? Kannst du bitte auf den post verweisen?

Unyu schrieb:
DDR Bürger, die in Folge der Wiedervereinigung in die BRD gekommen sind (aber im ehemaligen Osten geblieben sind) werden hier frech als Flüchtlinge bezeichnet.

Sicher dass die gemeint sind?
Es gab immerhin 3,4 Millionen Ostdeutsche die während der Trennung also vor 1990 nach Westdeutschland geflohen sind. Und es ist frech diese als Flüchtlinge zu bezeichnen? Diese Menschen haben immerhin Strapazen aufgenommen und ihr Leben riskiert. Es wäre reichlich frech diese einfach zu ignorieren.

Godde hat die geöffnenten Grenzen damit erklärt, das der Westen Afrika ausbeutet. Ergo hat er den Diamantenhandel im Kongo als Vorwand genommen Tunesier ohne Pass ins Sozialsystem zu integrieren.

Du Mustis bist reingeprescht mit deiner Unwissenheit Bezüglich Goldabbauender Länder.

Sicher dass die gemeint sind?
Absolut. Es stehen immer die 16 Mio. Bewohner im Raum, die "übernommen" wurden.

Goldabbauende Länder? sag mal geht es dir wirklich noch gut? Du erzählst einen Zusammenhanglosen mist hier.... Ich sprach ganz sicher nicht nur von goldabbau. Ganz im Gegenteil, ich stellte heraus, das Tantal im kngo abgebaut wird und Coltan, von dem 80% des weltweiten vorkommens im kongo vermutet wird und welches unentbehrlich für die moderne Mikroelektonik ist. Und jetzt auch kein Ton mehr davon, das du das Nigerdelta in den Kongo bzw. DR Kongo verschiebst? Simpelste Sachen wie die Angabe eines Posts auf den man angeblich Bezug nimmt werden nicht angegeben. Jetzt mal ernsthaft liebe Moderation, das ist entweder extremestes Getrolle oder der Kerl ist massiv verwirrt...

Nun hat Godde doch den Kongo angesprochen? Und zeig mir bitte den Post. die haben Ziffern, du kannst ihn ergo genausten benennen. Auf gehts, ein einziges mal was handfestes von dir!

Godde hat weder Kongo noch Coltan angesprochen. Deine Unwissenheit belustigt mich. Deine Arroganz weniger.

Sehr wohl hat er angesprochen:
"Platin, Kupfer, Gold, Diamanten, Eisen, Zink, Uran, Titan, Nickel und Wolfram"

Sprich unter anderem Gold, das aus China, Australien, Kanada, Russland, Südafrika kommt.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es aber angesprochen weil es eben wichtig ist. Meinst du er hat wortwörtlich nur diese gemeint und nicht diese stellvertretend als Synonym für Rohstoffe allgemein? Du schreibst desweiteren in Post #5356, Godde habe den Diamantenhandel im kongo als Vorwand genommen Tunesier ohne Pass ins Sozialsystem zu schmugeln. Nun behauptest du wieder, er habe den kongo nie angesprochen. Ja was den nun? und den Post auf den du dich angeblich beziehst hast du noch immer nicht benannt. Den Post den du nun zitierst, Post #5322 spricht Godde ausschließlich von Afrika, nicht von Nordafrika oder Tunesien oder MArokko, nein Afrika als ganzes. Auch finde ich partout keinen Post, in dem Godde den Diamantenhandel von egal wo als Vorwand nimmt Nordafrikaner ohne Pass ins Sozialsystem zu schmuggeln. Auch hier kannst du mich aber gern widerlegen durch die Benennung eines Posts.

Du kannst gern versuchen die weiter herumzuwieseln, in jedem Post was anderes zu behaupten und auf Teufel komm raus zu vermeiden konkrete Aussagen zu machen oder andere Nebelkerzen zu zünden. Auch der permanente Versuch, von einem Thema ufs nächste zu springen ohne zusammenhang weil du argumentativ nirgends weiter kommst, zieht bei mir nicht. Auch der Versuch, meine Aussage auf dich, dass du nachweislich keine Ahnung hast von was du da sprichst mit Scheinargumenten gegen mich zu wenden, ist zum scheitern verurteilt. Wederdie Mitleser, noch ich, noch die Moderation ist auf einem derartig niedrigem Niveau das du mit solchen billigen Versuchen auch nur irgendwas erreichst.

PS: Das dich meine vermeintliche Arroganz weniger erheitert wundert mich nicht. Aus deiner Sicht muss ich dir in der Tat arrogant vorkommen. (Argumentative) Überlegenheit ist aber nicht gleich Arroganz, aber das ist etwas, was man dir wohl nur schwer vermitteln können wird.

wiztm schrieb:
Für mich klingt das gerade ziemlich widersprüchlich.
Entweder ist Nordkorea nun irrational, oder sie haben sich schon immer so verhalten und handeln damit ihrer Linie folgend doch ziemlich rational.
Ich empfinde jedenfalls zur Zeit, wenn man die Historie berücksichtigt, das sich Nordkorea halt wie immer verhält, und damit für mich rational.
Die USA dagegen haben ihre Einstellung sehr geändert und handeln nun komplett anders als sonst immer, ergo irrationaler.

:).
Mit irrational meinte ich im Sinne von unvernünftig oder nicht der Logik konventioneller Diplomatie folgend. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung ob Irrationalität etwas mit beständigen oder unbeständigen Verhaltensweisen zutun hat? Kann man nicht auch durchgehend irrational handeln? :confused_alt:

wiztm schrieb:
Bei Nordkorea würde es mich nicht wirklich wundern wenn sie sogar eine Rakete Richtung Guam schicken würden und die halt 100km vorher ins Meer stürzen lassen würden. Klar empfindet das dann wieder jeder als provokation, so what?
Weil sowas eine gefährliche Bedrohung darstellt. Die könnten auch eine Rakete in die Arktis ballern. Dann würde die über Russland fliegen. Mit etwas Pech wird das im Kreml falsch verstanden und schicken etwas zum Absender... Das gleiche mit Guam. Die Rakete soll laut Nordkorea über Japan fliegen. Was soll man in Tokio davon halten? In dem Ding könnte auch ein Atomsprengkopf sein, sprich ein Angriff. Oder aus dem Leben: Du gehst durch die Stadt, jemand zieht eine Waffe und schießt 10 Meter neben dir in den Boden. Da fühlt man sich bedroht und unsicher. Kaum jemand der da achselzuckend "so what?!" sagen würde. Gibt einige die sich dann wutentbrannt den Schützen vorknöpfen... Kannst ja auch mal mit einer echt aussehenden Spielzeugpistole auf mehrere bewaffneten Polizisten mit den Worten "ich schiesse nur vor euch in den Boden" anlegen. Die Szene wird wohl nicht mit einem achselzuckenden "so what?!" enden ;)

wiztm schrieb:
Ich verstehe ohnehin nicht wirklich warum eigentlich jeder Raketen testen darf nur Nordkorea nicht. Das klingt doch etwas willkürlich, aus nordkoreanischer Sicht. Das würde ich dort auch ignorieren. Was glaubt der Rest der Welt den wer sie sind? Warum sollten sie dort anders denken? Ich sehe da eigentlich keinen Grund zu.
Der Grund liegt in anderen Staaten. Wenn denen nicht passt was du machst, dann setzen die Zwangsmittel ein. Notfalls auch militärische, um ihre Interessen durchzusetzen. Auch ein souveräner Staat kann nicht machen was er will, vor allem dann nicht, wenn das was er tut Einfluss auf andere Staaten hat. Selbst Supermächte nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben