Aktuelle politische Lage und Einschätzung

Welche Partei bekommt deine (Zweit-)Stimme zur BTW 2017?

• CDU/CSU

Stimmen: 4 2,7%
  • SPD

Stimmen: 14 9,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

Stimmen: 5 3,4%
  • Die Linke

Stimmen: 30 20,5%
  • FDP

Stimmen: 16 11,0%
  • AfD

Stimmen: 63 43,2%
  • Sonstige

Stimmen: 14 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

MasterXTC schrieb:
ja, es ist leider nunmal so das Platte dumme Parolen bei den Massen besser verfangen als intelligente Argumente.
Dann bleibt weiter der intelligente Verlierer...

MasterXTC schrieb:
Aber klar, mit Plattheit lässt sich sehr gut Politik machen. Wenn ich an die vor Oberflächlichkeit strotzenden Plakate der CDU bei der NRW Wahl denke, sehe ich mich darin bestätigt. Mit null Inhalt und oberflächlichen Aussagen zum Wahlsieg.
...der von den dummen überholt wird.

MasterXTC schrieb:
Und unterstellst du nun das ich am Infostand wie ein "Obdachloser" aussehe und darum kein Interesse für Linke Politik besteht ? Wie oberflächlich, ja unverschämt bist du eigentlich ?
Ich unterstelle dir gar nichts, ich denke nur an das Gespräch zwischen Olf und dir, wo es hieß das Aussehen nicht wichtig ist und das ein paar Löcher im Pulli nichts ausmachen.
Ich würde einen Pulli mit nur einem Loch wegschmeißen, weil ich mich schämen würde damit auf die Straße zu gehen, es geht nicht um teure Mode, es geht nur um sauber und nicht kaputt.

MasterXTC schrieb:
Ich gehe mit dir respektvoll um, das erwarte ich auch von dir, auch wenn ich ein Linker bin. Nur Allgemeinplätze und dümmste Vorurteile die du hier verbreitest.
Du gehst mit politischen Gegnern respektvoll um ?
Das ist der Witz des Tages, soll ich mal deine beleidigenden Highlights der letzten Seiten zusammen fassen oder schaffst du das alleine ?
Ist es respektvoll allen nicht linken permanent mangelnde Intelligenz zu unterstellen ?

MasterXTC schrieb:
Die Linke nimmt grundsätzlich keine Spendengeldern der Wirtschaftslobby an, das ist unser Grundsatz.
Bist du echt so naiv zu glauben das du erfahren würdest wenn es so wäre ? Welche Partei behauptet nicht genau das gleiche von sich selber ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich glaube ich das sich unsere Partei nicht schmieren lässt, auch wenn du dich wohl leider damit bei den anderen Parteien abgefunden hast. Du hältst es offensichtlich auch für völlig normal, und im Weltbild eines Egoisten ist da wohl auch nichts anderes vorstellbar.

Von gewissen illegalen Spendenäffären gerade bei der CDU abgesehen, reichen ja schon die ganz offiziellen Spendenlisten um deutlich zu machen in wessen Lohn und Interesse diese Partei, übrigens auch die anderen, stehen. Das ist ein ganz grundsätzlich anderes Verständnis wie unabhängige Politik im Sinne der Allgemeinheit auszusehen hat. Bitte übertrage nicht dein Verständnis dazu automatisch auf andere.

Da Parteispenden hier in Deutschland recht transparent und sind, gehe ich auch erstmal von dessen Richtigkeit aus. Und es zeigt ganz klar, Die Linke wird nicht geschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC schrieb:
Die Linke wird nicht geschmiert.
da die Linke keine veröffentlichungspflichtigen Einzelspenden aus der Wirtschaft (da unter 10.000 Euro) hat. heisst also das sie nicht geschmiert wird? Tomislav2007 scheint recht zu haben, du scheinst naiv zu sein

Hallo

MasterXTC schrieb:
Da Parteispenden hier in Deutschland recht transparent und sind, gehe ich auch erstmal von dessen Richtigkeit aus.
Ja ist klar und jeder Wirt gibt jedes verkaufte Bier ehrlich beim Finanzamt an.
Die Einnahmen/Spenden die offiziell in den Büchern stehen sind nicht so sehr das Problem, das Problem sind die Einnahmen/Spenden die nicht offiziell in den Büchern stehen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
@hotzenplot
ja, dann bin ich "naiv". Unfassbar wie sehr ihr schon vom Kapitalismus korrumpiert seid das gutes aufrichtiges Handeln schon als "naiv" verunglimpft wird. Passt aber gut in die heutige Zeit. Der Neoliberalismus verdirbt leider offensichtlich die letzten menschlichen Züge einer Gesellschaft. Dennoch, ihr seid nicht in der Mehrzahl. Denn auch die meisten CDU Wähler sind nicht so verkommen. Davon bin ich überzeugt.

Tomislav2007 schrieb:
Wie soll ich jemanden ernst nehmen der fast wie ein Obdachloser aussieht und es nicht schafft sein Leben selber zu finanzieren aber mir etwas von Wirtschaft erzählen will ?
Tschackaaaa! Du schaffst das ;)
Versuch macht klug, wie immer ...

MasterXTC schrieb:
@hotzenplot
ja, dann bin ich "naiv". Unfassbar wie sehr ihr schon vom Kapitalismus korrumpiert seid .
wie war das? achja bei den Linken wird Demokratie hochgehalten. aber dein verhalten ist total undemokratisch

du behauptest, das die linken keine spenden von der wirtschaftslobby annimmt. und das ist nun mal schlicht weg falsch. sie bekommt keine großspenden, aber sie bekommt spenden von der wirtschaft, da sie unter 10. 000 liegen sind sie nicht veröffentlichungspflichtigen und daher fallen sie unter juristische Personen ( alles im Rechenschaftsbericht nachzulesen )

anstatt dich der Diskussion zu stellen, nein man flüchtet und meint das der gegenüber korrumpiert sei
das gutes aufrichtiges Handeln schon als "naiv" verunglimpft wird. .
ein widerspruch in sich

bei gutes aufrichtiges Handeln , würde man 1. keine spenden annehmen und 2. trotz nicht veröffentlichungspflichtigen Spenden, mit offenen karten spielen und die spendernamen nennen und sie nicht als juristische Personen listen
Passt aber gut in die heutige Zeit. Der Neoliberalismus verdirbt leider offensichtlich die letzten menschlichen Züge einer Gesellschaft..
wie war das mit demokratie hochhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das anders, aber gut, ich will mir mal den Rechenschaftsbericht durchlesen. Bestimmt irgendwelche Spenden von Parteieigenen oder nahen Unternehmungen oder so. Absolut nicht zu vergleichen mit der massiven Schmierung der anderen Parteien, besonders der CDU und FDP.

Tja, also beim oberflächlichen Lesen des Rechenschaftsbericht aus 2014 sehe ich niergends Spenden von Unternehmen. Nur von "natürlichen" oder "juristischen" Personen, was immer das heißen mag. Aber oh, wir haben ein Vermögen von 24 Millionen ? Das sind bestimmt Immobilenwerte wie das Verlagshaus des Neuen Deutschland oder der Parteizentrale. Aber nein, Wirtschaftsspenden sehe ich nicht. Aber einige Einzelspenden von Personen bis über 21 000 Euro, auch von unserer Sahra.

Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC schrieb:
Tja, also beim oberflächlichen Lesen des Rechenschaftsbericht aus 2014 sehe ich niergends Spenden von Unternehmen. Nur von "natürlichen" oder "juristischen" Personen, was immer das heißen mag. .

keine veröffentlichungspflichtigen Einzelspenden aus der Wirtschaft (da unter 10.000 Euro) werden als juristischen Personen gelistet , steht alles drinne ^^

auch steht im Parteigesetz drinne, das bei Spenden unter 10. 000 man nicht verpflichtet ist Spendennamen und exakte Höhe zu nennen

Spenden, Mitgliedsbeiträge und Mandatsträgerbeiträge an eine Partei oder einen oder mehrere ihrer Gebietsverbände, deren Gesamtwert in einem Kalenderjahr (Rechnungsjahr) 10 000 Euro übersteigt, sind unter Angabe des Namens und der Anschrift des Zuwenders sowie der Gesamthöhe der Zuwendung im Rechenschaftsbericht zu verzeichnen

https://www.gesetze-im-internet.de/partg/__25.html

aber die Linke ist ja so aufrichtig und Handelt nur im guten... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau, Die Linke ist aufrichtig und handelt im guten, du hast es erfasst.

Komisch ist bei solchen Diskussionen ist immer das den Linken jede Kleinigkeit vorgehalten wird, während man die Größten Schweinereien wie z.B. die CDU Spendenaffäre unter Kohl sehr schnell nachsieht. Man versucht sogar die Käuflichkeit von Politik im sehr großen Stil mit den Minispenden den Die Linke erhalten mag zu relativieren oder gar gleichzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC schrieb:
Man versucht sogar die Käuflichkeit von Politik im sehr großen Stil mit den Minispenden den Die Linke erhalten mag zu relativieren oder gar gleichzusetzen.

war ich es oder du, der behauptet das die linken aus Grundsatz keine spenden von der wirtschaftslobby annehmen?
war ich es oder du der meint, das die linken aufrichtig sind und nur das gute wollen ?
sie sind so aufrichtig, das sie nicht den namen nennen, von wem sie ihre kleinspende erhalten hatten

es ging hier nie um die höhe oder um den CDU spendenskandal, es ging um deine falsche behauptung

Zuletzt bearbeitet:
Irrtum, deine Behauptungen sind falsch. Ich sehe nach wie vor keine Spenden aus Wirtschaftslobbys, sondern nur von Freunden der Partei. Und selbst wenn es die ein oder andere 10000 Euro Spende von irgendwelchen befreundeten Linken Unternehmungen gibt, ist das ganz bestimmt nicht mit der Käuflichkeit der CDU zu vergleichen.

MasterXTC schrieb:
Und selbst wenn es die ein oder andere 10000 Euro Spende von irgendwelchen befreundeten Linken Unternehmungen gibt, ist das ganz bestimmt nicht mit der Käuflichkeit der CDU zu vergleichen.

und nochmal es geht hier weder um höhe noch um anderen Parteien. es geht um deine aussage " wir linken nehmen keine spenden von der wirtschaft an, weil die sind ja so böse "

aber das können linke wirklich sehr gut, immer mit dem finger auf andere zeigen, aber vor der eigenen türe kehren, bloss nicht

Tomislav2007 schrieb:
Ich würde einen Pulli mit nur einem Loch wegschmeißen, weil ich mich schämen würde damit auf die Straße zu gehen, es geht nicht um teure Mode, es geht nur um sauber und nicht kaputt.
Ich bezog mich bei diesen Zeilen ausschließlich auf meine Freizeit.

Ich kann zwischen Arbeit und Privatleben gut differenzieren.
Löcherige Pullis trage ich nicht bei der Arbeit, sondern fast nur zuhause (es sei denn, es ist schmutzige Arbeit ... DAS mache ich natürlich in Klamotten, die auch mal was abkriegen können).

Davon abgesehen, hat einem Arbeitgeber mein Freizeit-Outfit mal gepflegt egal zu sein, solange ich meine Arbeit zu seiner Zufriedenheit erledige und mein Arbeitsaufzug nicht negativ auffällt .... oder wird bei euch etwa gekündigt, weil jemand am Sonntag in abgewetzten Schlabberklamotten im Park gesehen wurde?
In dem Fall hätte ich glatt Mitleid.

Ich frage nicht, ob du dir das wünscht, sondern ob es bei euch im Unternehmen Praxis ist, Menschen zu schassen, die nicht 24/7 der "corporate Identity" oder einfach den Vorstellungen der Unternehmensführung oder Marketingabteilung entsprechen.

Zu den Parteispenden:
Ich denke auch, dass die Linke zumindest nicht in solchem Umfang Spenden erhält ... auch denke ich, dass die Bücher der Linken weitaus gründlicher geführt UND geprüft werden, als die der anderen Parteien ... bei denen SUCHT man schließlich nach genau den Fehlern, die man bei anderen leider regelmäßig findet.

Da man nichts gehört hat (nichtmal die BILD hat was in der Richtung versucht), kann man wohl davon ausgehen, dass die regelmäßigen Prüfungen einfach nichts gefunden haben (was zugegebenermaßen kein sicherer Beweis ist).
Der Beweis dafür ist der Medienrummel um eine "linke Spendenaffäre" ... den es nie gegeben hat, weil es keine "Auffälligkeiten" in den Büchern gab. Hätte es die gegeben, dann wäre das wohl nach allen Regeln der Qualitätsjournallie breitgelatscht worden ... wie alles andere, was gegen die Linke verwendet werden konnte.

Aber wenns da nunmal nix breitzulatschen gibt? Das passt halt leider auch garnicht ins Bild, schließlich ist das ja die böse Linke ... ehemals PDS, also Ex-SED ... so ne art getarnte KPdSU-Aussenstelle :)
Wäre schon blöd, wenn auffiele, dass ausgerechnet diese Partei ihre Bücher wirklich korrekt führt.

Ich persönlich kaufe den Linken ihre Redlichkeit auf jeden Fall besser ab, als allen Seehofers, Merkels, Gabriels und Schäubles dieser Welt zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
@Der Olf
ach, du weißt doch mein Freund, uns Linken unterstellt man immer irgendetwas, auch wenn dazu jeder Beweis fehlt. Bei den anderen Parteien wurde schon zig mal erwiesenermaßen gelogen und geschmiert, aber das vergisst man immer relativ schnell wieder. Frech dabei dass man diese Praxis automatisch auch den Linken unterstellt nur weil es die anderen so machen. Sieht man ja auch sehr gut hier wieder. Schmieren und Unredlichkeit wird als ganz normal dargestellt von den Oberegoisten hier im Forum.

Aber egal, Stimmung machen um jeden Preis, so läuft doch die Auseinandersetzung mit uns Linken, da man argumentativ sehr schnell den Kürzeren ziehen würde. Sehr erhellend sind da immer die Bundestagsreden von Sahra, aber auch Gysi. Was da an polemischen und blöden Zwischenrufen kommt, zeigt das der Gegner nichts entgegenzusetzen hat. In den 90ern hat Gysi eine sehr gute Rede gehalten und recht genau sekeziert was dann auch tatsächlich über 10 Jahre später größtenteils eingetroffen ist. Ich war regelrecht erschrocken wie recht er mit der Analyse über den Zustand Europas hatte, als ich vor einiger Zeit durch Zufall bei YouTube über diese Rede gestolpert bin. Muss mal schauen ob ich die Rede noch wiederfinde. Ich verlinkt sie dann mal hier. Auch damals wurde Gysi verlacht und verhöhnt als er vor einer tiefen Kriese der EU gewarnt hatte die wir heute auch tatsächlich haben.

Aber was nützt es uns das Linke sehr oft recht hatten und vor asozialer Politik gewarnt haben ? Gedankt wird es uns ja nicht, im Gegenteil. Manchmal wünschte ich mir das die ganzen Einschätzungen von linker Seite nicht eintreffen, so deprimierend ist das Ganze. Aber was hilft es, man kann immer nur weiter versuchen etwas bei den Menschen zu bewegen. Aber langsam glaube ich nicht mehr daran das die Verhältnisse mit Wahlen und Reden im Parlament wirklich verändert werden können.

Ach, ich habe die Rede aus 1996 von Gysi schon gefunden, zwar nicht auf YouTube, aber über diese Seite: http://quer-denken.tv/1538-die-warner-wurden-verlacht-gysis-rede-aus-1989/

Wie gesagt, Gysi hat zwar recht behalten, aber was wissen die Linken schon. Sind ja alles Spinner die ungepflegt am Infostand stehen und viele Einzelspenden unter 10000 Euro von der Wirtschaft kassieren damit diese nicht im Rechenschaftsbericht erscheinen müssen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Gleichzeitig sollte auch nicht vergessen werden, dass diese "Abrisshäuser" auch durchaus soziale Dienste verrichten. Die vegane-Volx-Küche im AJZ bei uns ist seit Jahren eine Institution ... und um einiges billiger und besser, als Mäckes ... gleichzeitig kann man an diesen Orten durchaus mal einen netten Konzertabend verbringen, der einen nicht gleich finanziell das Genick bricht (in eine normale Disko würde ich nur gehen, wenn ich MINIMUM €50,- übrig hätte ... im AJZ reicht nen Zwanni).

Das AJZ bietet linksextremistischen Organisationen eine Plattform, dort ihre Convents abzuhalten und unserer rot dominierter Stadtrat lehnt es jedesmal ab dass auch nur zu untersuchen.

Das AJZ hat zudem auf der mittlerweile verbotenen linksextremistischen Seite linksunten.indymedia seine Recherchen zur Nazi-Szene im Stadtteil Sonnenberg veröffentlicht. Dort wurden ein Internetpranger eingerichtet, wo diverse angebliche Nazis inklusiver ihrer kompletten Anschrift, dem Lebenspartner, den Links zu sämtlichen Social-Media-Accounts und dem Arbeitgeber zum Abschuss freigegeben wurden. Ferner hat man deren Arbeitgeber über deren Nazitum informiert. Die Beweise für die Anschuldigungen reichen dabei von offensichtlich wie "rennt mit #HKNKZ-Jutebuetel herum" bis zu "Hier ist ein Foto einer komplett vermummten Gestalt auf irgendeiner Demo". Da wurden gezielt Leute herausgesucht und versucht über öffentliche Denunziation auf je nach Person offensichtlicher bis nicht vorhandener Beweislage deren Leben zu zerstören. Solche Aktionen sind für mich die Bankrott-Erklärung der Antifa und der Beweis, dass diese unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung und das System Rechtsstaat genauso ablehnen wie alte Neonazikader. Es ist das Gleiche, nur in anderem Gewand. Da holt es ein bisschen Volksküche auch nicht mehr heraus, Suppenküchen gab es bei der SA auch.

@Totti
Ja eines der Kernprobleme der Linken sehe ich in der absoluten Unglaubwürdigkeit von Spitzenpolitikern dieser Partei. Wenn mir eine Frau Wagenknecht etwas von sozialer Gerechtigkeit erzählen will und von Nächstenliebe, Moral etc. pp und man sich dann ihre Karriere und ihren Lebenslauf anschaut, passt da ganz gewaltig nicht. Und das ist bei einigen Linken Politikern der Fall. Selbstredend auch bei anderen Politikern. Nur bauen andere Parteien ihre Diskussionen und ihre Kritik nicht so massiv grade auf die moralische Ebene wie es die Linke tut. Kann man machen, nur muss man dann moralisch auch integer sein und das sehe ich nicht.
Und genau deshalb finde ich die Äußerung von MasterXTC auch so amüsant zu behaupten, die Partei wäre ja eigentlich sowas wie die Linke. Dabei zeigt die Partei der Linken genauso den Spiegel vor wie allen anderen auch. Darauf ist er ja nicht eingegangen, ich nehme mal an, dass er seine Äußerung, dass er rechte ignoriert wohl dann auch auf mich bezog, was umso mehr unterstreicht, wie vorurteilsbehaftet der Herr ist, den ich denke es ist sehr auffällig, dass ich beide äußeren Spektren massiv kritisiere. Das selbe fällt auch bei der Diskussion um Spendengelder auf. Da wird allen etablierten Parteien vorgeworfen, sie seien geschmiert, wenn sie Spenden annehmen aus der Wirtschaft oder sonst wo her und diese ordentlich angeben. Ja Die Spendenaffäre unter Kohl war ein Skandal, wurde aber auch aufgearbeitet. Das der CDU noch heute vorzuhalten ist bigot. Ebenso die Denke, jede Spende sei Bestechung. Gleichzeitig anzunehmen, die Linke bekäme aus der Ecke gar keine Spenden, ist dann das Krönchen der Scheinheiligkeit.
Womit die Linke ja dann auch gern noch so ihre Probleme hat ist der rechtsstaatliche Umgang mit ihrem natürlichem Feind rechts außen. öffentliche Pranger, Mobverhalten, Gewalt etc. ist auch gegenüber dem politischen Gegner nicht zulässig wenn man sich als rechtsstaatlich betrachten will. Eben einer der Punkte, warum sich rechts und links oft näher stehen als der Mitte gegenüber. Und solange sich die Linke sich nicht gegenüber ihren extremen nicht deutlich emanzipiert und davon lossagt, kann man sich leider nicht so ernst nehmen, wie man es vll gern würde. Den die Linke unterstützt in diesem Wahlkampf viele Themen, die ich gute heiße und denen ich gerne meine Stimme geben würde. So lange diese Partei sich aber vor wichtigen Diskussionen zu sich selbst und ihrem Auftreten nicht stellt und immer nur mit dem Finger auf andere zeigt, ist sie leider keine Alternative, da dieses Verhalten in meinen Augen ein zu deutliches Zeichen ist, das diese Partei mit mehr Macht nicht vernünftig umgehen können wird, bzw. die Gefahr dafür ist einfach zu groß. Die Linke liebt sich selbst viel zu in der Rolle der teils grundlosen aggressiven Opposition.

@Mustis,

Soll ich dir mal alle Sumpfaffären der letzten Jahre, etablierter Parteien auflisten? Als gäbe es nur die Kohl Affäre.
Was ist zB mit dem Cum Ex Skandal, über den kaum einer berichtet und ein Skandal ist, normalerweise sollte Herr Schäuble seinen Hut dafür nehmen. Mit Verantwortung tragen haben es viele Postengeile Politiker nunmal nicht, wenn ich mir durchlese, was auch im Zusammenhang des G20 noch so rausgekommen ist, Herr Scholz lässt grüssen. Die Überwachung der Journalisten ist auch Skandal, denen man die Akkreditierung entzogen hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Politische_Affäre_in_der_Bundesrepublik_Deutschland

Das sind mal locker 30-40 Politaffären, seit der bestehenden BRD. Also wenn das kein Problem ist. Alleine schon die NSU Geschichte ist ja an "Blindheit" auf dem Rechten Auge nicht zu übertreffen.

Natürlich gibt es Spenden an die Linke, kann man nachlesen. Aber wohl eher von Privatpersonen, nicht von Grosskonzernen, das will die Partei auch nicht, dem stehe ich aber trotzdem kritisch gegenüber, wenn ich Parteispenden generell verbieten möchte.
Ich stehe auch den Atlantikern in der Linken kritisch gegenüber, auch Herrn Ramelow zB. Wobei einige sagen, er wäre der Einzige Realpolitiker der Partei ;).
Nur die Frage ist doch, wieso legt ihr Kritiker dieses Mass nicht an euren Parteien an, mit dem ihr die Linke bemesst? Würdet ihr das tun dann ok. Gerade mal bei den AfD Wählern, eure Partei ist sowas von unglaubwürdig, omg.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben