Aktuelle politische Lage und Einschätzung

Welche Partei bekommt deine (Zweit-)Stimme zur BTW 2017?

• CDU/CSU

Stimmen: 4 2,7%
  • SPD

Stimmen: 14 9,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

Stimmen: 5 3,4%
  • Die Linke

Stimmen: 30 20,5%
  • FDP

Stimmen: 16 11,0%
  • AfD

Stimmen: 63 43,2%
  • Sonstige

Stimmen: 14 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MasterXTC schrieb:
... Erdogan ist bestimmt kein Nazi, aber ein sehr gutes und auch aktuelles Beispiel für Fehlentscheidung bei Wahlen. ...

Ich habe schon viele unpassende Nazivergleiche gehört. Bei Erdogan finde ich ihn ausnahmsweise gar nicht so abwegig.

Ich bin überrascht dass die AfD hier in der Umfrage die führende Partei ist. Hätte ich bei der ganzen negativen Berichterstattung gar nicht gedacht...

Bin mal gespannt wie die AfD in paar Tagen abschneidet.

Oder die rechtslastigen Boardies in diesem Forum sind mehr darauf bedacht ihre Meinung zu propagieren.
Sie sind ja in den sozialen Medien und auf der Straße auch "lauter". ;)

Vielleicht wäre es mal ganz gut so einen Rechtsruck wie in Polen oder Ungarn zu haben, damit die Leute hier mal spüren wie das so ist und welche Konsequenzen das haben kann, oder Türkei mässig. Wenn man dann endlich mal sagen darf, was so gesagt werden muss.
Ich hoffe es nicht, aber die AfD wird wohl 3. Kraft im Lande.

Godde schrieb:
Vielleicht wäre es mal ganz gut so einen Rechtsruck wie in Polen oder Ungarn zu haben, damit die Leute hier mal spüren wie das so ist und welche Konsequenzen das haben kann, oder Türkei mässig.

Ich hatte ja gehofft, dass Amerika, Brexit, Türkei, Polen, Ungarn... diese elendigen Populisten so richtig schön entlarven würden, aber anscheinend interessiert man sich hier wenig bis gar nicht dafür oder lernt tatsächlich erst, wenn man selber auf die heiße Herdplatte gefasst hat.

Krafty schrieb:
Ich hatte ja gehofft, dass Amerika, Brexit, Türkei, Polen, Ungarn... diese elendigen Populisten so richtig schön entlarven würden, aber anscheinend interessiert man sich hier wenig bis gar nicht dafür

Warum auch? Wissen wir nicht, warum und wie diese Gestalten an die Staatsspitzen gelangt sind? Ich glaube schon, wir kennen die Probleme in der Türkei, in den USA in Polen oder auch Ungarn. Wir wissen auch sehr genau was die Rechten in Deutschland stark gemacht hat.. und zucken trotzdem mit den Schultern, weil alles so alternativlos ist..
Die Stärke der Rechte ist die Ohnmacht der anderen.

Da hilft auch kein Magenta-Boy, der sich sexy findet, wenn ihm eine US-Werbeagentur eine Fotoserie für Plakate knipst.
Da helfen keine Weltverbesserer, die zwischen Kapital-Mensch und Umwelt nicht mehr wissen wofür sie eigentlich stehen. Keine Sozialdemokraten, die bei der Gerechtigkeit schon das Wörtchen sozial vergessen haben und auch keine Union, die "keine Veränderungen wagen"-Nichtregieren und Aussitzen für das Sinnvollste hält. Eine isolierte Linke hilft da leider auch nicht..

Deutschland muss nach rechts rücken da wir ansonsten bei Verhältnissen wie im planwirtschaftlichen Sozialismus landen und das will niemand. Deutschland ist bereits deutlich zu weit nach links gerückt und dabei haben sich die Verhältnisse bereits teilweise stark verschlechtert. Dadurch kommt es zur Stärkung der Fraktion der besorgten Bürger in Deutschland.

@ModellbahnerTT:
An welcher Stelle ist Deutschland wirtschaftlich nach links gerückt und die Bevölkerung hat dadurch einen Schaden erlitten?
Lächerlicher Mindestlohn oder löchrige Mietpreisbremse?

Oder meinst du generell, weil wir Flüchtlinge aufnehmen?
Weil du bzw. ihr der Meinung seid, wenn dem nicht so wäre, dann würde das Geld anders bzw. überhaupt verteilt werden?

Seit 12 Jahren CDU und davor eine wenig soziale SPD, aber wir sind nach links gerückt... ist klar.

Das ist doch nur der rechte Populismus. Behaupten kann man eben alles, vor allem wenn es genügend Menschen gibt, die es bereitwillig glauben. Modellbahners Post ist ein Paradebeispiel wieso die Wörter "postfaktisch" und "Alternative Fakten" in unserem Wortschatz notwendig geworden sind. Den fakt ist, dass diese Aussage nachweislich nicht stimmt und dennoch wird es als Fakt wahrgenommen und so behandelt. Mit besorgten Bürgern hat das wenig zu tun. Uns geht es einfach zu lange schon zu gut wodurch man vergessen hat (mal wieder) wohin solche Ressentiments, latenter Fremdenhass und kultivierter Feindbilder, auf die das eigene Versagen reflektiert wird, führen. Allein wie wenig die Phase des Friedens in der EU wertgeschätzt wird, zeigt deutlich, wie wenig die Menschen sich in die Phasen davor reinversetzen können und absolut null Empathie dafür entwickeln können, was es bedeutet mit Krieg zu Leben. Anders sind die nationalen Strömungen nicht mehr zu erklären.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
phil. schrieb:
Oder die rechtslastigen Boardies in diesem Forum sind mehr darauf bedacht ihre Meinung zu propagieren.

Zum Glück können de linken in diesem Forum keine Steine auf Boardies werfen, deren Autos anzünden oder Häuser beschmieren...sorry dein Kommentar ist einfach genau so unterste Schublade.

@Krafty

https://www.infratest-dimap.de/service/presse/aktuell/afd-rueckt-nach-rechts-cdu-nach-links/

Zuletzt bearbeitet:
@mustis Dein post faktisch nehmen sehr viele als Realität war.

Bei den erneuerbaren Energie gibt es planwirtschaftliche Eingriffe mittels Vorrangeinspeisung. Bei den Flüchtlinge werden wir genauso belogen wie beispielsweise bei der wirtschaftlichen Lage.

Realität muss nicht zwangsweise auf Fakten basieren. Es gibt auch Menschen, für die ist es Realität, dass die Erde ne Scheibe ist. Wie du schon sagst, sie nehmen es wahr. Wahrnehmung kann sehr trügerisch sein....

phil. schrieb:

Ja, das stimmt wohl leider. Eine lautstarke Minderheit versteht es vorzüglich die öffentlichen Diskussionen zu bestimmen und sie daher in einer unglaublichen Vermessenheit glauben lässt für "das Volk" zu sprechen, bzw. zu brüllen.

MasterXTC schrieb:
Ja, das stimmt wohl leider. Eine lautstarke Minderheit versteht es vorzüglich die öffentlichen Diskussionen zu bestimmen und sie daher in einer unglaublichen Vermessenheit glauben lässt für "das Volk" zu sprechen, bzw. zu brüllen.

Wo ist denn hier die lautstarke Minderheit? Sehe ich weder links, in der mitte noch rechts. Wenn dann sehe ich User die zu persönlichen Angriffen übergehen oder alle in eine Schublade stecken um sich nicht mit Statistiken und Fakten auseinandersetzen zu müssen. Es ist soviel einfacher jemanden abzustempeln und sich das Leben damit leicht zu machen :)

30403381bs.jpg

Ich bin gespannt.

@MichiLH2:
In deinem Link geht es um die subjektive Wahrnehmung, und wenn Parteien wie die AfD zeigen, wie extrem rechts man sein kann, dann verschiebt sich einfach die (Wahrnehmungs)Skala, ohne dass andere Mitspieler an ihrem Handeln irgendetwas ändern mussten.

@ModellbahnerTT:
Kannst du ausführen, wie ein steuernder Eingriff in die Wirtschaft gleichzusetzen mit Planwirtschaft und ob das überhaupt auf linke Politik festnagelbar ist?
Die Ausnahmen für stromintensive Unternehmen, auch linke Planwirtschaft?

Ich habe ja das Gefühl, du wirfst nur unglaublich gerne mit Buzzwords um dich, ohne deren Sinn oder Anwendungsmöglichkeiten überhaupt zu kennen.

MichiLH2 schrieb:
Zum Glück können de linken in diesem Forum keine Steine auf Boardies werfen, deren Autos anzünden oder Häuser beschmieren...sorry dein Kommentar ist einfach genau so unterste Schublade.

@Krafty

https://www.infratest-dimap.de/service/presse/aktuell/afd-rueckt-nach-rechts-cdu-nach-links/

Oh ja, oder den Linken direkt an den Kragen zu gehen weil diese Ihnen eine Linke Wahlzeitung geben wollen. Mir erst letzten Samstag passiert. Als ich an unserem Infostand unsere Wahlzeitung jemanden geben wollte, beschimpfte der mich als "Stasidreck", meine Erwiederung das er gefälligst nicht so einen Misst erzählen soll, beantwortete dieser sympathische Zeitgenosse damit mir direkt aggressiv an den Kragen zu gehen und mich wegzudrücken. Zum Glück schritt ein Türkischer Genosse von einem Marktstand in der Nähe ein und stellte sich schützend vor mich, so das der Typ das Weite suchte. Ich bedankte mich bei dem netten Türken das er mir geholfen hatte, da ich diesem aggressiven Schläger wohl kaum etwas entgegenzusetzen gehabt hätte. Außerdem habe ich keine Lust mich mit solchen Leuten zu schlagen.

Es gibt sie zum Glück, die ausländischen Genossen die sich dem pöbelnden schreienden Mob entgegenstellen. Wer hier "unterste Schublade" ist war mir am letzten Samstag erschreckend klar geworden.

Zuletzt bearbeitet:
@MichiLH2, tolle Argumentation.
Wenn in diesem Forum 40% für die AfD stimmen, also gegen die meisten Umfragewerte, ist es doch nicht von der Hand zu weisen, daß diese Boardies vermehrt darauf bedacht sind ihre Meinung hier zu vertreten. Oder sind AfD Anhänger nicht politisch rechtslastig? Links sind sie doch auch nicht - etwa liberal?
Und was haben linke Chaoten mit rechtslastigen Boardies zu tun?
Fühlt man sich durch das Wort rechtslastig in ein Opferrolle gedrängt, oder sind das nur die häufig vertretenen, aggressiven Verteidigungsmechanismen?
Wenn schon nicht braun, ist dir die Titulierung "Blauer, lauter Demonstrant" lieber?

ohh man, diese Grafi. Das ist doch gewollte Volksverdummung. Prozentuale Angaben nochmal in prozentualer Änderung angeben...

Die Armut ist nicht etwas um 1,7% gestiegen, nein das Bild suggeriert 12% und ich wette, ein Großteil der Menschen, die sich solche Bildchen anschauen verstehen auch genau das. Bei Altersarmut, Rentenniveau, Kinderarmut, Den Teilzeitarbeiter, der Tatverdächtigen genau das selbe...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben