Aktuelle politische Lage und Einschätzung

Welche Partei bekommt deine (Zweit-)Stimme zur BTW 2017?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 4 2,7%
  • SPD

    Stimmen: 14 9,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

    Stimmen: 5 3,4%
  • Die Linke

    Stimmen: 30 20,5%
  • FDP

    Stimmen: 16 11,0%
  • AfD

    Stimmen: 63 43,2%
  • Sonstige

    Stimmen: 14 9,6%

  • Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MasterXTC schrieb:
...Und das die Linken in ihrer Prognosen sehr oft richtig lagen sieht man z.B. an einer Rede von Gregor Gysi aus dem Jahr 1998:

Sie können nicht nur gute Zukunfts Prognosen erstellen, sondern auch die Gegenwart gut in Wort fassen:
https://www.youtube.com/watch?v=Ncwf6KnB9Bs

Sarah Wagenknecht trifft wirklich wie ein Sniper die wunden Punkte der Regierung und drückt ihr Versagen in Worte.

Wie ich mich über die CDU/CSU aufrege und ärgere! Da kommt dann Frau Mortler mit Ihrer Drogenpolitik noch als Sahnehäubchen oben drauf. Ich habe schon viele Nächte nachts nicht mehr schlafen können deswegen. Und dann ständig noch die hohen Umfragewerte/Wählerstimmen. Was stimmt mit den Leuten nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
combatfun schrieb:
Was stimmt mit den Leuten nicht?

Brot und Spiele fürs Volk funktionieren ja meistens noch bestens wenn kein Anschlag dazwischen kommt.

Und viele (jüngere) Leute haben eh schon resigniert oder denken die Politik kann das auch nicht ändern was ich so in Unterhaltungen mitbekomme.


Was ist eigentlich mit den ganzen inhaftierten Deutschen in der Türkei ? Das Thema wurde von der Regierung auch schön wieder rausgezogen bis die Leute es vergessen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@combatfun
tja, was stimmt mit den Leuten nicht ? Du hast vollkommen recht, auch bei der Gegenwart und den derzeitigen Zukunftsprognosen treffen die Linken vollkommen ins Schwarze. Dennoch können wir einfach daraus kein richtigen politischen Vorteil daraus schlagen, weil die skandalisierung unserer Partei (Stasi, Mauermörder, Kommunisten, angeblich unfinanzierbare Forderungen) Früchte trägt. Der doofe Spruch "die Sahra hat ja recht aber sie ist in der falschen Partei" spricht ja Bände. Warum in der falschen Partei könnte mir bisher auch noch niemand so richtig an unseren Infoständen erklären. Es wurde und wird eine ganz miese polemische Auseinandersetzung mit unser Partei und unseren Standpunkten betrieben. Dir wird sicherlich auch aufgefallen sein, das nie wirklich auf die Argumente von Sahra oder anderen Politikern der Linken eingegangen wird. Immer nur miese Polemik und Ausflüchte, zum Teil unter der Gürtellinie, das sind die Argumente der Gegenseite. Aber offenbar ist diese Strategie sehr erfolgreich.

Es ist wirklich frustrierend wenn man sieht das man trotz einem sehr guten Programm, was vollkommen auf die Intetessen der arbeitenden Bevölkerung abgestimmt ist, eine andere Partei mit Hass und Rassismus rechts an einem vorbei zieht und ohne Probleme aus dem Stand bei allen Landtagswahlen locker die 5% Hürde überspringt. Während wir wiedermal, wie jüngst in NRW, knapp daran scheitern im Westen. Was könnte an wirklicher sozialer Veränderung möglich sein wenn diese Leute Die Linke wählen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC schrieb:
Aber offenbar ist diese Strategie sehr erfolgreich.

Ich finde es immer besonders albern, wenn sich Politiker der Linken im TV mit Journalisten zoffen (müssen, weil es eigentlich nie von Seite der Politiker kommt) die zu den Spitzenverdienern ihrer Zunft gehören und ihre Privilegien und zig Millionen Euros wegschwimmen sehen, wenn einmal Linke in Regierungsverantwortung kommen.
Dabei sind genau diese Journalisten nur deswegen auf ihre Posten gekommen, weil sie gegenüber den herrschenden Verhältnissen besonders unkritisch waren.
 
@Schrammler
oder werden direkt Regierungssprecher wie dieser ahlglatte Steffen Seibert. Brrr, mich schüttelt es bei diesem Typen. Der hat sein Schäflein längst im Trockenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
combatfun schrieb:
Sie können nicht nur gute Zukunfts Prognosen erstellen, sondern auch die Gegenwart gut in Wort fassen:
https://www.youtube.com/watch?v=Ncwf6KnB9Bs

Sarah Wagenknecht trifft wirklich wie ein Sniper die wunden Punkte der Regierung und drückt ihr Versagen in Worte.

Wie ich mich über die CDU/CSU aufrege und ärgere! Da kommt dann Frau Mortler mit Ihrer Drogenpolitik noch als Sahnehäubchen oben drauf. Ich habe schon viele Nächte nachts nicht mehr schlafen können deswegen. Und dann ständig noch die hohen Umfragewerte/Wählerstimmen. Was stimmt mit den Leuten nicht?

Der Großteil der Wähler ist über 60 Jahre und hat schon immer CDU gewählt. Interessant wird es erst, wenn diese Generation weggestorben ist in ca 20 Jahren. Dann wird sich auch die CDU anpassen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dann dann sind viele der Leute im wahlfähigen Alter die in der Ära Merkel aufgewachsen sind.
Die kennen es nur so, dass die CDU an der Macht ist und den Bundeskanzler stellt.
Die aktuelle junge Generation ist dermaßen angepasst und konfliktscheu, dass es fast erschreckend ist.
Viele hinterfragen garnichts mehr, sondern deren Wahrheit ist das was Facebook, Google & Co. denen sagen.
Und wenn die aktuelle Entwicklung so weitergeht wird es in paar Jahren so sein, dass jeder in seiner eigenen Informationsblase lebt und nurnoch die Informationen bekommt die einem selbst gefallen.
 
Es wurde und wird eine ganz miese polemische Auseinandersetzung mit unser Partei und unseren Standpunkten betrieben.....Immer nur miese Polemik und Ausflüchte, zum Teil unter der Gürtellinie, das sind die Argumente der Gegenseite. Aber offenbar ist diese Strategie sehr erfolgreich.

Das ist einfach haarsträubend was du hier von dir gibst. Die letzten Seiten haust du hier auf die Rechten drauf bis zum Umfallen und hast dir nicht einmal die Mühe gemacht dich mit den Argumenten und Fakten der anderen Seite konstruktiv auseinander zu setzen. Noch besser: Du bringst Beispiele in denen du sagst, wie unzuverlässig und aggressiv Deutsche aber mutig und toll Türken sind. Das stellt also die Grundlage für dein Diskussionsstil dar?

Und jetzt reklamierst du für dich eine ausdifferenzierte Analyse der Linken Themen. Irre, ehrlich.

den derzeitigen Zukunftsprognosen treffen die Linken vollkommen ins Schwarze

??? ist das so ja. Wo finde ich die Quellen aus 2025?

eine andere Partei mit Hass und Rassismus rechts an einem vorbei zieht und ohne Probleme aus dem Stand bei allen Landtagswahlen locker die 5% Hürde überspringt.

Soviel zu Polemik und Verallgemeinung. Dir kommt auch nicht in den Sinn, dass die AfD Themen aufgreift, die sehr wohl ihre Daseinsberechtigung haben? Probleme über die "deine" Partei nicht reden möchte, im Gegenteil, Probleme dieser Art negiert und auch die Polizeiarbeit skandalisiert.

Und dann wunderst du dich, dass es an deinem Stand nicht gut läuft? Wer unterhält sich denn schon gerne mit jemanden, der nur sein eigenes Weltbild als das non-plus-ultra ansieht und den Rest verteufelt. Das schafft doch überhaupt keine Grundlage um auf jemanden zuzugehen.

Warum hat Sahra nochmal eine Torte abbekommen und wurde auch aus den eigenen Reihen als Rassistin und Populistin tituliert? Aber da du sagtest, Gewalt kommt nur von rechts, kann das gar nicht passiert sein. Hamburg mal völlig liegen gelassen, darauf gingst du ja auch nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MichiLH2,

Die einzigen Themen der AfD sind doch die Angst vor dem Volkstod durch die Flüchtlinge und die Flüchtlinge bzw auch Migration. Was sonst noch?

Kennst du die ganzen Zitate von Herrn Höcke, Gauland und Meuthen? Soll ich die mal auflisten? Dann siehst du vllt was mit der AfD nicht stimmt.
 
MasterXTC schrieb:
.... auch bei der Gegenwart und den derzeitigen Zukunftsprognosen treffen die Linken vollkommen ins Schwarze.....
...Es ist wirklich frustrierend wenn man sieht das man trotz einem sehr guten Programm, was vollkommen auf die Intetessen der arbeitenden Bevölkerung abgestimmt ist...

Einerseits beneide ich dich um deine völlig gefestigte und unerschütterliche politische Meinung. Das macht das eigene Leben sehr einfach. Andererseits möchte ich dir sagen, dass es, objektiv betrachtet, in der Politik selten ein klares "richtig" und "falsch", oder eindeutiges "gut" oder "schlecht" gibt. Dafür ist unsere Welt zu komplex. Vielmehr sind es persönliche Meinungen darüber. Für dich und deine persönliche Meinung mag das Programm der Linken super sein. Für mich stehen dort sicher auch einige vernünftige Dinge drin, mit dem Großteil kann ich aber überhaupt nichts anfangen. Das mag für dich frustrierend sein. Für mich ist das einfach nur Demokratie, in der jeder, in einem möglichst breiten Rahmen, entscheiden kann, was er für richtig und was für falsch hält.

Godde schrieb:
Die einzigen Themen der AfD sind doch die Angst vor dem Volkstod durch die Flüchtlinge und die Flüchtlinge bzw auch Migration. Was sonst noch?

Ja, leider. Dabei wäre das ursprüngliche Thema der AfD, die Kritik am Euro, weiterhin aktuell und wird im Wahlkampf von keiner Partei thematisiert. Wobei ich eine generelle Angst vor Migration in der AfD nicht erkennen kann. Oder warum sollten sie sich sonst als mit die erste Partei für ein Einwanderungsgesetz stark gemacht haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@BelaC

Das ist mitnichten so. Du kannst dir deine AfD Kandidate in deinem Kreis ja mal ansehen:

https://wahl2017.withgoogle.com/

Ich habe mich für Martin Hebner entschieden, bzw. das Rennen zwischen ihm und Corinna Miazga ist noch offen. Die AfD besteht nicht nur aus 4 10 oder 100 Leuten, wie es die Medien einem weiß machen wollen. Letzteres greifen natürlich vor allem die Linken gerne auf und tun dann so, als ob es nur diese gäbe, um sich ja nicht mit den eigentlichen Problemen zu beschäftigen.

Da wundert es mich nicht, dass hier zwar die Mehrheit die AfD wählt, aber keine Lust hat auf diesem Niveau mitzudiskutieren. Steht auch im deutlichen Kontrast zu der Behauptung, dass die AfD und deren Anhängern überwiegend aus schreienden Nazis bestünde.

Immun gegen diese Schmutzkampangen sind wohl die wenigsten, weshalb die AfD nach wie vor auch mit der Opferrolle auf Stimmenfang gehen können. Kommentare wie das von Goddes bieten ihnen ja Steilvorlagen dafür.
 
Es steht dir natürlich frei für eine Partei zu stimmen, die sämtliche Anfragen zu konkreten Umsetzungsplänen einfach gekonnt ignoriert hat, aber mir drängt sich der Verdacht auf, dass bei der AfD zum großen Teil nur Leute sitzen, die zwar gut Parolen brüllen können, aber sobald es an die Substanz geht, wird es eher dünn.
 
@MichiLH2: Dein feiner Martin Hebner ist uebrigens richtig gut dabei, die AfD als Opfer darzustellen:

https://www.merkur.de/lokales/muenc...f-allianz-arena-ohne-genehmigung-8697994.html

Illegal eine Aktion durchfuehren und womoeglich eine Straftat begehen und dann eine Pressemitteilung raushauen, in der ohne Ende falsche Behauptungen aufgestellt werden... ein normaler Polizeieinsatz wird dabei zu: CSU laesst AfD verfolgen :freak:
 
@Linkser

Das soll jetzt dein Totschlagargument gegen Martin Hebner sein?

Na dann auf zum Wahlkampfstand der Linken! Bloß nicht mit Inhalten auseinandersetzen. Zu Corinna Miazga nichts gefunden? Keine Nazisparolen? Mensch schade oder ;)

weil die auf der nahe gelegenen Autobahn Fahrenden durch das leuchtende Logo hätten abgelenkt werden können.

584557896-afd-bayern-liess-am-sonntagabend-ihr-wahllogo-auf-allianz-arena-projizieren-jetzt-gibt.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/36/Allianz_arena_at_night_Richard_Bartz.jpg

Ich hoffe die Beteiligten bekommen alle eine Gefängnissstrafe aufgebrummt für Hausfriedensbruch und mögliche Unfälle durch leuchtendes Logo.
 
Zuletzt bearbeitet:
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Der Großteil der Wähler ist über 60 Jahre und hat schon immer CDU gewählt. Interessant wird es erst, wenn diese Generation weggestorben ist in ca 20 Jahren. Dann wird sich auch die CDU anpassen müssen.
Hier mal ein Realitätscheck
https://www.u18.org/bundestagswahl-2017/wahlergebnisse/


MichiLH2 schrieb:
Ich habe mich für Martin Hebner entschieden
Du hoffst wahrscheinlich bei der Machtergreifung verschont zu werden. Viel Glück.
 
@MichiLH2,

In der öffentlichen Diskussion hatte ich immer beklagt, dass man die AfD anhand ihres Programmes nicht analysiert und widerlegt. Trotzdem trägt die Partei für ihre Idioten die Verantwortung. Und wenn man sich innerhalb und auch die Anhänger, von den Naziparolen und dem ganzen völkischen Geblubber, nicht distanziert, dann muss man halt damit rechnen, auch so bezeichnet zu werden.
Die Anti Euro Geschichte war ja noch erträglich, mit Leuten wie Lucke und Henkel, aber was jetzt da abgeht ist ja mal erschreckend.
Und wenn man selbst Frau Petry mal genauer fragte und nachhakte, kam ja nicht mehr viel, wie sie was umsetzen möchte und wie sie sich überhaupt irgendwas vorstelle. Denen die dann akribisch waren warf man von AfD Seite eine schlechte Kinderstube vor oder linksgrün Versifftsein, anstatt zu realisieren, dass alles nur heisse Luft ist, was die da ausblasen.
 
@MichLH2
so schlecht läuft es garnicht an unseren Infoständen, wenn denn die Leute erst mal ihre Vorurteile ablegen und sich mal näher und direkt bei uns über unseren Standpunkte informieren. Dann kommt oft die Bemerkung, das unser Prigramm ja garnicht so schlecht ist und man ja ganz direkt davon profitieren würde von unserer Politik. Das Problem ist ja nicht das ich von meiner Meinung überzeugt bin und damit andere abschrecke. Das Problem ist das die Menschen durch von andere gepflegte Vorurteile und Skandalisierung gegen die Linken sich erst garnicht mit uns näher beschäftigen wollen und refexartig mit dummen Sprüchen an unserem Stand vorbei rennen sobald sie mit der Linken konfrontiert werden.
Man meint schon vorher über Die Linke Bescheid zu wissen mit falschen Informationen die andere über uns abgeben. Dabei wäre es ja einfach sich mal von erster Hand von uns direkt zu informieren. Und dass ist ja das wenn ich sage das durch die Desinformation unserer Gegner und Medien gegen die Linken viele refexartig ihre Scheuklappen runterlasen und sich nicht näher mehr mit uns beschäftigen. Der Polit Mainstream will mit allen Mitteln verhindern das linke Positionen eine breite Wählerschicht erreichen.

Und was hat eigentlich Hamburg damit zu tun ? Ich glaube das ich mich schon oft genug von der Gewalt dort distanziert habe. Aber dass das nun wieder im Zusammenhang mit der Linken genannt wird, zeigt ja ganz gut was ich gesagt habe. Die Gewalt dort wird automatisch mit unserer Partei in Verbindung gebracht. Ob Stasi, Kommunisten oder halt die gewalttätigen links Autonome in Hamburg, so muss man sich dann nicht mehr mit unseren eigentlichen Forderungen auseinandersetzten wenn man auf solche Themen in der Auseinandersetzung mit uns ablenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so schlecht läuft es garnicht an unseren Infoständen, wenn denn die Leute erst mal ihre Scheuklappen ablegen und sich mal näher und direkt bei mit unseren Standpunkten informieren. Dann kommt oft die Bemerkung, das unser Prigramm ja garnicht so schlecht ist und man ja ganz direkt davon profitieren würde von unserer Politik. Das Problem ist ja nicht das ich von meiner Meinung überzeugt bin und damit andere abschrecke. Das Problem ist das die Menschen durch von andere gepflegte Vorurteile und Skandalisierung gegen die Linken sich erst garnicht mit uns näher beschäftigen wollen und refexartig mit dummen Sprüchen an unserem Stand vorbei rennen sobald sie mit der Linken konfrontiert werden.
Man meint schon vorher über Die Linke Bescheid zu wissen mit falschen Informationen die andere über uns abgeben. Dabei wäre es ja einfach sich mal von erster Hand von uns direkt zu informieren. Und dass ist ja das wenn ich sage das durch die Skandalisierung der Linken viele refexartig ihre Schriklappen runterlasen und sich nicht näher mehr mit uns beschäftigen. Und das ist ganz klar der Desinformation unserer Gegner, auch durch viele Medien, zu verdanken. Der Polit Mainstream will mit allen Mitteln verhindern das linke Positionen eine breite Wählerschicht erreichen.

Diese Haltung stelle ich auch im Bekanntenkreis oder auch Freundeskreis fest. Sobald man aber mal Fakten auf den Tisch legt und aufzeigt, was wirklich dahinter steckt, dann gibt es des öfteren ein Aha, hört sich ja gut an.
Nur denke ich, viele trotzdem das wählen, wie gewohnt.
Bei uns im Ort ist zB die Linke nicht existent. Bin da einer der Wenigen, der "kommunistische" Thesen vertritt.

In Hamburg hat übrigens Herr van Aken (Die Linke) die grösste Demo, die absolut friedlich verlief, organisiert.
 
Das soll jetzt dein Totschlagargument gegen Martin Hebner sein?

Na dann auf zum Wahlkampfstand der Linken! Bloß nicht mit Inhalten auseinandersetzen. Zu Corinna Miazga nichts gefunden? Keine Nazisparolen? Mensch schade oder
Das soll kein Totschlagargument sein und ich forder auch nicht dazu auf "die Linke" zu waehlen. Ziemlicher Beissreflex von dir in meinen Augen.

Mir gehts darum, wie sich Hebner als Opfer der CSU darstellt. Fakt ist doch, dass er eine illegale Werbeaktion organisiert hat. Das kann machen, ist auch kein schwerwiegendes Delikt (es gab auch schon einige Lichtprojektionsaktionen gegen die CSU Parteizentrale von anderen Gruppierungen).

Nur sich dann hinzustellen als Opfer und zu behaupten, man wuerde von der CSU quasi verfolgt und unterdrueckt, ist einfach eine Luege und ziemlich frech. Die AfD hat hier bewusst etwas illegales getan (jeder in Muenchen weiss, dass die AllianzArena nie wechselnde Farben/Projektionen zeigen darf aus Sicherheitsgruenden. Sonst wuerde doch schon laengst andauernd Werbung auf der Aussenhuelle laufen) und stellt sich trotzdem als Verfolgte hin. Das ist einfach nur laechrlich.

Und das ist bei der AfD eben Methode, sich immerzu als Opfer darzustellen.

Ich habe mich für Martin Hebner entschieden, bzw. das Rennen zwischen ihm und Corinna Miazga ist noch offen.
Ehm wie kannst du dich denn jetzt noch zwischen einzelnen Kandidaten einer Landesliste entscheiden? Bei Bundestagswahlen kann man nicht kumulieren/panaschieren? Die Landeslisten sind gesetzt, als AfD Mitglied konnte man da natuerlich beim Parteitag mit abstimmen. Oder hab ich da komplett falsch verstanden? (du darfst aber gerne auf deinem Wahlzettel noch zusaetzlich deinen Landeslistenkandidaten mit ankreuzen!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist bei der AfD eben Methode, sich immerzu als Opfer darzustellen.

Nun, ich wiederhole es gerne noch einmal, die Medien, einige Poltiker und auch User hier liefern der AfD doch auch ständig Steilvorlagen um sich als Opfer zu inszenieren. Ansonsten ließ dir mal MasterXTC Post durch. Das könnte 1zu1 von der AfD sein.

Ich verteidige den Vorgang bzgl. der Arena nicht. Und ganz ehrlich gesagt ist es mir auch zu blöd darüber zu diskutieren, dass die Arena von xyz angebeamt wurde. Wenn man das zu einem Problem macht, dann scheint das Land ja keine anderen Sorgen zu haben, ehrlich. Ich fand es einfach nur lächerlich das du das gegen die AfD inbesondere Martin Hebner positionierst anstatt dich mit dem Kern meiner Aussage auseinanderzusetzen.

@MasterXTC

Du windest dich und springst von Thema zu Thema wie es dir passt, gehst aber nicht auf den Kontext ein. Es warst doch du, der behauptet hat, Gewalt käme von rechts! Du warst es doch, der behauptet hat, ein Türke hätte deinen Infostand vor einem wütenden Deutschen beschützt. Du warst es, der Deutsche als unverlässlich titulierte. Ich habe dir dabei u.A. Hamburg entgegen gehalten, was du ignoriertest. Ich habe dir gesagt, dass du mit deiner Aussage selber in die Rassismus-Kiste greifst. Wurde ebenso ignoriert. Und wie schon erwähnt könnte dein letzter Post auch gut von einem AfD Politiker stammen. Nun ich merk schon, du hast das Politiker ABC ganz gut drauf und meinst stets die passende Antwort auf jedes Argument zu haben und wenn das Thema unangenehm ist, wird es einfach liegen gelassen. Kommt bei mir jedenfalls nicht an. Und das sag ich als jemand der das Linken Programm am Besten findet sowie stets Gysi und Wagenknecht supported hat (und weiterhin tut).

Mal rein Interesse halber.

Was sagst du als Linken-Vertreter zu jemanden der

1. Ein qualifiziertes Einwanderungsgesetz möchte
2. Gesetzliche Handhabe gegen Steuerverschwendung
3. Eindämmung des Einflusses von Lobbyisten
4. EU-Grenzkontrollen zur Verhinderung illegaler Einwanderung
5. Keine Schuldenunion (Keine Verteilung der nationalen Staatsschulden auf die Unionsmitglieder)
6. Eine klare Distanzierung von Kinderehen und Scharia
7. Einen transparenten Überblick in der Kriminalstatistik
8. Uneingeschränkte Volksabstimmungen
9. Konsequente Abschiebung von Wirtschaftsmigranten
10. Wenn die Kriege in den Heimatländern vorbei sind, sollen zumindest Flüchtlinge die hier Sozialleistungen bekommen in die Heimat zurück.
11. Verschärfung des Strafrechts
12. Wenn das BGE kommen sollte und sich 30% der Leute die jetzt arbeiten dazu entscheiden nicht mehr arbeiten zu gehen und die Stellen unbesetzt bleiben, wer und wie bezahlt das alles? Zudem die linken ja jedem der hier lebt das BGE ermöglichen wollen. Und da jeder willkommen ist, frag ich mich schon wie man das finanzieren will.
13. Fairer Umgang mit den EU-Mitgleidern anstatt national zu entscheiden was gut für die EU ist
14. Grundlegende Reformierung der EU (Nicht Europa, sondern die Union)
15. Das Umgehen von Tierschutzrechten innerhalb der EU durch religöse Motive wie Schächtung.

P.S.

Ich bin kein AfD Fan. Überzeug mich und ich versprech dir, ich wähle die Linken. (Nur die Grünen und SPD hätte prinzipiell keine Chance)
 
Zuletzt bearbeitet: (RS-Fehler)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben