Aktuelle politische Lage und Einschätzung

Welche Partei bekommt deine (Zweit-)Stimme zur BTW 2017?

• CDU/CSU

Stimmen: 4 2,7%
  • SPD

Stimmen: 14 9,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

Stimmen: 5 3,4%
  • Die Linke

Stimmen: 30 20,5%
  • FDP

Stimmen: 16 11,0%
  • AfD

Stimmen: 63 43,2%
  • Sonstige

Stimmen: 14 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Luxmanl525 Wer wirklich in NOT ist durchquert nicht so viele sichere Länder ohne Grund. Man handelt nur so weil einem das Paradies Deutschland noch den Schleppern im Heimatland versprochen wurde. Man sollte das System auf reine Sachleistungen umstellen um weiteres Unheil und Terror tote wie an Weihnachten zu verhindern. Du solltest nicht nur von verblendeten deine Wissensbasis erhalten sondern von aufgeklärten Wissensquellen.

Hallo

Man sollte darüber nachdenken den Solidaritätszuschlag und den Länderfinanzausgleich in Richtung Osten einzustellen und wieder zu Sachleistungen wie zu DDR Zeiten zurück kehren, dann gibt es Weihnachten wieder Westpakete.

Grüße Tomi

kugelwasser schrieb:
das erste was mir aufgefallen ist als ich hier nach darmstadt umgezogen bin waren die ganzen heruntergekommenen gebäude in der stadt, die unigebäude sind absolut verkorkst, die schulen noch schlimmer, gefühlt seit einen jahrhundert nicht mehr saniert, und das zweite dann die katastrophalen straßen.

Das sind Bauten die i.d.R. aus den 60ern und 70ern stammen, damals schwamm das Ruhrgebiet noch im Geld und die Unternehmen schrien nach Arbeitskräften aus Italien, Griechenland, Portugal oder der Türkei.

kugelwasser schrieb:
solche zustände kenne ich aus KEINER einzigen stadt im osten. Dagegen wirkt im osten alles wie neubau.

Das ist Realität- eine die von der Bundesregierung auch gerne unterschlagen wird. Schau nach Berlin, egal ob Ost- oder West, die Stadt lebt seit '45 von anderen Landesteilen. Dann noch die Griffe ins Sozialsystem, ja, auch die BRD war vor der Wende der bessere Sozialstaat mit mehr Leistungen, besseren Renten und besserer Krankenversicherung. Daran Schuld sind aber nicht 2 Millionen Flüchtlinglinge, sondern eine überzogen schnelle Wiedervereinigung, bei der sich manche die Taschen richtig voll gemacht haben, die Mehrheit der Bürger in Ost und West aber in die Röhre schauen.

kugelwasser schrieb:
Ja ich weiß. Darmstadt ist z.b. extrem links, ich hab hier noch kein einziges afd wahlplakat gesehen. Ich kanns mir nicht wirklich erklären, entweder seid ihr nichts anderes gewöhnt oder ihr habt ne fette soziale ader.

Wir sind dort "hineingewachsen": Ich war mit Muslimen im evangelischen Kindergarten und habe mit noch mehr von denen Abitur gemacht. Meine Eltern sind, seitdem ich denken kann, mit Rumänen und Griechen befreundet. Mein Onkel stammt aus dem Irak.
Soziale Ader? Die muss man sich selber beibringen, die fällt nicht vom Himmel, auch nicht unter derart vielen CDUlern wie hier im RMG.

Hallo zusammen,

@ ModellbahnerTT

Wer wirklich in NOT ist durchquert nicht so viele sichere Länder ohne Grund.

Von welchen sicheren Ländern redest du?

Man handelt nur so weil einem das Paradies Deutschland noch den Schleppern im Heimatland versprochen wurde.

Ich warte immer noch auf deine Quelle, wie du auf deine Behauptung kommst, daß die alle durch Schleppern zu uns kamen. Wenn du also deine Behauptungen nicht belegen kannst, hör bitte auf, solche Behauptungen in die Welt zu Setzen.

Du solltest nicht nur von verblendeten deine Wissensbasis erhalten sondern von aufgeklärten Wissensquellen.

Grundgütiger. Dann nenn doch mal deine "aufgeklärte Wissensquelle". Die bleibst du ja tunlichst schuldig. Du findest mich in gespannter Erwartung.

@ Tomislav2007

Man sollte darüber nachdenken den Solidaritätszuschlag und den Länderfinanzausgleich in Richtung Osten einzustellen und wieder zu Sachleistungen wie zu DDR Zeiten zurück kehren, dann gibt es Weihnachten wieder Westpakete.

Den Soli sollte man wirklich Einstellen. Aber sonstig stimme ich dir nicht zu. Ich finde, wir sollten nicht wie er alles über einen Kamm Scheren. Dann wären wir ja wie er. Nein, danke.

@ Schrammler

Ich war mit Muslimen im evangelischen Kindergarten

Weißt du was mir in dem Zusammenhang auch gehörig auf den Senkel geht? Der ständige Hinweis auf den Islam und Muslime mit Terror und Bla bla bla. Dabei wird gehörig unterschlagen, daß das Christentum in seiner Geschichte noch viel mehr Instrumentalisiert wurde für Krieg und Terror. Das Christentum hat weit mehr Muslime und Islamisten auf dem Gewissen, als umgekehrt. Von Glaubensangehörigen anderer Konzessionen ganz zu Schweigen. Das Christentum ist die blutigste Glaubensrichtung überhaupt, wenn man sich vor Augen hält, welche Kriege da in diesem bzw. deren Namen geführt wurden.

Und nur um Mißverständnisse aus dem Weg zu Gehen, ich bin Atheist. Schon mit 16 Jahren bin ich aus der Kirche ausgetreten.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
Muss als "Wessi" kugelwasser etwas in Schutz nehmen

Bei uns hier im Rhein-Main Gebiet ist es wirklich so, das Stadtteile mit hohem Migrantenanteil auch immer soziale Brennpunkte sind, Mieten niedrig sind und auch leider dreckig/versifft aussehen.

Deshalb kann ich schon verstehen, wenn es in Ost-Deutschland nicht so auffällig ist, er dann zu dem Schluss kommen kann und nicht unmittelbar den Vorteil einer - wie hier von euch gesagt wurde - bunten Gesellschaft auf Anhieb erkennt.
Weiß aber selbst nicht wie es im Osten aussieht, da ich selbst nie da war.

In dem Zusammenhang hat es mich interessiert wie die AfD in unterschiedlichen Stadtteilen und dabei auch Brennpunkten abgeschnitten hat.
Da viele Politiker sagen: Leute die nichts mit Migranten zu tun haben, wählen meist AfD.

Schaut euch selbst bitte für eure Stadt an, wie die einzelnen Stadtteile gewählt haben (findet man easy im Netz).
Und sagt kurz ob das stimmt oder eben nicht dass Stadtteile in denen Besserverdiener wohnen (Migrantenanteil niedrig), die AFD recht niedrig und in ärmere Stadtteile (hoher Migrantenanteil, Geringverdiener) der Anteil der AFD relativ hoch ist.

Bei drei Staedten, bei denen ich weiß welche Stadtteile Brennpunkte und welche Spießerträume sind, war der Unterschied recht groß
(immer bei ca. 8% zu 20%)

und Islamisten auf dem Gewissen, als umgekehrt. Von Glaubensangehörigen anderer Konzessionen ganz zu Schweigen. Das Christentum ist die blutigste Glaubensrichtung überhaupt, wenn man sich vor Augen hält, welche Kriege da in diesem bzw. deren Namen geführt wurden.
Zuerst: Ich bin auch Atheist und glaube nicht an ein Überwesen Gott/Allah/Buddah oder ein goldene Toastbrot. Religion spaltet in meinen Augen nur mehr, als es verbindet.

Dennoch möchte ich kurz was anmerken.
Ich finde Gewalt kannst du doch nicht über Jahrhunderte miteinander aufrechnen.
Sicher gab es die Kreuzzüge und Hexenverbrennungen. Das ist aber schon etwas her.
Das heutige Christentum ist aber dank der Reformation und gesellschaftlichen Entwicklungen einiges toleranter und fortschrittlicher als der heutige Islam.
Vorallem, Saudi Arabien unterstützt den Wahabismus hier in Europa mit viel Geld. Diese Form des Islam ist eine intolerante, rückständiger Form, der leider die Gesellschaft spaltet.

Diese Radikalisierung führt dazu, das es die moderaten, toleranten Muslime selbst schwer haben.
Juengstes Beispiel ist die tolerante und gemäßigte Moschee, die in Berlin diesen Sommer durch eine (muslimische) Initiatorin (die sich zur Imamin ausbilden lies), eröffnet wurde. Wie bei vielen moderaten und toleranten Muslimen in der Öffentlichkeit auch, bekommt Sie nun aber Todesdrohungen....nicht von Rechten, sondern von intoleranten Muslimen.

Intoleranz kann man nie mit Tolerant besiegen und deshalb ist es die Pflicht die intolerante Form des Islam klar zu kritisieren

Wer intolerante Religion kritisiert, sollte auch zulassen, daß intolerante Politik(er) kritisiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
in so einem desaströsen zustand sind war, dass in den städten zig millionen für flüchtlinge ausgegeben wird und deswegen alles andere auf der strecke bleibt.

Der Verfall der Infrastruktur hat ja nun wirklich nicht seit 2015 begonnen, sondern ist ein Produkt des Sparzwanges des letzten Jahrzehnts. Ich kann ja noch in gewissen Bereichen nachvollziehen, wenn Bürger meinen, der Zuzug würde die Sozialsysteme schwächen, aber kurzfristigen Einfluss auf die Infrastruktur und deren Geldtöpfe...

Und sagt kurz ob das stimmt oder eben nicht dass Stadtteile in denen Besserverdiener wohnen (Migrantenanteil niedrig), die AFD recht niedrig und in ärmere Stadtteile (hoher Migrantenanteil, Geringverdiener) der Anteil der AFD relativ hoch ist.

Dafür braucht man keine Wahlergebnisse, wer lässt sich von Bauernfängerei leiten? Wenn du siehst wie viele Linke zur AFD abwanderten, dann ist doch bereits alles klar. Natürlich gibt es gut gebildete Überzeugungstäter, aber die Kampagne zielt nun nicht gerade auf diese ab.

Aber um dir ein kurzes Feedback zu geben: In meinem Wahlbezirk, ländlicher Bereich mit Kreisstadt in NRW ist die FDP deutlich dritte Kraft. Die These: "Man könnte viel verlieren, deshalb wähle ich AFD" trifft hier nicht zu. Diese These hat ein User hier für Bayern aufgestellt.

Ich habe in meinem weiteren Bekannten- und Kollegenkreis 3 bekennende AFD Wähler. Alle drei sind in sicheren und ordentlichen Arbeitsverhältnissen, 2 davon kommen aus dem Osten und waren schon immer tendenziell rassistisch, zählen also eigentlich nicht. Ich bin sogar ziemlich sicher, dass es sich hier um abgewanderte NPD Wähler handelt.

Der andere ist ein junger Banker/Familienvater und Hauseigentümer der scheinbar Angst um sein Leben hat und nicht mehr ohne Pfefferspray aus dem Haus geht. Wohlgemerkt hat er nie negative Erfahrungen gemacht und es gibt keine Meldungen über irgendwelche Gewalttaten durch Migranten in unserem Kreis. Aber die Terroristen könnten ihn ja beim Rasenmähen erwischen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste die letzten Seiten mehrfach lesen...

Zum 1. "Asylanten die unser Land überschwemmen, System ausbeuten - Zahlen, Daten, Fakten sonst glaubt man nichts"
Solche Gespräche hatte ich mit CDU-Parteimitgliedern mehrfach geführt, auch über "Ukraine" oder andere Themen - es ist jedes mal dann dass gleiche, liefere ich die Fakten, die Belege - dann bin ich Lügner, verbreite Fakenews und gehöre als "Nazi" angezeigt. Also ist es bereits Nazi einer Meinung zu widersprechen? Beim "Flüchtlings" Thema benötige ich keine Zahlen, Daten oder Fakten - mir reichen die Polizeiberichte welche ich seit 2015 sammle und lese, Gespräche mit dieser direkt und Erlebnisse direkt in meiner Stadt. Es gibt Gründe weshalb hier kein Mädchen mehr morgens zur Haupt/Real/Grundschule alleine geht - diese sind nachlesbar in entsprechenden Polizeiberichten und die Täter benennbar. Zufügen muss man hier noch dass ebenso alle drei genannten Schulen keine Abschlussfahrten mehr in die dt. Großstädte durchführen, die Angst sowohl von Lehrpersonal und Eltern vor "Einzelfällen" ist zu groß.
Sicher ist dies nicht überall so - es gibt "schlimme" Orte und normale - doch alleine die Existenz solcher Situationen zeigt dass die Situation ausser Kontrolle ist.

Zum 2. "Städte geben zigmillionen € aus für Flüchtlinge, anderes bleibt auf der Strecke" Hier finde ich keine Daten, Fakten - kann aber die Aussage zum Teil bestätigen. Da ich selbst mit HBA und TBA von insgesamt vier Landkreisen zusammen arbeite - auch an den Flüchtlingsanlagen beteiligt bin wie auch deren monatlichen/wöchentlichen Asylzahlungen sehe ich die Kosten. Ein kleines Beispiel wäre eine Asylunterkunft welche für 1,7m € errichtet wurde - Inhalt ~50-60 Flüchtlinge. Nun erhält jeder von ihnen im Monat "Asyl Geldleistungen" in Höhe von 1.780,35€ (ja dies habe ich sogar als Fakt schriftlich!).
Rechnen wir dies nun weiter kosten 50 Flüchtlinge hier nun alleine 89.017,40€ im Monat - technischer Gebäudeunterhalt nicht gerechnet, bei Leuten welche solche Dinge wie eine zentrale Heizungsanlage, Kühlschränke, Kochplatten und Lüftungstechnische-Anlagen nicht kennen sind diese Kosten jedoch auch enorm... was man nicht kennt, macht man kaputt.
Nun sind wir alleine mit dieser einen Unterkunft wo ich die Zahlen schwarz auf weiß habe im Jahr bereits bei über 1m € - bedingt durch diese schließlich unerwarteten Kosten fehlt bis heute Geld bei sämtlichen anderen Projekten und Sanierungen. Schulen, KiGa und andere öffentliche Projekte müssen als Notmaßnahme deklariert durchgeführt werden und werden somit letztlich noch teurer.. Traurige Realität in einem Teil von Baden-Württemberg.

Zum 3. "900.000 Flüchtlinge, allgemeine Anzahl..." Niemand kann mit Sicherheit sagen wie viele hier oder gesamt in Europa sind - niemand. Niemand hat sie gezählt, lediglich Videoaufnahmen gibt es von illegalen Grenzübergängen. Da die Thematik "Flüchtling" gerne einseitig berichtet wird gehe ich von aus dass 900.000 genauso korrekt sind wie unsere Arbeitslosenzahlen.

Zum 4. "Denkst du Flüchtlinge verlassen gerne ihre Heimat?" Ich verlasse gerne freiwillig eine Heimat wenn ich es woanders besser habe? Alleine das deutsche Sozialsystem, Ärzte, Schulen, Frauen oder Asylzahlungen sind genug Gründe aus einer großen Anzahl an Länder zu "fliehen" nach Deutschland. Wenn es mit Deutschland so weitergeht wie nun mit der Wahl - verlasse ich es auch gerne freiwillig, in der Schweiz würde es mir besser gehen :-)

Zum 5. "Flüchtlinge durchqueeren sichere Länder weil sie hierher wollen, von welchen redet ihr?" Je nach Route von Italien, Österreich, Schweiz, Türkei, Griechenland, Albanien, Serbien, Ungarn, Deutschland, Schweden... soll ich weiterzählen? Es kommt einem so vor als hätte jemand dort Werbung für unser System gemacht und erzählt wie besser und einfacher es hier ist...

Zum 6. "Man glaubt alles nur anhand von Daten, Fakten und Expertenanalysen - alles andere ist Lüge und Fakenews.." Wahrheit ist was man mit eigenen Augen erlebt - sofern man keine Augenprobleme oder anderweite Krankheiten hat welche dies beeinträchtigen. Der beste Weg etwas mit Wahrheit zu erfahren ist vor Ort zu gehen - es zu sehen und festzuhalten. Da aber auch solche Bilder und Videos heute gefälscht werden...

Zum 7. "Religion spaltet - sie verbindet nicht" Darum gehört Religion in den privaten Haushalt verbannt - raus aus Schulen, Regierungen und Öffentlichkeit. Religion ist Gift für den Verstand - meine eigene Meinung.

Zuletzt: "Toleranz ist keine Lösung" Absolut richtig. Ebensowenig ist "Integration" eine Lösung. Mir scheint als ob die Deutschen vergessen haben was die Differenz von Flüchtling zu Einwanderer ist.

Meine Meinung - zerreist mich :-)

Bitte belege deine Daten, Zahlen und Fakten. Du sagst am Ende ja selber, dass das nur eine Meinung ist. (Das manche deiner Passagen allgemeingültig sind, wie die sicheren Länder die bis nach Deutschland durchquert werden, negiere ich nicht)

Nun erhält jeder von ihnen im Monat "Asyl Geldleistungen" in Höhe von 1.780,35€ (ja dies habe ich sogar als Fakt schriftlich!).

Wenn du das als Fakt schriftlich hast, scanne das bitte, mache private Daten unkenntlich und lade es hoch. Ich bezweifel den Wahrheitsgehalt dieser Aussage nämlich sehr stark. Ich kenne auch "Dokumente" in denen sogar von über 10.000€ für syrische Familien die Rede ist. Tatsächlich sind diese Dokumente aber alles billige Fälschungen. Belehre mich eines Besseren :)

Nun erhält jeder von ihnen im Monat "Asyl Geldleistungen" in Höhe von 1.780,35€ (ja dies habe ich sogar als Fakt schriftlich!).

Leider ist es nahezu unmöglich, die Summe von 1780,35 € exakt zu erklären, da die zugehörige Abrechnung nicht vorliegt. Daher kann man lediglich Vermutungen anstellen, die in etwa die Höhe dieser Summe ergeben. So wäre es beispielsweise möglich, dass diese Summe die monatliche Zahlung für eine Bedarfsgemeinschaft von 4 Personen darstellt, in der die Miete inkludiert ist.

Ebenso könnten darin Einmalzahlungen enthalten sein, wie beispielsweise eine Erstausstattung oder Sonderzahlungen wie Arztkosten. Das alles können wir nur vermuten. Ebenso liegt das Problem darin, dass bisher jedes Jobcenter, welches wir in der Vergangenheit zu den verschiedenen Kontoauszügen angeschrieben haben, keinerlei Auskunft erteilen darf. Mit etwas Glück gibt es noch eine Pressemitteilung des Landkreises Donau-Ries zu diesem Thema, so wie es bei einem ähnlichen Fall im Landkreis Rostock im November 2015 geschehen ist.

https://www.mimikama.at/allgemein/bankauszug-leistung/

Wenn du nun so genau im Thema bist und es ganz genau wissen musst dann schlüssel uns doch mal die Zahlen auf.

Dann googelt man weiter und findet dazu noch folgendes:

Derzeit sorgt dieses Foto eines Kontoauszugs im Internet für Aufregung. Darauf sieht man die Überweisung von 1.780,35 € mit dem Betreff "Asyl Geldleistungen" an einen Flüchtling aus dem Landkreis Donau-Ries. Im Netz gibt es Diskussionen um die Summe - zahlt der Staat tatsächlich fast 1.800 € für einen Asylbewerber?

Die Antwort des zuständgen Landratsamtes: Nein, das Geld ist für eine 7-köpfige Großfamilie, nicht für einen Einzelnen.

https://www.rt1.de/asylbewerber-kontoauszug/

Scheinbar bist du doch nicht so ganz im Thema.

Rankvc schrieb:
Zum 5. "Flüchtlinge durchqueeren sichere Länder weil sie hierher wollen, von welchen redet ihr?" Je nach Route von Italien, Österreich, Schweiz, Türkei, Griechenland, Albanien, Serbien, Ungarn, Deutschland, Schweden... soll ich weiterzählen? Es kommt einem so vor als hätte jemand dort Werbung für unser System gemacht und erzählt wie besser und einfacher es hier ist...

Zum 7. "Religion spaltet - sie verbindet nicht" Darum gehört Religion in den privaten Haushalt verbannt - raus aus Schulen, Regierungen und Öffentlichkeit. Religion ist Gift für den Verstand - meine eigene Meinung.

Zuletzt: "Toleranz ist keine Lösung" Absolut richtig. Ebensowenig ist "Integration" eine Lösung. Mir scheint als ob die Deutschen vergessen haben was die Differenz von Flüchtling zu Einwanderer ist.

Meine Meinung - zerreist mich :-)

Ich gehe jetzt auch aus Zeitgründen mal auf die paar Punkte am Schluss ein, weil mir der Inhalt samt Antwort noch präsent ist. Langer Text ;)
Zu 5.: Ja, es hat mit Versprechungen zu tun, die man den Leuten in ihren Herkunftsländern macht. So, du lebst in Armut, Krieg, unter Verfolgung oder allem zusammen. Nun hörst du, dass du in Ungarn eingepfercht und gehasst wirst, in der Türkei mit Glück und wenn du zur richtigen Gruppe gehörst versorgt wirst, mit Pech und in der falschen Gruppe, musst du aus Mülltonnen leben oder wirst weggeschickt. Nur mal als Beispiele. Und von Deutschland hörst du, dass dort geholfen wird und die besten Chancen auf ein Bleiberecht bestehen. Wo würdest du hin gehen? Ja, es ist teils genau was du sagst. Aber zum "die Wahl haben" gehört auch eine für den Flüchtling akzeptable und vom Aufnehmenden akzeptierte Alternative zu DE. Daher ist die Solidarität bei der Flüchtlingsverteilung eben ein großes Thema.

zu 7.: bei der These gebe ich dir teils recht, bei manchen führt Glaube zu mehr Nächstenliebe, bei zu vielen zum Gegenteil. Wir leben aber in einem freien, demokratischen Land, auch wenn das fast 15% von uns ändern wollen. Wenn ich an das fliegende Spaghetti-Monster glauben will und das leben will, geht dich das einen ***** an. Erst wenn ich wegen meines Glaubens an das Spaghetti-Monster Anschläge vorbereite, wird es für die Öffentlichkeit relevant. Ich würde aber sehr gerne religiösen Unterricht von Schulen verbannen und die staatlichen Verflechtungen mit der Kirche aufheben, bis auf das Fördern von Wohltätigkeit durch kirchliche Organisationen. Wenn die mit ihrer Kohle wirklich Gutes tun, kann man genau diese Maßnahmen, und sonst nichts, steuerlich bevorteilen.

Zu "Zuletzt": Ob Toleranz eine Lösung ist, hängt von der Fragestellung ab. Toleranz geht nicht an jeder Stelle, aber oft ist sie angebracht. Integration ist eine Lösung für die Problemstellungen bzgl. Einwanderer, wenn sie gelingt.
Dass es kein klares Einwanderungsgesetzt gibt und dass in der öffentlichen Wahrnehmung die Grenzen zwischen Flüchtling und Einwanderer verschwimmen, ist in der Tat ein Problem. Das geht aber in zwei Richtungen. Einem Großteil der AFD-Wählerschaft geht auch das Verständnis für die Rechte eines Flüchtlings ab. Und Leute die kein Recht haben zu bleiben, werden auch wieder ausgewiesen. Da gibt es halt unbestritten Probleme in der Praxis, wegen der unregistrierten Einreise, wegen Herkunftsländern, die ihre Leute nicht zurücknehmen wollen, aber unter anderem auch damit, dass Deutschland wegen des Drucks der rechten Wählerschaft plötzlich mein Afghanistan als sicher erklären zu müssen. Ein Land, an dessen Instabilität man mit Schuld hat.

Zuletzt bearbeitet:
Punkt 7 sehe ich kritisch. In Bayern ist die katholische Kirche überall sehr präsent, vom Kirchturm nebenan bis zum Kruzifix im Klassenzimmer. Da diese Dinge sehr fest in unserer Kultur verankert sind, ist eine Änderung dieser Umstände nicht mehrheitsfähig. Schlussfolgernd kann man auch andere Religionen nicht aus Öffentlichkeit verbannen. So lange die eigene Religion nicht im direkten Konflikt mit dem Gesetz steht, sollte jeder glauben dürfen, was er will und dies nicht nur im Verborgenen zu Haus.

Und deine Drohungen passen eher in die Schiene der AFD.
Das verstehst du falsch, das ist keine Drohung, das ist ein Versprechen. Ich kann dir garantieren das der Rest von Deutschland da nicht wegsehen wird sollte das ein Dauerzustand sein und nicht nur eine Protestwahl. Und wie du siehst, nichtmal die eigene Partei die AFD hat es über die ersten 24 Stunden geschafft. Nichtmal die eigene Partei kann hier nur zusehen. Nicht ich muss mich hier rechtfertigen und hab irgend was angestellt, die AFD Wähler und nur die. So leicht kommt ihr da nicht wieder raus.

Wie schon geschrieben wurde sehr ausführlich. Man hätte auch eine andere Partei zum Protest wählen können.

Wir wissen alle das es dem Osten bei weitem nicht so gut geht wie dem Westen. Aber die wirtschaftliche Realtiät sieht nun mal so aus das es unmöglich ist das sich ein Land nach so langer Zeit des herunterwirtschaften so schnell erholt und jemals auf das Niveau zb. von Bayern kommt. Nichtmal die meisten westlichen Bundesländer haben darauf jemals eine Chance. Das wird sich auch nicht ändern.

Ergo gibts 0 Verständnis von mir für die AFD Wähler. Es gab auch noch andere Parteien die als nicht regierungsfähig bezeichnet wurden von Merkel. Aber man wie schon einer schrieb zu bequem und wählte den falschen Weg.

@Kasmopaya
Deine Oberlehrer Attitüden, da du dich offensichtlich für moralisch überlegen hältst, helfen hier nicht weiter. Du deklassierst alle AfD Wähler zu Personen, die aus niederträchtigen Beweggründen eine Partei gewählt haben, die dir nicht zusagt. Zum einen vermisse ich hier ein bisschen mehr Verständnis für den demokratischen Grundgedanken, dass man erstmal alle Meinungen zu akzeptieren hat, auch wenn sie einem nicht schmecken, zum anderen sollte man sich vielleicht endlich auf die Ursachen konzentrieren, die zur Existenz einer Partei wie der AfD geführt haben.

Wer intolerante Religion kritisiert, sollte auch zulassen, daß intolerante Politik(er) kritisiert wird.

Absolut. Nur fordern das die Rechten doch immer für sich ein, nicht wahr? Wer ihre krude Faktenverdreherei oder VTs nicht toleriert, dem wird fehlende Akzeptanz vorgeworfen oder, die Meinungsfreiheit würde nicht gelten.

@SheepShaver:
leider leider muss ich dir tatsächlich recht geben ... solange das Gebimmel der Kirchenglocken nicht stören darf (weil es ja ach so tief in der Kultur verwurzelt ist) dann muss man einfach auch einen Muhezin abkönnen (oder jede andere irgendwo kulturell verwurzelte Art, zum Gebet zu rufen, die nicht mit dem GG im Widerspruch steht).

Ich hätte liebend gerne meine Ruhe vor der Kirche ... oder allgemein vor jeder art von Sekte.

Ich kann die Kritik am Umgang mit anderen Religionen als der ev. oder kath. Kirche in Deutschland durchaus verstehen, wenn man sich das mal neutral betrachtet, dann fällt auf, dass zwar eigentlich keine Religin in DE wirklich unterdrückt wird (die sich im Rahmen der Gesetze bewegt), es aber ganz sicher eine bestimmt Glaubensrichtung gibt (christlich) deren Gemeinschaften und Institutionen Privilegien genießen, welche anderen Religionsgemeinschaften NICHT zugestanden werden (z.B. staatliche Kollekte aka Kirchensteuer, staatliche Hilfe beim Erhalt der historischen Kirchen ... oder beim bau neuer u.v.m.).
Wenn man sich das genauer ansieht, dann ist die Religionsfreiheit, wie sie im GG verankert ist, eigentlich nicht so ernst zu nehmen, denn EINE Religion ist in Deutschland definitiv etwas freier, als alle anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte immer ich wäre der Einzige den dieses Kirchengeläute nervt. Hätte ich vor dem Kauf meines Grundstücks gewusst, dass Kirchen so penetrant und häufig bimmeln, ich hätte mein Haus woanders gebaut. Von daher stimme ich dir total zu. Die Lösung wäre für mich nicht, jeder darf bimmel, singen und schreien, sondern Ruhe, bitte!

Ich habe vor kurzem einen RS6 gekauft (original Audi, kein Tuning etc) und wurde nun schon 2x penibel kontrolliert, ob an der Abgasanlage nichts verändert wurde inkl. DB-Messung. Aber die Kirche bei uns darf bei uns immer wieder mal über Minuten hinweg in Flugzeuglautstärke bimmeln. Also versteh mich nicht falsch, das Gebimmel ist für mich ein erste-Welt-Problem, aber zeigt doch das es mit der Gleichberechtigung nicht ganz so rund läuft.

Dennoch meine ich das wir auf einem guten Weg sind. Regliöse Symbole kommen raus aus öffentlichen Einrichtungen und es gibt immer mehr Stimmen die generell Religionen kritisch sehen und als Privatangelengeheit ansehen.

An solchen Dingen sieht man auch immer wieder, dass unsere Demokratie doch ganz gut funktioniert. Wie in der Natur, die auch immer wieder ein Gegengewicht findet.

Schlussfolgernd kann man auch andere Religionen nicht aus Öffentlichkeit verbannen. So lange die eigene Religion nicht im direkten Konflikt mit dem Gesetz steht, sollte jeder glauben dürfen, was er will und dies nicht nur im Verborgenen zu Haus.
.....hier könnte man offensiv behaupten, dass der Islam, in einigen Auslegungen, ja keine anderen Religionen neben sich duldet. Wie gehts es mit denen weiter? Sollen wir, die einen gemäßigten Glauben haben diese Religion dennoch dulden die uns letztlich vernichten will (zugespitzt und im Extremfall)?

Mein persönliches Problem ist das, dass der gemäßigte Islam nicht gegen den radikalen Islam vorgeht und somit Verbrechen duldet - was nach meinem Ansinnen ein Verbrechen ist und sich somit die Leute die alles tolerieren auch einem Verbrechen schuldig machen.

SheepShaver schrieb:
...zum anderen sollte man sich vielleicht endlich auf die Ursachen konzentrieren, die zur Existenz einer Partei wie der AfD geführt haben.
dabei sollte man aber nicht den fehler machen, den die csu macht und die position der afd-wähler übernehmen. insbesondere die flüchtlingspolitik hat der afd das gros ihrer wähler in die arme getrieben, ja. aber das bedeutet nicht, dass die ansichten der afd zur flüchtlingspolitik richtig sind und so übernommen werden müssten. die mehrheit der menschen haben ihre stimme parteien gegeben, die dafür sind den flüchtlingen zu helfen.
der protest ist allerdings durchaus verständlich, da in der flüchtlingspolitik zahlreiche teils gravierende fehler gemacht wurden und hier nach meinung von millionen nachbesserungsbedarf besteht. das thema sollte also definitiv aufgegriffen werden. nur wie gesagt darf man nicht den fehler machen und die meinung der 13 % afd-wähler als meinung des gesgamten volkes fehlinterpretieren.
und genau da sehe ich grad ein problem: denn genau das scheint die csu zu machen und damit die regierungsbildung aufs spiel zu setzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben