Tomislav2007 schrieb:
Bist du dann der Meinung das die "Flüchtlingskrise" der Hauptgrund für die Spaltung der Gesellschaft darstellt ?
Ich bin genau dieser Meinung und das ist das Thema das die rechten Populisten genutzt haben um der Bevölkerung eine meiner Meinung nach unbegründete Angst einzureden.
Primär ging es mir um die 'Spaltung' der CDU. Eine Spaltung der Gesellschaft würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt einen kleinen Prozentsatz von Leuten die sich zu wichtig nehmen. Aber bei einer Spaltung der Gesellschaft hätte die AfD wohl deutlicher abgeräumt als es geschehen ist. Kann man ja auch gerade wieder schön an Niedersachsen sehen.
Tomislav2007 schrieb:
Ist eine staatliche Förderung nicht indirekt eine Förderung durch die private Wirtschaft, der Staat bezieht doch sein Geld durch Steuern aus der privaten Wirtschaft ?
Was? Bitte? Nein!
Sonst möchte ich es bitte als meine persönliche Förderung ansehen, schließlich zahle ich Steuern. Also habe ich dieser Logik folgend quasi alleine die Forschung gefördert. Wie nett von mir...
Tomislav2007 schrieb:
Wenn du schon die FDA ansprichst, gerade in den USA (wo sehr viel auf dem Gebiet der Forschung/Entwicklung passiert) werden Colleges/Unis massiv von der Wirtschaft gesponsort, deutlich mehr als in Deutschland.
Tja, ich hab dir das Ergebnis genannt. Förderung hin oder her. Der Großteil (im Pharmabeispiel) kommt woanders her.
Tomislav2007 schrieb:
Ich sehe halt in einigen Bereichen große Vorteile durch die Privatisierung.
Wie z.B. im Kommunikationssektor, wo ich mich noch gut an Rechnungen von mehreren Hundert D-Mark errinere, das wäre heutzutage dank der großen Konkurrenz und den Flatrates nicht denkbar.
Und wenn du noch ein bischen weiter zurück denkst fallen dir vielleicht auch wieder die unbegrenzt langen Ortsgespräche ein die eine Einheit gekostet haben.
Tomislav2007 schrieb:
Privatisierung ist böse und höhere Steuern sind auch böse, wie soll man denn nun verfahren, privatisieren oder Steuern erhöhen ?
Diese Aussage ergibt zu dem Kontext keinen Sinn.
Tomislav2007 schrieb:
Die Bundespost hat doch lange genug gezeigt das sie ohne Konkurrenz/Leistungsdruck nichts verbessern will/kann, der Kommunikationssektor hat sich erst seit der Privatisierung verbessert.
Tatsächlich hat dies lange gedauert und es waren auch ordentlich Eingriffe durch die entsprechenden regelnden Behörden nötig.
Ich schätze mal das ansonsten der Kommunikationssektor ausgesehen hätte wie in den USA.
Man hat i.d.R. die Wahl zwischen einem Anbieter oder gar keinem und das Internet ist Schweineteuer und dazu noch nicht mal besonders fix. Halt so ähnlich wie in England die Eisenbahn. Die teilweise vor 100 Jahren auch schneller war als heute weil seit der Privatisierung niemand mehr Geld in die Instanthaltung der Gleise gesteckt hat. Gewinne herausziehen ist eben wichtiger. Lauter Erfolgstories.
Tomislav2007 schrieb:
Wenn doch aber die Unternehmen aus der privaten Wirtschaft so korrupt/geldgeil/gierig/schlecht sind, was soll dann die Politik (die auch korrupt/geldgeil/gierig/schlecht ist) ändern ?
Wieso klingt das jetzt bei dir als wäre das etwas schlechtes? Ist nicht das streben nach Gewinn der Sinn jeder Unternehmung?
Ich kann mich nicht daran erinnern geschrieben zu haben Gewinnstreben verbieten zu wollen. Aber die Politik ist nun einmal dazu da die Rahmenbedingungen zu definieren. Es wäre hilfreich wenn sie sich also darauf besinnen würde und wieder den Rahmen so stecken würde das ein Ergebnis daraus dem Menschen wieder hilft.
Tomislav2007 schrieb:
Die Idee ist gut aber wie willst du, wenn mehrere Menschen (Ärzte/Krankenschwestern/Pfleger/etc.) mit einem Patienten zu tun hatten, denjenigen heraus finden der die Keime "verteilt" hat ?
Es gibt, je nach Keimen, unterschiedlich lange Inkubationszeiten und Keime die einem gesunden nichts anhaben können einen kranken/geschwächten umhauen.
Muss ich das den? Vielleicht reicht es ja zu belegen das die Keime in dem Krankenhaus existieren und verteilt werden. Wer genau es war muss ja für die Haftung durch das Krankenhaus nicht mehr explizit geklärt werden.
Bekomme ich in einem Restaurant eine Fischvergiftung muss auch nicht geklärt werden ob nun Koch 1 oder Koch 2 diesen Fisch angerichtet haben. Erst einmal ist das Restaurant dran. Vielleicht gibt es dann ja eine Videoüberwachung der Desinfektionsautomaten, wer weiß? Ideen gibts dann sicherlich einige.
Tomislav2007 schrieb:
Du schreibst "Früher hat sich die Mittelschicht regelmäßig neue Autos kaufen können", was ist denn mit heute ? Woher kommen denn heutzutage die elend langen Staus, die es früher nicht gab ?
Wie kommt es das die deutschen Autohersteller in den letzten Jahren ein Rekordumsatzjahr (auf dem deutschen Markt) nach dem anderen einfahren, wenn es den Menschen angeblich so schlecht geht ?
Ja das ist überraschend, gell? Frage doch mal bei Audi oder BMW nach. Du wirst überrascht sein wie hoch die Quote der Firmenzulassungen ist.
Tomislav2007 schrieb:
Du scheinst da falsche Vorstellungen von der vorhandenen Automation/Industrialisierung zu haben.
Du scheinst falsche Vorstellungen über die Möglichkeiten der kommenden Generationen an Maschinen zu haben. Das bestehende ist mir bekannt, auch wenn die Durchdringung an automatischen Mähdreschern und Co noch längst nicht so hoch ist wie man meinen könnte.
Einen schönen Einblick hier gibt ja das Buch 'Arbeitsfrei' von Constanze Kurz und Frank Rieger.
Das ist ja auch schon ein paar wenige Jahre alt, aber längst nicht zu alt.
Und zum Thema Bio-Bauern und Co:
Das spielt doch nicht wirklich eine Rolle. Die Menschheit wird nicht ernährt werden durch Bio-Tierhaltung oder einzeln gepflegten Roggenhalmen. Am Ende wird der Output stimmen müssen und Milliarden Menschen möchten ernährt werden.
Spätestens wenn flexibel einsetzbare Maschinen kommen werden auch die Bio-Bauern diese abnehmen.
Warum auch nicht? Ausser jemand erfindet ein Siegel 'Menschlicher Anbau' oder so
Tomislav2007 schrieb:
Woher haben Staaten ihr Geld ? Ach ja stimmt die drucken es einfach.
Oh, das ist aber jetzt eher ein Taschenspielertrick, oder? Vielleicht wäre die FDP ja doch die richtigere Partei?
btw. das mit dem 'die drucken es einfach' ist arg verkürzt. Tatsächlich werden z.B. Immobilienbesitzer belastet.
Der Start einer Währung ist ein überraschend interessantes Kapitel, schließlich benötigt die Währung ja einen Wert.