Aktuelle politische Lage und Einschätzung

Welche Partei bekommt deine (Zweit-)Stimme zur BTW 2017?

• CDU/CSU

Stimmen: 4 2,7%
  • SPD

Stimmen: 14 9,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

Stimmen: 5 3,4%
  • Die Linke

Stimmen: 30 20,5%
  • FDP

Stimmen: 16 11,0%
  • AfD

Stimmen: 63 43,2%
  • Sonstige

Stimmen: 14 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi
Zitat Zitat von MichiLH Beitrag anzeigen
1. Ging es darum, dass ein Helfer von Flüchtlingen getötet wurde.
... das war ein Einzelfall und Sie haben den Täter.

Ach süß. Jetzt kommen wieder die Verharmloser. Jeder Toter ist einer zuviel. Und es ist eben nicht ein Einzelfall. Hör bitte auf hier Unwahrheiten zu verbreiten.

Einzelfall
Einzelfall
Einzelfall
Einzelfall
Einzelfall
Einzelfall
Einzelfall
Einzelfall
Einzelfall
Einzelfall
Ich hör jetzt auf, kein Bock mehr. Im übrigen hätte ich noch einige Links direkt von Polizeiseiten gehabt, allerdings sind die nicht auf der Whitelist von Computerbase. Keine Ahnung wie man sich so blind stellen kann. Es gibt unzählige Fälle von Mord, versuchtem Mord und eine vielfache höhere Zahl von Gewalttaten. Und das weiß ich nicht nur aus den Nachrichten, sondern auch aus erster Hand, da meine Freundin selber als Helferin vor Ort gearbeitet hat.

In Deutschland ist es im Jahr 2016 noch immer sehr viel wahrscheinlicher von Neonazis ermordet zu werden, als von islamistischen Terroristen. Soviel zum Thema Prioritätensetzung in der Politik.

Du liegst so falsch. Du hast nur einfach ausgeblendet oder nicht mitbekommen, wieviel potenzielle Attentäter die in Deutschland Massenmorde begehen wollten schon vor ihreren Taten verhaftet wurden. Hätten sie es geschafft, wären schon viele Menschen getötet. Unmöglich das du sowas verharmlost. Da sollte man sich schon für schämen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sauerland-Gruppe
https://de.wikipedia.org/wiki/Versuchte_Bombenanschläge_vom_31._Juli_2006
http://www.zeit.de/politik/deutschl...tschaft-islamisten-planten-anschlag-in-berlin
http://www.welt.de/politik/ausland/...hlaege-sind-auch-in-Deutschland-moeglich.html
http://www.focus.de/politik/deutsch...rden-verhindert-bis-auf-einen_id_4652535.html

Ich könnte auch hier leider ewig so weitermachen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Morde wurden von einer Gruppe geplant und organisiert? Dann sind es Einzelfälle. Außer du kannst eine Gemeinsamkeit nachweisen. Und nein, Islam reicht da nicht, das wäre genau so platt wie, waren alles Männer, die führen die Mordrate nämlich an und zwar weit von den Frauen.

Und wieder verharmlosen. Es ging im Kontext darum, dass hier jemand behauptet hätte, ein Übergriff in Deutschland hätte es einmalig gegeben. Das ist einfach nicht wahr. Da kannst du jetzt auf Wörtern, Definitionen rumreiten wie du willst. Toller Täterschutz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Einzelfall

Kann es sein, dass zwischen "migrantischen Straftätern" und einheimischen Straftätern viel besser zu differenzieren ist, als zwischen einheimischen Straftätern. Jedemnfalls würde sich selbst in anbetracht der Tatsache, dass weit über 50% aller Straftaten in DE von Deutschen begangen werden, niemand dazu hinreißen lassen, deutsche unter Generalverdacht zu stellen ... bei Zugewanderten passiert das aber fast automatisch.
Aber das ist eben easy peasy Psychologie ... die Deutschen gehören halt nicht zu den "Anderen" ... Fremdenhass ist Identitätsschutz, denn die Unterscheidung zwischen "Wir" und "die Anderen" ist eben Grundlage nicht nur der Identitätsarbeit, sondern auch des (Alltags-)Rassismus.

Tötungsdelikte einzelner sind keine gute Grundlage für die Behandlung ganzer Bevölkerungsgruppen als "potentielle Straftäter" ... Abgesehen davon geht diese Kritik auch eher in Rchtung Strafsystem und hat von daher einen viel weiteren Kontext, als das bisschen Flüchtlings-"Krise".
Lang nicht alle Flüchtlinge werden straffällig, lang nicht alle Deutschen werden nicht straffällig und ein "Mittel gegen Flüchtlinge" bietet die Debatte um unser Strafsystem ganz sicher nicht. Klar bedeuten unsere Gefängnisse im Vergleich mit türkischen oder syrischen nicht wirklch eine Abschreckung ... aber es ist schon ein bisschen doppelzüngig, wenn man einerseits verlangt, man solle sich nicht erpressen lassen, gleichzeitig aber bereit wäre, der Abschreckung wegen, unser Strafsystem in Richtung Sharia-Recht zu reformieren.

Wohin mit der Angst, wenn die Flüchtlinge weg sind? Sind es dann die Hartz4-Empfänger ... die haben ja schließlich auch jede Menge Zeit, Anschläge zu planen, bekommen vom Staat sogar noch Geld dafür, tragen finanziell zu nichts bei, lungern in diversen Rauschzustäden auf unseren sauberen Strassen rum u.s.w. ... im Prinzip recht ähnlich zur Panikmache gegenüber Flüchtlingen ... ich halte es für sehr warscheinlich, dass die kurze Verschnaufpause, die die "Sozialschmarotzer"-Debatte momentan hat, nach dem "Ende" der Flüchtlingskrise von genau denen beendet werden wird, die momentan massiv mit den Existenzängsten gerade dieser Bevölkerungsgruppe Stimmenfang betreiben.
Und DAS ist einer der Gründe, weswegen ich eher ein totes Pferd wählen würde, als die AfD ... so'n toter Gaul fällt mir nämlich auch nicht in den Rücken, weil er Stimmen fangen will und das Volk auf seine Angst vor mir gerade "gut anspricht" ... bei einer populistischen Partei kann man sich da fasst drauf verlassen ... bringt Stimmen? gekauft!

Zuletzt bearbeitet:
Jedemnfalls würde sich selbst in anbetracht der Tatsache, dass weit über 50% aller Straftaten in DE von Deutschen begangen werden, niemand dazu hinreißen lassen, deutsche unter Generalverdacht zu stellen ... bei Zugewanderten passiert das aber fast automatisch.
Aber das ist eben easy peasy Psychologie ...
Bevor du mit Psychologie ankommst versuch es erstmal mit Mathematik. Wie hoch ist der Anteil an Deutschen in Deutschland? Und jetzt erkläre mir mal wieso der Prozentuale Anteile an Deutschen bei den Straftätern perse höher ist (wie in jedem anderen Land der Erde auch!).
Einfach weil der Anteil der Deutschen an der Einwohnerzahl höher ist.
Also musst du deine Zahlen erstmal bereinigen. Suche dir mal ne Polizeistatistik raus (jaja alles gefälscht und beschönigt;)) und suche da mal nach den Prozentualen Anteilen von Straftätern unter Deutschen und dann unter den Prozentualen Anteil von Straftätern bei Ausländern und dann vergleiche diese beiden Zahlen mal miteinander.

Tötungsdelikte einzelner sind keine gute Grundlage für die Behandlung ganzer Bevölkerungsgruppen als "potentielle Straftäter" ..
Ich bezweifle allerdings sehr stark ob es mehr bringt eine Auseinandersetzung mit dem ganzen aus wegen dem "Argument" versuchen im Kei zu ersticken. Das ist genauso das gleiche wie dass immer wieder aufs GG verwiesen wird nur damit die Diskussion aufhört weil nicht erwünscht und man sich mit Fakten und Tatsachen nicht weiter auseinander setzen muss.

Und nein, Islam reicht da nicht, das wäre genau so platt wie, waren alles Männer, die führen die Mordrate nämlich an und zwar weit von den Frauen.
Ich denke es sagt niemand der Islam ist nur dran Schuld, aber der Islam hat irgendwo schon damit dran zu tun. Und ja prozentual gibt es mehr Männer die Straffällig werden als Frauen, auch das ist Fakt wenn man sich die Statistik anschaut. Soll man jetzt einfach sagen "nein das ist nicht so". Selbst eine Aussage dass Geschlecht hat damit nix zu tun wäre faktisch also falsch.
Es geht nicht darum Gruppen unter Generalverdacht zu erstellen, aber die Fakten eben anzuerkennen auch wenn sie einem net schmecken. Klar find ich es als Kerl auch net toll. Nur selbst wenn man es leugnet ändert es aber auch nichts an den Tatsachen an sich.
Was sollen Polizisten bei Verkehrskontrollen beispielsweise machen, jeden rauspicken können sie schlecht sondern nur einzelne. Sie haben aber ein bestimmtes Muster wen sie rausziehen einfach weil sie wissen dass die Warscheinlichkeit so höher ist wen zu erwischen. Angenommen 90% derjenigen die besoffen Auto fahren fahren ein rotes Auto. Darf der Beamte dieses Wissen in dem Fall dann nicht anwenden? Muss er stumpf ohne System dran gehen nur damit sich keine "benachteidigt" fühlt?

Kronos: Sind das die Leute die es in deinen Augen gar nicht gibt? Die machen auch vor Kindern nicht wirklich halt, der Pflasterstein der in das Kinderzimmer geflogen ist könnte durchaus wem an den Kopf geflogen sein. Aber was solls.
Auch dass die Partei "Die Linke" sich nicht in meinen Augen genug distanziert vor solchen Leuten ist mir ein Dorn im Auge. Da wird wenn man Politiker drauf anspricht sowas gern heruntergespielt.

Zuletzt bearbeitet:
@Olf

Ich zitiere mich kurz selber. Ich hätte gerne eine Statistik von dir, dass Deutsche ohne Migrationshintergrund in Deutschland die Mehrheit der Straftäter stellt. Dazu natürlich gerne in Relation zur Bevölkerungsanzahl :)

Auch hier: Warum muss ich dir das jetzt vorkauen? Es ist allgemein bekannt, dass diese Gesellschaften gewalttätiger sind, dass leugnet auch niemand. Nicht einmal die linken Poltiker.
Klick Mich
Im Original Lagebericht steht z.B. auch "Der Anteil der nichtdeutschen Einwohner an der Bevölkerung Bayerns lag am 31.12.2014 bei 10,3%"
Und Bayern ist im übrigen noch einmal ein ganz anderes Pflaster als Berlin.

Verstehe mich nicht falsch. Ich bin gegen jegliche Art von Kriminalität. Es ist mir völlig egal ob Deutsch, Migrant oder Omi. Ich bin aber auch gegen Verharmlosung. Das ist einfach der Kern des politischen Problems gerade. Man darf und will nicht drüber sprechen, dass wir viele Probleme mit kriminellen Ausländern haben.
Was das Differenzieren angeht. Falls das auf mich bezogen war: Ich spreche von kriminellen Ausländern. Das ist differenziert, weil die Summe aller Ausländer nicht gleich der Kriminellen sind ;) Ich hab mehr ausländische Freunde als so manch Politiker Ausländern die Hand geschüttelt haben. Und ich bin froh über neue Kulturen. Ich liebe es andere Länder zu besuchen und Kulturen kennenzulernen. Und ich habe sie auch gerne hier. Aber wenn man es zu lässt, dass der unzivilisierte Teil der migrierten Kultur sich hier breit machen darf, dann ist das m.M nach einfach falsch. Wir Menschen stehen in einem ständigen Wandel. Und der sollte sich in richtung Frieden, Freiheit, Wissenschaft, Fortschritt und Liebe entwickeln. Es ist einfach hinderlich, wenn man nicht sagen darf "kriminelle Ausländer" aber zugleich nationalistische Deutsche an den Prangern stellen soll.

Und ja prozentual gibt es mehr Männer die Straffällig werden als Frauen, auch das ist Fakt wenn man sich die Statistik anschaut. Soll man jetzt einfach sagen "nein das ist nicht so". Selbst eine Aussage dass Geschlecht hat damit nix zu tun wäre faktisch also falsch.

Hervorragendes Beispiel, werde ich mir merken :)

Zuletzt bearbeitet:
MichiLH schrieb:
Und wieder verharmlosen.
Ah ja. Und was verharmlost Du? Rechte rassistische Gewalt. Ist so, brauchst Du nicht abstreiten, spricht aus jedem einzelnen Beitrag von Dir. Und Du pauschalisierst, indem für Dich offenbar jeder Ausländer ein potentieller Krimineller ist, Muslime sowieso.
Weißt Du, wie ICH so etwas nenne? Offenen, unbelehrbaren Rassismus. So einfach kann es manchmal sein.
Im Übrigen bist Du es doch, der sich unbelehrbar zeigt. NSU Morde vergessen? Morde und Todeshatzen rechten Mobs vergessen, nur weil das Opfer eine andere Hautfarbe oder andere Ansicht hatte? Lies mal Zeitung, auch die, die Du offenbar nicht lesen willst, so manche ist voll mit Polizeiberichten von rechtsmotivierten Gewalttaten.
DerOlf schrieb:
Kann es sein, dass zwischen "migrantischen Straftätern" und einheimischen Straftätern viel besser zu differenzieren ist, als zwischen einheimischen Straftätern. Jedemnfalls würde sich selbst in anbetracht der Tatsache, dass weit über 50% aller Straftaten in DE von Deutschen begangen werden, niemand dazu hinreißen lassen, deutsche unter Generalverdacht zu stellen ... bei Zugewanderten passiert das aber fast automatisch.
Siehe oben, für Manche sind Ausländer auf jeden Fall kriminell und Deutsche Unschuldslämmer.

guckt mal im Video von Bogeyman bei 4:53 der eine spuckt fast auf den Kameramann :)

btw. ich glaube kaum dass dieses Thema noch länger offen bleibt wenn ihr schon anfängt euch gegenseitig mit negativen Adjektiven zu bewerfen ;)

Ah ja. Und was verharmlost Du? Rechte rassistische Gewalt. Ist so, brauchst Du nicht abstreiten, spricht aus jedem einzelnen Beitrag von Dir. Und Du pauschalisierst, indem für Dich offenbar jeder Ausländer ein potentieller Krimineller ist, Muslime sowieso.
Wo wird für dich Rechte Gewalt jetzt verharmlost? Jetzt erzähle mir bitte nicht dass das der Fall ist wenn man auch auf linke Gewalt in dem Zusammenhang aufmerksam macht.
Wo wurde gesagt jeder Ausländer ist ein krimineller? Also besser alles verschweigen?

Morde und Todeshatzen rechten Mobs vergessen, nur weil das Opfer eine andere Hautfarbe oder andere Ansicht hatte?
Wo wurde DAS jetzt gesagt, wo liest du das raus? Also ne Diskussion ala "du verharmlost jetzt rechte Gewalt" als Antwort darauf wenn man auch einwirft dass linke Gewalt auch nicht weniger schlimm ist ist mir dann doch etwas sehr einseitig betrachtet.

Wenn die Linken so harmlos für dich sind so stelle dich mal in Polizeikluft einfach mitten in die Menge.
Was ist eigentlich mit dem Norbert Blüm los? Eine Nacht bei den Flüchtlingen gepennt, nur als die Grenzen dann zu waren und selbst die Helfer in Idomeni auch abgezogen sind aus Angst vor Gewalt war er auch weg. Na ist es ihm da jetzt zu gefährlich geworden bei den Menschen die er nach Deutschland holen will?;)
Zu dem Video von Bogeyman: Den Anwohnern scheint es letztendlich wohl recht egal zu sein von wem diese Gewalt kommt. Ich mein man sagt doch nichts morgens wenn man sein Auto beschädigt vorfindet "naja waren nur Linke zum Glück keine Rechten".
Beide Gruppen terrorisieren die Menschen dort. Besonders Steine in ein Kinderzimmer hineinzuwerfen ist nicht zu entschuldigen, egal wer so etwas tut.

Zuletzt bearbeitet:
"kriminelle Ausländer", "kriminelle Deutsche", "kriminelle Politiker" ... jede dieser Aussagen ist aufgrund einer unzulässigen Verallgemeinerung FALSCH ... Gegen Kriminelle muss vorgegangen werden, ganz egal von wo sie kommen, aber es ist eben einfach unter aller Kanone, eine Bevölkerungsgruppe ganz allgemein für "eher kriminell" zu halten, weil 10, 20 oder 30% davon straffällig geworden sind ... selbst bei über 75% berechtigt die Statistik noch nicht zu dieser Annahme. Und auch das ist simple Mathematik (statistik um genau zu sein), und der Fehler liegt dabei nicht darin, dass die restlichen 25% diesen Titel zu unrecht bekommen, sondern einfach weil es "nur" das Ergebnis einer Stichprobe ist (alles andere dauert einfach Jahre, und dann interessiert sich auch keiner mehr für diese Statistik).

Und um einen statistisch signifikanten Zusammenhang herzustellen, muss man nur eine "minimale Kovarianz" nachweisen ... das klappt sogar bei Kinderhäufigkeit und Storchenpopulation. Dass irgendeine Studie einen "statistisch relevanten Zusammenhang" gefuden zu haben glaubt, sagt rein ganchts über die tatsächliche Ausprägung dieses Zusammenhangs, man kann Aussagen über seine Stärke treffen, ist sich dann aber noch immer nicht über Einflussrichtung und tatsächliche Einflussfaktoren im klaren.
Klar gibt es Testverfahren, mit denen diese standardmäßig offenen Fragen beantwortet werden könnten ... das leisten sich aber eigentlich nur Institute, deren Ergebnisse im wissenschaftlichen Diskurs standhalten müssen ... diese Qualität braucht weder die Öffentlichkeit noch die Politik ... da geht es eben doch primär daruzm, schnell ein paar passende Zahlen hinzuhauen, die die eigene Position stärken ... Ergebnisse hinterfragen? Wozu? Wenns doch passt!

Geht mir weg mit Statistik. Die muss man nichtmal verfälschen, denn es gibt für nahezu jede noch so krude These Möglichkeiten ein Testverfahren zu entwickeln, welches auf garkeinen Fall "ungünstige" Ergebnisse liefern wird.
Wie der Zusammenhang zwischen Schuhgröße und Krebsrisiko letztlich hergestellt wurde, interessiert den geschockten Leser bei seiner Vorsorgeuntersuchung nicht - der hat nur im Kopf: "Scheiße, ich hab Schuhgröße 42,5 - omg".
Seit ich mich im Studium damit näher beschäftigen musste, betrachte ich Statistik als "hübsche Zahlen", als "mathematisch schlüssiges Modell" und vor allem als das was es ist ... die von den meisten nicht hinterfragte Authorität, mit der man notfalls jedes Argument stützen kann.

Ich bewerte keine Statistik bei der ich nicht in Erfahrung bringen kann, wie sie zustande gekommen ist, welche Algorithmen die Zahlen zu dem gemacht haben, was man dann sieht, und aus welchem theoretischen Rahmen Hypothesen und Schlussfolgerungen abgeleitet wurden ... denn ich weiß, dass statistschen Verfahren grundsätzlich egal ist, wo die Zahlen herkommen ... die liefern auch mit völlig willkürlich gesetzten Zahlen (z.B. Kodierungen für Haar- oder Augenfarbe) und geben ein Ergebnis aus ... leider völlig unabhängig davon, ob mit diesen Zahlen überhaupt IRGENDWAS ausgedrückt werden kann. In der Presse steht dann nur wieder was von "signifikanten" Zusammenhängen zwischen diesem und jenem, woraus dann natürlich Maßnahmen abgeleitet werden müssen ... ganz dringend ... es besteht schließlich Sach- und Zugzwang - zeigt ja die Statistik.

Statistischer Zusammenhang zwischen Storchpopulation und Kinderhäufigkeit? Check!
Überbevölkerung? check!
Die Sachzwänge diktieren uns also eine Gegenmaßnahme zur Überbevölkerung: Störche zum Abschuss freigeben.
So funktionert der Zusammenhang zwischen Statistik und Politik.

Und bevor der Einwand kommt ... ja, es wurde ein 75%er Zusammenhang zwischen Mathenote und Intelligenzleistung (IQ) festgestellt ... mittlerweile ist wohl auch klar, dass das eher an unseren mathematisch aufgezogenen IQ-Tests liegt ... man könnte überspitzt sagen, dafür, dass wir Intelligenz über Mathematik definieren, ist der Zusammenhang mit 75% eigentlich zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:
"kriminelle Ausländer", "kriminelle Deutsche", "kriminelle Politiker" ... jede dieser Aussagen ist aufgrund einer unzulässigen Verallgemeinerung FALSCH ... Gegen Kriminelle muss vorgegangen werden, ganz egal von wo sie kommen, aber es ist eben einfach unter aller Kanone, eine Bevölkerungsgruppe ganz allgemein für "eher kriminell" zu halten, weil 10, 20 oder 30% davon straffällig geworden sind ... selbst bei über 75% berechtigt die Statistik noch nicht zu dieser Annahme.
Mit kriminelle Ausländer meine ich eine Teilmenge eben von dieser Gruppe. Wenn du da eine Verallgemeinerung siehst so ist das dein Persönliches empfinden. Es ist auch nicht alles eine Beleidung nur weil sich jemand beleidigt fühlt.

Gegen Kriminelle muss vorgegangen werden, ganz egal von wo sie kommen
Richtig, aber die Leute werden nicht alle aus den gleichen Gründen kriminell. Auch muss man entscheiden ob es Staatsbürger sind oder nicht. Den einen kannst du Abschieben, den anderen aber nicht.
Willst du Probleme lösen so ist es wichtig dass man erkennt woran es liegt.

Ich bewerte keine Statistik bei der ich nicht in Erfahrung bringen kann, wie sie zustande gekommen ist,
Naja bei dem Prozentualen Anteil an Straftätern unter einer bestimmten Minderheit, oder Deutschen oder sonstigen Gruppen musst du nicht viel in Erfahrung bringen. Jemand wird verurteilt, also machst ein Strich in der einen oder anderen Spalte mehr.
Hast du dann eine Verdächtige Häufung gehst du den Ursachen auf dem Grund. Was aber von vornerein auch dämlich wäre direkt zu sagen "das hat ganz ganz sicher nix miteinander zu tun" einfach nur deswegen weil es politisch "nicht sein darf"

Hinterher ist man immer klüger aber es wäre intelligenter gewesen wenn sich Merkel vor der "Einladung" mit den Staatschefs der anderen EU Staaten abgesprochen und das ganze koordinierter gemacht hätte.
"Hinterher ist man immer schlauer" als Entschuldigung für Kopfloses handeln und Stursinn? Wenn die Politische Führung in 6 oder 12 Monaten einsehen muss der Deal mit der Türkei war dämmlich wird es auch wieder heißen "konnte ja niemand ahnen".
Komischerweise wussten es aber viele vorher. "Hinterher ist man immer klüger" ist für mich nur eine billige Rechtfertigung der eigenen Fehler"
Man wird wohl nie einen Politiker erleben der mal zugibt dass es ein Fehler war und er die Verantwortung trägt. Wie bei den Wahlergebnisse, selbst das schlechteste Wahlergebnis und völliges versagen versucht man noch schön zu reden. Schuld sind alle anderen Parteien und der Wähler natürlich.
Der größte Feind in der Politik? Einsehen zu müssen der andere hatte doch Recht..
Verantworung heißt auch nicht nur Entscheiden zu treffen sondern auch für Konsequenzen grade zu stehen.

Zuletzt bearbeitet:
MIC778 schrieb:
guckt mal im Video von Bogeyman bei 4:53 der eine spuckt fast auf den Kameramann :)
Warum denn auch nicht. Du musst versuchen, dich in diesen spuckenden linken Mob hineinzuversetzen. Da gibt es einige Überzeugungen, die genau so auch von Rechts gepflegt werden.
Man wähnt sich aufgrund sener politischen Überzeugung und Aktivität grundsätzlich mit einem Bein im Knast (da gibt es tatsächlich recht viele politisch Glaubensverfolgte - also Leute, die fest daran glauben, politisch verfolgt zu werden).
Die Presse berichtet auch oft nicht so, wie das der linke bzw. rechte mob gerne hätten ... kamera als Feindbild.
Dazu kommt am linken Flügel noch die dort allgemein bekannte Tatsache, dass letztlich jedes Foto in irgendeiner Kartei landet ... zum Beispiel in "schwarzen Listen" rechter Wehrsportgruppen - genau deswegen wird auf AntiFa-Demos ja auch oft gegen das Vermummungsverbot verstoßen. Möchtest du gerne, dass Organisationen, von deren brutalem Vorgehen du in deinem Umfeld regelmäßig hörst ein Foto von deinem Gesicht haben ... dadurch wird die Vermummung in einem solchen Kontext nicht nur als Ordnungswidrigkeit betrachtet, das ist ganz einfacher Selbstschutz ... den dir der Staat wahrschenlich sowieso nur aus Verfolgungszwecken verbieten will.

Kameramann anspucken ist nicht nett, aber zumindest ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es zu solchen Szenen kommt ... und das ist ganz sicher nicht einfach Ausdruck von Authoritätsverweigerung, sondern im Prinzip die Reaktion eines Tieres, welches sich auf offenem Feld in die enge getrieben fühlt.
Das macht es nicht besser, aber vielleicht etwas verständlicher. Auch wenn man sich das evtl. alles nur einbildet, sich verfolgt zu fühlen macht was mit Dir.

@Ilsan
Mir ging es nicht um Beleidigungen, auch nicht um Ausländer oder andere Sammelbezeichnungen sondern lediglch um die unzulässigkeit von Verallgemeinerungen.
Wenn du schreibst "krimielle Ausländer" dann mag Dir dabei klar sein, dass Du damit nur ene Teilmenge meinst ... dem Leser geht das aber u.U. ganz anders ... da provozierst du mit einem solchen Titel alle möglichen Reaktionen zwischen "Jawoll, alle vergasen", "ach, die sind doch auch nur Opfer der Umstände" und eben der allgemeinen Kritik an Verallgemeinerungen, wie ich sie geäußert habe.
Sowas ist einfach nicht selbsterklärend und es ist nebenbei in unserer Sprache auch nicht unmöglich, Verallgemeinerungen durch Zusätze einzuschränken ... dann gibts auch keine Diskussion über die Formulierung sondern eher über den Kontext, in dem sie steht.

Aber ich verstehe auch, dass es extrem mühsam ist, einen Beitrag so zu schreiben, dass einem nachher nicht wieder alle möglichen und unmöglichen (miss-)verständnisse um die Ohren gehauen werden. Im Prinzip müsste ich hier eigentlich auch immer ganze Büchereien posten, denn egal wie unwichtig oder nebensächlich eine Bemerkung auch gemeint gewesen ist, nur ein Missverständnis später hat sie den Thread gekapert und drückt die Disskussion in genau die Ecke, in die man ganz sicher NICHT wollte - und das ist mMn einfach mal Murks.

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn auch nicht. Du musst versuchen, dich in diesen spuckenden linken Mob hineinzuversetzen. Da gibt es einige Überzeugungen, die genau so auch von Rechts gepflegt werden.
Man wähnt sich aufgrund sener politischen Überzeugung und Aktivität grundsätzlich mit einem Bein im Knast (da gibt es tatsächlich recht viele politisch Glaubensverfolgte - also Leute, die fest daran glauben, politisch verfolgt zu werden).
Die Presse berichtet auch oft nicht so, wie das der linke bzw. rechte mob gerne hätten ... kamera als Feindbild.
Dazu kommt am linken Flügel noch die dort allgemein bekannte Tatsache, dass letztlich jedes Foto in irgendeiner Kartei landet ... zum Beispiel in "schwarzen Listen" rechter Wehrsportgruppen - genau deswegen wird auf AntiFa-Demos ja auch oft gegen das Vermummungsverbot verstoßen. Möchtest du gerne, dass Organisationen, von deren brutalem Vorgehen du in deinem Umfeld regelmäßig hörst ein Foto von deinem Gesicht haben ... dadurch wird die Vermummung in einem solchen Kontext nicht nur als Ordnungswidrigkeit betrachtet, das ist ganz einfacher Selbstschutz ... den dir der Staat wahrschenlich sowieso nur aus Verfolgungszwecken verbieten will.

Kameramann anspucken ist nicht nett, aber zumindest ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es zu solchen Szenen kommt ... und das ist ganz sicher nicht einfach Ausdruck von Authoritätsverweigerung, sondern im Prinzip die Reaktion eines Tieres, welches sich auf offenem Feld in die enge getrieben fühlt.
Das macht es nicht besser, aber vielleicht etwas verständlicher. Auch wenn man sich das evtl. alles nur einbildet, sich verfolgt zu fühlen macht was mit Dir.
Das einzige was bei Rechts aber jetzt anders wäre sind die Ansichten. Ansonsten kannst du vieles auch ganz gut auf die Rechten übertragen.
Ich denke es ist auch unnötig sich darüber jetzt zu streiten was besser ist, beides möchte ich nicht haben und man sollte ganz allgemein gegen Gewalt bei sowas vorgehen.

Bei mir hinterlassen so Demos gegen Rechts immer den bitteren Beigeschmack dass ich mich frage wie deren Meinung zu Linker Gewalt ist weil sie sich ja nur gegen Rechts richten, zumindest als Beobachter erst einmal. Wirklich mehr Arbeit beides auf nen Schild zu schreiben ist das nun wirklich nicht.
Tolerieren sie das? Sind unter den Demonstranten vielleicht sogar Leute aus der Linksextremen Szene dabei? Findet man das zwar schlimm aber nicht so schlimm wie Rechts.
Alles Dinge die ich mich Frage bei Demo gegen Rechts. Und dann ist auch die Frage inweit man das untersützen soll. Wenn diese Leute demonstrieren gegen Rechts, aber Links okay finden so kann ich mich einfach nicht mit diesen Personen identifizieren.
In den Augen dieser Personen wäre ich dann warscheinlich recht schnell jemand der mit der Rechten Szene wieder sympathisiert..
Aber warscheinlich ist es auch nicht die Mitte die da gegen Rechts demonstriert sondern eher das Linke Lager, größtenteils.

Zuletzt bearbeitet:
Ich unterscheide zwischen extrem links und extrem rechts auch nur deswegen, weil ich am linken Rand eben Leute kenne ... ansonsten ist das die gleiche Soße, die hat nur ne etwas andere Farbe.

Ich habe an solchen Demos oft teilgenommen ... der Grund ist denkbar einfach: tägliche Angriffe Rechtsextremer auf unser Arbeiterjugendzentrum, Hetzjagden rechter Horden durch die Innenstadt (Opfer waren meist "linke Zecken" oder halt Migranten), und der eine oder andere Zusammenprall rechter und linker Grüppchen anlässlig von Ausstellungen (z.B. die allbekannte Wehrmachtsausstellung, die Thementage des Stadtarchivs mit dem Thema: Unsere Stadt im 3. Reich), Parteitagen und "pro-NRW" Kundgebungen ...
Ich bin rückblickend stolz darauf, an Demos teilzunehmen, die dazu geführt haben, dass der Vermieter den Mietvertrag für das "rechte Zetrum OWL" nicht mehr verlängern wollte ... seitdem sitzen die woanders und meine Stadt ist sehr viel friedlicher, als sie es in meiner Jugend (80er und 90er) noch gewesen ist.
Ich würde es heute nicht anders machen ... nur eben mit einem strikten "NEIN" zum Gewalteinsatz ... ich war nie Steinewerfer, und lehne mittlerweile ideologisch motivierte Gewalt genauso ab, wie religiös oder durch Habgier motivierte Gewalt.

Über eine Sache (eine Dummheit) ist man sich ganz links UND ganz rechts allerdings einig: "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns".
Also: JA, Du bist für Leute, die in diesem Umfeld leben wahscheinlich ein verkappter Faschist, weil Du es ja schließlich ablehnst, für IHRE Ziele einzutreten (wo die auch immer liegen mögen).
Ganz logisch: "Wer sich weigert, Zeitungsstände abzufackeln, der kann nicht wirklich was gegen Kinderpornografie haben ... NEIN ... der toleriert das und geilt sich sehr warscheinlich dran auf".

Immer daran denken, dass es für solche Menschen tatsächlich "gute" Gewalt gibt ...

Der Satz "alle Gewalt geht vom Staat aus" bekommt zumindest in meinem damaligen linksextremen Kontext eine etwas andere Bedeutung ... subjektiv war für mich damals ganz klar, dass unsere Demos friedlich verliefen, bis die Polizei eingegriffen hat - in diesem Kontext ist dieser Satz tatsächlich wörtlich zu nehmen, denn die Gewalt geht tatsächlich meist von den Staatsorganen aus ... Deeskalation mit Schlagstock und Kampfgas. Soll man sich in einer solchen Situation vo einem Polizisten im Machtrausch einfach vertrimmen lassen ... oder darf man sich gegen die Polizei selbst bei Willkür nicht wehren?
Ist es ein Wunder, dass Menschen einen Staat ablehnen, der sich ihnen regelmäßig so präsentiert?
Ich denke das ist kein Wunder, denn wer Respekt will, der muss auch respektieren, und vor allem ab und zu mal was sagen oder tun, was man auch respektieren kann.

Wieviel Respekt kann ich wohl von jemandem erwarten, auf dessen Demostrationsanmeldungen mit Versammlungsverboten reagiert wird (2 mal erlebt), dessen genehmigte Veranstaltungen ich vorzeitig auflösen lasse (5 mal erlebt), wegen dem, ich auch mal ganze Plätze an Markttagen abriegeln lasse (Kessel), nur um 150 linke Demonstranten festzunehmen, weil diese sich angeblich durch ihren Marktbummel geweigert hätten, die Veranstaltung aufzulösen (1 mal erlebt, Kessel, Tränengas, Knüppel - ohne Unterschied zwischen Standbetrebern und Demonstranten).
Mittlerweile sehe ich das anders, aber mit Mitte 20 war die Polizei dann doch nichts anderes für mich, als ein rasender Mob, dem man besser tunlichst aus dem Weg geht.

Zuletzt bearbeitet:
@DerOlf

Immer daran denken, dass es für solche Menschen tatsächlich "gute" Gewalt gibt ...

Dann sollte man solche Menschen wieder in die "gewünschte" Realität zurückbringen.

Ich würde gerne wissen, wie viele von den Steinewerfern überhaupt eine Strafe erhalten haben.

Die Tatsache, das Leute mit über 100 begangenen Straftaten noch frei rumlaufen, beweist die "Kuscheljustiz".

oder darf man sich gegen die Polizei selbst bei Willkür nicht wehren?

Also das Video von Bogeyman zeigt keine Polizeiliche Willkühr. Vielleicht sollte man sich einfach überlegen, ob man auf Demos geht, die zu Straßenschlachten ausarten.

Ich dachte wir leben in einer Demokratie? Wenn dir etwas nicht passt, mach dein Kreuzchen.

Ist es ein Wunder, dass Menschen einen Staat ablehnen, der sich ihnen regelmäßig so präsentiert?

Wenn man sich die Leute im Video ansieht, braucht mir keiner erzählen, das dies Unschuldslämmer sind, die sich gegen Polizeiliche Willkühr wehren .... :freak:

Mein Beitrag bezog sich nicht auf das Video von Bogeyman ...
Ich beziehe mich auf die Geisteswelt, auf der solches Verhalten aufbaut, auf einen Staat, der sich jemandem, der in dieser Geisteswelt lebt, eben primär repressiv darstellt.
Ich teile sogar einige Ziele linksextremer Gruppierungen (z.B. direkte Demokratie, Toleranz gegenüber Minderheiten, liberale Drogenpolitik, wirksame Staatsregularien gegen Lohndumping oder high-risk-Banking u.v.m.), nur mit den Methoden bin ich eben nicht mehr einverstanden ...

Kreuze mache ich schon seit 25 Jahren ... das hatte leider nie wirklich einen Effekt. Entweder die Stimme verpufft in der Bedeutungslosigkeit der "Sonstigen", oder man fühlt sich nachher nach Strich und Faden verarscht ...

Wählen gehe ich mittlerweile mehr aus Gewohnheit oder guter staatsbürgerlicher Erziehung heraus, nach echten Lösungen suche ich in der Politik allerdings schon lange nicht mehr ... dafür gibts da einfach zu viele "Vollblutpolitiker", die den Job nur als Zwischenstation auf ihrem Weg in irgend einen Vorstand sehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich auf die Geisteswelt, auf der solches Verhalten aufbaut, auf einen Staat, der sich jemandem, der in dieser Geisteswelt lebt, eben primär repressiv darstellt.

Vielleicht sollte man diese Menschen dann aufklären, das der aktuelle Staat selbst nur eine Marionette ist.

nur mit den Methoden bin ich eben nicht mehr einverstanden ...
Der Staat ist das Volk. Du bist also der Staat und nicht mit den Methoden einverstanden. Die Polizei ist aktuell das Werkzeug des Staates gegen diese Methoden die du ja ablehnst vorzugehen.

Also passt doch alles, was der Staat macht.

Kreuze mache ich schon seit 25 Jahren ... das hatte leider nie wirklich einen Effekt.

"So heißt es auch in dem bekannten Satz von Albert Einstein:
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

MichiLH schrieb:
Du beleidigst mich jetzt als Rassist?
Nicht beleidigen, feststellen. Deine tendenziellen Beiträge lassen einzig diesen Schluß zu, wenn Du z.B. jeden Einwand zum Thema rechte Gewalt mit Rosinenpickerei (Aufzählung ausschließlich von Straftaten, die von Ausländern begangen wurden und Anderen unterstellen, sie würden das verharmlosen) konterst.
Ilsan schrieb:
Wo wird für dich Rechte Gewalt jetzt verharmlost?
...
Wo wurde DAS jetzt gesagt, wo liest du das raus? Also ne Diskussion ala "du verharmlost jetzt rechte Gewalt" als Antwort darauf wenn man auch einwirft dass linke Gewalt auch nicht weniger schlimm ist ist mir dann doch etwas sehr einseitig betrachtet.
Eventuell liest Du Dir noch einmal die Beiträge des betreffenden Users durch, in denen er ausschließlich Straftaten durch Ausländer herauspickt und permanent Belege für Starftaten Einheimischer fordert, die eigentlich jedem Bürger dieses Staates bekannt sein sollten. Da sehe ich dann schon eine gewisse einseitige Verharmlosung.

Zuletzt bearbeitet:
denen er ausschließlich Straftaten durch Ausländer herauspickt
Vielleicht liest du nochmal genauer: Es ging darum dass behauptet wurde es seien Einzelfälle, er hat diese Fälle "herausgepickt" um dies zu widerlegen.
Finde es lachhaft dass du daraus jetzt irgendwas versuchst abzuleiten wegen Rassist und so.

Ich behaupte jetzt einfach mal der Anschlag auf ein Flüchtlingsheim war ein Einzelfall und so widerlege mir doch bitte dass dem nicht so ist.
Solltest du jetzt Belege posten so werde ich dann schreiben dass du wohl auf dem linken Augen blind bist weil du nur rechte Straftaten herauspickst.
Das Problem was viele einfach hier haben, und in meinen Augen auch du, dass sie nur 2 Seiten kennen, die eigene und die falsche.
In meinen Augen ist das Zeitverschwendung.
Bogeymann hat nen Video von Linker Gewalt gepostet. Warscheinlich ist er jetzt auch nen Rassist oder was auch immer.

Ferner habe ich hier noch nicht den Eindruck bekommen dass irgendwer ein Rassist ist hier. Es gibt Meinungen die gehen eher nach rechts und welche die gehen eher nach Links.
Es macht auch jede Diskussion kaputt wenn immer wieder behauptet wird Rassist hier , Nazi da usw.
Vielleicht gehst du mal auf die Facebook Seite der NPD, dann würdest du Beiträge von echten Rassisten lesen können.
Obendrein ist der Thread hier auch moderiert. Es scheint mir da näherliegend zu sein dass du einer der Einzigsten bist der das mit dem Rassisten so sieht.

Da sehe ich dann schon eine gewisse einseitige Verharmlosung.
Und die sähst du nicht wenn man zum 100. Mal sagt und schreibt dass es Anschläge gegen Flüchtlingsunterkünfte gegeben hat und die Straftaten der Flüchtlinge ausblendet?

In meinen Augen ist es auch sinnlos das ganze. Weder bei Rechter Gewalt, noch Linker Gewalt, noch Gewalt VON Flüchtlingen gegen andere Flüchtlinge oder Einheimische sind Einzelfälle. Es ist alles mehrfach vorgekommen.

Belege soll sich jeder selber zusammensuchen der es nicht glaubt. Denn es gibt Leute die würden einen dann ja als Rasissten beleidigen falls man diese Fakten postet;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben