@Ilsan
Wenns so einfach wäre. Die wollen ja auch nicht irgendwo hin sondern wollen sich selber aussuchen wohin, und da Deutschland das Wirtschaftlich stärkste lang ist macht es Sinn für einen Flüchtling nach Deutschland zu kommen.
Sprich die werden sich von allein nicht gleichmäßig aufteilen, das ist naiv anzunehmen. Willst du diese gleichmäßigkeit herbeiführen, hast du auch wieder politische Gegner die das nich gut finden weil der Flüchtling dann nciht mehr machen kann was er will.
Es scheitert sicherlich nicht allein an diesen 500Mio Bürgern wie diese Aussage suggerien möchte.
Wo das Problem liegt, ist mir schon klar. Wie man diese Aussage interpretiert, liegt wohl bei jedem selber. Ich denke allerdings, daß es diesem Politiker der Linken nicht um das ging, was du daraus ableitest. Meiner Meinung nach sollten diese 2 Zahlen viel eher verdeutlichen, daß es sich bei der Anzahl der Flüchtlinge gerade mal umgerechnet um 2% der Gesamtbevölerung aller EU-Staaten handelt.
Und wenn ich mir das so vor Augen führe, ist das für mich persönlich schon ein Armutszeugnis. Das hat dann für mich auch nichts mit deiner angesprochenen Problematik zu tun, welches Land wieviel aufnimmt oder ob die alle nach Deutschland, Frankreich oder Polen wollen. Da geht es viel eher um das Verhältnis 500 Millionen zu 10 Millionen.
Wobei ich jetzt nichts gefunden habe, was die aktuellen syrischen Flüchtlingszahlen in dieser Höhe bestätigt. Ich habe nur eine Erhebung von Ende 2015 gefunden, wo von ~4,1 Millionen insgesamt seit Ausbruch des Krieges die Rede ist.
http://www.kas.de/wf/de/33.43072/
Lass es mittlerweile noch 1-2 Milionen mehr sein. Dann sind wir trotzdem bei nur noch 1%, gemessen an der Einwohnerzahl der EU. Sowas sollte doch bei 28 Mitgliedsstaaten möglich sein. Wobei man ja die Zahl derer abziehen muß, die gar nicht erst auf dem Weg nach Europa sind, sondern in anderen Ländern untergekommen sind.
@Andy8891
Weil die Bevölkerung dieser Länder mitdenkt und sich fragt: Warum muss ich eine fremde Suppe auslöffeln, von der andere noch profitieren?Es ist keine Naturkatastrophe die ohne menschliches Eingreifen passiert ist.
Kannst du gerne so sehen. Mal ab davon das ich ebenfalls der Meinung bin, daß sich die Flüchtlinge nicht aussuchen dürfen sollten, wohin sie denn gehen (also wenn sie innerhakb der EU nach einem Verteilerschlüssel verteilt werden sollten), hoffe ich wirklich für dich, daß du nie in so eine Situation kommst. Denn solltest du mit den gleichen Argumenten abgewiesen werden, möchte ich dein Gesicht nicht sehen.
Wenn sich alle Mitgliedsstaaten für einen fairen Verteilerschlüssel gesprächsbereit gezeigt hätten, würden wir heute nicht solch eine Diskussion führen müssen. Und genau da sehe ich eben auch eines der Probleme. Viele Staaten innerhalb der EU finden es zwar klasse, wenn Jahr für Jahr Subventionen fließen. Aber wenn es dann darum geht, was für die EU zu tun, wird abgelehnt. Schaut man sich die Liste der Nettoempfänger an, sind es lustigerweise genau diejenigen, die oben mit dabei stehen, die jetzt groß den Mund aufreissen.
Oder um es mal mit deinem Suppe auslöffeln zu sagen. Warum soll ich als deutscher Steuerzahler die Suppe auslöffeln, die sich die Länder aus der EU-Osterweiterung eingebrockt haben? Kann doch ich nichts dafür, daß deren Wirtschaft am Boden lag, weil sie zig Jahre hinterm eisernen Vorhang vor sich hingeschimmelt haben und Betrug und Korruption an der Tagesordnung steht. Nur doof das bei denen überall ein + davor steht. Wärend bei den Großen EU-Staaten wie Deutschland, Frankreich oder Großbritannien eben ein dickes, fettes Minus davor steht.
http://de.statista.com/statistik/da...ozahler-und-nettoempfaengerlaender-in-der-eu/
Ich weiß nicht ob du die Verhandlungen mit der Türkei die Tage mitbekommen hast. Wenn das wirklich so kommt, daß man aus der Türkei ab Oktober ohne Visum direkt in die EU kommen kann, wird sich der ein oder andere noch umschauen. Alle Kurden die dort verfolgt werden, könnten dann ganz offiziell dort in einen Flieger und per Direktflug nach Deutschland oder sonstwo innerhalb der EU kommen. Vom Rest der ausreisewillig ist, mal ganz abgesehen. Und Erdogan wird sie wohl am liebsten alle mit Kusshand in die Flieger Richtung Europa schicken. Dann kann er sein Kalifat endlich errichten, weil die ganzen Gegner freiwillig das Weite suchen.
http://www.sueddeutsche.de/news/pol...a.urn-newsml-dpa-com-20090101-151129-99-07319