Aktuelle politische Lage und Einschätzung

Welche Partei bekommt deine (Zweit-)Stimme zur BTW 2017?

• CDU/CSU

Stimmen: 4 2,7%
  • SPD

Stimmen: 14 9,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

Stimmen: 5 3,4%
  • Die Linke

Stimmen: 30 20,5%
  • FDP

Stimmen: 16 11,0%
  • AfD

Stimmen: 63 43,2%
  • Sonstige

Stimmen: 14 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was wohl die Reaktion der Bundeskanzlerin sein wird im Bezug auf dieses extra3 Video und Erdogan.. schweigen?;) Kann sie ja am besten;)

Ich wäre dafür Erdogan 1. Auszulachen, 2. eine Übersetzung aller extra3, heute Show und anderer Sendungen zu schenken und 3. ihm eine Enzyklopädie schenken, bei der die Worte Pressefreiheit, Meinungsfreiheit, Satire und Streisand-Effekt besonders kenntlich gemacht wurden.

Satire darf alles und damit ist das Thema erledigt^^

Ich meinte nicht die gewünschte Reaktion sondern die Tatsächliche Reaktion:D
Da muss der Putin aber langsam echt mal aufpassen, der Erdogan hat ordentlich Vorsprung, sonst kann er ihn gar nicht mehr einholen

Um nochmal zur AfD zu kommen:
Wenn man der AfD schon Sachen vorwerfen will dann eher das dass sie außerhalb der Flüchtlingsfrage doch teilweise eher weniger positive Ansätze verfolgt wie:

Abschaffung von Mindestlohn
Steuerentlastungen für Vielverdiener
Erbschaftssteuer abschaffen
usw.

Finde diese Punkte eigentlich fast noch wichtiger als dieser ganze Rassismuskram und die Sache mit deren Flüchtlingspolitik.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich Ilsan zu.

Und ich habe auch die Befürchtung, dass die aktuelle Flüchtlingskrise andere Baustellen überdeckt. In den gleichgeschalteten Medien liest man kaum noch etwas über die Probleme der Arbeitslosigkeit in Europa (gerade in Spanien, Italien, Griechenland, Frankreich usw.).

Und es scheint ja im Moment nicht so, dass das Volk viel Vertrauen in die aktuelle Regierung hat. Genau deshalb bekommen Randparteien wie die AfD so viel Zuwachs. Und das nicht nur in Deutschland, sondern in vielen anderen Ländern wie Frankreich, Italien, usw. In Ungarn haben wir bereits eine rechtslastige Regierung. Wenn jeder so weitermacht und nichts tut (Aussitzen ala Merkel), dann stehen in ein paar Jahren Länder wie Frankreich, Spanien, Italien wie Ungarn heute da.

Ilsan schrieb:
Abschaffung von Mindestlohn
Steuerentlastungen für Vielverdiener

- Der Mindestlohn wird von der AfD befürwortet.
- Steuerentlastungen auch für Geringverdiener und höherer Freibetrag.

Ilsan schrieb:
...Erbschaftssteuer abschaffen...

Ja und?
Das ist bloß wieder ein Kritikpunkt bei "Neidern"...

Wenn meine Vorfahren "Viel" gearbeitet haben um "Viel" vererben zu können, haben sie ja wohl auch im Vorfeld "Viel" Steuern bezahlt... Was man von Vorfahren derer die nichts erben nicht behaupten könnte.

Mit versteuertem Gehalt eine Immobilie zu bauen, die mit Umsatzsteuer gekauft wurde, mit dem Geld, mit dem die Löhne und Gehälter der Arbeiter bezahlt und versteuert wurden?!?!

bis hier hin sind doch eh schon 65% des ursprünglichen Betrages an den Staat geflossen...

Wurde die Immobilie über Banken finanziert sind wir bei 75-80% an den Staat.

Und jetzt 100% Erbschaftssteuer wie sie manche verlangen? also nach jeder Generation einen Reset?

Der-Orden-Xar schrieb:
Satire darf alles und damit ist das Thema erledigt^^

Merkel hat das ja ganz gut dargelegt. Ihr Deal mit Erdogan ist ja schließlich ebenso nichts anderes als belustigend.

Übrigens ist die Kriminalitätsstatistik herausgekommen... 10% mehr Wohnungseinbrüche, verursacht durch Ausländer-Banden, die dann wieder über die offenen Grenzen verschwinden.

http://www.welt.de/politik/deutschl...ohnungseinbrueche-steigt-um-zehn-Prozent.html

Auszüge aus oben genanntem Artikel:

Zahl der Straftaten gegen Aufenthalts- und Asylrecht steigt rasant

Der Zuwachs bei einigen Delikten erklärt sich laut Kriminalisten damit, dass mehr Zuwanderer als je zuvor nach Deutschland gekommen sind. Der Polizeistatistik zufolge nahmen beispielsweise die Straftaten, die gegen das Aufenthalts-, das Asylverfahrens- und Freizügigkeitsgesetz verstießen, um 157,5 Prozent auf 402.741 Fälle zu. Und die Zahl unerlaubter Einreisen stieg sprunghaft auf 154.188 an, was ein Plus von 210,2 Prozent bedeutet.

Die Zahl der Tatverdächtigen bei der Gesamtkriminalität ist um 10,2 Prozent auf 2,36 Millionen gestiegen. Bei den "Nichtdeutschen", wie sie in der Statistik heißen, sind es 911.864 – eine Zunahme um 47,7 Prozent. Rechnet man die ausländerrechtlichen Verstöße bei den Straftaten heraus, ist die Zahl solcher Verdächtigen mit 555.820 wesentlich geringer.

Tja. Das ganze lasse ich mal wertefrei so stehen, eine kleine Anmerkung möchte ich aber dennoch loswerden: Anhand solcher Zahlen kann ich Menschen verstehen, die Angst vor Flüchtlingen bekommen und alle über einen Kamm scheren, auch wenn das so nicht der richtige Weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Anhand solcher Zahlen kann ich Menschen verstehen, die Angst vor Flüchtlingen bekommen und alle über einen Kamm scheren, auch wenn das so nicht der richtige Weg ist.

Verstehen kann ich es auch, was aber nicht heißt, dass ich es sein lassen werde zu versuchen sie vom Gegenteil zu überzeugen.

Und Angst darf auch kein Grund für Gewaltexzesse sein.
Ergänzung ()

Elfhelm schrieb:
In den gleichgeschalteten Medien liest man kaum noch etwas über die Probleme der Arbeitslosigkeit in Europa (gerade in Spanien, Italien, Griechenland, Frankreich usw.).

Etwas muss ich noch zu dem Thema "gleichgeschaltete Medien" loswerden.

Ich glaube nicht, dass "die Medien" (sofern man das überhaupt so zusammenfassen kann) vom Staat gelenkt werden. Zumindest nicht in einem so massiven Maße, wie man es bei anderen Ländern (Russland, Türkei, inzwischen Polen usw.) annimmt.

Vielmehr sind wir es alle zusammen die die Medien "gleichschalten". Durch unser Konsumverhalten steuern wir das Programm. Es wird gezeigt, was der Bürger sehen will und was dementsprechend Einschaltquoten/Klicks bringt. Warum? Natürlich deswegen, weil dadurch auch am meisten Kohle rein kommt.

Wenn eine Krise aufkommt, wird es in allen Medien gezeigt. Und das Publikum staunt, kauft, clickt. Nach einem gewissen Zeitraum ändert sich das. Nach der Devise: "Ach in Bagdad hat sich mal wieder einer in die Luft gejagt." oder "In der Ukraine herrscht Krieg, okay, ist nix neues." Der Zuschauer verliert das Interesse, weil die Meldung zur Routine wird. Damit sinken die Einschaltquoten und die Medien konzentrieren sich auf die nächste Sensation.

Das merkt man ja auch schon bei der Flüchtlingssache. Kaum kommen nicht mehr tausende jeden Tag nach DE ist der Aufregungsfaktor für die breite Masse weg. Die Bilder von gestrandeten Flüchtlingen interessieren niemanden mehr, denn die kennen wir ja schon seit Jahren. Also wird der Zeitanteil der Flüchtlingskrise immer weniger in den Medien. [ironie] Hoffentlich kommt bald der nächste Anschlag. Nicht, dass der BILD noch die Schlagzeilen ausgehen. [/ironie] Wobei, zur Not erfinden die halt einfach was.

Also: Warum wird nichts von Arbeitslosen, Griechenland, Ukraine usw. berichtet: Weil es keine Sau mehr interessiert und sich demnach damit kein Geld mehr verdienen lässt. Das ist meiner Meinung nach der treibende Faktor und nicht der böse böse Politiker, der drohend hinter dem Chefredakteur steht.

Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Der Polizeistatistik zufolge nahmen beispielsweise die Straftaten, die gegen das Aufenthalts-, das Asylverfahrens- und Freizügigkeitsgesetz verstießen, um 157,5 Prozent auf 402.741 Fälle zu.
Das ist ja mit ein Grund für die Ausländerkriminalität, kann man aber nicht mit z.B. Körperverletzung oder Eigentumsdelikten vergleichen. Das sind Bagatelldelikte und nichts anderes. Und die Tatverdächtigen interessiert niemanden, mich kann zum Bespiel ein Nachbar anzeigen weil ihm meine Haarfarbe nicht gefällt und schon bin ich tatverdächtig und auch in der Statistik drinnen. Es zählen nur die rechtskräftig verurteilten und da ist zwischen denn Ausländern und denn Einheimischen kein großer Unterschied. Und es gilt die Unschuldsvermutung. Und auch die Kriminalitätstouristen und die Illegalen muß man noch abziehen.
http://derstandard.at/2000033128384/Die-Tuecken-der-Kriminalstatistik
Der Schluss, dass Asylwerber und (Süd-)Osteuropäer das Land kriminell verheeren, ist etwas voreilig. 12,5 Prozent der Fremden sind beispielsweise Teil jener Touristen, die 2015 fast 99 Millionen Nächte hier verbracht haben. Der Klassiker dabei: der Skidiebstahl. - derstandard.at/2000033128384/Die-Tuecken-der-Kriminalstatistik
http://derstandard.at/2000021870447...e-weist-auf-sinkende-Fremdenkriminalitaet-hin
http://www.unhcr.at/unhcr/in-oester...-and-answers/asylsuchende-in-oesterreich.html
Die Zahlen rund um die Kriminalität in Österreich werden in zwei verschiedenen Statistiken erfasst: in der polizeilichen und der gerichtlichen Kriminalstatistik. Wie viele Personen in Österreich tatsächlich „kriminell“ – also von einem österreichischen Strafgericht rechtskräftig verurteilt worden sind – darüber gibt die gerichtliche Kriminalstatistik Auskunft.

« ausblenden

Hier wird erfasst, welche Staatsbürgerschaft die Täter haben. Es lässt sich aber nicht sagen, wie viele Asylsuchende darunter sind.

Die zweite Statistik – die polizeiliche Kriminalstatistik – hingegen unterscheidet sehr wohl zwischen Touristen, Asylsuchenden, EU-Bürgern usw. Allerdings wird in dieser Statistik nur die Zahl der Anzeigen erhoben, die gegen Personen wegen des Verdachts einer Straftat eingebracht wurden. Um wie viele Personen es sich dabei handelt, ob sie die Taten auch tatsächlich begangen haben oder unschuldig verdächtigt wurden, geht aus dieser Statistik nicht hervor.

Werden in der polizeilichen Kriminalstatistik z.B. 20 Anzeigen wegen zerkratzter Autos erfasst, bedeutet das nicht, dass 20 verschiedene Personen diese Autos zerkratzt haben. Theoretisch könnte es auch nur eine einzige Person gewesen sein.

Wie viele Flüchtlinge und Asylsuchende also tatsächlich in Österreich verurteilt wurden und damit kriminell sind, geht aus keiner Statistik hervor.

Für Asylsuchende und Flüchtlinge gelten dieselben Gesetze wie für alle anderen auch. Wenn jemand – ganz gleich ob Asylsuchender, Tourist oder österreichischer Staatsbürger – eine kriminelle Tat begeht, wird er nach den österreichischen Gesetzen bestraft.

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es um Deutschland und nicht um Skidiebstahl in Österreich ;)

Und ein Verstoß gegen das Freizügigkeitsgesetz (EU) kann bis zu 3 Jahre Haft nach sich ziehen (§9). Bagatelle? Na wenn du das so siehst, dass Passfälschung bzw. unrichtige Angaben deiner Identität eine Bagatelle ist, na dann probier es doch mal selbst aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Hier geht es um Deutschland und nicht um Skidiebstahl in Österreich ;)
Das gilt auch für Deutschland, die Kriminalitätsstatistiken unterscheiden sich nur geringfügig.;)
Und ich habe das Gefühl das du meinen Beitrag nicht zur gänze gelesen hast...
Und das mit dem Skidiebstahl war ja nur ein Beispiel....
Ergänzung ()

gh0 schrieb:
Und ein Verstoß gegen das Freizügigkeitsgesetz (EU) kann bis zu 3 Jahre Haft nach sich ziehen (§9). Bagatelle? Na wenn du das so siehst, dass Passfälschung bzw. unrichtige Angaben deiner Identität eine Bagatelle ist, na dann probier es doch mal selbst aus ;)
Für mich sind das Bagatelldelikte egal wie hoch die Strafe dafür ausfällt. Vergleichbar mit bei rot über die Ampel gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Metaxa1987 schrieb:
Ja und?

Wenn meine Vorfahren "Viel" gearbeitet haben um "Viel" vererben zu können, haben sie ja wohl auch im Vorfeld "Viel" Steuern bezahlt... Was man von Vorfahren derer die nichts erben nicht behaupten könnte.

Mit versteuertem Gehalt eine Immobilie zu bauen, die mit Umsatzsteuer gekauft wurde, mit dem Geld, mit dem die Löhne und Gehälter der Arbeiter bezahlt und versteuert wurden?!?!

bis hier hin sind doch eh schon 65% des ursprünglichen Betrages an den Staat geflossen...

Wurde die Immobilie über Banken finanziert sind wir bei 75-80% an den Staat.

Und jetzt 100% Erbschaftssteuer wie sie manche verlangen? also nach jeder Generation einen Reset?

Ich wäre für 50% von mir aus auch mit Freibeträgen bis zu einer gewissen Höhe, aber Millionen Steuerfrei zu vererben da bin ich dagegen.

Ich mein du findest es also fairer wenn derjenige der 1Mio Euro durch Arbeit verdient das versteuern muss, wohingegen derjenige der 1Mio erbt von der Steuer befreit sein sollte?
Sorry das ist Nonsens.
Und ja ich bin für einen Reset. Die Leute können 50% erben, sich damit zufrieden geben, oder weiterhin arbeiten gehen.
Ich finde es nicht richtig dass nur weil einer in der Familie mal dick Schotter gemacht hat, das Geld einfach Steuerfrei von Generation zu Generation weiter vererbt werden kann.
Im Grunde müssen diese Leute gar nicht mehr Arbeiten, weil das Geld sich von allein vermehrt. Aber wieso sollten diese Leute das Recht haben nicht arbeiten zu müssen, den H4ler wollen wir dann aber in Arbeit zwingen? Warum? Nur weil er kein Glück hatte in eine Reiche Familie geboren zu werden?
Das Geld müssten die Erben in meinen Augen auch nicht sofort zahlen, sondern man könnte es verteilen über Jahre oder Jahrzehnte.
Aber wenn man sich das Wahlprogramm der AfD anguckt wollen sie Millionäre und Vielverdiener entlasten. Wer dann wohl dafür aufkommen muss?
Sorry aber da bin ich dann doch eher für die Abschaffung von anderen Dingen wie dass man Steuern zahlen muss für seine eigene Wohnung oder Haus in dem man lebt. Ich mein hast gespart, hast Haus gebaut oder gekauft von dem Geld, aber sollst jetzt weil du das getan hast nochmal zahlen.
Bei dem der Erb ist das Erbe ja als Geld zu sehen was reinkommt. Bei einem Haus kommt kein Geld rein, im Gegenteil es kostet Geld. Es schafft sogar Arbeitsplätze weil ab und an der Maler kommen muss, der Schornsteinfeger etc. Die Dinge muss der Hausbesitzer sowieso zahlen, wieso soll er dann nochmal zahlen einfach nur weil er ein Haus besitzt? Und der Nachbar bekommt dann 10Mio Steuerfrei vererbt? Kann mir mal einer erklären wo das Gerecht sein soll? Ja vielleicht hat sein Papi das Geld schon versteuert, tut aber nichts zu Sache nur weil jemand anderers Steuern gezahlt hat selber keine mehr zahlen zu müssen.

Der Mindestlohn wird von der AfD befürwortet.
Auf der Seite der AfD steht
Das Gesetz über den Mindestlohn steckt voller Fehler...
(sogar von Petry)
Es ist höchste Zeit die Macken dieses Jobkiller-Gesetzes offen anzugehen und zu beheben
Im Grunde sagt das gar nicht aus was die genau planen. Liest sich in meinen Augen jetzt nicht so dass sie es befürworten, liest sich eher dass es dabei um eine Abschaffung geht.

. Das sind Bagatelldelikte und nichts anderes

Verstöße gegen das Aufenthalts- oder Asylrecht sind jetzt ganz sicherlich keine Bagatelldelikte.

). Bagatelle? Na wenn du das so siehst, dass Passfälschung bzw. unrichtige Angaben deiner Identität eine Bagatelle ist
Seh ich auch so. Wenn ich mein Monatsticket fälsche und erwischt werde bin ich wegen Urkundenfälschung und Schwarzfahren dran. Aber hey ist sicherlich nur nen Bagatelldelikt und wird schon net schlimmer werden als ich letztens mit 15kmh zu schnell geblitzt worden bin lol
Zumal das sowieso kein Grund wäre das ganze schönzureden. Selbst bei kleinen Sachen sollte man diese direkt an die Justiz "gewöhnen".
Ansonsten werden aus "kleinen" Dingen irgendwann größere

Zuletzt bearbeitet:
@Bogeyman
Das sieht der Standard aber anders und auch ich vertrete diesen Standpunkt:
http://derstandard.at/1369362961278/Ueber-das-Etikett-Auslaenderkriminalitaet
Dass der Anteil von Fremden in Kriminalitätsstatistiken höher ist als jener an der Gesamtbevölkerung, ist in den meisten Ländern die Regel und lässt sich teilweise mit der größeren Anzahl an Delikten erklären, gegen die Ausländer verstoßen können. Verletzungen des Fremdenrechts etwa sind nichts, worüber sich Inländer Gedanken machen müssen. - derstandard.at/1369362961278/Ueber-das-Etikett-Auslaenderkriminalitaet
Wobei mir diese ewige Diskussion über Ausländerkriminalität schön langsam auf die Nerven geht....

Eine "bereinigte" Statistik wo eben all die Dinge herausgerechnet wurden gegen die nur Ausländer verstoßen können liefert der Standard aber auch nicht;)

Fakt ist vielleicht dass die Statistik wegen diesen Dingen höher auffällt, aber es steht dort nicht um wieviel. Du kannst diese Sache nicht für die komplette Differenz verantwortlich machen, dazu fehlt es dir einfach an Daten die die Quelle die du geliefert hast nicht hergibt.

In meinen Augen reicht dir das aber wieder aus. Rechnet man das raus, sind alle gleich Kriminell wa?

Deine Quelle ist 3 Jahre alt. Die österreicherische Rechtsordnung kann man nicht mal eben auf Deutschland übertragen. Auch nicht die Statistiken. Wir haben ganz andere Grenzen und auch Probleme. Desweiteren: Die AfD steht doch in Österreich gar nicht zur Wahl, weshalb versuchst du hier dann zu polarisieren? Deine Position ist klar. Du rückst auch keinen Milimeter davon ab, egal welche Quellen man dir liefert. Und wenns eng wird, wirfst du einfach was neues in den Raum :D

Bogeyman schrieb:
Du kannst diese Sache nicht für die komplette Differenz verantwortlich machen, dazu fehlt es dir einfach an Daten die die Quelle die du geliefert hast nicht hergibt.
Natürlich kann ich das auch nicht, auch der Standard kann das nicht. Es wäre aber interessant.;)
Ergänzung ()

MichiLH schrieb:
Deine Quelle ist 3 Jahre alt. Die österreicherische Rechtsordnung kann man nicht mal eben auf Deutschland übertragen. Auch nicht die Statistiken. Wir haben ganz andere Grenzen und auch Probleme. Desweiteren: Die AfD steht doch in Österreich gar nicht zur Wahl, weshalb versuchst du hier dann zu polarisieren? Deine Position ist klar. Du rückst auch keinen Milimeter davon ab, egal welche Quellen man dir liefert. Und wenns eng wird, wirfst du einfach was neues in den Raum :D
Es ist sehr wohl vergleichbar, du kannst ja auch Statistiken aus Deutschland posten. Und in Österreich gibt es die FPÖ und die ist sehr wohl mit der AfD vergleichbar (beide rechtspopulistisch). Die Lage ist in Österreich sogar noch schlimmer, laut Umfragen hat die FPÖ eine Zustimmung von ~30%. Und auf die gelieferten Quellen warte ich immer noch...

Banger schrieb:
- Steuerentlastungen auch für Geringverdiener und höherer Freibetrag.
Sagen wir mal so... in einem alten Entwurf für das Parteiprogramm war noch die Beschwerde über verfallende Infrastruktur drin. Rate mal, warum der Teil gestrichen wurde. vielleicht, weil mit dem AfD-programm dafür noch weniger Geld vorhanden wäre?
Zumindest wird nirgends gesagt, wo das Geld eingespart werden soll.

Metaxa1987 schrieb:
Ja und?

Und andere wollen 100 % Erbschaftssteuer :D
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/guy-kirsch-oekonom-fordert-prozent-erbschaftsteuer-1.2835005

Bogeyman schrieb:
Ich wäre für 50% von mir aus auch mit Freibeträgen bis zu einer gewissen Höhe, aber Millionen Steuerfrei zu vererben da bin ich dagegen.

Kann man sehen wie man will bei Barvermögen. Nur das Bargeld eines Erben wird wahrscheinlicher in regionale Wirtschaft investiert als wenn das Geld dem Staat zuteil wird. (Löcher in Griechenland stopfen)

Ich mein du findest es also fairer wenn derjenige der 1Mio Euro durch Arbeit verdient das versteuern muss, wohingegen derjenige der 1Mio erbt von der Steuer befreit sein sollte?
Sorry das ist Nonsens.

Wie war das noch gleich bei einem Lotteriegewinn?

Und ja ich bin für einen Reset. Die Leute können 50% erben, sich damit zufrieden geben, oder weiterhin arbeiten gehen.
Ich finde es nicht richtig dass nur weil einer in der Familie mal dick Schotter gemacht hat, das Geld einfach Steuerfrei von Generation zu Generation weiter vererbt werden kann.

Wäre es nicht pervers, wenn ein EFH nach einem Todesfall dem Staat zuteil wird und ich mich dann (weil ich vielleicht in diesem Haus aufgewachsen bin) einmieten muss?

Im Grunde müssen diese Leute gar nicht mehr Arbeiten, weil das Geld sich von allein vermehrt. Aber wieso sollten diese Leute das Recht haben nicht arbeiten zu müssen, den H4ler wollen wir dann aber in Arbeit zwingen? Warum? Nur weil er kein Glück hatte in eine Reiche Familie geboren zu werden?

Ich will keinen H4ler zur Arbeit zwingen... Und wieso gehst du davon aus, dass beim Erbe einer Immobilie diese Person plötzlich nicht mehr zur arbeit gehen müsse?

Bei einer Abschaffung der Erbschaftssteuer profitieren nicht nur MILLIONÄRE und/oder GROßVERDIENER, sondern eben auch oftmals der Mittelstand. Denkst du dieser würde selbstlos gegen eine Abschaffung der Erbschaftssteuer plädieren, nur um die Millionäre zu Maßregeln?

Edit: ich stelle das lediglich so dar, weil das immer als negativer Kritikpunkt ausgelegt wird... klar, für Denjenigen der nichts erbt. Es gibt aber einige die davon sehr wohl profitieren würden.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht pervers, wenn ein EFH nach einem Todesfall dem Staat zuteil wird und ich mich dann (weil ich vielleicht in diesem Haus aufgewachsen bin) einmieten muss?
Nein wäre es nicht, denn du vergisst dass du bereits 50% von diesem Haus geschenkt bekommen hast und die restlichen 50% eben durch Steuern abbezahlen kannst. Du kannst auch ausziehen, das Ding wird verkauft und du machst mit deinen 50% was anderes.

Da finde ich es weitaus perverser als wenn jemand 50 Immobilien komplett kostenfrei vererbt bekommt und noch 10 Mio obendrauf ebenfalls kostenfrei, wohingegen der Nachbar Steuern auf seine Einkünfte zahlen muss und auch für sein Haus was er sich selbst erarbeitet hat auch nochmal Steuern zahlen darf.

Und wieso gehst du davon aus, dass beim Erbe einer Immobilie diese Person plötzlich nicht mehr zur arbeit gehen müsse?
Du vergisst dass es da auch noch Leute gibt mit weitaus mehr Vermögen. Ich hätte nichtmal was dagegen wenn es einen freibetrag gibt von sagen wir mal 250k. Womit ich aber ein Problem hab sind wenn Millionen einfach völlig steuerfrei den Besitzer wechseln können.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben