Das von mir gepflegte (und als gesund erfahrene) Misstrauen gegen Saubermänner hat mich nicht nur einmal vor Abzug bewahrt.
Beispiel:
Bei jemandem, in Freizeitkleidung schaue ich mir Angebote natürlich genauer an ... bei dem gleichen Menschen im Anzug bin ich da dann aber noch um einiges genauer, und stelle bei jedem "Vetrtagsparagraphen maximale negativinterpretationen an ... denn bei dem gehe ich fast davon aus, dass er versuchen wird, mir was unterzujubeln, was ich eigentlich nicht will.
Mein Misstrauen mag dir krankhaft erscheinen ... ich hatte da auch öfter mal Bedenken ... diese sind aber wie weggeblasen, seit mich das JobCenter in eine Weiterbildung mit dem Titel "Quereinstieg in die Wirtschafrt für Akademiker" gesteckt hat. Seit dem bin ich mir sicher, dass dieses Misstrauen mehr als gerechtfertigt war und ist. Wer wirtschaftliche Interessen verfolgt, der kennt zu oft keine Verwandten ...
O-Ton: "Jemandem etwas "unterzujubeln" ist nicht fein" gewürzt wurde das mit den passenden Paragraphen aus BGB und StGB. Das hat knapp 1,5 Stunden gedauert. Den Rest des Tages (knapp 5 Stunden) ging es dann darum, dass man sogar bei Müll bessre Verkaufschancen hat, wenn man dabei "möglichst seriös auftritt" (dann kann man den Leuten angeblich alles andrehen).
Es ging also erst darum, illegale Handlungen auszuschließen (ist ja illegal) ... und dann darum, wie solche Handlungen am ehesten Erfolg versprechen (ist ja profitabel).
Als ich ihn dann drauf angesprochen habe, musste der Seminarleiter kurz grinsen ... es ging natürlich vor und nach der Frühstückspause NICHT um das gleiche Thema ... ich an seiner Stelle hätte wenigstens andere Folien verwendet, dann wärs nicht ganz so offensichtlich gewesen, dass hier die Quartalsbilanz weit höher bewertet wird, als deutsche Gesetze.
Aber recht hatte er, denn vor der Pause ging es darum, was man nach der deutsche Gesetzeslage NICHT tun darf ... danach darum, was man im interesse des eigenen Unternehmens tun muss ... die Überschneidungen sind natürlich rein zufällig
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)